[E8x] 120d PP-Kit Fahrleistungen

Diskutiere 120d PP-Kit Fahrleistungen im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich habe ja seit einiger Zeit das PPK drin in meinem 120d Coupe. Subjektiv geht der Wagen auch viel besser als vor der Leistungssteigerung,...

  1. #1 neelex, 02.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2012
    neelex

    neelex 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    ich habe ja seit einiger Zeit das PPK drin in meinem 120d Coupe. Subjektiv geht der Wagen auch viel besser als vor der Leistungssteigerung, das ist unbestritten.

    Mittlerweile frage ich mich allerdings ob der Wagen vorher die 177PS überhaupt hatte. Gerade auf der AB bei Geschwindigkeiten >220 bin ich mittlerweile skeptisch. Der Wagen geht ganz gut bis 220 km/k (laut Tacho), danach eben etwas gemächlicher bis 230 km/k und gerade so auf 240 km/h - und das mit PPK und angeblich mindestens 197PS :? 240 km/h dürften max. echte 230 km/h sein - und der Wagen war/ist mit 228/233 km/h im Serienzustand eingetragen...

    Ich habe das bisher auf die 18-Zöller Mischbereifung geschoben, sind ja doch etwas mächtiger als die Serienbereifung mit der die v/max im Schein gemessen wird. Aber kann das so viel ausmachen? Wie ist das bei Euch anderen?

    Viele Grüße
    Neelex
     
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  3. #2 Pecoloco, 02.08.2012
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    Ich hab das Gefühl, dass meine 19er auch ordentlich auf Verbrauch und Leistung drücken. Habe allerdings kein PP Kit - dafür allerdings Marcels Optimierung.
     
  4. #3 Master3, 02.08.2012
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    Ich muss auch sagen, dass das PP Kit sehr gut spürbar ist. Mittlerweile zweifel ich auch ob der vorher 177PS hatte. Falls ja, dann waren das aber mehr wie 20PS Leistungssteigerung.
     
  5. #4 WhiteWolf, 02.08.2012
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    Also in der V-Max hat sich seit dem PP-Kit bei mir einiges zum Guten geändert, an Guten Tagen und Freien BAB´s stehen ne Nadel über 250 aufm Tacho. Bevor jetzt wieder Disskussionen kommen: Bereifung: 205VA und 225HA auf M207 17". Macht mit Sicherheit auch was aus.
    Leider hab ich nie gemessen, wieviel echte KM/H das sind, mir auch egal, Ich Liebe Tachowerte :mrgreen:
    Vorher mit Mühe und Not 240 Tacho, hatte auch mal 245 aufn Tacho, aber mit viel Rückenwind, Bergab und Heimweh.
    Und ich finde, Gerade im Durchzug 100-230 sind welten zwischen Serie und PP-Kit :icon_smile:
    Ob er vorher die 177 PS hatte und jetzt die 197 PS weiß ich nicht, war nie aufm Prüfstand... Aber ich nehms mal an :daumen:
     
  6. #5 BLACK-APEX, 02.08.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Sind ja auch mehr als 20Ps.

    Meiner hatte zuvor 168Ps. Die PP-Kit streuen nach oben.
     
  7. #6 emma120d, 03.08.2012
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    man man ...da freu ich mich ja immer mehr auf mein kit :)
     
  8. #7 lassmich_nicht überholen, 03.08.2012
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    Jop solltest du auch ;) und die in Hamm machen das wirklich Top! Solltest dir auf jedenfall dort nen Leihwagen geben lassen je nachdem was du bekommst freust dich direkt 3 mal mehr wenn du dein Auto wieder hast :P und die haben neue Tüv Preise du kommst jetzt da mit Tüv etc. nicht über 1000€....
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 03.08.2012
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    fahr doch jetz nochmal drauf :D
     
  10. #9 neelex, 03.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2012
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    Bei mir eben vor der Leistungssteigerung 230 nach Tacho und danach so 240 - wie gesagt mit 18" 215VA und 245HA. Wenn das hauptsächlich die Felgen sind, bin ich ja beruhigt. Wobei ich das fast nicht glauben kann.
    Verbrauch ist übrigens auch etwas höher im Vergleich zu den Winterrädern. Macht gut und gerne 0,5-1l aus. Wobei bei den Winterreifen ja bei 210 km/h Schluss ist, aber 0,5l sind es auch bei gemächlicher Fahrt auf jeden Fall.

