[E8x] 120d Performance Power Kit

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von deeko, 11.09.2014.

1. deeko

deeko 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2017
    Hallo 1er-Gemeinde,
    entschuldigt bitte meinen Threat, sollte dieses Thema schon abgekaut sein, nur konnte ich hier bisher nichts zufriedenstellendes finden, was meine Fragen beantwortet.

Ich fahre einen E82 120d mit M-Sportpaket und bin am überlegen mir ein PPK zuzulegen. Bei meiner Recherche und Nachfragen bei diversen BMW-Vertragswerkstätten in der näheren Umgebung ist mir aufgefallen, dass die Preise sehr stark streuen. Man teilte mir Komplettpreise mit, welche zwischen 1500 und 2000 Euro liegen. Bei allen war für die Hardware ein LLK + Lüfter + Motorsteuergerät enthalten. Die ausschließlichen Materialkosten von 1160 Euro war bei allen gleich, allerdings waren die beanschlagten Arbeitszeiten, sowie der Aufwand für die Programmierung sehr unterschiedlich. Mal inklusive, mal extra berechnet. Mal 2 Stunden für den Einbau und Programmierung, mal 4 Stunden. Zudem war bei einigen noch der TÜV inklusive und bei anderen nicht und kamen trotzdem auf einen günstigeren Preis als andere. Ich bin verwirrt! :swapeyes_blue:

Lange Rede kurzer Sinn, nun meine Fragen:
    ich bin ein bisschen verunsichert, was die günstigen Angebote angeht, welche teilweise mehr Sachen inklusive haben, als teurere. Kann man diese Angebote bedenkenlos annehmen? Wie kommen die krassen Unterschiede zu stande?
    Habe von Komplettangeboten von knapp 1000 Euro gelesen... haltet ihr 1500 Euro noch zu teuer?
    Kennt jemand in der Nähe von Mannheim eine sehr günstige BMW-Vertragswerkstatt, die PPK verbauen können?
    Normalerweise muss die Leistungssteigerung ja vom TÜV abgenommen werden eingetragen werden, nur mal ehrlich... von außen bekommt man das Leistungsupdate ja nicht mit. Könnte man sich die Kosten für TÜV und Eintragung nicht einfach sparen?

Vielen Dank schonmal im voraus... hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten!! :eusa_clap:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WhiteWolf, 11.09.2014
    WhiteWolf

WhiteWolf 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Muss ja von BMW codiert werden, da werden die dich nicht ohne TÜV fahren lassen...
    Am besten gleich den PPK-Ladeluft-Kühler und zu Marcel, da ist noch Luft nach oben :mrgreen:

4. Högi

Högi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Frag doch mal bei BMW Thoma in Sexau, das ist unser Forumshändler. Ist zwar nicht gerade um die Ecke, doch der wird dir garantiert ein besseres Angebot unterbreiten. Ansonsten mach es so, wie es Thomas vorschlägt. Besorg dir den Performance LLK. fahr zu Marcel und dann hast du ca. 220 PS. Auf Wunsch sogar mit TÜV. Das kostet dich dann alles in allem mit TÜV-Gutachten auch ca. 1.500,00 (LLK 220,00 + TÜV 220,00 + LLK Einbau ? + KFO von Marcel ~ 1.000,00). Vielleicht gibt er dir ja auch noch einen Forumsrabatt.

5. #4 Steffler89, 12.09.2014
    Steffler89

Steffler89 Guest

Kurz zum Verständnis:

PP-Kit und dann zu Marcel ist schwannsinn da KFO die beim PPkit Einbau aufgespielt wird eh von Marcel überschrieben wird?
    Sprich am einfachsten PP LLK kaufen, E-Lüfter kaufen und direkt zu Marcel?

6. #5 BLACK-APEX, 12.09.2014
    BLACK-APEX

BLACK-APEX Guest

Ich hatte vor 3 Jahren auch 1200 EUR mit Einbau bezahlt :daumen:
    Nur TÜV kam extra hinzu für 50 EUR.

So viel kannst du dabei nicht falsch machen. PP-Kit lohnte sich auf jeden Fall.

7. Lorenz

Lorenz 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    1300€ komplett nähe Freiburg:winkewinke:

8. #7 Andi2412, 12.09.2014
    Andi2412

Andi2412 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Andi
    1099€ BMW Matthes Meiningen, Angebot findet man über google;)

9. deeko

deeko 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2017
    Vielen dank für eure Antworten! Mhm mit BMW Matthes ist ja echt ein krasses Angebot. Da würden sich sogar noch die fast 300 km pro Strecke lohnen. Und einen Urlaubstag opfere ich dafür gerne ;-)
    Ich werds mir mal genauer auf seiner Seite anschauen.

