[E87] 120d Motorschaden und keiner will aufkommen

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Kevin_120D, 10.09.2012.

1. #1 Kevin_120D, 10.09.2012
    Kevin_120D

Kevin_120D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Kevin
    Hey Leute,
    Ich hab ein problem....
    Mein wagen ist von 2007 hat jetzt 105000km runter und seit 9 Monaten in meinem besitzt.
    Er hat Kühlflüssigkeit verbraucht.
    Damit war ich 6 mal bei BMW (verschiedene Werkstätten) einer hat mir sogar ein Kühlerdeckel verkauft weil da angeblich ein ventil kaputt war...
    Nun hatte ich mich bei BMW beschwert das er immer noch Kühlwasser verbraucht und dann ging es endlich.
    Der Wagen wurde am Montag (03,09) in die werkstatt gebracht und da musste man erst einmal mit der Garantie abklären ob man den wagen nachgucken darf bzw den Motor zerlegen um die ursache zu finden...
    Am Mittwoch hieß es dann die Zylinderkopfdichtung ist kaputt.
    Es wurde ein Kulanzantrag gestellt auf die Zylinderkopfdichtung.
    Beim ausbauen endeckte der kfz meister das mein Zylinderkopf und der Block einen riss haben.
    Er hat dann erneut einen Kulanzantrag gestellt auf einen neuen Motor.
    Der wurde abgelehnt aus dem grund das ich seit knapp 4000km hätte einen öl wechsel machen müssen.
    Weil das Öl zu alt wäre und somit nicht mehr richtig den Motor kühlen könnte :haue: .......................
    Nun sitz ich hier und mir wurde heute gesagt entweder bezahl ich den neuen Motor oder das zusammen bauen des Motors zum abholen des wagens :motz:

Vllt hat einer von euch ja eine idee.... meine Gebrauchtwagen garantie geht noch bis zum 1.12....

Anwalt ?!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elmanadi, 10.09.2012
    Elmanadi

Elmanadi Guest

Wie Mies ist das den ? Die anderen BMW Werkstätten hätten dich ja drauf hinweißen müssen das das Öl zu alt ist. Aber Beweise mal das die es nicht getan haben :-/

Ich würde mal mit dem Chef der Niederlassung und dem Kundenservice in München reden
    und notfalls zu Anwalt

4. Ca-Pa

Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Hast du nicht über den ADAC ect. die Möglichkeit dir Rechtsberatung einzuholen?
    Das der Schaden von dem Öl kommt ist ja geradezu lächerlich.

5. Volki

Volki 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    1. Wann also nach wieviel Monaten nach dem Kauf hast das erste mal darüber reklamiert .
    2. Hast du es beim Händler gekauft ?

6. #5 welle68, 11.09.2012
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    1.bei wieviel km wurde das erstemal rekl. war das schon vor den 4000km?
    2.ist die inkompetenz der werkstatt mit dran schuld?
    3. was sind 4000km -nur eine dumme ausrede!!
    das öl könnte 50000km drin bleiben und es dürfte sowas nicht passieren.
    kühlung erfolgt in erster liene über das wasser und nicht über das öl.
    dieses darf nur nicht zu heiß werden damit der ölfilm nicht reißt.

also wenn du rechtsschutz hast auf jeden fall klagen!

7. citi

citi (R)audi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    gar nicht lange fackeln und sofort zum fachanwalt !!!

das mit den 4000 mehrkilometer ist für mich die oberknaller ausrede:shock:

8. #7 CSchnuffi5, 11.09.2012
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Sorry aber ich würde als Hersteller genau so handeln und verstehe es vollkommen.

Das Auto hat keine Werksgarantie mehr.
    Es hat mehr als 100tkm runter.
    Der Fahrzeugführer hält sich nicht an die Service Intervalle.

Sorry aber warum soll ich als Hersteller dann noch Kulanz geben wenn der Kunde es nicht mal für nötig sieht das Öl zu wechseln.
    Außerdem das Auto ist 5 Jahre und hat 100tkm runter was eine Kulanz auch schon unwahrscheinlicher macht.
    Der nicht eingehaltene Ölservice war dann nur noch das fehlende Glied gegen die Kulanz.

Was soll ein Anwalt hier machen?

Kulanz ist freiwillige Leistung des Herstellers und diese ist nun mal an seine Richtlinien gebunden.
    Wer diese Richtlinien nicht einhält hat ebend Pech und muss zusehen wie er sich die Reparatur leisten kann.

Auch wenn er das Öl hätte noch 20000tkm fahren könnte, der Service wird angezeigt und wenn man diesen somit überschreitet muss man ihn durchführen lassen bzw. hat Pech.
    Sind nun mal die Regeln einer möglichen Kulanz.

9. citi

citi (R)audi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    unrecht hast du mit sicherheit nicht. er schreibt doch aber auch das er 6x bei bmw gewesen ist. wenn das alles dokumetiert ist...auch mit kilometerständen...sehe ich da schon eine möglichkeit. anders sieht es natürlich aus wenn ihn die werkstatt auf seinen ölwechsel aufmerksam gemacht hat...

