[E87] 120d + PP Kit und KFO gegen 123 nur KFO

Diskutiere 120d + PP Kit und KFO gegen 123 nur KFO im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; hallo freunde, mich würde interessieren wie enorm oder auch nicht der unterschied zwischen einen 120er mit PP kit und Marcel Optimierung ca....

  1. #1 dAx1988, 18.06.2014
    dAx1988

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    hallo freunde,

    mich würde interessieren wie enorm oder auch nicht der unterschied zwischen einen 120er mit PP kit und Marcel Optimierung ca. 235PS gegen einen 123 mit Marcel Optimierung auf ca. 260 PS ist.

    kann hier jemand aus Erfahrung sprechen bzw. hat Erfahrungen gemacht? Kumpel von mir meint er seilt mich mit seinem 123 ab wie so nen 3er Golf mit 90PS. is zwar übertrieben aber mir gehen die dummen sprüche aufn wecker.

    also wie enorm ist der untschied, freue mich auf jedes Kommentar.

    mfg dax
     
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  3. Högi

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    Drehmomenttechnisch spielen beide in der gleichen Liga > 460NM. Der 23d mit KFO hält die aber in den höheren Drehzahlen länger. Somit möchte ich, ohne einen realen Vergleich zu haben, behaupten, dass sich der 23d erst ab 150 Km/h deutlicher absetzen wird, wobei er auch da bestimmt schon einen Vorsprung haben wird, der aber bestimmt nicht riesig sein dürfte.
     
  4. Benzo

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    So krass wie beschrieben wird der Unterschied sicherlich nicht sein.
    Es kommt immer drauf an, wer zuerst auf dem Gas steht. Ab einem gewissen Leistungsniveau wirst du den Unterschied nicht mehr so deutlich merken wie als wenn beide Autos Serie wären.
    Der 123d wird in der Endgeschwindigkeit und im Antritt sicherlich einen Tick schneller sein, aber ganz chancenlos ist der 120er da sicherlich nicht, der ist ja auch länger übersetzt.
    Auch wichtig ist das Drehmoment, hier kommt es beim Beschleunigen drauf an. Wie sind da die Zahlen?

    Edit: Högi war schneller, Kernaussage ist bei ihm aber die gleiche ;)
     
  5. #4 Högi, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
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    Beim Automaten sind die Übersetzungen identisch. Durch den Wandlerwechsel vom PP-Kit habe ich jetzt das 23d-Automatikgetriebe. Ich gehe durch deinen Usernamen davon aus, dass du einen Automaten hast. Da hättest du quasi den Vorteil, dass du einfach auf DSport-Modus wechseln und Kette geben kannst. Vorher DSC aus und nur ganz am Anfang nicht voll aufs Gas trittst, da sonst die Räder durchdrehen. Aus stehendem Start hättest du wahrscheinlich gar nicht mal so schlechte Karten, da der 23d, wie Benzo schon sagte, als Schalter in den ersten Gängen kürzer übersetzt ist und jeder Schaltvorgang halt Zeit kostet.
     
  6. #5 dAx1988, 18.06.2014
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    hallo und danke für die raschen flotten antworten.

    ja ich habe einen Automaten :) und bin ja so wirklich sehr zufrieden damit.

    ich glaub wir werden es fast mal messen müssen, ich kann mir so wie ihr schon sehr gut beschrieben habt keinen alzugroßen unterscheid vorstellen. ok, oben raus wird er vorbei ziehen bzw. abziehen aber das stört mich weniger da man bei uns eh nur überall 130 blasen darf xD für mich ist der spurt von 0-150wichtig und so zwischen Spurts von 60 bis 130 so in etwa :)
     
  7. #6 dAx1988, 18.06.2014
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    kann ich dir erst heute sagen, da ich heute das Auto zurück bekomme :gespannt:
     
  8. Edge

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    Wenn du es chippen machst, dann mach es für dich und nicht für nen "Freund"
     
  9. #8 makkakrani, 18.06.2014
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    kannst ja noch einen drauf legen ppkit dann zu marcel und den DPF rausschmeißen und DPF-Ersatzrohr rein dann geht da noch mehr
     
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  11. Högi

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    Ich glaube, dass er schon zumindest ein Tune drauf hat. Wenn ich tippen müsste, dann hat er denke ich mal heute das PP-Kit verbaut bekommen.
     
  12. #10 MaxFe1844, 24.06.2014
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    Hi ;)

    Habe einen 120dA, mit LLK von Marcel Optimiert, mit ca 235PS.
    Ich habe mit einem Bekannten vergleichsfahrten mit seinem optimierten 123d von DigiTec gemacht.

    Da meiner ein Automat ist und seiner ein Schalter, haben wir erst gar nicht groß von 0-100 verglichen, zumal uns das beide nicht interessierte. Eher von 80/100kmh bis ca 240kmh.

    Erst bin ich leicht davongezogen und habe mich leicht abgesetzt, später dann aber ab ca. 180kmh der optimierte 123d.
    Davor hatte ich einen 120d Schalter, auch bei Marcel gemacht inkl. Downpipe, dieser war einen Tick schneller als mein 120dA nun, gerade hintenraus. Wäre der 120d nicht Verunfallt wäre er denke ich gleichauf mit dem 123d.

    Allerdings:

    Ich war ehrlich überrascht, weil ich damit rechnete dass ein optimierter 123d mich in allen Lebenslage stehen lassen müsste. Ich denke Marcel hat seine Arbeit echt super gemacht, zu DigiTec kann ich nichts sagen. Wir machten die Vergleichsfahrt weil der Bekannte selbst skeptisch war nach dem Tune bei Digitec..

    Da würde ich lieber gleich zu Marcel gehen! :wink:

    Liebe Grüße
     
Thema: 120d + PP Kit und KFO gegen 123 nur KFO
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