120d Tuningdatenbank

Diskutiere 120d Tuningdatenbank im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Leute, ich bin kurz davor meinen 120d VFL von Digi-tec chippen zu lassen. Jedoch fehlt mir noch das letzte bisschen Entschlossenheit....

  1. Blax

    Blax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Servus Leute,

    ich bin kurz davor meinen 120d VFL von Digi-tec chippen zu lassen. Jedoch fehlt mir noch das

    letzte bisschen Entschlossenheit. Das geilste wäre natürlich wenn ich einmal mit einem gechippten 20er Diesel fahren bzw mitfahren könnte.

    Jedoch würden mir schon ein paar aussagekräftige Erfahrungsberichte von vor- bzw nach dem Chippen, über Fahrleistungen, Zuverlässigkeit und Verbrauch sehr viel weiterhelfen. Hierbei ist es egal ob ein "richtiges" Chiptuning oder "nur" eine Box verbaut wurde.

    Leider finde ich kein offenes Thema im Forum das einigermaßen informativ und übersichtlich die oben genannten Punkte wiedergibt.



    z.B.


    Fahrzeug:

    Tuninghersteller:

    Chip oder Box:

    Leistung vorher:

    Leistung nachher:

    Top Speed:

    Verbrauch vorher:

    Verbrauch nachher:

    Kostenpunkt:


    Fahrgefühl vorher/nachher: (mit eigenen Worten ;-)

    Gab es Komplikationen nach dem Tuning?

    Hat es sich gelohnt?





    Wäre klasse wenn wir hier einige Infos zusammentragen könnten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 25.11.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Fahrzeug:
    120d vFL

    Tuninghersteller:
    Regelin Fahrzeugtechnik

    Chip oder Box:
    Kennfeldoptimierung im Org.-Steuergerät (über OBD aufgespielt)

    Leistung vorher:
    120,4 kW / 343 NM

    Leistung nachher:
    150,0 kW / 400 Nm

    Verbrauch vorher / nachher:
    Je nach Fahrprofil ist der Durchschnittsverbrauch bei mir um 0,3-0,8 l/100 km gesunken (genaue Angabe schwierig, da ich zudem auf Winterreifen gewechselt habe).
    Im reinen Stadtverkehr ist praktisch kein Unterschied vorhanden, da ich den Motor i.d.R. nur im Bereich 1300-2300 U/min fahre. (Im Teillastbereich kommen die Serienkennfelder zum Einsatz.)
    Bei Ausreizung der vollen Leistung liegt der Momentanverbrauch natürlich etwas höher.

    Kostenpunkt:
    749 EUR Tuning
    180 EUR TÜV-Gutachten
    200 EUR Aufhebung Vmax-Sperre
    85 EUR Leistungsmessung vorher u. nachher

    Fahrgefühl vorher/nachher:
    deutlich mehr Durchzug ab 2000 U/min, sehr harmonische Leistungsentfaltung

    Gab es Komplikationen nach dem Tuning?
    keine (nach dem Tuning bisher 4500 km gefahren)

    Hat es sich gelohnt?
    Auf jeden Fall!

    Meinen Erfahrungsbericht gibt es hier.
     
  4. Oli73

    Oli73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sins
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
  5. #4 sitheili, 25.11.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    bei der Leistungssteigerung handelt es sich glaub nur um das FL Modell

    ...Konkret geht es um eine von BMW Performance angebotene Leistungssteigerung für den normalerweise 177 PS leistenden Vierzylinder-Turbodiesel mit der internen Bezeichnung N47...

    bin mir net sicher ob es auch beim VFL geht

    grüße Sitheili
     
  6. Blax

    Blax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das stimmt, es geht lediglich um den 177ps Motor.
    Also abhaken und Thema beendet!!!
     
  7. Klesi

    Klesi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dingolfing
    hi blax!

    mir geht es genauso wie dir. möchte meinem 120d vfl auch gerne ein chiptuning verpassen. bin bisher auch bei digi-tec hängen geblieben da die firma regelin leider etwas weit von mir weg ist :cry:

    suche auch schon ewig nach erfahrungsberichten (vor allem langzeit) und finde es toll dass du diesen thread hier gestartet hast.

    solltest du dein auto zu digi-tec bringen wäre ich auch auf deine erfahrungen sehr gespannt. :wink:

    mfg


    EDIT: "Während der diesjährigen Motorshow gewähren wir allen Kunden deutschlandweit einen Nachlass von 30% auf alle elektronischen Digi-Tec Leistungssteigerungen"

    jetzt hätte man zumindest noch einen finaziellen anreiz es bei digi-tec machen zu lassen :)
     
  8. #7 1ercruiser, 25.11.2009
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Fahrzeug:
    120d vFL

    Tuninghersteller:
    Hartge

    Chip oder Box:
    Kennfeldoptimierung im Org.-Steuergerät (über OBD aufgespielt)

