120d Ölwechsel

Diskutiere 120d Ölwechsel im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe 1ser-Gemeinde :mrgreen: Auch auf die Gefahr hin, dass gleich die ersten Antworten kommen: SuFu ist schon was feines oä, Gründe Ich...

  1. #1 Maverick306, 31.03.2011
    Maverick306

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    Hallo liebe 1ser-Gemeinde :mrgreen:
    Auch auf die Gefahr hin, dass gleich die ersten Antworten kommen: SuFu ist schon was feines oä, Gründe Ich diesen neuen Fred, da Ich nach ausgedehnter Suche bisher zu keinem wirklichen Ergebnis kam. :?

    Aber nun zu meinem Problemchen:
    Habe mir ein 120d Coupe gekauft. Und der BC sagt Ölwechsel fällig.
    Da Ich das Geld nicht in 1000€ Scheinen unterm Kopfkissen liegen habe will ich es selbst kaufen und BMW dann hinstellen.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Welches Öl???

    Zu Fahrweise: Im Moment relativ viel Stadt, im Sommer aber wieder viel Autobahn und viel Stadt...

    Was ich bisher nach SuFu an Erkenntnissen gewonnen habe ist das ein 0w-30 Öl wohl ganz sinnvoll sei, da Diesel per se nicht so heiß werden und im Winter der Turbo flüssigeres Öl mag. :-s

    Wollte zwar eigentlich das Original BMW Öl nehmen, aber anscheinend sind andere Marken ja deutlich besser von der Leistung her. :angry:

    Ich hoffe ihr könnt etwas Klarheit in mein Durcheinander an Marken etc. bringen :eusa_doh:

    Lg Mav
     
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  3. Fux96

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  4. #3 sonofnyx, 31.03.2011
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    Na dann hast du die SuFu aber nur mal kurz angeschaut, oder? ;)

    Das Öl muss die LL04 Freigabe erfüllen, dann kannst du im Prinzip alles reinschütten. Standardmäßig ist 5W30 drin, 5W40, 0W30 und 0W40 sind aber ebenfalls ok. Bedenke, dass je dünnflüssiger das Öl im kalten Zustand ist, je vorsichtiger musst du ihn warmfahren, damit der noch dünne und weiche Ölfilm nicht reißt. Je höher die Viskosität des Öls, desto widerstandsfähiger und langlebiger ist das Öl dafür bei höheren Belastungen - der Unterschied zwischen 30 und 40 fällt allerdings nicht weltbewegend aus, aber durchaus merklich. Nachteil ist, dass es damit einen etwas erhöhten Innenwiderstand gibt.

    P.S.: Vielleicht sollten wir meinen Motoröl Sammelthread nochmal ausgraben und ihn mal etwas intensiver füllen.
     
  5. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Gute Idee, hab gleich mal angefangen!
     
  6. #5 Maverick306, 31.03.2011
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    Danke Sonofnynx,

    So weit war Ich inzwischen sogar fast ;)

    Gibt es aber nun einen Unterscheid zwischen original BMW oder Castrol oder Mobil1 oder oder oder....
     
  7. #6 sonofnyx, 31.03.2011
    sonofnyx

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    Solange das Öl die Spezifikation erfüllt kannst du nehmen was du willst, da gibt's keine so riesigen Unterschiede, das meiste ist Marketing. BMW/Castrol, Mobil1, Motul, Fuchs, Shell, whatever … stimmt die Spezifikation kann man es nehmen, idealerweise steht noch eine bestimmte MB Spezifikation dabei, die ich aber gerade nicht im Kopf habe, denn die MB Spezifikation ist afaik strenger als die BMW LL04.
     
  8. #7 Maverick306, 31.03.2011
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    vielen Dank :daumen:, habe jetzt einfach mal das original BMW 5w-30 llo4 bestellt.
    12 liter für 60€ -> deutlich preiswerter als die liebe BMW Werkstatt :mrgreen:
     
  9. #8 MarcoSt, 04.04.2011
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    Mal noch ne ganz schlaue Fragen zwischendurch.
    Bin grad auf öldepot24.de, da gibts ja das Original BMW Öl. Ist dieses LL04 nur die Abkürzung für Longlife 04??

    Danke für die schlauen Antworten :)
     
  10. #9 sonofnyx, 04.04.2011
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    Afaik ja …
     
  11. Fux96

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    Jo so isses!
     
  12. #11 TierparkT0ni, 06.04.2011
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    Kurze Frage:

    Macht ihr den Ölwechsel jedes Jahr (routinemäßig) oder wirklich nur dann, wenn es im BC angezeigt wird?

    Bin es von meinem e30 noch gewohnt, 1x im Frühjahr und 1x im Herbst das Öl inkl. Filter zu wechseln.
     
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    Nur, wenn der Wagen danach ruft.

    Ich hab für meinen auch das Original-Öl im Internet bestellt für 37 EUR/6 Liter. Die bei BMW haben da ja irgendwie nen Clown gefrühstückt.
     
  15. #13 Fabi120d, 07.04.2011
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    +1 aber echt ey...115 euro NUR das Öl bei BMW :lach_flash::lach_flash:
     
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