[E87] 120d LCI Sparkling Graphite

Diskutiere 120d LCI Sparkling Graphite im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Sparkling 120d Reloaded Hallo zusammen, nachdem ich nun auch schon länger hier vertreten bin, möchte ich euch den Werdegang meines 120d einmal...

  1. #1 Benzo, 19.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2015
    Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Sparkling 120d Reloaded

    Hallo zusammen, nachdem ich nun auch schon länger hier vertreten bin, möchte ich euch den Werdegang meines 120d einmal präsentieren :)

    Gekauft habe ich ihn Anfang Oktober 2012 mit 40.000km, mittlerweile sind es schon 87.000km! Es macht einfach viel zu viel Spaß, damit rumzufahren, deutlich mehr als in meinem alten 3er Golf \:D/

    Außenfarbe: Sparkling Graphite Metallic (A22)
    Innenraum: Leder Boston Alaskagrau/sw (LWAL)
    Produktionsdatum: 26.06.2007
    Werk: Regensburg

    Ausstattung ab Werk:

    S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S4BZA Interieurleisten Titan hel
    S548A Kilometertacho
    S851A Sprachversion deutsch
    S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    S1CBA CO2 Umfang
    S1CCA Auto Start Stop Funktion
    S1CDA Brake Energy Regeneration
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
    S302A Alarmanlage
    S320A Entfall Modellschriftzug
    S403A Glasdach elektrisch
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    S468A Skisack
    S473A Armlehne vorne
    S481A Sportsitz
    S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S493A Ablagenpaket
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S520A Nebelscheinwerfer
    S521A Regensensor
    S522A Xenon-Licht
    S534A Klimaautomatik
    S5DCA Kopfstützen im Fond klappbar
    S676A HiFi Lautsprechersystem
    P7RPA Paket Advantage
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S8SPA Steuerung COP
    S934A Winterreifen auf LM-Rädern

    Kaufzustand:
    [​IMG]

    Kleinere Veränderung waren immer wieder mit dabei, unter anderem:

    Weiß(ere)s Tagfahrlicht
    Sport-Kurzstabantenne
    M-Streifen für die Nieren
    Schwarz lackierte Grillleiste
    LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Codierungen von Flo und nachher von mir selbst :)
    uvm.

    Ansonsten steht er von außen (noch) im Serientrimm da. Die Hauptaufgabe meines 120d ist, mich viele Kilometer von A nach B zu fahren und deshalb fehlt die Zeit für Großprojekte - dachte ich!!

    Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, wie sehr mir ein Navigationssystem in der ansonsten doch recht reichhaltigen Ausstattung fehlt. Also habe ich ein M-ASK II System nachgerüstet und das vorher nachgerüstete Radio Professional musste weichen.
    In diesem Zug kam auch gleich der Cupholder mit rein. Entschuldigt die recht lieblosen Bilder, bessere folgen!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Zwischenstand vor dem Tausch des Armaturenbretts:
    [​IMG]

    Jetziger Stand:

    [​IMG]
    [​IMG]
    Leider musste ich die Blende Funktionsträger Mitte neu bestellen, da bei der alten das Spaltmaß nicht perfekt war:
    [​IMG]

    Außen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Weiterhin geplant sind:
    Coupé-Front (liegt schon hier, kommt zur neuen Saison hin)
    Tempomat-Nachrüstung
    M-Heck
    PP-ESD

    Neuigkeiten werden umgehend gepostet :)
    Anregungen und Kritik sind gerne gesehen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tec

    G-Tec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Istanbul / Türkei
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Gökhan
    na wurde auch zeit für deinen Umbau Thread. Das du uns deine umbauten verheimlichst na na na :-)

    Grossen aufwand hast du betrieben aber hat sich gelohnt sieht schick aus! :daumen::blumen:
     
  4. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Alaskagrau :daumen: Würde am liebsten deinen Innenraum leerräumen, um meinen zu vervollständigen! Hast du das Navi komplett allein nachgerüstet?
    Mittelkonsole und Armaturenbrett in Alaskagrau hast du nicht mehr zufällig im Keller liegen oder? :icon_smile:
     