    Mir geht's ja auch nicht um 5 km/h mehr VMAX. Es ist nur sehr auffällig, dass augenscheinlich weniger stark motorierte Fahrzeuge erstaunlicherweise beim Beschleunigen ab 150 km/h dran bleiben können bzw. ich beim Hinterherfahren nicht näher komme. Es geht hier nicht um Autobahnrennen (um das nochmal klar zu sagen), aber wenn mir z.B. fast jeder A3 TDI oder A4 TDI (2.0, max 170PS IMHO) am Arsch klebt beim vollen Beschleunigen bis weit über 200 km/h wundert mich das doch. Und da wird nicht jeder gechipt sein, die Firmenwagen und Mietautos zumindest mit ziemlicher Sicherheit nicht. Solche Situationen kommen eben häufig vor, wenn der Vorausfahrende mit 120-140 km/h überholt und man selber und der Hintermann nachfolgend wieder schneller fahren wollen.

    BTW: Heute morgen hat mich gerade ein F20 (EIN Auspuffrohr!) geradezu locker ausbeschleunigt. War viel Verkehr, alle 3 Spuren voll, ist mir trotzdem dauerhaft bis auf ca. 10m aufgefahren bei Geschwindigkeiten um die 120- 160 :? Gab dann ne Stelle, da konnte ich, nachdem der Vorausfahrende die linke Spur frei gemacht hat, Gas geben und auch auf die mittlere Spur wechseln, die ebenfalls für eine größere Strecke frei war. Also Auto vor mir weg, ich Vollgas, dann rüber auf die Mitte nachdem ich den zuvor vor mir fahrenden überholt hatte. Ich fahr immer rüber wenn einer schneller als ich fahren will - und kann :lol:. Der F20 ist vorbeigezogen, unglaublich :swapeyes_blue:. Kann aufgrund eines Rohres eigentlich max ein 120d oder 120i gewesen sein. Der war sicherlich gechippt, ansosten fall ich vom Glauben ab oder geb mein "200PS" Auto zurück :mrgreen:

    Weiß nicht, ob es Sinn macht auf den Prüfstand zu fahren, Auto ist aus der Garantie raus, hat noch 5 Monate Euro Plus, die decken das IMHO nicht ab. Und wenn wirklich zu wenig rauskommen würde ist die Frage ob der Wagen vorher zu wenig Leistung hatte oder es am PPK liegt. Kleine Räder zum Testen draufmachen wäre ne Idee, allerdings woher nehmen, wenn nicht stehlen? Vermutlich mach ich gar nix, hätte ich wenn das schon in der Garantiezeit machen müssen.

    Grüße
    Neelex
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 03.08.2012
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    f20 chiptuning ist aktuell nur via box möglich! also ist die sache mit dem tuning recht unwarscheinlich!

    also meiner riegelt auch ab :) bei 247 kmh nach ps da ist auf dem tacho 2-3 striche nach 260kmh anschlag :)
     
  12. #11 lassmich_nicht überholen, 03.08.2012
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    hmm ja die f20 gehen schon gut aber im Vergleich f20 120d und e87 120d mit PP-Kit müsste eigentlich der e87 vorbei ziehen...eigentlich.... naja wenigstens fahren die bei reellen 225km/h gegen eine Wand ^^
     
  13. #12 neelex, 03.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2012
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    Interessant, gerade wenn vernünftiges Chiptuning fast noch nicht möglich ist. Ich bin mittleweile auch schon viele Autos gefahren. So schnell wie der vorbei war hat das wie bestimmt 20-30 PS mehr ausgesehen. Vielleicht sollte ich meinen 1er mal checken lassen? Oder liegt's doch an den 18"?