    Leistung vorher:
    118,3 kW / 339,6 NM

    Leistung nachher:
    151,0 kW / 426,2 Nm

    Verbrauch vorher / nachher:
    Je nach Fahrprofil ist der Durchschnittsverbrauch bei mir rund 0,5-1,0 l/100 km gesunken

    Kostenpunkt:
    1699€
    -> Leistungsmessung (inkl Diagramm) vorher/nachher, Vmax Aufhebung, Tüv, Leistungsteigerung ;)

    Fahrgefühl vorher/nachher:
    spürt den Turbo richtig kommen so bei ungefähr 1800U/min (gefällt mir)
    besserer Durchzug

    Gab es Komplikationen nach dem Tuning?
    nein und bin bisher rund 30000km gefahren

    Hat es sich gelohnt?
    Auf jeden Fall!!

    :D
     
  9. #8 Borussenpower, 25.11.2009
    Borussenpower

    Borussenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Helmut
    Fahrzeug: 120d FL

    Tuninghersteller: DS Motorsport in Siegen

    Chip oder Box: OBD Programierung

    Leistung vorher:127,8KW

    Leistung nachher:152,3kw (207 PS)

    Top Speed:Tacho 242 (GPS 232)

    Verbrauch vorher:7,1

    Verbrauch nachher:6,5

    Kostenpunkt:1250 Euro inclusive Leistungsmessung und Tüv Eintragung


    Fahrgefühl vorher/nachher: Bedeutent besser durchzug wie vorher auch die Schaltvorgänge der Automatik wurden angepasst und haben etwas gebracht.

    Gab es Komplikationen nach dem Tuning? Kein bis jetzt und denke das es auch keine gibt wenn man nicht dauernd volllast fährt

    Hat es sich gelohnt?Definitiv ja und wenn dann nur vom Fachmann
    daher habe ich lange gehadert und mich für DS Motorsport entschieden
    da nur BMW Tunning und einen sehr guten ruf und eindrug hinterlässt.

    Kopie der Leistungsmessung

    im Beitrag unter:

    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=9964&postdays=0&postorder=asc&start=105
     
  10. #9 Strikersen, 26.11.2009
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Gibt es das Kit schon, oder ist das noch im "werden" ?
    Kein verlust der Gewährleistung finde ich momentan für mich sehr wichtig!

    Aber auch die Firma Regelin finde ich sehr interessant ! Leider nix für mein Motor im Angebot!
    Und das Kit von DS Motorsport finde ich wie für mich gemacht!
    Aber mit stellt sich die Frage, ob Eure Angaben auch absolut "Wasserdicht" sind!
    Das Ihr die Wahrheit schreibt, ist mir schon klar! Aber habt Ihr auch die Wahrheit wirklich erfahren ?
    Einen Prüfstand zu "schön eichen", ist meistens kein Problem!
    Ich möchte auch gerne etwas mehr Leistung haben, die aber auch realistisch ist!
    Deswegen sage ich erstmal ganz lieb Danke an Blax!
     
  11. #10 Borussenpower, 26.11.2009
    Borussenpower

    Borussenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Helmut
    Also DS Motorsport

    Herr Daub eigentümer .

    Kann ich nur emphelen er weis was er macht und er sagt es geht noch mehr aber man muss denn weg der vernunft gehen damit auch nichts kaputt geht was keiner will.[/u]
     
  12. #11 papamoretti, 27.11.2009
    papamoretti

    papamoretti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    hmm, interessantes thema! bei den bisherigen antworten scheint sich der eingriff durchwegs zu "lohnen", sofern man den profi ranlässt. macht das nur bei neuwagen sinn oder auch, wenn man schon 60'000 km auf der uhr hat?
     
  13. #12 1ercruiser, 27.11.2009
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    meiner hatte zu diesem Zeitpunkt rund 40tkm
    die meisten Tuner, chippen nicht mehr nach 100tkm
     
  14. #13 Gildo76, 28.11.2009
    Gildo76

    Gildo76 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Lasse meinen im Frühjahr bei MTB-Fahrzeugtechnik machen,
    hatte meinen 2,5ltr Focus ST auch dort machen lassen.Preis-Leistungsverhältnis und Service top.Firmensitz ist in Essen,sind auch auf der Motor-Show Essen.
     
  15. Blax

    Blax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Schonmal vielen Dank für die Antworten!

    Mal eine andere Frage... Wer von euch hätt Interesse an einem Chiptuning
    bei Digitec? Ich denke wenn wir da mit mehreren Fahrzeugen aufkreuzen könnte man noch einen saftigen Rabatt aushandeln!

    Bin mal aufs Feedback gespannt...
     
  16. #15 seppel123de, 17.12.2009
    seppel123de

    seppel123de 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    wenn ein guter preis bei rumkommt wäre ich mit dabei von der partie

    warum chippen die denn nicht mehr bei 100tk?
     
