120d LCI 2

Diskutiere 120d LCI 2 im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Servus zusammen, nach dem mein bisheriger E46 318i LCI nach gut knapp 219.000 Km treu seinen Job verrichtet hat, soll es nun ein neuer 120d LCI 2...

1. #1 Alex D., 07.01.2019
    Alex D.

Alex D. 1er-Interessent(in)

Servus zusammen,

nach dem mein bisheriger E46 318i LCI nach gut knapp 219.000 Km treu seinen Job verrichtet hat, soll es nun ein neuer 120d LCI 2 werden.

Folgende Konfiguration hab ich mir gedacht:

M Sport Paket Shadow
    Farbe Uni weiß
    Leder Dakota schwarz mit Kontrastnaht blau
    Interieurleisten schwärz hochglänzend mit akzent
    M Doppelspeiche 719 Bicolor
    Sonnenschutzverglasung
    Sportautomatik
    Business Paket mit connected Drive
    Schiebedach
    Adaptive LED Scheinwerfer
    Innen- Außenspiegelpaket
    PDC vorne / hinten
    Rückfahrkamera
    Parkassistent
    Speed Limit Info
    Klimaautomatik 2
    Lenkradheizung

Winterkomplettradsatz soll der Sternspeiche 379 orbitgrey bicolor werden

Unsicher bin ich mir bei:

Scheinwerfer Waschanlage
    Adaptives Fahrwerk
    Allrad

Schiebedach würde ich nutzen, weiß aber nicht, ob ich es nicht rauslassen soll wegen möglicher Windgeräusche bei geschlossenem Dach, wenn es solche geben würde. Auch weiß ich nicht, ob die Plastikleiste am Dachhimmel nicht zu billig ausschaut.

Ich mir auch nicht ganz sicher, ob das Navi Professional nicht zu groß im innenraum wirkt? Auch diesen halb runden Boppel von der Alarmanlage finde ich nicht ganz so toll. Anderseits kann man einige Features ohne Navi Professional später nicht nachrüsten wie online Entertainment oder Apple car Play. Letzteres müsste ich bei Navi Business gleich nehmen laut Verkäufer.

Etwas Sorge habe ich auch, dass es im Innenraum zu schwarz sein könnte. Mir gefallen halt die schwarzen Interieurleisten an sich sehr gut. Cognac Braunes Leder gefällt mir auch sehr gut, aber zu weiß außen? Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man die Interieurleisten jederzeit tauschen. Dann könnte ich Vlt auf die Alu Hexagon mit schwarzem Akzent später wechseln, falls es doch zu dunkel wäre.

Was ist eure Meinung? Gibts Änderungsvorschläge? Ich muss dazu sagen, dass ich etwas über 24 Prozent Nachlass bekomme, sonst würde ich auch niemals so viel Ausstattung nehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Alex

2. #2 Chris140i, 07.01.2019
    Chris140i

Chris140i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hi, ich versuche mal etwas zu helfen:

Scheinwerferreinigungsanlage kannst du getrost weglassen. Hat eigentlich nur Nachteile das Teil. Kostet, geht gerne kaputt, verbraucht (logischerweise) mehr Reinigungsflüssigkeit und sie spritzt dir das Zeug über die ganze Front. Kenne wirklich nur sehr, sehr wenige, die sie dazugenommen haben.

Das Adaptive Fahrwerk an sich ist nicht schlecht. Ich würde sagen es kommt darauf an, ob du später etwas am Fahrzeug ändern willst. Es gibt bessere Fahrwerke als das adaptive von BMW, aber es lohnt sich meiner Meinung nach schon, gerade wenn man sonst das straffe M-Fahrwerk hat.

xDrive würde ich dir nur empfehlen, wenn du ihn wirklich brauchst. Mit dem xDrive ist man sowohl bei der späteren Rädersuche, als auch bei einigen Umbauten am Fahrwerk stark eingeschränkt. Falls du keine Umbauten vorhast und auch nur original-Radsätze von BMW nutzen möchtest, ist xDrive kein Problem.

Navi Prof. hat eigentlich eine sehr gute Größe im Innenraum. Manchen ist der zu klein und die rüsten sich dann den größeren Bildschirm aus dem X5 nach :wink:

Der Knubbel unter dem Spiegel ist immer da, egal ob mit oder ohne Alarmanlage. Hast du keine Alarmanlage und keinen automatisch abblendenden Rückspiegel, dann wäre dieser Knubbel ein Drehknopf um den Spiegel manuell abzublenden. Aber er hat immer die gleiche Form.

Ich glaube gelesen zu haben, dass man Apple Car Play mittlerweile auch beim Navi Business über den Store nachbestellen kann. Online Entertainment geht nur in Verbindung mit Navi Prof. Falls dir der Aufpreis fürs Navi Prof nicht zu hoch ist, würde ich es auf jeden Fall nehmen.

Die Leisten kann man problemlos tauschen. Allerdings zu bedenken: Die sind, wenn man sie neu kauft, sehr teuer. Beispiel: Bei Leebmann kostet die Blende an der Instrumententafel in Hexagon knapp 178€. Blende Mittelkonsole 140€. Türgriff 152€ (davon brauchst du 2 oder 4). Bei den Türgriffen ist Hexagon übrigens mit Abstand am teuersten. Ein Türgriff in Klavierlack kostet 26,30€.

Hoffe das hilft dir etwas weiter :wink:

3. #3 andreasstudent, 07.01.2019
    andreasstudent

andreasstudent 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Also ich habe die SRA nicht, ABER im Zeitalter von LED-Scheinwerfern macht sie Sinn. Warum? LED werden nicht mehr warm, d.h. wenn du im Schnee fährst, schneien dir die Scheinwerfer langsam zu und die Lichtausbeute wird immer schlechter. Irgendwann hälst du an und reinigst von Hand. In diesem Fall würde eine SRA sicher gute Dienste leisten.