  5. #4 Portnoy, 20.11.2014
    Portnoy

    Portnoy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Schicker Wagen, sogar recht wenig Kilometer für das Alter :D

    Wie kommts, dass du eine vFL-Sportlenkradblende drauf hast, statt der doch schickeren FL-Sportlenkradblende? Das ist ja ein FL, oder hast du schon Front, Türverkleidung usw. aus dem FL drin? :D
     
  6. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Alles selbst gemacht, vom mechanischen Einbau über Verkabelung bis hin zur Codierung :)
    Mittelkonsole und Armaturenbrett sind noch hier ;)

    Es ist ein FL ;) Die originale Blende war relativ abgegrabbelt mit der Zeit, Softlackablösungen hier und da. Die Blende die jetzt drin ist, gefällt mir eigentlich relativ gut, die passt zu den Interieurleisten und hat keinen Softlack, der sich lösen kann. Evtl. kommt hier aber noch was Neues rein, Stichwort LCI-Blende aus dem Coupé :)
     
  7. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Hut ab! :daumen:
    Falls du sie (MK) irgendwann mal loswerden willst, weil du sie die nächsten Monate eh nur im Keller herumfliegen hast, dann meld dich :icon_smile:
     
  8. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Update:
    Ambientebeleuchtung (Auflicht) an der Mittelkonsole sowie Fußraumbeleuchtung verbaut:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Mal wieder was Neues:
    Das M-ASK II System musste dem CIC mid weichen. Außerdem habe ich den Start-Stopp-Knopf auf Blau umgelötet, fügt sich finde ich sehr gut ins Gesamtbild ein:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #9 Dani_93, 21.01.2015
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Schick das CIC!
    Startknopf hätte ich so gelassen, aber das blaue passt zu dem blau vom Temperaturregler ;)
     
  11. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    So wars gedacht :)
    Beim Armaturenbrett war ein Start/Stopp Knopf dabei, falls mir der blaue nicht mehr gefällt hab' ich einen originalen in der Hinterhand :D
     
  12. #11 Knobelbecher, 22.01.2015
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Sehr schick, das CIC macht doch einiges her :)
     
  13. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Ja.. macht das Auto um Jahre jünger finde ich. Das Mask war zwar ein tolles Navi, aber das CIC ist einfach nochmal um Klassen besser:)
    Und weitergehts: Tachohutze mit Alcantara beziehen im Selbstversuch! Bin gespannt, ob mans einigermaßen anschauen kann :lach_flash:
    Evtl. bleibt auch noch ein bissl was für die Leisten übrig, hab 50x140cm bestellt...
    Innenraum ist dann erstmal fertig, fehlt nur noch ne Combox...
     
  14. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Selbst bezogene Tachohutze zum ersten:
    [​IMG]
    Und zum Zweiten:
    [​IMG]

    Schon länger verbaut, aber nie vernünftig fotografiert: LED-Coronas
    [​IMG]

    Soweit so gut.. dafür dass ich kein Sattler bin finde ich es sehr gelungen :)
    Vorhin habe ich aber leider ein komisches Geräusch bemerkt, eine Art Heulen wenn man vom Gas geht.
    Im Stand reproduzierbar wenn man im Stand bis 2000 U/min schnell Gas gibt und dann vom Gas geht. Man hört den Turbo leicht zischen wie immer, dann aber wenn der Lader Druck abbaut ein heulendes Geräusch.
    Soundfile:
    https://www.dropbox.com/s/8jq1mg6334crsw2/Sprachnotiz 0006.aac?dl=0
    Was wird das nun wieder sein...
     