    Ich frag mich mittlerweile ob ich trotz PPK überhaupt 225 km/h oder die 228km/h des E87 120d Serienmodells erreiche... Ich glaub ich teste das mal mit einem externen Navi. Das interessiert mich jetzt doch... 240 nach Tacho dürften nicht viel mehr sein, denke ich... Was ja dann auch erklären würde warum die Beschleunigung nicht so ist wie sie sein sollte. Oder ist irgendjemand mit einem 120d in der Nähe von Karlsruhe oder Mannheim, der bereit ist eine kurze Vergleichsfahrt auf der AB zu machen ( 150 - 230 oder so?)
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 03.08.2012
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    lps lauf schadet nie! fahr aber auf einen vernünftigen! ich hab 18er pp felgen und kann bis 200 kmh einen 330d in schach halten!
     
  15. GTR

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    Naja... das hört sich irgendwie schon etwas komisch an.
    Normalerweise solltest du so spielend dran vorbeiziehen. Da sollte ein Prüfstandslauf den genauen Leistungsstand bekannt geben.

    An den Reifen wird es nur zu einem kleinen Bruchteil liegen.
    Ich fahr meinen 120d mit 19"BBS... mit gut bergab un heimweh lief der Tacho 245
     
  16. #15 lassmich_nicht überholen, 03.08.2012
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    Hmm evtl. warst du nur im falschen Gang? Sowas ist nämlich auch ein krasser unterschied ob du im 4. Gang volle ölle drauf drückst und er runter Schaltet und Gas gibt
     
  17. #16 emma120d, 03.08.2012
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    Wieso nen leihwagen nehmen?
    Ich hatt eig vor da bissle durch die satdt zu laufen oder so
     
  18. #17 Nolight, 03.08.2012
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    Bin aus Karlsruhe & meiner ist auch optimiert.

    Falls mich das zu einem passenden Spielgefährten macht, gerne eine PN an mich! :mrgreen:
     
  19. #18 neelex, 03.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2012
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    Ich denke nicht, bei >150km/h macht das runterschalten aus dem 6. Gang ja wenig Sinn, da das Drehmoment im 6. da deutlich höher ist als im 5. Gang ist oder täusche ich mich da?

    Klar, macht es, super! Theoretisch sollten sich unsere Fahrzeuge nicht viel geben. Da könnte man schon mal sehen, ob mit meinem etwas nichts stimmt.

    PN kommt gleich!

    @all: Werde mal mit GPS testen und falls möglich mit Nolight eine Vergleichsfahrt machen. Dann hab ich mal ein paar Fakten. Halte Euch auf dem Laufenden :daumen:

    Danke
    Neelex
     
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    Nur mal zum Verständnis: Du fährst, wenn Du alles raus holen willst ab 150Km/h im 6. Gang!? Habe ich das richtig so verstanden?
    Falls dem so sein, dann täuschst Du dich. Ich komme zwar vom 118d, aber ich muss den 5. Gang bis 200 Km/h drehen lassen um im 6. Gang noch irgend einen nennenswerten Vorwärtsdrang zu spüren. Würde ich ab 150km/h in den 6. schalten, dann hätte jeder 140PS TDI noch leichteres Spiel mit meinen 118d. Der 120d ist zwar etwas kürzer übersetzt als der 118d, aber so viel sollte das nicht ausmachen.
    Du solltest das mal ausprobieren und den 5. Gang locker bis 4.200 U/min drehen lassen. Damit solltest Du besser vorran kommen. Die neuen 2L BMW Diesel kannst nicht mit den alten Vergleichen. Bei den alten war das noch so, dass da ab 3.000 U/min nix mehr kam. Da war die Getriebabstufung auch so ausgelegt. Die neuen drehen oberaus viel besser und da kommt auch noch was. Dafür ist unter 2.000 U/min nicht so viel los. Dementsprechend sind die Getreibe auch etwas länger abgestuft, zumindest ab dem 4. Gang. Zu frühes Hochschalten bremst Dich in so einem Fall aus. Das mit dem Drehmoment stimmt zwar auch, dass es im mittleren drehzahlbereich am höhsten ist, das spielt aber in dem Fall keine so große Rolle. Hier sind die PS entscheident und die liegen nun mal erst bei 4.400 U/min (oder 4.000U/min?) voll an.
     
  22. #20 WhiteWolf, 03.08.2012
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Thema: 120d PP-Kit Fahrleistungen
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