120d, LSE, Eindruck nach 12.000 km

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Fantasimus, 04.09.2007.

1. #1 Fantasimus, 04.09.2007
    Fantasimus

Fantasimus 1er-Interessent(in)

Hi Leute,

um den Ruf eines Forum Urlaubers zu widerlegen, hier ein kleiner Bericht.

Ich habe einen fertigen 120d LSE gekauft, da ich einen Wagen brauchte. Wollte ja zuerst den 335i E93, wäre mir aber wegen der Urlaubsreise z uteuer gekommen. Somit wurde es ein Diesel, den später meine Frau übernehmen wird.

Ich bin mit dem Auto Ende Juli nach Griechenland gefahren (Österreich-Ungarn-Serbien-Mazedonien-GR). Eine sehr schöne Strecke, da konnte man ohne Bedenken konstant 180 fahren, da die Autobahn frei war.

Mit dabei ein 525d mit M-Paket. Beide Autos haben die gleiche PS Anzahl und waren voll beladen.

Erster Eindruck: Super, der 1er zieht nicht nur dem 5er davon, sondern vielen anderen auch. Fast bei jeder Geschwindigkeit konnte das Auto gut beschleunigen. Viele andere Autos schauten erstaunt, weil fast keiner den 1er als LSE gesehen hat und der auch noch so gut mithalten konnte.

Ich bin einige 100km den 5er gefahren => kein Vergleich, der Anzug fehlte komplett, ich dachte ich sitze im smart. Sehr schwerfällig (und das obwohl ich vorher die ganze Zeit einen 530d gefahren mit mit 193 PS).

Sitzt man wieder im 120d LSE, fällt sofort das Lenkrad auf , klein, griffiger, das alleine schon auf mehr Fahrspass hindeutet.

Etwas ärgerlich, dass das Navi in Ungarn,Serbien und Mazedonien die Strassen nicht hatte.

Der 120d lag sehr gut auf der Autobahn, der Verbrauch bei fast Bleifuss lag bei 6,9l nach Griechenland.

In Griechenland selbst war ich auch oft utnerwegs, nicht beladen, konnte aber nur auf den Autobahnen etwas ausfahren, weil in den Städten/Dörfern die Strassen in einem katastrophalen zustand sind. Hier merkt man schon, dass das Auto etwas hart auf der Strasse liegt und fährt angemessen.

Bei Bergen konnte der 120d berzeugen, ging es hinauf, war es kein Problem für das Auto. Es machte einfach sehr viel Spass.

Rückfahrt (2200km)
    Hier habe ich mir mit einem vollbeladenen 120d eine gemeinsame Rückfahrt mit einem TT gegegeben, der aus der gleichen Stadt kam.
    Teilweise doch etwas riskante Überholmanöver in den Bergen waren kein Problem. Einen Gang runterschalten und Vollgas durch... ich war selbst erstaunt, wieviel Kraft das Auto hatte. Der Audi TT muss ein Diesel gewesen sein, konnte aber nicht genau sehen, welche Motorisierung.

Die gesamte Rückfahrt schluckte er dann 7,8l, wobei unter 150km/h nie gefahren wurde.

In Deutschland nutze ich das Auto meistens auch auf Autobahnen, fahre aber behutsamer, bei 130-150 km/h.. der Verbrauch ist bei mit im Schnitt bei 6,5l.. für 50Euro ist er im Schnitt voll, mal sind es 52€, mal 51€.

Das Auto liegt sehr gut in den Kurven, ist für längere Strecken auf jeden Fall geeignet.

Bin jetzt am überlegen über ein Chiptuning auf 210PS zu gehen, weil ich mich ärgerte, als ich vom 123d gehört habe.

Meine Frau freut sich schon, wenn sie ein neues Auto bekommt.

Platz genug hinten ist auch, wenn mal verreisen möchte. Natürlich muss man die Sitze umklappen, wenn mehr als 2 Koffer dabei sind.

Das Auto kann ich jedem emfpfehlen.. hab ein Schiebedach noch dabei, muss aber nicht sein... auf jeden Fall Regensensor ! dieser fehlt bei mir leider...

