[E81] 120d - Tips und Tricks beim Kauf

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Steffler89, 05.08.2014.

  1. #1 Steffler89, 05.08.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    Hallo Freunde des 120d,

    aktuell fahre ich noch einen kleinen 116i und habe mir nun nach knapp 3 jährigem cruisen die Idee in den Kopf gesetzt doch mal wieder etwas stäkeres zu erwerben.

    Da ich im Jahr lediglich knappe 10.000,00 km fahre stellt sich mir die Frage ob rein wirtschaftlich ein "D" überhaupt sinn macht ... Nach meiner "pi-mal-daumen Rechnung und kalkulierten Benzin -und Versicherungskosten wäre es gar nicht so tragisch und würde sich dank günsitgem Verbauch und günstigerem Sprit schon rechnen" - keine Ahnung ob das alte Sprichwort: "Diesel niemals unter 30 TKM p.a." überhaupt noch relevant ist.

    Budgettechnisch hatte ich an 15 TEURO - maximal 18 TEURO gedacht, Laufleitung max. 100 TKM und BJ ab 2010, oder ein Leasingrückläufer aus '11.

    Wenn möglich soll es wieder ein E81 werden, mit M-Paket, Sportsitzen, Sportfarhwerk, Xenon und ggf. Navi (obwohl das nur ein nettes Extra wäre ...)

    Ich denke in dieser Preisklasse sollten schon ein paar schöne Wagen mit einer guten Ausstattung zu kaufen sein ?!

    Steuerkette, Turbo usw. werde ich beim Kauf / Probefahrt natürlich näher in Augenschein nehmen bzw. nehmen lassen ...

    Habt ihr sonst noch Tips oder Ideen auf die ich achten sollte oder Austattung die auf keinen Fall fehlen darf?

    Merci und Beste Grüße
     
  2. AdMan

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  3. Xris

    Xris 1er-Fan

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    War bei mir damals eine ähnliche Rechnung: ca. 10.000 km im Jahr, lohnt sich da ein Diesel ? Meiner Meinung nach ja, da bei Gebrauchtwagen die Unterschiede zwischen Diesel und Benziner teilweise gar nicht mehr so groß sind. Dem gegenüber stehen dann aber auch die billigeren Tankstellenpreise sowie der niedrigere Verbrauch. Auf der anderen Seite natürlich höhere Steuer, aber bei Baujahr ab 2009 greift ja die CO2-Besteuerung, d.h. ca. 200 EUR im Jahr.

    Ansonsten was die Ausstattung angeht, so ist für mich das Navi ein muß. Eben weil es den Innenraum aufwertet und auch iDrive damit einhergeht.
    Darüber hinaus gilt natürlich was die Ausstattung angeht: je mehr, desto besser. :mrgreen:

    Bei Deinem Budget, hast Du Dir schonmal überlegt ein Coupe zu holen ? Ist in der Kompaktklasse einfach etwas auffälligeres im Vergleich zu Golf, A3 & Co.
     
  4. Lorenz

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    Ich kann dir das Coupe auch wärmstens empfehlen :unibrow::unibrow:
     
  5. #4 Steffler89, 06.08.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    Hi,

    vielen Dank für die Antworten!

    Warum seid ihr denn nur vom Coupé überzeugt? :D

    Habe ich mir auch überlegt aber ich glaube die QP's sind in der Versicherung noch einmal ein Stückchen teuer oder?

    Schick sehen die E82 ja wirklich aus! :)

    Aber ich glaube für ein ordentliches QP mit allem drum und drann muss man doch eher 20k+ hinlegen oder nicht?
     
  6. Xris

    Xris 1er-Fan

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    Schau mal bei mobile.de, da findest die schon deutlich günstiger !
    Und falls Du beim ADAC Mitglied bist, kannst dort nach den Versicherungseinstufungen schauen, hab die aktuell nicht im Kopf.
     
  7. #6 Steffler89, 06.08.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    Habe ich schon ... einen 120d a habe ich gefunden ... nicht schlecht! :)
     
  8. #7 CSchnuffi5, 06.08.2014
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    Die Kostenseite ist das eine.
    Die andere ist wie verträgt es der Motor und Komponenten.

    Ein Diesel mag es überhaupt nicht wenn er nicht warm gefahren wird.

    Dann sollte man mit bedenken nen Diesel ist schon deutlich teurer in der Versicherung und auch die Servicekosten sind nen bissl höher.

    Meiner Meinung nach ganz klares Nein.
    Kostenmäßig würde es vllt aufgehen aber du fährt den Diesel mit den paar KM tod.
     
