120d Tuningdatenbank

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Blax, 25.11.2009.

  1. Blax

    Blax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Servus Leute,

    ich bin kurz davor meinen 120d VFL von Digi-tec chippen zu lassen. Jedoch fehlt mir noch das

    letzte bisschen Entschlossenheit. Das geilste wäre natürlich wenn ich einmal mit einem gechippten 20er Diesel fahren bzw mitfahren könnte.

    Jedoch würden mir schon ein paar aussagekräftige Erfahrungsberichte von vor- bzw nach dem Chippen, über Fahrleistungen, Zuverlässigkeit und Verbrauch sehr viel weiterhelfen. Hierbei ist es egal ob ein "richtiges" Chiptuning oder "nur" eine Box verbaut wurde.

    Leider finde ich kein offenes Thema im Forum das einigermaßen informativ und übersichtlich die oben genannten Punkte wiedergibt.



    z.B.


    Fahrzeug:

    Tuninghersteller:

    Chip oder Box:

    Leistung vorher:

    Leistung nachher:

    Top Speed:

    Verbrauch vorher:

    Verbrauch nachher:

    Kostenpunkt:


    Fahrgefühl vorher/nachher: (mit eigenen Worten ;-)

    Gab es Komplikationen nach dem Tuning?

    Hat es sich gelohnt?





    Wäre klasse wenn wir hier einige Infos zusammentragen könnten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 25.11.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Fahrzeug:
    120d vFL

    Tuninghersteller:
    Regelin Fahrzeugtechnik

    Chip oder Box:
    Kennfeldoptimierung im Org.-Steuergerät (über OBD aufgespielt)

    Leistung vorher:
    120,4 kW / 343 NM

    Leistung nachher:
    150,0 kW / 400 Nm

    Verbrauch vorher / nachher:
    Je nach Fahrprofil ist der Durchschnittsverbrauch bei mir um 0,3-0,8 l/100 km gesunken (genaue Angabe schwierig, da ich zudem auf Winterreifen gewechselt habe).
    Im reinen Stadtverkehr ist praktisch kein Unterschied vorhanden, da ich den Motor i.d.R. nur im Bereich 1300-2300 U/min fahre. (Im Teillastbereich kommen die Serienkennfelder zum Einsatz.)
    Bei Ausreizung der vollen Leistung liegt der Momentanverbrauch natürlich etwas höher.

    Kostenpunkt:
    749 EUR Tuning
    180 EUR TÜV-Gutachten
    200 EUR Aufhebung Vmax-Sperre
    85 EUR Leistungsmessung vorher u. nachher

    Fahrgefühl vorher/nachher:
    deutlich mehr Durchzug ab 2000 U/min, sehr harmonische Leistungsentfaltung

    Gab es Komplikationen nach dem Tuning?
    keine (nach dem Tuning bisher 4500 km gefahren)

    Hat es sich gelohnt?
    Auf jeden Fall!

    Meinen Erfahrungsbericht gibt es hier.
     
  4. Oli73

    Oli73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sins
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
  5. #4 sitheili, 25.11.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    bei der Leistungssteigerung handelt es sich glaub nur um das FL Modell

    ...Konkret geht es um eine von BMW Performance angebotene Leistungssteigerung für den normalerweise 177 PS leistenden Vierzylinder-Turbodiesel mit der internen Bezeichnung N47...

    bin mir net sicher ob es auch beim VFL geht

    grüße Sitheili
     
  6. Blax

    Blax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das stimmt, es geht lediglich um den 177ps Motor.
    Also abhaken und Thema beendet!!!
     
  7. Klesi

    Klesi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dingolfing
    hi blax!

    mir geht es genauso wie dir. möchte meinem 120d vfl auch gerne ein chiptuning verpassen. bin bisher auch bei digi-tec hängen geblieben da die firma regelin leider etwas weit von mir weg ist :cry:

    suche auch schon ewig nach erfahrungsberichten (vor allem langzeit) und finde es toll dass du diesen thread hier gestartet hast.

    solltest du dein auto zu digi-tec bringen wäre ich auch auf deine erfahrungen sehr gespannt. :wink:

    mfg


    EDIT: "Während der diesjährigen Motorshow gewähren wir allen Kunden deutschlandweit einen Nachlass von 30% auf alle elektronischen Digi-Tec Leistungssteigerungen"

    jetzt hätte man zumindest noch einen finaziellen anreiz es bei digi-tec machen zu lassen :)
     
  8. #7 1ercruiser, 25.11.2009
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Fahrzeug:
    120d vFL

    Tuninghersteller:
    Hartge

    Chip oder Box:
    Kennfeldoptimierung im Org.-Steuergerät (über OBD aufgespielt)

    Leistung vorher:
    118,3 kW / 339,6 NM

    Leistung nachher:
    151,0 kW / 426,2 Nm

    Verbrauch vorher / nachher:
    Je nach Fahrprofil ist der Durchschnittsverbrauch bei mir rund 0,5-1,0 l/100 km gesunken

    Kostenpunkt:
    1699€
    -> Leistungsmessung (inkl Diagramm) vorher/nachher, Vmax Aufhebung, Tüv, Leistungsteigerung ;)

    Fahrgefühl vorher/nachher:
    spürt den Turbo richtig kommen so bei ungefähr 1800U/min (gefällt mir)
    besserer Durchzug

    Gab es Komplikationen nach dem Tuning?
    nein und bin bisher rund 30000km gefahren

    Hat es sich gelohnt?
    Auf jeden Fall!!

