120d quietscht wie ein altes Sofa

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Silberpfeil, 04.10.2006.

1. #1 Silberpfeil, 04.10.2006
    Silberpfeil

Silberpfeil 1er-Fahrer(in)

Hallo, mein 120d quietscht seit kurzem wie ein altes Sofa.

Darauf angesprochen sagt mein Händler, das sei mehr oder weniger normal. Bisher kannte er das aber nur vom 3er E90/E46.

Problem ist wohl die Handbremse (quietscht nur bei angezogener Handbremse). Wenn geparkt wurde und man aussteigt und der 1er noch kurze Aufbaubewegungen macht, quietscht er.

Dabei soll wohl die Handbremse, die wohl auf die Bremstrommel wirkt sich irgendwie mit den Scheibenbremsen reiben, was zum Quietschen führt. Ganz genau hab ichs ned verstanden, bin ja kein Techniker.

Abhilfe kann man wohl nicht schaffen, man kann die Bremse ausbauen, neu einstellen und nach spätestens 6 Wochen quietscht es wieder. Dauerhaft kann wohl nix machen. Die Kosten hierfür werden auch nicht von BMW übernommen, da das Ganze "technisch bedingt" sei.

Ich finde BMW macht sichs da etwas einfach bei einem Auto, das nach Liste über 40 tsd € kostet....

Hat jemand schon das Gleiche festgestellt ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thunderbird, 04.10.2006
    Thunderbird

Thunderbird 1er-Fahrer(in)

Jupp das habe ich auch,
    ist aber tatsächlich normal auch bei anderne Autos - habe ich bei folgenden Autos schon in unserer Hofeinfahrt gehört Mercedes C-Sportcoupe, A-Klasse, Golf IV, Merces Viano, VW Bus T4&T5, Renault Twingo, Golf III, Opel Meriva, Opel Zafira, BMW 520i E28 und 320i E36 und 330CI und Z4, also sehr viele Autos....

Störe dich net dran, das liegt nur daran das er beim Aussteigen aus den Federn kommt und du eine Bewegung ins Auto bringst.

Cu Thunder

4. #3 Silberpfeil, 04.10.2006
    Silberpfeil

Noch störts mich, das darf bei einem "Premium" Auto bei diesem Preis nicht vorkommen !

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das bei dir die Federung quietscht ? Soll ja mit der Handbremse zusammenhängen, also Handbremse und Scheibenbremsen hinten....?

5. Miles

Miles Guest

Bei unserem E91 quietscht es auch, wenn die Handbremse angezogen ist.
    Beispiel:
    Auto parkt vorm Haus, man steigt ein, drückt sich im Sitz in die richtige Sitzposition...... Bei jeder Bewegung (sobald es "wankt") quietscht es fürchterlich (nur bei angezogener Handbremse).
    Wenn die Handbremse gelöst ist, quietscht nix!

Stört mich zwar, aber nicht so sehr, dass ich gleich zum :D fahre.
    Beim nächsten planmäßigen Werkstattaufenthalt sollen die danach schauen!

Gruß

Miles

6. #5 Silberpfeil, 04.10.2006
    Silberpfeil

Stört mich genauso, zudem mein 1er noch relativ neu ist, war eh beim Händler wegen Winterräder. E91 ist der neue 3er Touring von deiner Frau ?

Aber wie gesagt, es sei wohl technisch bedingt, somit Stand der Technik und produktionsbedingt. Somit nicht zu ändern. Bzw. nicht richtig, man kann was machen, aber allerdings mit dem Ergebnis das es nach ein paar Wochen wieder quietscht.

7. #6 ChiliRed, 04.10.2006
    ChiliRed

ChiliRed 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Meiner quietscht mal noch nicht... Auf Holz klopf...

8. Miles

Miles Guest

Jupp - der neue 3er meiner Frau :?

Isch halt so...... :roll:

Gruß

Miles

9. #8 HavannaClub3.0, 06.10.2006
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

Handbremse???

seit ich keine Frontkratzer mehr fahre (und das ist schon lange her) nutze ich das Teil nicht mehr ...

10. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Habe ich bei mir auch. Nervt gewaltig. Overcast hat das auch ...

11. #10 Silberpfeil, 07.10.2006
    Silberpfeil

Wird das bei dir immer schlimmer ?
    Habe bei mir den Eindruck, das es mit der Zeit immer lauter wird....
    Nervt auch, besonders auf belebten Parkplätzen :?

12. Neo 01

Neo 01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    HALLO,
    das Problem mit den Quietschen hatte ich auch von Anfang an, wie ich mein 1er BMW neu bekommen habe.
    Wurde dreimal vertröstet: muss sich noch einlaufen, ist ja nur die Feststellbremse, ich soll die Handbremse mal leicht ziehen wenn ich fahre, das Quietschen würde dann irgend wann von selbst auf hören.

