120d schlechter Durchzug

Diskutiere 120d schlechter Durchzug im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Halli Hallo an alle, ich habe mit vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten 120d vFL gekauft. Anfangs war der Durchzug ziemlich beeindruckend,...

  1. Ringo

    Ringo 1er-Interessent(in)

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    Halli Hallo an alle,

    ich habe mit vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten 120d vFL gekauft.
    Anfangs war der Durchzug ziemlich beeindruckend, jedoch nach 3-4 Wochen habe ich den Eindruck bekommen, dass die Leistung nachließ.

    Bahnt sich vielleicht ein Turboschaden an? 200 Km/h und mehr läuft er allerdings problemlos.

    VTG komm denk ich nicht in Frage, da er um die 2000 Umdrehung Druck aufbaut, oder lieg ich da falsch und es kann doch etwas mit der VTG zutun haben? Dennoch bleibt das Gefühl das irgendwie Leistung fehlt. Ich habe auch (hätte ja vielleicht alles nur Einbildung / Gewöhnung sein können), mir von mehreren die anfangs bei mir mitgefahren sind und jetzt wieder, bestätigen lassen, dass irgendwie Leistung / Drehmoment im Vergleich zur Anfangszeit feht. Leistung / Drehmoment ist nach wie vor noch da, jedoch fehlt der geniale Druck, der anfangs einen ,besonders im 2. Gang, in die Sitze gedrückt hat.

    Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen
    Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar
    Grüße
     
  2. #2 KB-120D, 16.08.2010
    KB-120D

    KB-120D 1er-Fan

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    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann messe doch mal 0-100 aus. Sollte bei ~7,9sek liegen . Am besten mit einem OBD Gerät. Oder evtl. hast Du einen Kumpel mit einem ähnlichen Auto. Du solltest im 0-100 Spurt "locker" mit einem Opel GTC (200PS~7,8sek) oder Alfa Mito (170PS~7,5sek) mithalten können. Ein Mito kommt untenrum erstmal nicht mit, ebenso der GTC.
     
  3. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

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    könnte am lmm liegen. Meiner hatte auch leistungsverlust und es war das Bauteil. Allerdings hatte ich auch einen kurzen Absturz im Durchzug.
    Auslesen und du weißt, wo der Fehler liegt. Auf Verdacht tauschen ist bei den heutigen Autos nicht mehr angesagt, da es zu viele potenzielle Fehlerquellen gibt.
     
  4. #4 Fabi120d, 17.08.2010
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    So ähnlich geht es mir auch MANCHMAL.:roll:
    Also meinen habe ich ende März gekauft. Ich habe es ab und zu mal, dann geht er wieder ab wie eine rakete und das andere mal ist er auch flott, aber ich habe das gefühl das was fehlt. Schon komisch, vielleicht hat er ja nicht immer Bock :lach_flash:
     
  5. Huppi

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    ich habe das auch...mittlerweile glaub ich an meine einbildung....:narr::narr:
     
  6. SimonX

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    Turbo würd ich ausschließen. Der ist bei meinem 330 von jetzt auf gleich ohne Anzeichen hoch gegangen und da war dann null Leistung und der hat nur noch eine blau Fahne hinter sich her gezogen.

    Aber ich würd sicherheitshalber echt mal in die Werkstatt fahren bevor du dir wirklich irgendwelche Folgeschäden holst.

    RPF haste ja nicht oder?
     
  7. #7 Fabi120d, 17.08.2010
    Fabi120d

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    Turbo würde ich auch ausschließen.
    Kann es an der Lufttemperatur liegen?
    Wie ist denn die Temperatur die der Ladeluftkühler hat?
     
  8. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Was mir gerade noch einfällt hatte mal so ein Problem bei meinem 3er. Da war der Luftmengenmesser defekt. Weiß nicht wie das beim 1er ist, aber könnte ja so was sein.
     
  9. sonic

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    Hatte das ähnliche Problem das meiner meinung nach die Leistung fehlte. Dann stellte sich heraus das ein Marder in den Turbounterdruckschlauch gebissen hatte. Dadurch konnte er nicht mehr richtig Druck bzw. Unterdruck aufbauen und die Leistung ging dadurch nachtürlich zurück. Meist sieht man die Marderbisse kaum weil die nervenden Tierchen solche Rasierklingen-scharfen Zähne haben. Bei mir wurde es nur erkannt weil der Schlauch gebogen wurde und da hat man das Drama dann erkannt... vill ist es ne option das mal abzuklären beim freundlichen...
     
  10. #10 Fabi120d, 17.08.2010
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    Wo findet man diesen Schlauch? ist das der vom LDK zum Turbo?
     
  11. TomDe

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    Variable Turbinen Geometrie?
    Dachte immer das gibts nur bei Porsche :)
     
  12. #12 Fabi120d, 17.08.2010
    Fabi120d

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    Jaa der 1er hat noch viel mehr:weisheit: :nod:

    In wie weit kühlt der LDK denn runter, also wie sind die Temp.?
     
  13. Ringo

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    Hallo an alle,

    danke für die hilfreichen tipps von euch.

    Die Beschleunigung von 0-100 km/h werde ich, sobald es wieder trocken draußen ist, mal messen :wink:. Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt...

    Zum :lol:werde ich erst in zwei wochen fahren können, zwecks LMM usw. denn morgen gehts erstmal in den wohlverdienten Urlaub, mal sehen wie er sich auf der Autobahn verhält....
    Einen RPF habe ich nicht, wie SimonX schon vermutet hatte.
    Wie oder besser gesagt wo kann ich die Temp. des Ladeluftkühlers sehen, ( Frage geht an Fabi )
    Die Vermutung von Sonic mit dem Marderbiss, wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, aber wie schwierig ist es einen Marderbiss selbst zu sehen, bzw. wo müsste ich am besten schauen, weil wie gesagt, habe erst wieder in 2 Wochen die Möglichkeit beim freundlichen vorbei zufahren.
    Ach und was ist mit LDK gemeint?

    Danke und Grüße
     
  14. #14 Fabi120d, 17.08.2010
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    Das mit der Temp. vom Ladeluftkühler weiß ich ja selbst nicht:roll:
    LDK = Ladeluftkühler:wink:
     
  15. S3pp

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    also ich kürze Ladeluftkühler mit LLK ab :)
     
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