[E87] 120D M47 - fiepender/quietschender Unterton ab 1600 1/min

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von DieselZwerg, 26.06.2015.

  1. #1 DieselZwerg, 26.06.2015
    DieselZwerg

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    Hallo zusammen,

    mein 120D vFL mit KFO + DPF macht seit einer 100km Volllastfahrt komische Geräusche - ich weis das war für die Lebensdauer kontraproduktiv... aber es ist jetzt so, werde ich nicht mehr machen.

    Nun zu den Geräuschen. Lastabhängig habe ich einen fiependen/quietschenden Unterton ab 1600 1/min, wenn das Auto beschleunigt wird und Betriebstemperatur erreicht hat. Vor allem wird das Geräusch sehr prägnant, wenn es innerorts reflektiert wird. Es ist neu und war vor der Volllastetappe nicht vorhanden. Zusätzlich habe ich am Endrohr des Auspuffs Ruß. Einen leichten Leistungsverlust kann ich auch wahrnehmen, der Punch bei 1800 1/min fällt sehr mild aus...

    Bisher habe ich folgendes gemacht:
    - Axial und Radialspiel des Laders überprüft --> kein Axialspiel, minimales Radialspiel --> i.O.
    - Ansaugschlauch zum Lader --> i.O.
    - Schlauch vom Lader zum LLK --> i.O.
    - Schlauch vom LLK zum AGR Ventil kontrolliert --> i.O. und wenig Öl

    Hat jemand eine Idee, was diesen fiependen/quietschenden Unterton auslösen könnte? Hochdruckpumpe?

    Bin für jeden Input dankbar :) Diagnosemöglichkeiten sind vorhanden.

    Gruß, DieselZwerg
     
  2. AdMan

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  3. #2 keyser1971, 26.06.2015
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    Hallo,

    springt nicht ungefähr ab 1600U/min der Turbo an ? Vieleicht hat der einen weg bekommen bei der Fahrt.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 EinsZwoD, 27.06.2015
    EinsZwoD

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    Habe das gleiche Problem, allerdings erst ab 3000 upm und nur unter Volllast!

    Bis jetzt konnte mir BMW nicht weiterhelfen ...

    Fahre die Tage zu einem Schrauber und gucke mal was der sagt ... kann ja dann mal berichten
     
  5. #4 DieselZwerg, 27.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
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    Das klingt ja schonmal gut - bin gespannt was Du sagst und was ihr findet.
    Schläuch von Luftfilter zum Lader, vom Lader zum LLK und vom LLK zum Motor waren bei mir unauffällig, wie auch das Radial- und Axialspiel des Laders. Es ist bei dir auch so ein quietschender/pfeiffender Unterton? Du hast aber einen N57, sprich den FL?

    Beim auslesen heute stand drin, dass er vor 75km regeneriert hat und der DPF stark beladen war. Das Geräusch ist nach wie vor vorhanden, wurde aber leiser/weniger prägnat.
     
  6. #5 EinsZwoD, 27.06.2015
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    Hey,

    ich habe ebenfalls den N47 ... (D20) ... :)

    Genau ... quietschender/pfeiffender (relativ grell) Unterton unter Volllast.
    Die Verrohrung am LLK usw wurde ebenfalls überprüft und nichts gefunden ... Fehlerspeicher war unauffällig.

    Ein Kumpel kennt einen Schrauber der bei nem 120d ein ähnliches Problem hatte, da lag es an der V-Band Schelle!

    Wenn du schnelle fündig wirst wäre ich für Abhilfe dankbar :P

    Ich glaube der User Knobelbecher hat das gleiche Problem wie wir ... (und laut ihm wird es deutlicher lauter)
     
  7. #6 schreddi0815, 27.06.2015
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    Das ist die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo die nach ner Volllast Session gerne den Geist aufgibt. Hab ich auch schon 2x getauscht. Sinnlos.

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  8. #7 schreddi0815, 27.06.2015
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    Hier als Nummer 2 schön zu sehen uploadfromtaptalk1435403483752.png

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  9. #8 Knobelbecher, 27.06.2015
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    Bei meinem 120d N47 höre ich ab 1600/1800 bis ca. 2200 Umdrehungen bei Teil-/Volllast einen hochfrequenten / kreischenden Ton, wenn ich nicht ganz so viel Gas gebe, taucht das Geräusch nicht auf, nervig ist es aber schon.. Leistungsverlust oder dergleichen habe ich nicht (120d mit 217PS und 444NM)
     
  10. #9 schreddi0815, 27.06.2015
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    Ich hab den m47 wie der Dieselzwerg, und hab wegen der Sch... Dichtung mal nen neuen Turbo eingebaut. Und jetzt lass ich es einfach immer bis zur Hauptuntersuchung. Wenn man ne weile ruhig fährt wird das Geräusch wieder leiser. Weil der Ruß sein übriges tut.

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  11. #10 DieselZwerg, 27.06.2015
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    Danke für eure Tipps, sobald die Dichtung getauscht ist, ist wieder Ruhe?

    Wie ist der Aufwand zum Tauschen, der Bereich um den Lader ist schon sehr sehr verbaut...

    @EinZwoD
    V-Band - Schelle?
     
  12. #11 schreddi0815, 27.06.2015
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    Die Dichtung allein zu tauschen geht beim M47 recht gut. Der Luftfilter muss raus, da drunter sind 3 gumminoppen die man raus nimmt dann greift man unter den Luftfilterkasten und clipst ein kleines hitzeblech raus. Und da kann man den Turbo mit ner Vielzahnnuss durch die Löcher locker schrauben. Dann kann man die alte Dichtung seitlich raus ziehen und ne neue rein schieben. Und mit dem Drehmomentschlüssel wieder festschrauben. Und alles wieder zusammen bauen, dann ist ruhe.

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  13. #12 DieselZwerg, 27.06.2015
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    Klingt und ist ja echt einfach, habs mir gerade mal schnell angeschaut. Die Dichtung ist auch recht günstig.

    Sieht man es der Dichtung an, dass die undicht ist? Weil der Übergang Krümmer/Turbo absolut trocken und rußfrei ist, das V-Band von Turbo Richtung DPF sieht auch gut aus und sitzt.
     
  14. #13 schreddi0815, 27.06.2015
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    Ich weiß gar nicht ob ich noch ein Foto von der kaputten hab, auf jeden Fall sieht man da ne schwarze rußspur die sich nach außen abzeichnet und im inneraum riecht es manchmal nach unkatalysiertem verbrannten Diesel.

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  15. AdMan

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  16. #14 schreddi0815, 27.06.2015
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    Die scheiß arbeit ist es erstmal bis man den Luftfilter raus hat. uploadfromtaptalk1435419878160.jpg

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  17. #15 EinsZwoD, 28.06.2015
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    @Dieselzwerg, das muss ne Schelle am Turbo sein!
     
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