[E87] 120d + PP Kit und KFO gegen 123 nur KFO

Diskutiere 120d + PP Kit und KFO gegen 123 nur KFO im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo freunde, mich würde interessieren wie enorm oder auch nicht der unterschied zwischen einen 120er mit PP kit und Marcel Optimierung ca....

  1. #1 dAx1988, 18.06.2014
    dAx1988

    dAx1988 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo freunde,

    mich würde interessieren wie enorm oder auch nicht der unterschied zwischen einen 120er mit PP kit und Marcel Optimierung ca. 235PS gegen einen 123 mit Marcel Optimierung auf ca. 260 PS ist.

    kann hier jemand aus Erfahrung sprechen bzw. hat Erfahrungen gemacht? Kumpel von mir meint er seilt mich mit seinem 123 ab wie so nen 3er Golf mit 90PS. is zwar übertrieben aber mir gehen die dummen sprüche aufn wecker.

    also wie enorm ist der untschied, freue mich auf jedes Kommentar.

    mfg dax
     
  2. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Drehmomenttechnisch spielen beide in der gleichen Liga > 460NM. Der 23d mit KFO hält die aber in den höheren Drehzahlen länger. Somit möchte ich, ohne einen realen Vergleich zu haben, behaupten, dass sich der 23d erst ab 150 Km/h deutlicher absetzen wird, wobei er auch da bestimmt schon einen Vorsprung haben wird, der aber bestimmt nicht riesig sein dürfte.
     
  3. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    So krass wie beschrieben wird der Unterschied sicherlich nicht sein.
    Es kommt immer drauf an, wer zuerst auf dem Gas steht. Ab einem gewissen Leistungsniveau wirst du den Unterschied nicht mehr so deutlich merken wie als wenn beide Autos Serie wären.
    Der 123d wird in der Endgeschwindigkeit und im Antritt sicherlich einen Tick schneller sein, aber ganz chancenlos ist der 120er da sicherlich nicht, der ist ja auch länger übersetzt.
    Auch wichtig ist das Drehmoment, hier kommt es beim Beschleunigen drauf an. Wie sind da die Zahlen?

    Edit: Högi war schneller, Kernaussage ist bei ihm aber die gleiche ;)
     
  4. #4 Högi, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Beim Automaten sind die Übersetzungen identisch. Durch den Wandlerwechsel vom PP-Kit habe ich jetzt das 23d-Automatikgetriebe. Ich gehe durch deinen Usernamen davon aus, dass du einen Automaten hast. Da hättest du quasi den Vorteil, dass du einfach auf DSport-Modus wechseln und Kette geben kannst. Vorher DSC aus und nur ganz am Anfang nicht voll aufs Gas trittst, da sonst die Räder durchdrehen. Aus stehendem Start hättest du wahrscheinlich gar nicht mal so schlechte Karten, da der 23d, wie Benzo schon sagte, als Schalter in den ersten Gängen kürzer übersetzt ist und jeder Schaltvorgang halt Zeit kostet.
     
  5. #5 dAx1988, 18.06.2014
    dAx1988

    dAx1988 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo und danke für die raschen flotten antworten.

    ja ich habe einen Automaten :) und bin ja so wirklich sehr zufrieden damit.

    ich glaub wir werden es fast mal messen müssen, ich kann mir so wie ihr schon sehr gut beschrieben habt keinen alzugroßen unterscheid vorstellen. ok, oben raus wird er vorbei ziehen bzw. abziehen aber das stört mich weniger da man bei uns eh nur überall 130 blasen darf xD für mich ist der spurt von 0-150wichtig und so zwischen Spurts von 60 bis 130 so in etwa :)
     
  6. #6 dAx1988, 18.06.2014
    dAx1988

    dAx1988 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    kann ich dir erst heute sagen, da ich heute das Auto zurück bekomme :gespannt:
     
  7. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Wenn du es chippen machst, dann mach es für dich und nicht für nen "Freund"
     
  8. #8 makkakrani, 18.06.2014
    makkakrani

    makkakrani 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    M.
    Spritmonitor:
    kannst ja noch einen drauf legen ppkit dann zu marcel und den DPF rausschmeißen und DPF-Ersatzrohr rein dann geht da noch mehr
     
  9. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Ich glaube, dass er schon zumindest ein Tune drauf hat. Wenn ich tippen müsste, dann hat er denke ich mal heute das PP-Kit verbaut bekommen.
     
  10. #10 MaxFe1844, 24.06.2014
    MaxFe1844

    MaxFe1844 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    TÜ/ST
    Vorname:
    Maximilian

    Hi ;)

    Habe einen 120dA, mit LLK von Marcel Optimiert, mit ca 235PS.
    Ich habe mit einem Bekannten vergleichsfahrten mit seinem optimierten 123d von DigiTec gemacht.

    Da meiner ein Automat ist und seiner ein Schalter, haben wir erst gar nicht groß von 0-100 verglichen, zumal uns das beide nicht interessierte. Eher von 80/100kmh bis ca 240kmh.

    Erst bin ich leicht davongezogen und habe mich leicht abgesetzt, später dann aber ab ca. 180kmh der optimierte 123d.
    Davor hatte ich einen 120d Schalter, auch bei Marcel gemacht inkl. Downpipe, dieser war einen Tick schneller als mein 120dA nun, gerade hintenraus. Wäre der 120d nicht Verunfallt wäre er denke ich gleichauf mit dem 123d.

    Allerdings:

    Ich war ehrlich überrascht, weil ich damit rechnete dass ein optimierter 123d mich in allen Lebenslage stehen lassen müsste. Ich denke Marcel hat seine Arbeit echt super gemacht, zu DigiTec kann ich nichts sagen. Wir machten die Vergleichsfahrt weil der Bekannte selbst skeptisch war nach dem Tune bei Digitec..

    Da würde ich lieber gleich zu Marcel gehen! :wink:

    Liebe Grüße
     
Thema: 120d + PP Kit und KFO gegen 123 nur KFO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120d E87 ppk unterschied

Die Seite wird geladen...

120d + PP Kit und KFO gegen 123 nur KFO - Ähnliche Themen

  1. [E87] 120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust)

    120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust): Hey 1er Freunde, ich habe heute auf der Autobahn festgestellt, dass mein 120d E87 mit N47 Bj. 2011 nicht mehr seine volle Leistung hat, bzw. mit...
  2. Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D

    Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D: Hallo :winkewinke: Vorab muss ich zugeben, dass ich hier schon jahrelang Mitglied bin:weisheit: , regelmäßig ins Forum schaue und durchstöbere....
  3. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  4. M Performance Power Kit 20d B47

    M Performance Power Kit 20d B47: Guten Morgen zusammen, ab heute sind die langersehnten BMW M Performance Parts Power Kits für den B47 20d bestellbar. Bestellbar für die...
  5. BMW M Performance Parts 20d B47 Power Kit

    BMW M Performance Parts 20d B47 Power Kit: nabend zusammen, ab morgen sind die langersehnten BMW M Performance Parts Power Kits für den B47 20d bestellbar. Bestellbar für die komplette...