  15. #14 G-Tec, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    G-Tec

    G-Tec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Istanbul / Türkei
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Gökhan
    Hast du leistungsverlust? Speziell im 2? Aus geringer geschwindigkeit im 2. Gang auf das pedal latschen und schauen ob er ungewohnt laaaaange nicht reagiert bzw. Luft holt und dann plötzlich abgeht? Ich habe gleiches pfeifen/heulen seit einer woche und konnte noch nicht zum freundlichen.

    Soundfile von mir während der fahrt (Kalter motor)
    http://workupload.com/file/9Zx5GFUJ

    Zwar nicht die beste Aufnahme aber man hört es deutlich wenn man aufmerksam hinhört besonders am ende der soundfile
     
  16. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Leistungsverlust habe ich bislang keinen.
    Das Geräusch tritt auch nicht beim Beschleunigen selbst, sondern bei Gaswegnahme auf, quasi wenn der Turbo den Druck abbaut; evtl. eine Abluftleitung porös?
     
  17. G-Tec

    G-Tec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Istanbul / Türkei
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Gökhan
    Ich hab genau das gleiche Problem immer bei Gas wegnahme. Ich vermute auch dass es irgend eine Leitung ist aber ich hatte leider aufgrund Umzugs Stresses keine Zeit gehabt zum freundlichen zu fahren um es überprüfen zu lassen. Der Leistungsverlust ist auch nicht permanent da sondern nur sporadisch
     
  18. #17 Rudi1992, 26.01.2015
    Rudi1992

    Rudi1992 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Rouven
    Hutze sieht fett aus Selbstklebend oder mit Sprühkleber? Hast du n Link zum Stoff?
     
  19. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Ich werds mal beobachten in nächster Zeit, auch ob das Ganze nur bei kaltem Motor auftritt. Da es gestern nach 6 Stunden Standzeit war, vermute ich, dass es nur im kalten Zustand ist. Zudem kam es von jetzt auf gleich:swapeyes_blue:
    @Rudi1992: Ich habe selbstklebendes Alcantara-Imitat verwendet. Einfach eine großzügige Bahn auf die Hutze glatt aufkleben (Kanten nicht vergessen), die Kanten umschlagen und die überstehenden Reste mit einem scharfen Messer abtrennen ;) Hier der Link zum Stoff:
    http://www.ebay.de/itm/191486711737...49&var=490569658078&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Macht wirklich einiges her und war supereinfach und gleichzeitig sehr preiswert! Wenn du in der Hinsicht begabt bist, kannst du ja auch Ziernähte in den Stoff machen ;
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rudi1992, 26.01.2015
    Rudi1992

    Rudi1992 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Rouven
    Danke ich werd es mal probieren:)
     
  22. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Gutes Gelingen! ;)
     
Thema:

120d LCI Sparkling Graphite

Die Seite wird geladen...

120d LCI Sparkling Graphite - Ähnliche Themen

  1. F20 / F21 LCI Black Line Rückleuchten

    F20 / F21 LCI Black Line Rückleuchten: Moin, hat schon jemand ein Live-Bild von den 1er LCI Blackline Rückleuchten? LG Flo
  2. [E81] 120d PP-Kit Baujahr 2011

    120d PP-Kit Baujahr 2011: Hallo in die Forumsrunde, ich verkaufe meinen gepflegten 120d E81 mit M-Sportpaket und Performance Power Kit da etwas neues ins Haus kommt. Der...
  3. Livebilder M2 LCI

    Livebilder M2 LCI: Da in anderen Foren die ersten Livebilder von ausgelieferten M2 LCI auftauchen, hier mal ein Paar zusammengefasst. Der Konfigurator ist definitiv...
  4. Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?

    Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?: Hallo, obwohl ich seit vier Jahren eigene Autos habe, kommt es nun tatsächlich zum ersten Mal vor, dass ich mich selbst um eine Wartung mit...
  5. Sehr träge Beschleunigung 120D

    Sehr träge Beschleunigung 120D: Hallo, ich habe seit Ende Dezember 2016 einen 1er 120D BJ. 2016 mit 190PS Vorher hatte ich einen 118D BJ 2014 mit 140 PS. Die 50 PS Unterschied...