Wenn man die Handbremse an zieht beim Fahren, hatte ich das Gefühl das ich ein Güterzug bremse!
    Nach vier Monaten und ca.6000 km Tacho bin wieder bei die Freundlichen und hab sagt, das kann nicht der Stand der BMW Technik sein und sie wollten ja Premiunklasse sein, sie sollten was machen oder ich rufe selber BMW an.
    Dann ging alles ganz schnell, neue Bremsscheiben und Bremsbelege neu, ein Wunder meine Feststellbremse macht bis heute keinen Ton!
    Nur das Handbremsspiel musste noch mal nach gestellt werden.
    Ich hoffe das hilft euch, und last euch nicht mit billigen Ausreden abspeisen. :wink:
    Gruß an alle.
    Neo 01

13. #12 Silberpfeil, 25.10.2006
    Silberpfeil

Das haben sie mir dort auch gesagt.
    Wann hattest du denn den Tausch ?
    Angeblich soll das nichts bringen, nach 4-8 Wochen fängt das wieder von vorne an und du kannst erneut tauschen.

Ein Tausch ist also nicht die Lösung des Problems sondern schafft nur kurzzeitige Abhilfe. Aber halte mich mal auf dem Laufenden, vielleicht funktioniert es ja doch.

14. Neo 01

Neo 01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,
    der Tausch der Bremse war Mitte August und mein Auto hat ca. 3500 Km mehr auf den Tacho.
    Wie schon gesagt seid dem keine Probleme mehr.
    Was ich nicht verstanden habe das Problem mit den Quietschen hatte er vom ersten Tag an, also auch bei der Endkontrolle im BMW-Werk.
    Das finde ich schon sehr dreist, die Autos so aus zuliefern.
    In unseren Bekanntenkreis haben wir noch einen 1er, zwei Wochen älter, das gleiche Problem, nur die Besitzerin sagt mir, mein Auto ist geleast da kann es mir egal sein, fällt ja kaum auf.
    Dann irgend wann, sind die Bremsen sowie so fällig und dann darf der Kunde bezahlen und BMW hat wieder viel Geld gespart.
    MFG
    Neo 01 :o

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. x-men2

x-men2 1er-Fahrer(in)

also erstmal lieber silberpfeilhat mein 1er keine trommel ich denke deiner auch nicht!!

und wenn du die handbremse anziehst dann wird mechanisch ein weitere bremsbacke an die scheibe gelegt, das heißt es quitescht wenn du sagen wir mal anhälst, auf der bremse bleibst und die handbremse anziehst.
    gehst du dann von der fußbremse runter bewegt sich das auto noch ein kleines stück und die differenz zwischen deiner bremse beim anhalten und der handbremse bis sie richtig zieht verursacht das quietschen!

das findest du auch am 5er oder 7er BMW scheiß egal, das ist einfach mechanisch so bedingt!!!

und auf akkustische "Mängel" bekommst du keine garantieleistungen!!

17. Neo 01

Neo 01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    HALLO,
    ich habe bei RealOEM.com nach geschaut, sogar der 130i bis 116i hat die Feststellbremse in der Trommel der Bremsscheibe verbaut mit separaten Bremsbacken.
    Wie schon geschrieben, seid dem ich vor gut 10 Wochen die Bremse getauscht bekommen habe, ist das Problem verschwunden.

Ich hätte mich auch nicht beim Händler beklagt, wenn die Feststellbremse nur beim Anfahren und beim reinsetzten ein Geräusch gemacht hätte. Sie hat wie ein Güterzug geklungen, wenn ich sie beim Berg anfahren benutzt habe oder ich die Handbremse beim leichten rollen des Auto gezogen hab, das finde ich nicht für normal das können dann andere Autohersteller besser.
    Und ich habe durch die Nachbesserung kein Güterzug mehr.
    Gruß an alle!
    Neo 01

Thema: 120d quietscht wie ein altes Sofa
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto quietscht beim einsteigen

,
  2. bmw 1er handbremse quietscht

,
  3. karosserie knarzt beim einsteigen

,
  4. Handbremse 320 e36 quitscht,
  5. handbremse am e88 quietscht,
  6. beim aus und einsteigen quitschendes geräusch bmw
Die Seite wird geladen...

120d quietscht wie ein altes Sofa - Ähnliche Themen

1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  3. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...
  5. BMW e82 120d Airride

BMW e82 120d Airride: Hallo Werde mal drüber berichten , für die die es interessiert , denke Anfang Januar wird das airride von Ta Technix verbaut. Werde dann mal...