120d mit höherer Laufleistung?

Diskutiere 120d mit höherer Laufleistung? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich plane mir ggfs einen netten 120d zuzulegen (schon länger mein "Traum"). Problem dabei: Ich hab nur max. 11k€ zur Verfügung,...

  1. #1 nosidua, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2011
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    Hallo zusammen,

    ich plane mir ggfs einen netten 120d zuzulegen (schon länger mein "Traum"). Problem dabei: Ich hab nur max. 11k€ zur Verfügung, und da wird die Auswahl schon kleiner.

    Wenn ich so herumschaue finden sich z.B.:
    BMW 120d Xenon / Tempomat / Alufelgen / Dynamic+Adv als Limousine in Fischach
    BMW 120d Klima + neue Klimakomfort-Frontscheibe als Limousine in Taunusstein
    BMW 120d Aut. NAVI XENON PDC AHK SPORTSITZE 18" ALU als Limousine in Lotte
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4hzqxwqc2vm

    Alle schon mit recht hoher Laufleistung. Wie siehts da bei dem 120d aus, ist das allgemein eher kritisch zu sehen? Ist bald ein DPF-Wechsel fällig? (Bei Volvo nach 6 Jahren bzw 120tkm der Fall -> 1300€!)

    Und noch eine "Offtopic"-Frage: Wie ist der 120i im Vergleich zum Diesel? Benötige eigentlich keinen Diesel (ca. 13tkm/p.a), finde den "Bums" des Turbos aber sehr angenehm ;). Der 120i wäre halt deutlich häufiger in meinem Preisbereich zu finden...

    Danke euch schoneinmal und Gruß,
    Mark
     
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  3. #2 autoalf, 06.07.2011
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    Bei 13 tkm im Jahr dann ist der Benziner woll die bessere wahl Diesel 308€ Steuer Benziner 120€ ca. bei 0,13€ unter. beim Tanken ???? Wieviel KM am Tag???? so ein Diesel braucht schon länger zum warm werden wie ein Benziner

    MFG Autoalf
     
  4. #3 nosidua, 06.07.2011
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    Kilometer am Tag.. hm, dürften gesamt etwa 44 sein (22 pro Strecke). Sollte also schon warm werden denke ich ;)
    Das Problem ist eben, dass unter dem 125 bzw 130i eigentlich nicht wirklich was geht (auch wenn ich noch keinen 120i 150PS gefahren bin..)
     
  5. BMWUA

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    Hm, ich sehe kein Problem, wenn Du in der Klasse bis 125tkm suchst.
    Ich habe mir gerade einen Corsa mit 100tkm gekauft. Das Ding
    ist recht gut in Schuss und nach einer Politur ist er optisch so, daß mir
    bisher keiner glauben wollte, dass er Bj 03 ist. Motor ist tadellos.
     
  6. #5 Nolight, 06.07.2011
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    Hab meinen BJ 06 Anfang 2010 mit 92.xxxkm gekauft und jetzt sind 116.xxxkm drauf, davon gut 15.000km mit einer Kennfeldoptimierung & rund 200PS.

    Alles was Probleme macht, ist ein Hitzesensor am DPF. Vermutlich liegt das an der Kennfeldoptimierung, durch die es aber DPF heißer wird, wenn da dann ein bestimmter Wert überschritten wird, verliere ich Leistung. Tritt aber auch nur auf, wenn ich auf der Autobahn mehrmals über 220km/h beschleunige, also kein so tiefer Einschnitt. Am Montag lasse ich einen Service machen und dann gehe ich der Sache mit dem DPF nach.

    Ansonsten ist alles im Grünen, bei keinem Service fiel bisher etwas außerplanmäßiges an. Sieht weder außen noch innen abgenudelt aus, aber da spielt natürlich die Pflege eine Rolle. Man kann bei jeder km Leistung die Katze im Sack kaufen, aber grundsätzlich kann der 120d solche Laufleistungen wohl gut ab! Alles andere wäre ja auch ... komisch.
     
  7. #6 nosidua, 06.07.2011
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    Na das stimmt doch schoneinmal ein bisschen zuversichtlicher :)
    Was ist zu den Angeboten da oben zu sagen? "Brauchbar" oder zu teuer oder...? Habe recht wenig Ahnung von realistischen Marktpreisen bei den VFL 1ern.
    Die Dauer bis zu den nächsten größeren Wartungen kann man ja vermutlich per Bordcomputer herausbekommen - sollte wohl eine der ersten Fragen sein wenn man mit dem Händler/Verkäufer spricht.
     
