[E82] 120d Umbau auf 123d?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von eiNMal1k, 03.04.2014.

  1. #1 eiNMal1k, 03.04.2014
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    Da michs mit der Steuerkette erwischt hat und BMW sich bisher gegen Kulanz sperrt überlege ich jetzt wie mit mienem weitergeht. Werde jetzt mit der Kette weiterfahren und einfach hoffen falls sie doch hops gehen sollte kommt ein AT her. Daher jetzt die Frage:

    Ist es möglich den 123d Motor an das Getriebe vom 120d zu "basteln" sollte ja kein Thema sein. Bremsen sollten ja auch ausreichend sein da das PP-Kit auch keine neuen Bremsen verlangt. Was müsste alles noch geändert werden?

    Hoffe auch hilfreiche Antworten :daumen: Danke!
     
  2. AdMan

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  3. #2 InfinitaZ, 03.04.2014
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    Für was ein 123d Motor?

    Ich persönlich würde den Schaden beheben, dass alles ordentlich läuft.
    Mich für eine qualitative Motorsoftware entscheiden + PP-Ladeluftkühler.
     
  4. #3 eiNMal1k, 03.04.2014
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    Reperatur kostet schon allein mind. 3500€ (+200€ LLK, Software +~500€), für "paar" € mehr bekomm ich einen AT. Also warum nicht direkt auf den nächst größeren Motor? Somit hätte ich mehr Luft nach oben uuuund meiner hat immerhin schon 100tkm gelaufen... Und bevor der nächste jetzt kommt warum nicht direkt den verkaufen und ein 123d kaufen? Der 123d ist für mich und Langstrecle zu kurz übersetzt
     
  5. #4 InfinitaZ, 03.04.2014
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    Wieso nicht der N54 ?
    Hast ausreichend Potenzial was Leistungssteigerung angeht.


    Wie ist der 335d Motor? Der passt doch bestimmt bei uns :)
     
  6. #5 eiNMal1k, 03.04.2014
    eiNMal1k

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    Weil bei 54Tkm/Jahr ein R6BiTurbo finanzieller Selbstmord wäre. Dazu ist der Umbau teuerer da die Bremse, Antriebsstrang usw. auch angepasst werden muss. R6 Diesel wäre schön, aber auch viel teuer siehe N54.
     
  7. #6 snowwhite, 03.04.2014
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    Hi Marcel,

    wie du ja selbst schon erwähnt hast, ist die Leistung bzw. das Drehmoment vom 123d nicht wirklich für das Getriebe des 120d ausgelegt - langfristig gesehen. Die Kosten kämem dann zusätzlich zum 123d Motor noch auf dich zu. Ich würde mir einen guten, kompetenten Schrauber suchen, der dir deinen Motor repariert oder gar komplett überholt. 100 tkm ist doch für nen Diesel noch keine Laufleistung. :wink:

    Deinen verkaufen, nachdem du da jetzt so viel Energie und Geld reingesteck hast und der wirklich schnieke aussieht - Ich weiß nicht?!
     
  8. #7 eiNMal1k, 03.04.2014
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    Also meinen verkaufen steht eigtl (zZ zumindest nicht mehr, hatte schon auf einen e46 325 mit LPG geschielt) nicht zur Debatte. Aber warum sollte das Getriebe vom 120d Probleme mit dem Serien 123d machen? 120d + PP-Kit und/oder Chip geht auch... und da sind die beiden Motoren was PS/NM angeht auf Augenhöhe?! :grandma:
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 03.04.2014
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    warum 23d? mit kürzerer übersetzung?!? wenn du viel fährst???

    20d rein dpf raus llk rein über 230 ps und schon hast nen langstreckenfahrzeug mit mehr dampf als ein 23d.
     
  10. #9 eiNMal1k, 03.04.2014
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    Ich will das Getriebe, somit die lange Übersetzung, vom 120d behalten, den 123d-Motor dran"basteln" lassen. Somit hab ich den "besseren" Motor mit mehr Serienleistung und mit deutlich mehr Luft nach Oben (wo zu klären wäre wo die Grenzen vom 120d Getriebe sind)...
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 03.04.2014
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    "besseren" motor mit thermischen problemen.
     
  12. #11 eiNMal1k, 03.04.2014
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  13. #12 alpinweisser_120d, 03.04.2014
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    dann kannst gleich auf n57 umbasteln.
     
  14. #13 eiNMal1k, 03.04.2014
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    Nö, weil anderes Getriebe nötig, anderes FW, andere Bremse und vermutlich vieles andere auch noch.
     
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  16. #14 snowwhite, 03.04.2014
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  17. #15 alpinweisser_120d, 03.04.2014
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    und beim 23d umbau kannst auch die achse hinten neu machen. die bremsanlage passt nämlich nicht.
    kabelbaum umbauen musst genauso komplett neu machen und vom tüv spreche ich jetzt erst mal gar nicht.
     
Thema: 120d Umbau auf 123d?
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