Etwas aufpassen auf die Felgen am Bordstein, hatte das Auto jemanden gegeben, da hat es die Felgen gleich erwischt.. sehr ärgerlich.

Fazit: Sehr empfehlenswert, klein, fein, viel Kraft..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nightperson, 04.09.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Es gibt keinen Audi TT Diesel. Entweder 2,0 l 4-Zyl. TFSI Benziner oder 3,2 l 6-Zyl. Sauger Benziner. Der 4-Zyl. hat 2 Auspuffrohre auf der linken Seite, der 6-Zyl. jeweils 1 dickeres Auspuffrohr links und rechts. Soweit ich weiß hat der 4-Zyl. Frontantrieb und ist der 6-Zyl. ein Allradler.

Gruss,
    Andreas

4. #3 Fantasimus, 04.09.2007
    Fantasimus

danke, dann war es wohl dieser.
    richtig davon kam er nie, so dass er sich wunderte, dass ich immer hintendran war vollbeladen ;-)

5. Da.Ko

Da.Ko 1er-Fahrer(in)

Kommt drauf an, ob es ein neuer oder ein alter TT war!
    Den Alten gibt es auch mit 180 Turbo PS, da hättest du vielleicht eine Chance gehabt. Beim Neuen wäre das zu bezweifeln, zumindest der TFSI (200 PS) hat gute Elastizitätswerte.
    Aber schön, dass der 1er gut mithalten kann! :-)

6. #5 KingofRoad, 04.09.2007
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Mutig, diese Strecke mit einem nagelneuen Auto
    Respekt :wink:

7. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Oder es war der alte TT mit 150PS denn es ja auch gab...:-)

8. #7 -The-Game-, 04.09.2007
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

eben...gab den 1.8-turbo in diversen leistungsstufen im alten tt, unter anderem auch mit 150 und 163 ps. gut möglich, daß der kollege einen solchen erwischt hat, den neuen tt wird man mit einem 120d nicht in den griff bekommen, da schon der "basis-motor" im neuen tt mit seinen 200 ps und turbo ziemlich überragende fahrleistungen liefert.

9. #8 Fantasimus, 04.09.2007
    Fantasimus

es war definitiv ein alter TT. Beidseitiger Auspuff und beide etwas schmutzig.
    Leider keine Bezeichnung abzulesen..Er hatte aber einen enormen Anzug, dem man nur schwer folgen konnte..

Der 1er hatte aber vor allem die Bergregionen sehr leicht geschafft, auch bei den Überholmanövern.

Ich hatte auf meinem alten 530d 250.000km.. das war mir zu riskant für die lange Strecke...

Es ist schon ein tolles Auto, vor allem in der Sonne sieht er super aus..
    hier ist leider wenig Sonne, so dass die Farbe nicht richtig zur Geltung kommt :-(

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 nightperson, 05.09.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Der alte TT hatte m.W. nur bei der Quattro-Version einen beidseitigen Auspuff. Den Allradler gab´s als Benziner mit 250 PS (6-Zyl. Sauger), 225 PS und 180 PS (jew. 4-Zyl. Turbo). Den 180 PS Motor gab´s auch mit Frontantrieb, ebenso wie die 150 PS-Ausführung, die jedoch nicht mit Allrad zu haben war.

Gruss,
    Andreas

12. #10 the bruce, 21.09.2007
    the bruce

the bruce 1er-Fan

das stimmt so alles !! :thumbsup:

kleine Ergänzung: der Hausfrauenmotor mit 150 PS und die Vernunfts-
    motorisierung mit 180 PS wurden ziemlich am Schluß durch die modeneren
    Varianten mit 163 und 190 PS ersetzt.

Der aktuelle TT mit seiner Alukarosse und dem famosen TFSI geht aber
    schon um einiges besser als die alten 1.8 T oder ein 120d.

Den 3.2 braucht man da eigentlich nur noch für den Sound...

Thema:

120d, LSE, Eindruck nach 12.000 km

Die Seite wird geladen...

120d, LSE, Eindruck nach 12.000 km - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  3. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  4. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...