  8. #7 NeussBMW120d, 06.07.2011
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    @nolight:

    Das mit dem Geschwindigkeitsabfall bei V-Max ist ein altbekanntes Problem
    bei chipgetunten Motoren.

    Das hat man aber bei jedem Chiptuning.

    Kann man in jedermenge Testberichte nachlesen.
    "Bei längeren Vollastfahrten im höchsten Gang auf der Autobahn hatten die 320d von Mattig, Wimmer und Wetterauer in konstanter Regelmäßigkeit mit Leistungsverlust zu kämpfen. Dann sackte die Tachonadel trotz durchgetretenem Gaspedal plötzlich von 240 auf 210 km/h, um Sekunden später wieder nach oben zu wandern.

    Lediglich der AC Schnitzer fuhr während unseres gesamten Testzeitraums völlig ohne Beanstandung, obwohl das Phänomen dort ebenfalls bekannt ist: "Der Rußpartikelfilter ist das Problem", erklärt Technikchef Roman Fenners. "Damit der Filter einwandfrei funktioniert, muß eine bestimmte Temperatur vor und hinter dem Rußpartikelfilter gewährleistet sein." Diese Temperatur liegt bei zirka 700 Grad Celsius, Schutzparameter in der Motorelektronik verhindern eine Überhitzung.

    Um den Antritt zu optimieren, erhöhen viele Tuner die Einspritzmenge im unteren Drehzahlbereich. Das Problem: Am Partikelfilter kann es so unter Vollast zum Hitzestau und einem Temperaturanstieg von deutlich über 700 Grad kommen. "Dann", so Fenners, "greifen die Schutzparameter der Elektronik ein und reduzieren die Leistung." In diesem Fall wird die zu hohe Temperatur als "Fehler" erkannt und zur "Abhilfe" die Leistung gedrosselt. "

    Quelle:
    Vier getunte BMW 320d - Flotte Dreier - Testberichte - autobild.de
     
  9. #8 Nolight, 06.07.2011
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    Ja, das kannte ich schon. :) Trifft bei mir aber nicht GANZ zu, soll hier aber nicht Thema werden! Bald weiß ich mehr, was meinen speziellen Fall angeht.

    Zu den verlinkten bzw. deren Preisen kann ich nicht viel sagen. Seit ich meinen habe gucke ich da nicht mehr, tut nur weh, wenn ich sehe, was heute für die Kohle ginge. :roll:
     
  10. #9 misteran, 06.07.2011
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    Von der Ausstattung her, gefällt mir der mit fast 160.000km am besten. Innenraum ist aber eher Geschmackssache :grins:

    Den Roten, ohne Xenon würde ich schonmal nicht nehmen.

    Wenn das Auto immer gewartet wurde und noch gut da steht, sind die Kilometer kein Problem.
     
  11. #10 TSV-Leo, 06.07.2011
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    Die vielen km seh ich jetzt auch nicht als Problem, 300t km dürfen kein Problem sein bei der richtigen Pflege. Das natürlich ein Auto mit 150t km anfälliger ist als einer mit 50 dürfte wohl klar sein.
    Zum Auto würd auch eher zu dem mit 160t km tendieren oder der mit knapp 100t km. Der rote geht gar nicht find ich
     
  12. #11 nosidua, 07.07.2011
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    Der Rote hat eben das Hifi Prof. System und ein Schiebedach drin - super Sache.
    Aber eigtl das wichtigste ist mir im Moment Xenon und die Sportsitze.
    Also meint ihr, dass bei richtiger Wartung auch >100tkm kein Problem darstellt generell? Psychologisch ists halt angenehmer wenns nur 90tkm o.ä sind ;) Leider ist das Angebot bis ~11k€ da leider seeehr begrenzt (eigentlich nur der Schwarze aus Fischach). Oder: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=148154478 habe ich eben noch gefunden. Ansich auch nicht übel, wenn auch Preislich hart an der Grenze.
     
  13. #12 Nolight, 07.07.2011
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    Eben, psychologisch. Mir ging es letztes Jahr auch so. Begrenztes Budget gehabt, aber einiges an Ausstattung, das absolut MUSS war. Entsprechend musste ich eben ein paar km mehr, als einem eigentlich lieb ist, hinnehmen. Tat ich dann auch. Nun hat er 116tkm auf der Uhr und läuft so, dass man ihn auch mit diesem km Stand noch kaufen könnte - ein gewisses Risiko gibts wie gesagt immer.
     