10. Volki

Volki 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Da hast du vollkommen recht , aber wenn er es vom Händler gekauft hat . Hat er 1 Jahr anspruch auf Gewährleistung beim händler . Und in den ersten 6 Monate steht der Händler in der Beweisplicht dann der Kunde . Wenn er es also in den ersten 6 Monaten das erste mal reklamiert hat ,steht der Händler noch in der Beweisplicht . Der Hersteller ist zu nicht verpflichtet ab der Händler :) desweiteren denke das ein Dekra oder TÜV Gutachter festellen kann das der Schaden schon längere zeit vorhanden ist .

Also ab zum Anwalt .

11. Ca-Pa

Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Vollkommen richtig. Das ist ein Sachmangel der vermutlich schon bei Fahrzeugkauf vorlag. Mit dem Service hat das rein gar nichts zu tun.

Der Service ist ohnehin nur Geldmacherei ... :angry:

12. #11 spitzel, 11.09.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Kulanz ablehnung ist klar und richtig gelaufen.
    Jetzt ist der verkäufer dran den schaden zu beheben! Es wurde ja nie richtig danach geschaut. Also ein versäumnis des verkäufers! Da der schaden nie behoben wurde!

Sprich deinen verkäufer an ob er es einsieht wie die Sachlage ist. Wenn nicht drohe ihm mit Rechtsbeistand. Sollte er immer noch nicht Handeln hilft nur der Anwalt.

Sent from Arcas 737

13. Volki

Volki 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Richtig :) und rede nicht von Garantie sondern von gesetzlichen gewährleistungpflicht .

14. #13 Kevin_120D, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    Kevin_120D

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Kevin
    Also das problem hatte ich schon vor dem öl wechsel !
    7 Monate ca... nach kauf fing es an !

1 Mal war ich da wo ich den gekauft habe (PROCAR Bottrop) (um den 20. JUNI) !!
    Die haben mir gesagt ich solle doch noch mal Wasser nach kippen und wenn der BC sich meldet vorbei kommen. 1 woche später bin ich dahin sagt der Werkstatt chef mir ne wir können Ihr auto jetzt nich annehmen weil wir umziehen.

Ab nach Velbert (PROCAR) (09.JULI ) !!
    da hat sich jemand das Auto von unten angesehen und meinte dann ja da müssen wir mal ein Termin machen in so 1 monat hab ich ihm gesagt früher meinte der nur nix zu machen. Gut auf zum nächsten.

1 Mal in Herne (PROCAR) (16,JULI) der Werkstattleiter hat sich das auto eben zur brust genommen und meinte dann mein Deckel vom ausgleichsbehälter wäre kaputt.
    15€ Bezahlt und dann ab nach Hause hab da noch mal nach geguckt ob der ausgleichsbehälter voll ist.. er war voll hat der mechaniker also aufgefüllt.

2 Mal in Herne nach 1 1/2 wochen da meinte er dann ja ich nehm den wagen mal auf der Bühne meinte dann wiederrum er kann jetzt nix feststellen alle schläuche sind dran ich mach mal eine Motorwäsche. mit der begründung wenn es das nächste mal vorkommt würde er anhand der kalk spuren sehen woher das wasser kommt bzw wo er undicht ist.

3 Mal in Herne er schaute wieder nur doof aus der wäsche und sagte mir dann ja wir ziehen auch um ich nehm Ihr auto jetzt nicht mehr an gehen Sie mal nach Castrop da woltle ich ihm schon die fressse polieren !

Ok ab nach Castrop (PROCAR).... (01.AUGUST)
    der Typ meinte er wolle erst mal vorab 150€ damit die überhaupt nach schauen.
    Da bin ich auf gestanden und gegangen Thema BMW erledigte sich für mich....

Doch dann ein anruf von BMW Felix (ehermalig BMW PROCAR Bottrop wo ich schon war)
    Ob mit meinem auto alles ok ist und wie ich den Service finde von BMW...
    Ich habe dem filialleiter ordentlich meine meinung gesagt darauf hin wollte er den wagen auf seine kosten untersuchen !
    Montag der 03,09 da die filiale ja Felix ist hatten die kein anrecht auf eine nachbesserung (garantie angelegenheit) und man brachte mein wagen nach PROCAR WUPPERTAL !!! Ohne mich zu fragen -.-'''

Die haben dann die freigabe bekommen zum reparieren erst hieß es ja zylinderkopfdichtung aber beim zerlegen ist dann rausgekommen das der block ein riss hat.....

Naja jetzt steh ich da und weiß mir nicht mehr zu Helfen :crybaby:

Der wagen hat alle services ausser den öl wechsel vom bmw gemacht bekommen und immer rechtzeitig !!!

Ich hoffe damit sind alle fragen beantwortet :mrgreen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Ca-Pa

Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Wie schon geschrieben. - Mit denen reden. Wenn das nicht hilft ab zum Anwalt.
    Es geht schließlich um etwas!

17. #15 Kevin_120D, 11.09.2012
    Kevin_120D

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Kevin
    Reden hilft nicht !
    Und ich habe angst das mein Anwalt alles versucht und vor gericht zieht und ich am ende auf die kosten sitzen bleibe !!! trotz ADAC..........

Thema:

120d Motorschaden und keiner will aufkommen

Die Seite wird geladen...

120d Motorschaden und keiner will aufkommen - Ähnliche Themen

1. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  2. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  4. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...