  17. Blax

    Blax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hat von Euch jemand eine Box von Hartge verbaut?
    Die Daten dafür lesen sich recht vernünftig. 190PS und 390NM.

    Aber ist halt auch eine "box" von der ja im allgemeinen abgeraten wird.
    Doch Hartge wird doch keinen Schrott vermarkten, oder etwa doch??

    Würde mich über ein Feedback bezüglich verbauten, namhafen
    Tuningboxen freuen...
     
  18. #17 Roman39, 18.01.2010
    Roman39

    Roman39 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Roman
    Hay jungs,
    also habe 120d coupe und noch! kein chip,guter Freund und alter Go-KART Rival hat mal bei Digi Tec gearbeitet,wir waren mal einige Jahre auf Smart Spezialisiert,gab einige mit D-t CHip tuning,aber gab wetaus bessere Anbieter.Also Diesel Box kommt bei mir nicht in Frage,habe mit SMart und chip und Turbo jahre lange erfahrung,Ok vergleich hinkt fahrzeugmäßig bischen aber prinzip ist das gleiche.Thermik verbrauch und Rußbildung!Rußarmes öl usw.!aufjeden fall LLK;perfekt wäre wasser gekühlt!größerer Turbo,sowieso!
    und richtiger eingriff ins Steuergerät,seht euch mal bmw motorsport seiten an habe einige gespeichert bei favoriten,G-Power ist ebenfall erwähnenswert!teuer aber porno!Hartge schnitzer usw.seht euch mal in der WTCC um und genau die Seat Leons wie abgehen.Ok sind renn Motoren aber chippen müssen die auch!Also ich warte mal was bei BMWOrig.Performance geht,wird nich preiswert sein aber denek die wissen was die tun!
    Garantie nicht zu verachten!Bei Smart war es Brabus die hatte Garantie monopol fürdie kleen!Lasst uns mal in Kontakt bleiben und vorallem Geduldig für´n 1er kommt noch genug immer die ruhe,entwicklung braucht zeit!
    bis denn dann.
    mfg Roman
     
  19. #18 e87 Domi, 04.02.2010
    e87 Domi

    e87 Domi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Fahrzeug: 120d vfl ( 60.000 tkm )

    Tuninghersteller: DTE Systems

    Chip oder Box: Chip

    Leistung vorher: 163 PS

    Leistung nachher: 188 PS

    Top Speed: hab ihn gestern gefahren aber mein Tacho geht nur bis 240 kmh hat er davor auch schon geschafft darum kann ich das jetzt schlecht sagen aber es steht beim hersteller +6kmh drin

    Verbrauch vorher: 8,3

    Verbrauch nachher: 8,0 - 7,9

    Kostenpunkt: 699 €


    Fahrgefühl vorher/nachher: sau starker anzug und durchzug unterschied wie tag und nacht er ist nun sofort am gas und zieht wie ein wilder stier! merkt man spürbar.

    Gab es Komplikationen nach dem Tuning? hab ihn erst seit gestern drin! war aber in einem 320d verbaut von meinem cousin ca 2 jahre und da gab es keine!

    Hat es sich gelohnt? aufjedenfall
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tHans

    tHans 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg / Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hey ! hat noch jemand ein Tuning bei DS-Motorsport. Hört sich ja vernünftig an. Ist das einzige Angebot für den FL ?
    MfG
     
  22. Blax

    Blax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Falls Interesse an einem Sammeltuning bei Heron besteht, ich lasse mir für Anfang dieser Woche einen Termin in Darmstadt geben. Kostenpunkt 600€.

    Wer ist dabei???
     
Thema:

120d Tuningdatenbank

Die Seite wird geladen...

120d Tuningdatenbank - Ähnliche Themen

  1. Frage zum 120d (N47D20)

    Frage zum 120d (N47D20): Hi, ein Freund, der nirgends angemeldet ist, hat nen 320d Fxx Kombi (Schalter) mit dem vorgenannten Motor und beklagt, dass das Auto bei exakt...
  2. [E81] 120d PP-Kit Baujahr 2011

    120d PP-Kit Baujahr 2011: Hallo in die Forumsrunde, ich verkaufe meinen gepflegten 120d E81 mit M-Sportpaket und Performance Power Kit da etwas neues ins Haus kommt. Der...
  3. Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?

    Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?: Hallo, obwohl ich seit vier Jahren eigene Autos habe, kommt es nun tatsächlich zum ersten Mal vor, dass ich mich selbst um eine Wartung mit...
  4. Sehr träge Beschleunigung 120D

    Sehr träge Beschleunigung 120D: Hallo, ich habe seit Ende Dezember 2016 einen 1er 120D BJ. 2016 mit 190PS Vorher hatte ich einen 118D BJ 2014 mit 140 PS. Die 50 PS Unterschied...
  5. Klimagestank beim 120D Cabrio

    Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...