120d mit Automatikgetriebe, Drehmomentwandler

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von bikingwilli, 26.09.2010.

  1. #1 bikingwilli, 26.09.2010
    bikingwilli

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    Guten Abend,

    habe vor meinen 120d chippen zu lassen. Jedoch habe ich Sorge wegen dem Automatikgetriebe. Durch Chiptuning geht der Fl auf über 400 NM hoch.

    Der Drehmomentwandler verarbeitet aber nur 3xx NM, geht der Rest dann in Rauch auf??

    Verlier ich dich Leistung nur beim anfahren oder hab ich dann nie die 212PS?

    mfg Paddy
     
  2. AdMan

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  3. #2 le_meilleur, 26.09.2010
    le_meilleur

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    Hallo Paddy,

    für 212PS brauchst Du 372Nm bei 4000U/min.

    Grüße
    le_meilleur
     
  4. #3 daylight06, 26.09.2010
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    Die Ps bekommst du aber es kann durchaus sein das durch das hohe Drehmoment ein Schlupf im Wandler entsteht.
     
  5. #4 bikingwilli, 26.09.2010
    bikingwilli

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    und das heißt? Wenn ein Schlupf entsteht geht die Leistung im Getriebe flöten oder?

    Wann würde dieser Schlupf einreten? Beim anfahren?

    mfg Paddy
     
  6. #5 1ercruiser, 26.09.2010
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    also die Getriebe haben ja immer noch ein Fenster nach oben.
    Also ich kann nur aus Erfahrung sagen dass eine 335d mit serienmäßigen 580NM auch 700Nm verträgt, die Grenze des Getriebes liegen bei 715 (ungefähr)

    @ le meilleur, mit 212 PS bekommst du mehr als 372Nm raus, ich habe mit meinen 202 ja schon 430
     
  7. #6 daylight06, 26.09.2010
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    Mit denn 372 Nm meint le meilleur nicht denn das Drehmoment Maximum sondern denn Drehmomentwert der zum Zeitpunkt der Maximalen Leitungsabgabe anliegt.

    @bikingwilli

    Schlupf bedeutet das der Wandler das Drehmoment nicht übertragen kann. Logische Konsequenz, die Motordrehzahl erhöht sich ohne das sich die Geschwindigkeit erhöht. Das Mehr an Drehmoment kommt nicht bei denn Rädern an.

    Der Schlupf würde immer dann auftreten wenn der Motor mehr Drehmoment abgibt als der Wandler übertragen kann. Also grob geschätzt im Bereich von 1700 bis so 2500 Umdrehungen wenn du Vollgas gibst.

    Wie aber mein Vorredner auch schon erwähnt hat sind die Wandler größer als benötigt dimensioniert schließlich müssen evtl. Streuungen der Motorleistung auch kompensiert werden.

    Gibt sicher aber hier schon Leute die damit schon Erfahrung haben.
     
  8. #7 bikingwilli, 26.09.2010
    bikingwilli

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    Ich würde ihn chippen lassen um genau den bums von 1500-2700 upm zu vergrößern. Das heißt wenn der Wandler 350nm verträgt und ich 450nm habe bringt mir das nichts oder?

    Ich möchte ihn nicht chippen lassen um dann zu merken das es doch nix bringt. Gibt es jemand mit einem 120dA der chippen lassen hat=

    mfg
     
  9. #8 daylight06, 26.09.2010
    daylight06

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    Kann man leider nicht genau sagen weil wohl nur BMW selber weiß was die Wandler maximal übertragen können.
     
  10. David

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    Ja, habe meinen 120d vfl von 164 auf 198PS chippen lassen.
    Leider aber nicht auf dem Prüfstand, sondern nur Steuergerätcodierung.
    Kann auch nicht genau sagen wieviele NM das jetzt sind.

    Ich weiß nur, dass ich die letzten 20tkm absolut keine Probleme hatte und die Leistung absolut genial ist! Die Automatik spielt meiner Meinung nach perfekt mit.
     
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  12. #10 bikingwilli, 27.09.2010
    bikingwilli

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    mhh das hört sich ja gut an!

    Weiß jemand ob ich vfl und im fl der gleiche Drehmomentwandler verbaut ist?

    mfg
     
  13. #11 annihilator, 03.01.2011
    annihilator

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    Nein, sind sie nicht. Ab 177PS ist dort ein anderer drin.
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