120d und Winterreifen Continental TS 850 - schwammiges Fahren

Diskutiere 120d und Winterreifen Continental TS 850 - schwammiges Fahren im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo an alle 1er-Fahrer :winkewinke:, mein erster Eintrag im 1er-Forum, gleich mit einer Frage an euch. Seit 2 Monaten sind meine Freundin und...

  1. #1 derKai, 15.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2013
    derKai

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    Hallo an alle 1er-Fahrer :winkewinke:,

    mein erster Eintrag im 1er-Forum, gleich mit einer Frage an euch.

    Seit 2 Monaten sind meine Freundin und ich nun stolze Besitzer eines schwarzen 120d E81 EZ 12/2010 mit 37tsd Km, super Ausstattung inkl. M-Fahrwerk.

    Tolles Fahrzeug, sehr dynamisch, sparsam und sportlich...

    zumindest bis zum Wechsel auf Winterräder.

    Zum Auto waren beim Kauf die 17-Zoll BMW Sternspeiche 256 mit 205er Runflats montiert.

    Wir fahren jetzt im Winter die Continental TS 850 Non-RunFlats in 205/55 R16 auf neuer 7x16 Stahlfelge, die ich zuvor ein paar tausend KM auf meinem alten E46 Compact gefahren bin (also natürlich nur die Reifen waren schon auf dem E46 Compact), gekauft dieses Jahr im Januar.

    Auf dem E46 Compact ist mir das gar nicht so aufgefallen, da ich dort auch im Sommer 16-Zoll Räder fahre.

    Nun zum Problem:
    Seit dem Wechsel auf die Winterräder ist das sportliche Fahrgefühl im 120d, die Direktheit beim Lenken und in Straffheit in Kurven, total weg.
    Es fährt sich schwammig und indirekt, irgendwie sehr weich.

    Sicher kann es nur an den TS 850 liegen.
    Mit den Sommerrädern war dies ja nicht so.
    Obwohl ich aber auch seit Jahren auf dem E46 Compact immer Continental Winterreifen gefahren bin, den TS 810 z.B. und der war super.

    Aber dass der Unterschied nun beim TS 850 so krass ist, hätte ich nicht gedacht.
    Irgendwie ist der TS 850 zu weich für den 1er, habe ich das Gefühl - die Reifen-/Fahrwerk-Kombination passt nicht.

    Die Seitenflanke ist aber auch sehr "wabbelig", sage ich mal.
    Finde ich schon komisch.

    Macht ihr auch solche Erfahrungen beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterräder?

    Kann ich daran etwas optimieren? Luftdruck erhöhen? ...
    Lieber nächste Saison auch im Winter 17-Zoll fahren?

    Wir sind für eure Tipps sehr dankbar.

    Kai und Karo
     
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  3. Admin

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    ich schiebs mal in den richtigen Bereich :wink:
     
  4. Bean

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    Sowohl als auch...
    Und es kurz zu sagen:
    Das FW des 1ers ist auf die verstärkten Seitenwände der RFT abgestimmt.
    Mit nonRFT hat man eben das Gefühl eines "schwammigen" Fahrverhaltens und da die TS850 sehr weich sind (selbst gehabt), wird dieses Gefühl verstärkt.
    Um dieses zu minimieren kannst Du mit dem Luftdruck "spielen" und den persönliches Setting heraus finden.

    Ich selbst bin mit Michelin Alpin A4 Reifen unterwegs und habe kein schwammiges Fahrverhalten.
    Fahrwerk: M + H&R 50/30 Federn

    Wenn Du aber mal die Suche bemühst findest Du weitere klagende User über das schwammige Fahrverhalten auf nonRFT...
    Ist also nichts neues. :wink:
     
  5. #4 fastclimber, 16.12.2013
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    Ich habe die Conti TS 850 als 195er nRft. Mit 0,3bar mehr als auf dem Kleber in der Fahrertür fahren die Reifen sehr gut.
    Gruß Frank
     
  6. derKai

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    Danke für eure Antworten :icon_smile: - mit dem Luftdruck spielen werde ich versuchen.
     
  7. flix14

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    Würde auch mit dem Luftdruck spielen bis es passt. Bei den TS 850 ist das am Anfang häufiger so.. das wird sich schon geben.
     
  8. #7 Blister, 05.10.2014
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    Hallo bin auch auf der suche nach WR und mir wurden gestern auch die Contis empfohlen. Gibt es hier Neuigkeiten ob es nun am Reifen oder der Fahrwerksabstimmung des 1ers liegt?

    Oder sollte ich lieber auf Michelin nonRFT wechseln? Muss erstmal nachfragen ob mein Haendler die ueberhaupt hat.

