120d mit PP-Kit zu mehr Power

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Scooter, 20.07.2015.

  1. #1 Scooter, 20.07.2015
    Scooter

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    Hallo liebe User,

    habe einen E81 mit PP-Kit. Um die 200PS mit ca. 390nm.

    Suche nach einer nicht allzu teuren Variante um mehr power in den Hobel zu bekommen. Da ich neue Felgen + Reifen und PP ESD gekauft habe, bleiben nun noch 1000€.

    Habt ihr eine Idee wie ich für den Preis möglichst viel Leistung, dennoch gute Qualität und Langlebigkeit kriege?

    Danke vorab an euch :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Chuck231, 20.07.2015
    Chuck231

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    Frag mal Marcel hier aus dem Forum, Username "reihensechszyli".

    PS: Willkommen im 1er-Forum!
     
  4. #3 Högi, 20.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2015
    Högi

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    Genau, frag mal Marcel. Er holt am meisten raus. Sogar mit TÜV Eintragung. Hab meinen Wagen im Februar 2013 auch bei Marcel gehabt. Zuerst wie du, PP-Kit rein, wobei das bei meinem Automaten auch vorher quasi Pflicht ist, da sonst der Wandler kaputt geht.
    Resultat: 231 PS und 464 NM. Läuft seit gut 30.000 Km absolut problemlos und ohne jegliche Notprogramme.

    PS, die 1.000 Euro reichen auch dafür. Vielleicht macht Marcel dir sogar einen Forumspreis.
     
  5. #4 astrokerl, 21.07.2015
    astrokerl

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    Kann mich dem nur anschließen. Fahre w.o. nur als Schalter. Habe noch den
    DPF raus und das seit 20tsd km absolut problemlos.

    Fahr zu Marcel ....

    Gruß
    Alex
     
  6. #5 WhiteWolf, 21.07.2015
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    Dem kann ich mich nur anschließen
    42500km Seit dem Tuning von Marcel und absolut keine Probleme, außer das vorn zwo Zylinder zu wenig werkeln :lach_flash:
     
  7. #6 Prince Undercut, 13.08.2015
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    Deswegen Spar ich auf nem vernüftigen 6 Zylinder :D das pp Kit reicht mir bis dahin :D
     
  8. #7 Junior_10, 24.08.2015
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    Hallo Leute

    Sorry das ich einfach Reinplatze aber bei welcher km Laufleistung habt ihr euer Optimierung (pp-Kit oder direkt bei marcel) machen lassen.

    Habe jetzt 130'000km runter und da weiss ich nicht ob ich direkt bei Marcel vorbei schauen soll oder pp-kit einbauen.

    Danke schon im Voraus
     
  9. #8 EL-Loco, 25.08.2015
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    Kannst auch Perfor... LLK nehmen + ne Optimierung :)
     
  10. Högi

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    Jap. Das ist wohl der günstigste und sinnvollste Weg, wenn du einen Schaltwagen hast. Bei Automatikgetriebe ist eigentlich zwingend das PP-Kit die notwendige Basis für weitere Tuningmaßnahmen. Mein PP-KIT kam übrigens bei ca. 72.000 Km und 9 Monate später bei knapp 81.000 Km das MS Tune drauf.
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 25.08.2015
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    wobei der performance datentand als basis noch etwas mehr nach oben streut.
     
  12. #11 Högi, 25.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
    Högi

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    Ok, Marcel gibt meistens "nur" 220 - 225 PS mit Performance LLK an und bei PP-Kit mit MS Tune dann ca. 230. Aber mal ehrlich, für ca. 7-8 PS Mehrleistung extra das PP-Kit einbauen lassen, welches zur Zeit bestimmt auch wieder bei ca. 1.200,00 Euro liegt, ist meiner Meinung nach nicht mehr rentabel. Sicher, der LLK kostet auch 230,00 Euro plus Einbau. Trotzdem müsste man dann um die 800,00 Euro bis 900,00 Euro mehr zahlen, was dann ca. pro Mehr-PS an die 100,00 Euro wären.

    Und das sagt einer, der ordentlich Original Carbon Performance Teile wie Diffusor, DKS, Spiegelkappen, Flaps (ok, die kommen von SK), teure Original Performance Felgen und die Karre leistungstechnisch hochgebrezelt hat. Irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr.
     
  13. #12 Junior_10, 26.08.2015
    Junior_10

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    Habe Handschalter ☺
    Wo hast du den grösten Unterschied feststellen können? Von Original auf pp-kit oder pp-kit zu Optimierung?

    Soll das heissen, dass die Angaben von Bmw eher konservativ sind?
     
  14. #13 Högi, 26.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2015
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    Ich persönlich, empfand den Sprung von PP-KIT zum MS Tune spürbarer, als von Serie zu PP-KIT. Ein Kumpel von mir meinte dies ebenfalls, als er meinen Wagen fuhr.
    Das lässt sich allerdings schwer vergleichen, da der Wagen nach der Optimierung irgendwie im Allgemeinen etwas "aggressiver" wirkte, obwohl der Leistungssprung von Serie zu PP-KIT wohl größer ist, vor allem beim Drehmoment.
    Die Angaben von BMW sind eher konservativ. Wahrscheinlich hat man ca. 202-203 PS und ca. 410 NM, was ca. 25 PS und 60 NM mehr sind. Danach sind es ebenfalls ca. 25 PS und ca. 30 - 40 NM mehr, beim MS Tune.
     
  15. AdMan

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    ich fand den sprung von serie auf ppkit gefühlt größer, die nadel im tacho hat auch deutlich besser geeilt, aber wie du es sagst, sehr defensiv abgestimmt, von ppkit auf ms tune, war es danach deutlich aggressiver, zwar gleichmäßiger, aber der bums im 2ten gang war schon nochn stück heftiger + 200+ km/h richtung vmax hat man es sehr gemerkt.
     
  17. Högi

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    Genau, Arthas. Vor allem ab 200+ geht er jetzt richtig besser. Jetzt wird es eher so um ab Tacho 230 zäh. Vorher schon so ab 210.
     
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