[E87] 120D Ölverbrauch

Diskutiere 120D Ölverbrauch im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Tag, Ich fahre einen BMW E87 120D, Bj 2005, 163ps,mit ungefähr 210.000km. Noch letztes Jahr habe ich einen Öl Wechsel gemacht, dabei ist...

  1. #1 Padde_Padde, 24.03.2021
    Padde_Padde

    Padde_Padde 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Guten Tag,

    Ich fahre einen BMW E87 120D, Bj 2005, 163ps,mit ungefähr 210.000km. Noch letztes Jahr habe ich einen Öl Wechsel gemacht, dabei ist mir folgender unterlaufen. Ich habe ersichtlich über Maximum befühlt. Es war jetzt Zentimeter der drüber geragt hat aber es war zu viel dann habe ich einige Kilometer gemacht 200-500km und plötzlich merkte ich es stinkt nach verbrannten Öl. Siehe da es hat Öl vom Ventildeckel gedrückt. Danach habe ich Öl abgelassen und wieder etwas nachgefüllt damit es auch passt und ich war genau auf 3/4 voll. Somit war ich zufrieden. Dann Paar Monate später nach rund 1000-1500km hab ich während einer längeren fahr eine Pause gemacht und dann den Öl gemessen, siehe da der Ölstand war auf Minimum gefallen. Ich war schockiert. Und jetzt möchte ich euch fragen an was liegt es jetzt das mein Motor Öl frisst. Ich habe im März angefangen den Ölstand regelmäßig zu beobachten und mir ist aufgefallen das der Motor nach einer Strecke von 600km 150ml Öl verbrannt hat. Ich habe nämlich am 1.März auf die Mitte nachfüllt und am 23.März nachgemessen und siehe da der Ölstand ist gefallen nach nur 600km.

    1. Daran das ich zu Viel Öl beim wechseln rein gemacht hab und dadurch was kaputt gegangen ist.

    2.Es liegt am Turbolader welcher seine Leistung bringt aber 210.000km hat.

    3. Ich weiß es nicht
     
  2. #2 mehrfreudeamfahren, 24.03.2021
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    614
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Zu viel Öl ist schlecht. 1cm über Maximum ist schon echt viel. Meiner Einschätzung nach hast du das richtige gemacht und den Ölstand korrigiert. Die Zeit zurückdrehen kann man leider nicht. Ich würde aber nicht gleich Panik schieben. Der Ölstand ist je nach Temperatur und Neigung unterschiedlich daher sollte man sicherstellen dass richtig gemessen wurde. Dann würde ich erstmal einen halben Liter Öl nachfüllen. Wieder Messen und beobachten. Falls der Stand bleibt auffüllen bis auf max. Falls der Stand stetig fällt und mehr als 1 Liter je 5000km ist ne Werkstatt aufsuchen.
     
  3. #3 Padde_Padde, 24.03.2021
    Padde_Padde

    Padde_Padde 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Alles klar danke, naja ich werde das mal weiter beobachten.

    Aber vielleicht weiß jemand noch mehr darüber
     
Thema:

120D Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

120D Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Piezo Injektoren im 120d n47 Motor

    Unterschiedliche Piezo Injektoren im 120d n47 Motor: Hallo liebe Leute, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei dem n47 Motor im 120d gibt es zwei Versionen an Piezo Injektoren. Die erste Version mit der...
  2. [E87] Bmw e87 120d nach motorschaden kein start Fehler 4293

    Bmw e87 120d nach motorschaden kein start Fehler 4293: Moin, Ich fahren einen lci 120d mit n47d20 motor. Dieser hat sich gedacht er würde keine steuerkette brauchen und sich prompt von dieser...
  3. Bmw 120d e87 vFl Performance Auspuff

    Bmw 120d e87 vFl Performance Auspuff: Hey Freunde, wollte mal fragen, ob jemand den Performance Auspuff für den 120d e87 vFL hat und für ein Fairen Betrag abgeben möchte? Oder kennt...
  4. 120d N47 extrem hoher Ölverbrauch?

    120d N47 extrem hoher Ölverbrauch?: Moin, es geht um einen 120dA N47 Bj08 mit aktuell ca. 243k. Ich habe den Wagen mit 238k erworben. Nachdem ich direkt nach Kauf einige Leckagen...
  5. Ölverbrauch 120d

    Ölverbrauch 120d: Hallo Leute, es gibt zwar schon ne Menge Themen zum Ölverbrauch, aber Keins was den 120d betrifft. Nun hier sollen nur Leute Ihre Erfahrungen...