    Mfg
    Thorsten
     
  9. snofru

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    Winterreifen sind durch die Lammellen und die weiche Gummimischung immer DEUTLICH schwammiger als Sommerräder in der gleichen Größe.
    Wenn man dann im Winter noch Reifen mit einer höheren Flanke fährt (16" statt 17") wird der Unterschied nochmal größer. Und das alles noch unabhängig von den Runflats.
    Wer das Holzfeeling unbedingt braucht sollte besser bei den Runflats bleiben
     
  10. derKai

    derKai 1er-Interessent(in)

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    Ich bin mittlerweile auf die Nokian WR A3 umgestiegen, und zwar als Run Flat!
    Und ich kann sagen, dies war die richtige Entscheidung: der 1er fährt sich nun wieder wie gewohnt sportlich und trotzdem komfortabel und wieder sicher, auch bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven - kein Vergleich zu den Fahreigenschaften mit den miesen normalen Continental TS 850, die für die Eigenschaften des 1er mit M-Fahrwerk VIEL ZU WEICH sind.

    Heißt also auch: das Fahrwerk ist auf Run Flat abgestimmt - fertig!
    Wer es nicht glaubt, hat Pech.

    Also meine Empfehlung: wenn du dein gewohntes Feeling beim Fahren behalten willst, lass die Finger von den Contis und vor allem von 16 Zoll!
     
  11. Flo95

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    Vielen Dank für den Bericht!

    Hab zwischen dem Conti und dem Michelin Alpin 5 geschwankt und nun den Alpin 5 als nRFT mit verstärkten Flanken gekauft.
    Sollte weniger schwammig sein.
    Reifen werden bald auf die Felgen montiert, aber aufs Auto kommen die erst Anfang November, denke ich.
     
  12. derKai

    derKai 1er-Interessent(in)

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    Gute Wahl, denk ich.
    Bitte berichte dann mal wie die Fahreigenschaften sind, würde mich interessieren.
     
  13. #12 =MR-C=KinG[GER], 05.10.2014
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    Welche Größe fährst du denn im Winter ?
     
  14. #13 Blister, 07.10.2014
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    Guten Abend, zur Zeit besitze ich keine Winterreifen fuer meinen 1er. Gekauft wurde das Fahrzeug im Juli mit vorne 215/45 18 RFT und Hinten 245/40 18 RFT.

    Tendiere jetzt zu den Michelin als 205/55 16 auf Stahlfelgen.

    Mfg
    Thorsten
     
  15. #14 =MR-C=KinG[GER], 07.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2014
    =MR-C=KinG[GER]

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    Welche Michelin würdest du denn nehmen ?
    Ich hab mir z.B. vier 17" original BMW Felgen gekauft (300€) plus die Winterreifen (Stück 98€)
    Sieht gleich eine ganze Ecke besser aus, als 16" Räder und kostet nicht wirklich viel mehr :icon_smile:
    Bild der Winterräder
     
  16. #15 Blister, 08.10.2014
    Blister

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    Heute bei einem anderen Haendler hat man mir dringend von nonRFT Reifen auf einem BMW abgeraten. Ich weiß jetzt selber nicht was ich nehmen soll, die Michelin als RFT kosten wohl knapp 120.- Euro mehr.

    Mfg
    Thorsten
     
  17. Flo95

    Flo95 1er-Guru

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    Nimm nRFT, haben gerade im Winter mehr Grip, wie man hier oft liest.
    Aber eben keine mit extrem weichen Flanken, da es sich dann mit dem auf harte RFT Reifen abgestimmten Fahrwerk schwammig fährt.
     
  18. #17 WhiteWolf, 08.10.2014
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    :daumen:
    Bestimmt der Lastindex eig die "Härte" der Flanken?
     
  19. Flo95

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    In der Theorie ja, müssen ja mehr aushalten.

    Hab mich dann aber für Winterreifen von Michelin mit EL, also Verstärker Flanke, entschieden.
    Somit ist die Flanke sicher nicht weich.
    Diese hatten dann auch einen höheren Traglastindex als die Variante ohne verstärkte Flanke ;)
     
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  21. #19 WhiteWolf, 08.10.2014
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    Ìch fahr seit 3 Winter mit meinen Nokian A3 NonRFT (215/45/17 91V) durch die Gegend, ich finde, die fahren sich fast besser als die RFT Pirelli von BMW :wink: Auch im Sommer :mrgreen:
    Kein Schwanken, Kein Schwammig fahren, auch bei 240 auf der Bahn nicht.
    Bei viel Schnee hab ich letztes Jahr gemerkt, dass das Profil einfach nix mehr is für den Heckantrieb. Desswegen müssen die noch Runter vor dem "Winter" :twisted:
    So habe ich es zumindest im Kopf, morgen bekomm ich wieder meine Winterreifen drauf, dann kann ich am Samstag mehr berichten :wink:
     
  22. #20 =MR-C=KinG[GER], 08.10.2014
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    Nimm nRFTs. RFTs fahren sich zwar direkter, haben aber auch immer (konstruktionsbedingt) weniger Haftung.



    Exakt die gleichen fahre ich auch. Auf welcher Felgenbreite fährst du die ?
     
Thema: 120d und Winterreifen Continental TS 850 - schwammiges Fahren
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