    :D
     
  9. #8 Borussenpower, 25.11.2009
    Borussenpower

    Borussenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Helmut
    Fahrzeug: 120d FL

    Tuninghersteller: DS Motorsport in Siegen

    Chip oder Box: OBD Programierung

    Leistung vorher:127,8KW

    Leistung nachher:152,3kw (207 PS)

    Top Speed:Tacho 242 (GPS 232)

    Verbrauch vorher:7,1

    Verbrauch nachher:6,5

    Kostenpunkt:1250 Euro inclusive Leistungsmessung und Tüv Eintragung


    Fahrgefühl vorher/nachher: Bedeutent besser durchzug wie vorher auch die Schaltvorgänge der Automatik wurden angepasst und haben etwas gebracht.

    Gab es Komplikationen nach dem Tuning? Kein bis jetzt und denke das es auch keine gibt wenn man nicht dauernd volllast fährt

    Hat es sich gelohnt?Definitiv ja und wenn dann nur vom Fachmann
    daher habe ich lange gehadert und mich für DS Motorsport entschieden
    da nur BMW Tunning und einen sehr guten ruf und eindrug hinterlässt.

    Kopie der Leistungsmessung

    im Beitrag unter:

    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=9964&postdays=0&postorder=asc&start=105
     
  10. #9 Strikersen, 26.11.2009
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Gibt es das Kit schon, oder ist das noch im "werden" ?
    Kein verlust der Gewährleistung finde ich momentan für mich sehr wichtig!

    Aber auch die Firma Regelin finde ich sehr interessant ! Leider nix für mein Motor im Angebot!
    Und das Kit von DS Motorsport finde ich wie für mich gemacht!
    Aber mit stellt sich die Frage, ob Eure Angaben auch absolut "Wasserdicht" sind!
    Das Ihr die Wahrheit schreibt, ist mir schon klar! Aber habt Ihr auch die Wahrheit wirklich erfahren ?
    Einen Prüfstand zu "schön eichen", ist meistens kein Problem!
    Ich möchte auch gerne etwas mehr Leistung haben, die aber auch realistisch ist!
    Deswegen sage ich erstmal ganz lieb Danke an Blax!
     
  11. #10 Borussenpower, 26.11.2009
    Borussenpower

    Borussenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Helmut
    Also DS Motorsport

    Herr Daub eigentümer .

    Kann ich nur emphelen er weis was er macht und er sagt es geht noch mehr aber man muss denn weg der vernunft gehen damit auch nichts kaputt geht was keiner will.[/u]
     
  12. #11 papamoretti, 27.11.2009
    papamoretti

    papamoretti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    hmm, interessantes thema! bei den bisherigen antworten scheint sich der eingriff durchwegs zu "lohnen", sofern man den profi ranlässt. macht das nur bei neuwagen sinn oder auch, wenn man schon 60'000 km auf der uhr hat?
     
  13. #12 1ercruiser, 27.11.2009
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    meiner hatte zu diesem Zeitpunkt rund 40tkm
    die meisten Tuner, chippen nicht mehr nach 100tkm
     
  14. #13 Gildo76, 28.11.2009
    Gildo76

    Gildo76 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Lasse meinen im Frühjahr bei MTB-Fahrzeugtechnik machen,
    hatte meinen 2,5ltr Focus ST auch dort machen lassen.Preis-Leistungsverhältnis und Service top.Firmensitz ist in Essen,sind auch auf der Motor-Show Essen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Blax

    Blax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Schonmal vielen Dank für die Antworten!

    Mal eine andere Frage... Wer von euch hätt Interesse an einem Chiptuning
    bei Digitec? Ich denke wenn wir da mit mehreren Fahrzeugen aufkreuzen könnte man noch einen saftigen Rabatt aushandeln!

    Bin mal aufs Feedback gespannt...
     
  17. #15 seppel123de, 17.12.2009
    seppel123de

    seppel123de 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    wenn ein guter preis bei rumkommt wäre ich mit dabei von der partie

    warum chippen die denn nicht mehr bei 100tk?
     
Thema:

120d Tuningdatenbank

Die Seite wird geladen...

120d Tuningdatenbank - Ähnliche Themen

  1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

    E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  3. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

    E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

    BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...
  5. BMW e82 120d Airride

    BMW e82 120d Airride: Hallo Werde mal drüber berichten , für die die es interessiert , denke Anfang Januar wird das airride von Ta Technix verbaut. Werde dann mal...