120d Partikelfilter , DPF Meldung !

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von laugi_E81, 27.09.2014.

1. #1 laugi_E81, 27.09.2014
    laugi_E81

laugi_E81 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo liebe BMW Gemeinde,

mein Auto: E81 120d FL BJ 2008 aktuell 135TKM

Heute kam die Fehlermeldung Partikelfiltersystem, Oje......
    Das Fahrzeug wird zu 70% im Langstreckenbetrieb verwendet -> KM im Jahr ca. 22000.

Ich verfüge über das Auslesesystem INPA und habe ausgelesen das es eine Art Telegrammerror beim Partikelfiltersystem gab, klingt nicht nach Differenzdruck ! Eventuell ist Partikelfilter O.K ?

Habe vor kurzen erst bei einen Kumpel der Ebenfalls die Warnung bei E60 hatte ausgelsen.
    Dort Stand was von Differenzdruck kritische Grenze....

Naja der Fehler wurde erstmal gelöscht mal sehen ob er wieder kommt, der Infospeicher beinhaltet den gleichen Fehler, sobald ich Ihn lösche erscheint er wieder ohne das der Motor läuft.

Schrauber Möglichkeiten sind vorhanden, kann im Prinzip alles selber erledigen.

Was kann ich tun:

- eventuell ein nur Sensor defekt ?
    - DPF mit Liqui Moly Lösung Spülen ? -> empfehlenswert ?
    - DPF selber reinigen mit irgend welchen Tricks ?
    - Einfach weiterefahren ( Turbolader, Leistung kommt das bestimmt nicht zu gute ? )
    - DPF entfernen ,durchbohren etc.... ( geht das )

Ich wäre über Antorten dankbar !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cap1ne

Cap1ne 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Falsches Unterforum.
    Du bist hier F2x Bereich und nicht im E8x Bereich.
    Somit wirst du hier keine Antwort bekommen fürchte ich ;-)

4. #3 laugi_E81, 07.10.2014
    laugi_E81

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Ok vielen Dank für euere Antworten,

ich habe den DPF ordnungsgemäß gewechselt, jetzt die Frage mit dem rücksetzen...

Muss ich den Aschegehalt reseten oder reicht es den Fehlerspeicher zu löschen?
    Wenn ja ( also reseten ) wie kann ich das tun, ich verfüge über BMW INPA und TOOL32, womit ich mich aber nur beschränkt auskenne.

ggf. hat jemand eine kleine Anleitung dazu ?

Eine Frage hätte ich nach, kann man irgendwie per INPA oder anders die Zwangsregeneration anstoßen ?

viele Grüße

Micha

5. #4 laugi_E81, 08.10.2014
    laugi_E81

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, leider konnte ich noch keine genaue Anleitung ergoogln...

nur diese:

T**l32 starten

- min.10l Kraftstoff im Tank
    - Kühlwassertemp min. 75 Grad.
    - Datei DDE für deinen Motor laden
    - abgleich_csf_prog auswählen
    - bei Argument LESTUNGSMANGEL eintragen
    -. Doppelklick auf "abgleich_csf_prog"

und schon werden die Parameter für eine Zwangsregenerierung gesetzt (neues Fenster geht auf, dauert ein paar Sek).

Tool32 schließen.

Ich verfolge dann unter I*P* die Temperaturen Kat und CSV (Shift F6) und versuche dann so gleimäßig wie mögliuch zu fahren (Drehzahl ~2400 upm).

kann jemand noch näher darauf eingehen ? auch gern per PN

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 120d Partikelfilter , DPF Meldung !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d Fehler Partikelfiltersystem

,
  2. partikelfilter meldung e81 120d

Die Seite wird geladen...

120d Partikelfilter , DPF Meldung ! - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  4. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...