120d Partikelfilter , DPF Meldung !

Diskutiere 120d Partikelfilter , DPF Meldung ! im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo liebe BMW Gemeinde, mein Auto: E81 120d FL BJ 2008 aktuell 135TKM Heute kam die Fehlermeldung Partikelfiltersystem, Oje...... Das...

  1. #1 laugi_E81, 27.09.2014
    laugi_E81

    laugi_E81 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Leipzig
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo liebe BMW Gemeinde,

    mein Auto: E81 120d FL BJ 2008 aktuell 135TKM

    Heute kam die Fehlermeldung Partikelfiltersystem, Oje......
    Das Fahrzeug wird zu 70% im Langstreckenbetrieb verwendet -> KM im Jahr ca. 22000.

    Ich verfüge über das Auslesesystem INPA und habe ausgelesen das es eine Art Telegrammerror beim Partikelfiltersystem gab, klingt nicht nach Differenzdruck ! Eventuell ist Partikelfilter O.K ?

    Habe vor kurzen erst bei einen Kumpel der Ebenfalls die Warnung bei E60 hatte ausgelsen.
    Dort Stand was von Differenzdruck kritische Grenze....



    Naja der Fehler wurde erstmal gelöscht mal sehen ob er wieder kommt, der Infospeicher beinhaltet den gleichen Fehler, sobald ich Ihn lösche erscheint er wieder ohne das der Motor läuft.

    Schrauber Möglichkeiten sind vorhanden, kann im Prinzip alles selber erledigen.



    Was kann ich tun:

    - eventuell ein nur Sensor defekt ?
    - DPF mit Liqui Moly Lösung Spülen ? -> empfehlenswert ?
    - DPF selber reinigen mit irgend welchen Tricks ?
    - Einfach weiterefahren ( Turbolader, Leistung kommt das bestimmt nicht zu gute ? )
    - DPF entfernen ,durchbohren etc.... ( geht das )


    Ich wäre über Antorten dankbar !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cap1ne

    Cap1ne 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Leipzig
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Falsches Unterforum.
    Du bist hier F2x Bereich und nicht im E8x Bereich.
    Somit wirst du hier keine Antwort bekommen fürchte ich ;-)
     
  4. #3 laugi_E81, 07.10.2014
    laugi_E81

    laugi_E81 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Leipzig
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Ok vielen Dank für euere Antworten,

    ich habe den DPF ordnungsgemäß gewechselt, jetzt die Frage mit dem rücksetzen...

    Muss ich den Aschegehalt reseten oder reicht es den Fehlerspeicher zu löschen?
    Wenn ja ( also reseten ) wie kann ich das tun, ich verfüge über BMW INPA und TOOL32, womit ich mich aber nur beschränkt auskenne.

    ggf. hat jemand eine kleine Anleitung dazu ?


    Eine Frage hätte ich nach, kann man irgendwie per INPA oder anders die Zwangsregeneration anstoßen ?



    viele Grüße

    Micha
     
  5. #4 laugi_E81, 08.10.2014
    laugi_E81

    laugi_E81 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Leipzig
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort, leider konnte ich noch keine genaue Anleitung ergoogln...

    nur diese:

    T**l32 starten

    - min.10l Kraftstoff im Tank
    - Kühlwassertemp min. 75 Grad.
    - Datei DDE für deinen Motor laden
    - abgleich_csf_prog auswählen
    - bei Argument LESTUNGSMANGEL eintragen
    -. Doppelklick auf "abgleich_csf_prog"

    und schon werden die Parameter für eine Zwangsregenerierung gesetzt (neues Fenster geht auf, dauert ein paar Sek).

    Tool32 schließen.

    Ich verfolge dann unter I*P* die Temperaturen Kat und CSV (Shift F6) und versuche dann so gleimäßig wie mögliuch zu fahren (Drehzahl ~2400 upm).


    kann jemand noch näher darauf eingehen ? auch gern per PN
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 120d Partikelfilter , DPF Meldung !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dpf meldung reset

    ,
  2. bmw 120d Fehler Partikelfiltersystem

    ,
  3. partikelfilter meldung e81 120d

Die Seite wird geladen...

120d Partikelfilter , DPF Meldung ! - Ähnliche Themen

  1. [E87] Meldung im BC "Leuchtmittel ausgefallen", obwohl alles funktioniert

    Meldung im BC "Leuchtmittel ausgefallen", obwohl alles funktioniert: Servus zusammen, das ist mein erster Beitrag und gleich mit einem Problem ;-) Ich heiße Edo, fahre einen 1er BMW Bj. 2007 und habe ein paar fragen...
  2. [F2x] Kaltstart 120d FL

    Kaltstart 120d FL: Hallo Miteinander, Wollte mal euch kurz fragen: Hat euer 1er mit dem b47 Motor auch so einen Schrecklichen kaltstart? Also er läuft ja super an...
  3. [F20] 120d PP Ladeluftkühler?

    120d PP Ladeluftkühler?: Kann mir jemand sagen ob das wirklich ein llk vom 120d PP ist? Ich weiß nicht woran ich das erkennen kann :/ hab ihn auf eBay ersteigert
  4. [E88] Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*

    Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*: 30 € VHB Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. [E88] Original BMW E88 120d Ladeluftkühler *gebraucht*

    Original BMW E88 120d Ladeluftkühler *gebraucht*: 30 € VHB Original BMW E88 120d Ladeluftkühler *gebraucht* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]