  14. #13 nosidua, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
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    BMW 120d Navi-Prof. Xenon als Limousine in München Auch super - bis auf die angefahrene Tür hinten :D

    Problem bei soviel Kilometern ist eigentlich (fast) nur die Pflege. Bin schon Autos probegefahren, die echt fertig waren, obwohl noch relativ geringe Laufleistung (~70tkm). Frage mich immer, ob man selbst der einzige Mensch ist, der sein Auto vernünftig pflegt!? :D

    Noch eine Frage: Könnte man theoretisch die "normalen" Sitze (sei es Stoff oder Leder) gegen die Sportsitze austauschen mit vertretbarem Aufwand? Würde die Suche doch arg vereinfachen wenn man darauf nicht so zwingend achten müsste.
     
  15. #14 NeussBMW120d, 07.07.2011
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    die beiden ersten klingen zu den Preisen mit den km eigentlich sehr gut.
    Xenon ist Pflicht, sonst gehörst du auch in nem halben Jahr zu denjenigen die
    hier rumjammern wie kann ich Xenon nachrüsten, ich will auch das geile Tagfahrlicht etc.
    Nachrüsten kannste vom Aufwand her vergessen, sowohl Xenon als auch Sportsitze- dann würde ich doch lieber direkt einen nehmen der beides hat.

    Aber fürn schmales Budget bekommt man halt nicht alles.

    Ich würde an deiner Stelle folgende Kriterien setzen:

    Laufleistung: nicht>120 tkm
    Farbe: kein rot;-)
    Xenon
    Ende
     
  16. #15 Pr0ject, 07.07.2011
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    Der DPF muss ca. nach 200000Km gewechselt werden kostet so 1000€.
     
  17. #16 Nolight, 07.07.2011
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    Lt. FREIER WERKSTATT! ( will gar nicht wissen, was BMW dazu sagt ) muss man für einen neuen DPF 1500+€ einplanen. So sagte man mir jedenfalls, weil ich ja Probleme mit dem DPF habe.

    Gibt aber Firmen ( z.B. Dieselpartikelfilter (DPF) reinigen oder austauschen statt neu kaufen | DPF-Clean GmbH ) die den alten wieder aufbereiten oder wenns schneller gehen soll gegen einsenden des eigenen einen bereits aufbereiteten verschicken. Kommt mit allem drum und dran ca. mit der Hälfte eines neuen DPF hin, denke ich.
     
  18. #17 nosidua, 07.07.2011
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    Also bei Volvo (2.0D/1.6D von PSA) liegt der Austausch bei etwa 1500€ incl. Arbeitslohn.. je nach Werkstatt.
    Aber wenn ich einen Wagen mit ~120tkm kaufe brauche ich da sowieso min. 5Jahre für um auf 200tkm zu kommen.. so lange werde ich den sicher nicht fahren ;)
     
  19. Flob

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    Ich weiß nicht, ob ich mir bei so begrenztem Budget einen 120d anschaffen würde. Hast du denn dann noch Reserven für Reparaturen?
    Denk auch an die Fixkosten wie Steuern, Versicherung und Wartung. Da kommen auf den Monat gerechnet auch nochmal schnell 100-200 EUR zusammen - ohne Unvorhergesehenes.
     
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  21. #19 nosidua, 07.07.2011
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    Ist ein BMW, der braucht keine Reparaturen ;) Nee klar ist dafür noch was da, deswegen auch nur max. 11k€.
    Wäre ein 120i denn viel günstiger im Unterhalt? Vermutlich eher nicht.. die 170€ Steuerersparnis im Jahr machen die Spritkostendifferenz von ~14ct/Liter auch nicht wett, schätze ich.
     
  22. #20 limited edition, 07.07.2011
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    120i ist zäh und säuft! Ich weiß, jetzt gibt es bestimmt wieder Proteste aber egal ;) Such dir nen 125... Kostet so viel wie ne 120i und kannst den auch mit hohen Laufleistungen kaufen! Den Sechsender bekommt man so schnell nicht kaputt! Wenn es sparsam sein soll, 118/120d. 123 wirst du keinen finden, sind noch zu Jung! Fazit: Turbo oder Sechser
     
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