120D mit M Fahrwerk ungleichmäßig hoch ?!

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von scubarpro, 09.08.2010.

  1. #1 scubarpro, 09.08.2010
    scubarpro

    scubarpro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Danny
    He Leute,

    mir ist schon länger aufgefallen das es so aussieht das mein 1er hinten tiefer ist als Vorne. Habe das M-Fahrwerk drinne, eigentlich ist das Auto doch vorne schwerer und sollte vorne etwas tiefer sein.

    Ich habe hinten 40 mm spurverbreiterung drauf kann das daran liegen, das es tiefer ist ? Ich muss mal ausmessen wieviel es tiefer ist.

    gruß Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 groening, 09.08.2010
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    ohne fotos schwer zu sagen aber meistens nur eine optische Täuschung!!
     
  4. Cjris

    Cjris Guest

    der einser hat generell nen hängearsch, desshalb wird er auch in der regel vorne tiefer tiefergelegt:roll: als hinten. z.B. 50/30, 30/25, usw.

    is also normal
     
  5. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ahrweiler
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    ist mir gestern mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung bei meinem auch mal aufgefallen. Da ich aber erst letzte Woche Stoßdämpfer etc. habe checken lassen, denke ich auch, dass es eine optische Täuschung war. Bei dir wird es das gleiche Phänomen sein.
    Alternativ mal die Bodenfreiheit abmessen. Evtl. ist hier ja jemand bereit, bei seinem M-Fahrwerk auch nachzumessen :)
     
  6. #5 daylight06, 09.08.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hab ne sportliche Fahrwerksabstimmung und es ist kein Höhenunterschied feststellbar.
     
  7. #6 scubarpro, 10.08.2010
    scubarpro

    scubarpro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Danny
    ich werde heute mal Messen & ein Foto machen, bei mir ist es so das hinten der Finger durchpasst und ich reifen und Kotflügel berühre und vorne habe ich fast 2 Finger breit. Aber wie gesagt nachher Poste ich es genau.
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Höhenstand messen:
    [​IMG]


    Sollwerten E87 vorne:
    [​IMG]


    Sollwerten E87 hinten:
    [​IMG]
     
  9. #8 Strikersen, 12.08.2010
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Bei meinem Coupe wirkt das M-Fahrwerk eher keilförmig , also vorne tiefer als hinten !
    Ist das jetzt tatsächlich so, oder bilde ich mir das ein?:roll:
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Ist eine optische Täuschung, das Radhaus hinten ist beim Coupé etwas großer. Bodenfreiheit ist aber genau gleich.
     
  11. #10 scubarpro, 12.08.2010
    scubarpro

    scubarpro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Danny
    Also ich habe gerade mal nachgemessen, hinten habe ich 64,5 cm und vorne 65,5 cm . Habe von Radlauf bis zum Boden mal gemessen , danach habe ich vom radlauf bis zur Radmitte gemessen und da hatte ich auch 1 cm unterschied rausgemessen.

    Hier noch ein Bild

    [​IMG]
     
  12. #11 scubarpro, 12.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2010
    scubarpro

    scubarpro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Danny
    Sieht man auf dem Bild etwas schlecht aber wie gesagt habe fast 1 cm unterschied gemessen werde an einer anderen Stelle nochmal nachmessen und werde dann nochmal bescheid geben ob die Werte so geblieben sind.

    Macht es ein Unterschied ob ich ne Spurverbreiterung hinten habe ? Dadurch stehen die Reifen pro Seite ja 2 cm weiter raus und das gewicht wirkt ja ganz anderes, somit könnte das Auto leicht tiefer kommen
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Nein. Das wäre bei ner Pendelachse der Fall, aber nicht bei nem Multilink-Aufhängung wie der 1er hat.
     
  14. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Wenn man bis zum Boden misst, macht man durch Einbeziehen der "plattgedrückten" Seite des Reifen einen Messfehler.
    Die Maße bis zur Felgenkante gelten sicher auch nur für BMW-Felgen.
    Am neutralsten ist der Wert von Radnabenmitte bis zur Radhauskante.
    Gemessen an diesem Wert steht mein 120d (mit sportlicher Fahrwerksabstimmung) vorne links ca. 3mm, vorne rechts ca. 5mm höher als hinten.
    Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass man es hierbei mit einer ganzen Kette an Tolereanzen zu tun hat (Federteller, Federn, Stützlageraufnahme an der Karosserie, Kotflügel).
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 RoadStar111, 23.08.2010
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich bin zwar kein Fachmann, aber mein Reifenhändler, bei dem ich meine Felgen montieren lasse und bei dem ich mich auch wegen einer Tieferlegung erkundigt habe, hat mir auch gesagt, daß der 1er und auch der 3er optisch hinten immer tiefer aussieht und er deswegen eigentlich immer zu unterschiedlichen Federn rät.

    Mir kommt es jedenfalls auch so vor, daß meiner hinten etwas tiefer wirkt. Habe auch die sportliche Fahrwerksabstimmung.
     
  17. #15 1er Manni, 23.08.2010
    1er Manni

    1er Manni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Manuel
    Ist bei mir nicht anders sieht genauso aus hinten sitzt der Reifen "Satter" im Radhaus.

    Habe auch des Sportliche Fahrwerk...
     
Thema:

120D mit M Fahrwerk ungleichmäßig hoch ?!

Die Seite wird geladen...

120D mit M Fahrwerk ungleichmäßig hoch ?! - Ähnliche Themen

  1. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

    Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  2. [E8x] M-Fahwerk

    M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  3. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

    120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  4. Suche M 405 Performance BiColor 19"

    Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  5. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...