120d N47 Klima Kondensator tauschen, Kühler ausbauen, Vorgehensweise?

Diskutiere 120d N47 Klima Kondensator tauschen, Kühler ausbauen, Vorgehensweise? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Zusammen, ich lese schon seit geraumer Zeit mit und heute war es nun soweit mich endlich anzumelden, denn ich brauche eure Hilfe. Ich komme...

  1. #1 kaimata, 18.06.2019
    kaimata

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    Hallo Zusammen,
    ich lese schon seit geraumer Zeit mit und heute war es nun soweit mich endlich anzumelden, denn ich brauche eure Hilfe.
    Ich komme aus dem Rheinland in der Nähe von Bonn und fahre einen 120d (aut.), Bj. 10/2014, N47 Motor.

    Leider ist vor kurzem die Klimaanlage ausgefallen. Kondensator undicht unten links (in Fahrtrichtung). Daher muss nun ein neuer Kondensator rein. Ich habe versucht mich überall online schlau zu machen und möchte vermeiden etwas zu vergessen und habe auch noch ein paar offene Punkte, bei denen ich auf Klärung hoffe. Da ich ansonsten nichts zum Thema gefunden habe, hilft das evtl. anderen Usern ebenfalls.

    Nachfolgend meine angedachte Reihenfolge, die ich zum Teil der TIS-Anleitung entnehmen konnte (https://www.newtis.info).

    Ersatzteile:
    Kondensator von der Firma Nissen (online) - Gibt es Erfahrungen mit denen?
    O-Ringe für die Anschlüsse des Kältemittelkreislaufs (von BMW Original)

    Vorgehensweise Ausbau:
    - Kühlmittel der Klima ist bereits komplett raus (leeres System)
    - Unterbodenschutz raus
    - Luftfilterkasten raus
    - Lüfterzarge raus
    - Kühlmittel ablassen
    - gibt es keine Ablassschraube? Einfach Schlauch am Kühler abziehen?
    - Wieviel kommt da ca. raus?
    - Kühlerabdeckung oben raus
    - Kühler raus
    - Schrauben vom Kühlkreislauf am Kondensator lösen
    - Kondensator raus

    Einbau:
    - neuen Kondensator (inkl. integriertem Trockner) rein
    - Schrauben am Kondensator zum Kühlmittelkreislauf mit neuen O-Ringen festziehen
    - Kühler einbauen und alle Schläuche montieren
    - Kühlflüssigkeit (50:50) auffüllen
    - Welches Frostschutzmittel? Hatte an das Originale von BMW (G48) gedacht, aber wieviel brauche ich davon?
    - Muss der N47 Kühlkreislauf nicht entlüftet werden nach dem Kühlerausbau? Ich finde nichts dazu. Bei anderen Motoren schon, jedoch bei dem hier nichts zu finden. Hat er ggf. eine automatische Entlüftung?
    - Alle anderen Teile wieder montieren

    - Klima in Fachwerkstatt vakuumieren und befüllen lassen.

    Passt das so aus eurer Sicht, oder fehlt noch etwas?
    Besonders bei meinen offenen Fragen, wäre ich sehr dankbar für Hilfestellung.

    Besten Dank schon jetzt
     
  2. Sacher

    Sacher 1er-Fan

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  3. #3 kaimata, 18.06.2019
    kaimata

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    Super, danke für die schnelle Info. :-)

    Achso, geht es also wirklich nur so? Oder ist das nur die von BMW präferierte Methode? Könnte ich auch selbst entlüften wenn ich wollte?

    Genau, die Anleitung hatte ich auch gesehen, aber es so verstanden, dass diese Vorgehensweise zu beachten ist, FALLS mit Vakuumgerät befüllt wird.
    Könnte das sein?

    Oder bekomme ich den Kondensator auch raus, ohne den Kühler komplett auszubauen und zu leeren?

    Danke nochmals :-)
     
  4. Sacher

    Sacher 1er-Fan

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    Da es keine Entlüftungsschraube gibt, wirste wohl nicht um die Vakuum-Befüllung herum kommen.
     
  5. #5 kaimata, 18.06.2019
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    Mist. :-(
    Das heißt aber ja dann auch, dass ich nicht den Kühler zu Hause ausbauen kann und dann nach Einbau zur Werkstatt fahren kann zur Vakuum-Befüllung, richtig? Oder gehen ca. 20km mit "Einfach Kühlwasser auffüllen" und die machen dann in der Werkstatt die Befüllung mit Vakuum-Pumpe?
     
  6. Sacher

    Sacher 1er-Fan

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    Hm... 20km sind ein Wort. Wären´s nur 5km hätte ich kaum Bedenken, aber 20km.... Problem ist dass die elektrische Kühlwasserpumpen von BMW so anfällig sind. Kommt dann eine Luftblase, läuft er trocken und dann? Gut möglich dass er dann hinüber ist :-s
     
  7. #7 spitzel, 28.06.2019
    spitzel

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    Wow kannte ich bisher so auch nicht.
    Wieder ein Schritt in Richtung kann nicht jeder machen.
     
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