  9. #8 Steffler89, 06.08.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    Soweit war ich auch schon .... aktuell habe ich 18km pro Strecke, 3/4 AB, allerdings oft stop and go in der city. Mit dem city. Deshalb würde ich mit dem Diesel einen anderen weg nehmen, 35 km pro Fahrt allerdings zu 90% AB .... rechnet sich immer noch! Und was die kosten angeht darf man nicht vergessen das ich aktuell 116i mit 120 ps fahre :)
     
  10. #9 Blubberito, 07.08.2014
    Blubberito

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    Ganz ehrlich, lass es sein!
    Nimm einen 120i oder 25i...bei dem streckenprofil würde ich niemals einem diesel kaufen!
    Und ich weiss ja nicht wie du dir das mit dem "rentieren" schön gerechnet hast...anscheinend haste en paar punkte vergessen. ;)
     
  11. #10 Steffler89, 07.08.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    Ob ich nun am Ende 1-2 Euro spare oder drauflege ist jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt, ein 125i ist mMn nicht interessant, alleine schon der Verbrauch in der Stadt bei Stop and Go wäre utopisch und auch die längere Autobahnstrecke wäre dann Unsinn.

    Das "rentieren" bezieht sich auch nicht auf einen Vergleich mit dem jetzigen Wagen ... rentieren bedeutet für mich, Nutzen-Leistung analog anderer stärkermotorisierter Fahrzeuge. Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt.
    Ich bin auch nicht daran interessiert hier Unmengen an Geld zu sparen (unrealistisch bei den KM p.a.) ... wir sprechen hier immerhin über 120 Benzinerps und 177 Turbodiesel PS ...

    Rein was das Thema Sprit angeht bin ich zwischen 550 und 600 € billiger.
    Die Steuer wäre knappe 80 Euro teurer, versicherungstechnisch bekomme ich heute mal Angebote für Vollkasko (300/150) und Teilkasko (150) - Aktuell habe ich noch eine Vollkasko mit 80 €pm ... eigentlich auch sinnlos bei dem jetzigen Fahrzeug aber naja.

    EIGENTLICH geht es mir eher um das Thema "tot fahren", wäre wirklich schade um einen schönen Wagen wie den 120d.

    Mir ist klar das der Wagen immer schön warm und kalt gefahren werden sollte, bei einer Strecke von 35 AB Km sollte er doch warm genug werden oder nicht?
    Logisch ist auch das der Wagen 1-2 mal im Monat auf der AB freigefahren werden sollte und NEIN ich spreche hier nicht von "gib ihm".

    Einige Freunde und Bekannte fahren ebenfalls Turbodiesel mit ähnlichen KM-Leistungen und hatten bis jetzt noch keine Probleme.

    Vielen Dank für die Anregungen :-)
     
  12. #11 Blubberito, 07.08.2014
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    Okay, wenn es dir nur um Leistung geht, dann habe ich dich falsch verstanden.
    Zum Thema " Tot fahren " wirste über kurz oder lang den 120d ersticken.
    Ich fahre jeden Tag auch 37km zur Arbeit einfach und kann nur sagen das ich das Gefühl habe als würde der 120D erst kurz vor ankunft so richtig warm ist. Liegt aber auch sicherlich am Weg 30%Stadt/ 70%BAB.
    Nach meinem Wissen ist der Diesel in der Versicherung ca 35% teurer.
    Die Wartung fällt, in meinen Augen bei so alten Autos, eher kaum ins Gewicht. Nur wenn halt dieselspezifische Teile ersetzt werden, wird es hier erst richtig übel. Ich sag nur DPF, Turbo oder Steuerkette.
    Diese Punkte solltest du in deine Kalkulation mit berücksichtigen. :)
     
  13. #12 Steffler89, 07.08.2014
    Steffler89

    Steffler89 Guest

    Ich habe mich eher falsch ausgedrückt :) das mit der Versicherung ist korrekt, bei Vollkasko 150 / 300 liege ich bei 130 im Monat ... Teilkasko 70.
    Zum Thema Reparaturen wird es glaube ich nicht schlimmer ... habe in den letzten 6 Monaten knapp 1,5k investieren müssen .... :/
    Wirklich? 37km und die Mühle wird nicht warm? Dann werde ich wohl oder übel 1 mal pro Woche den Wagen mindestens 50km über die AB bewegen müssen!
    Merci :)
     
  14. #13 Mikel4444, 07.08.2014
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  16. Xris

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    Ich hab unter der Woche 10km zur Arbeit, davon sicherlich 2/3 Stadt. Hab ihn jetzt auch schon 1 Jahr, bisher ohne Probleme.
    Aber ich muß dazu auch sagen daß an den WE öfter Strecken zwischen 100 bis 300 km dazu kommen, von daher relativiert sich das auch wieder ein Stück.

    In meinen Augen ist es auch übertrieben daß man mit dem Diesel nur wirkliche Langstrecke fahren kann. Klar, unter 5 km jeden Tag und sonst nix, darüber braucht man nicht reden.
    Aber bei den Leuten, die sich normalerweise die Frage stellen ob Diesel oder Benziner, da würde meistens auch der Diesel passen, ganz so empfindlich wie einige das gerne darstellen sind die nämlich auch nicht.
     
  17. #15 Nordic711, 07.08.2014
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    Wenn ich den 120d mal 2 Wochen nur 7km zur Arbeit hin und zurück bewegt habe, merke ich schon, dass die Leistung deutlich nachgelassen hat. Dann muss mal eine Fahrt mit viel Gas und längerer Strecke (30-40km) her und schon läuft er wieder wie sau :unibrow: und der PP ESD brüllt wieder.
     
Thema:

120d - Tips und Tricks beim Kauf

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