Freu mir jetzt schon den Arsch ab, wenn ich an das Kit denke!:cheer:

10. #9 Steffler89, 13.09.2014
    Steffler89

Steffler89 Guest

Mir geht es genau so wie dir deeko!

Wenn dann fahre ich auch gerne die 280 km!

Berichte mal wenn du bei denen warst :)

11. simos

simos 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Simeon
    Spritmonitor:
    Hi Leute, hab matthes angeschrieben wegen dem Kot, haben gemeint das es bez. Verfügbarkeit kein Problem geben wird, da ich das kit evtl. erst im Frühjahr verbauen will.

Zu meiner recht allgemeinen Frage, wie stark der Turbo durch das Kit mehr belastet wird, kam.die Antwort das der Turbo gar nicht mehr belastet wird....kann doch nicht sein oder? Im Endeffekt wird ja der Ladedruck angehoben?

12. #11 Andi2412, 14.09.2014
    Andi2412

Andi2412 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Andi
    Selbst wenn der ladedruck erhöht wird(was ich nicht weiß), hast du durch die hardwareänderungen kaum mehrbelastung

13. simos

simos 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Simeon
    Spritmonitor:
    Iwo im Forum.hier hab ich aber was anderes gelesen
    Jemand der Klarheit schaffen kann? Im Endeffekt muss der tl ja höher drehen und verschleißt schneller?

14. #13 reihensechszyli, 15.09.2014
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Ja etwas mehr, aber ist im Bauteileschutz, daher praktisch kaum Mehrverschleiss.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. deeko

deeko 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2017
    Danke Andy... ich konnte es eigentlich nicht glauben, aber jetzt habe ich es amtlich. Habe gerade mit Herrn Matthes persönlich gesprochen. Laut seiner Auskunft kostet dort das PPK (Teile+Programmierung+Einbau) tatsächlich 1099 Euro. Nur der TÜV kommt noch mit ca. 25 Euro obendrauf, aber das ist bei dem Preis-Leistungsangebot verschmerzbar.
    Frage mich, wie die das hinbekommen, da bei allen anderen angefragten Werkstätten allein die Teile 1160 Euro kosten :-s. Habe mich allerdings auch nicht getraut zu fragen warum :wink:

Somit ist meine Entscheidung gefallen, ich werde für Anfang Oktober einen Termin vereinbaren. Somit sideseeing in Meiningen für mich :driver:, und ein Upgrade für meinen Wagen :mrgreen:. Den Leihwagen gibts wohl auch noch für Umme...

Ick freu mir!

17. deeko

deeko 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2017
    Wie lange hast du das Kit schon drin? Und, welchen Eindruck hattest du von der Werkstatt?

Thema: 120d Performance Power Kit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d performance power kit

,
  2. 120d performance kit

,
  3. kfz steuer nach bmw power kit

,
  4. bmw performance kit 120d,
  5. kosten bmw m.performance bmw matthes,
  6. bmw power kit 120d,
  7. PPK 120d,
  8. bmw performance power kit 120d,
  9. 120d bmw performance,
  10. bmw performance kit 120d preis,
  11. performance power kit für 120d,
  12. bmw e82 120d performance kit,
  13. bmw performance kit forum,
  14. bmw m performance kit 120d,
  15. power bmw 120d,
  16. 120d performance power kit,
  17. 120d m performance power kit,
  18. bmw 120d performance kit,
  19. bmw performance power kit 120d preis,
  20. bmw 120d ppk,
  21. 120d E87 ppk lohnt es isch
Die Seite wird geladen...

120d Performance Power Kit - Ähnliche Themen

1. [E87] Aerodynamikheckschürze + Performance ESD

Aerodynamikheckschürze + Performance ESD: Hallo liebes 1er Forum, wahrscheinlich wurde mein Anliegen bereits tausende Male angesprochen, jedoch habe ich bisher nie exakte Fakten und Daten...
  2. Armlehne M-Performance

Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?
  3. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  4. [E8x] BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53

BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53: Habe hier noch ein original Performance Luftfilter Element für den 1er und 3er aus dem BMW Performance Lufteinlass-System. Es handelt sich also um...
  5. [E87] Performance Nieren schwarz glänzend

Performance Nieren schwarz glänzend: Ich habe noch einen Satz Performance Nieren rumliegen. Werden nicht mehr benötigt, da Fahrzeug verkauft. Sind in gutem Zustand (Auf Foto gerade...