Gruß
    andreasstudent

4. Targa

Targa Gesperrt!

Laut BMW Connected Drive Portal gibt es das Apple Car Play nur für das Navi Prof.
    Keine Ahnung warum, weil im Konfigurator kann man das auch für das Navi Business bestellen.
    Der Verkäufer meinte wohl deshalb, man sollte es direkt ab Werk bestellen.
    Da ist aber ein kleiner Haken dran, ab Werk beträgt die Laufzeit 3 Jahre und kostet 300 Euro.
    Nimmt man das Navi Prof. würde ich das Apple Car Play im Store kaufen.
    Kostet derzeit 299 Euro - Laufzeit unbegrenzt statt 3 Jahre ab Werk.

Ich würde auf jedenfall das Navi Prof. nehmen. Vorteile aus meiner Sicht
    - keine schwarzen Balken links und rechts neben dem Display
    - Splittscreen, das heißt man hat dann zwei Displays
    - größeres Display
    - 20 GB Musikfestplatte, gerade wenn man Online Entertaiment haben möchte.
    - DVD Laufwerk um DVD´s oder CD´s abzuspielen
    - Touch Controller (Touch Bildschirm auch)
    - Instrumentenkombination mit erweiterten Umpfängen - braucht man auch für die Speed Limit Info

Die Speed Limit Info kostet beim Navi Business 150 Euro mehr als beim Navi Prof.

Die SRA würde ich auch empfehlen gerade im Winter verschmutzen dei Scheinwerfer ziemlich stark.
    Business_vs Prof.JPG

5. #5 Alex D., 07.01.2019
    Alex D.

Vielen Dank für eure Tipps.

Das große Navi werde ich nun im Business Paket mit connected Drive definitiv ordern. Der Tipp mit Apple car play für unbegrenzte Zeit im Store ist auch Goldwert.

Bei der Scheinwerferreinigungsanlage bin ich immer noch unsicher. Die Argumente für und gegen die SRA sind beide sehr gut und nachvollziehbar. Kann man die SRA im Sommer irgw. deaktivieren? Angeblich soll sie ja immer nach 4/5 Scheibenwischerwasser betätigen angehen, wenn das Abblendlicht an ist oder hab ich da was falsch verstanden? Heißt das, dass ich ohne eingeschalteten Abblendlicht das Scheibenwischerwasser ohne SRA betätigen kann?

X Drive werde ich wohl sein lassen. Ich wohne nicht in den Bergen. In den Skiurlaub geht es eigtl. auch nicht. Bei Regen fahre ich generell eher defensiv.

Umbauten bspw. am Fahrwerk möchte ich nicht vornehmen. Bislang hatte ich im E46 auch ein M Fahrwerk. Das war mir nicht zu hart. Weiß aber nicht, ob das M Fahrwerk im F20 ähnlich oder straffer ist. Das adaptive Fahrwerk hört sich aber auch nicht schlecht an. Schwierig!

6. #6 Chris140i, 07.01.2019
    Chris140i

Chris140i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Weitere Vorteile beim Online-Kauf von Apple Car Play:
    • Es gibt gelegentlich gute Rabatte auf die Store-Produkte. Ich habe zum Black Friday Car Play beispielsweise für unter 75€ gekauft. Leider mit nur 3 Jahren Laufzeit. Da gab es die unbegrenzte Version nicht.
    • Du hast ein Rückgaberecht, da Onlinekauf. Gerade bei Car Play sinnvoll, da es nicht wirklich einen spürbaren Mehrwert bietet. Das Navi Prof. bietet schon von Haus aus eine sehr gute Basis.
    Die SRA geht nur bei eingeschaltetem Abblendlicht an. Insofern ist sie schon manuell regelbar. Separates ein- oder ausschalten ist aber nicht möglich. Soweit ich weiß, spritzt die SRA in sinnvollen Abständen, aber zeitabhängig.

7. Targa

Targa Gesperrt!

8. #8 Alex D., 07.01.2019
    Alex D.

Ok Danke!

Was haltet ihr eigtl. von den verschiedenen Lautsprecher Systemen? Lohnt sich das Hifi oder das Harman Kardon im Vergleich zum Standard LS System?
    Sollte man auch den DAB Tuner bestellen im Hinblick auf eine mögliche UKW Abschaltung?

9. Targa

Targa Gesperrt!

èber Lautsprechersysteme was zu empfehlen ist schwierig, weil jeder anders hört und andere Ansprüche hat.
    User A sagt H&K taugt nichts, USer B sagt H&K ist tip top.
    Da kann man nur empfehlen die Systeme selber probe hören.
    Zum DAB, die Abschaltung kommt ganz sicher.
    Würde ich mir heute ein Fahrzeug konfigurieren würde ich DAB nehmen.

10. #10 Alex D., 09.01.2019
    Alex D.

DAB Tuner ist nun auch drin.

Hab gestern mal die drei verschiedenen LS Systeme gehört. Zwischen Standard und Hifi habe ich eigtl keinen Unterschied gehört. Bei Harman Kardon schon. Dort sind die Höhen deutlich klarer. Vom Bass merke ich jedoch kaum Unterschiede. Dürften vielleicht minimal stärker sein oder?

Hat jemand das Schiebedach zufällig? Hört man Windgeräusche wenn es geschlossen ist?

Schaut die Plastikleiste in echt besser aus als auf den Bildern? Bzw wirkt sie billig?

Wisst ihr wo die Rückfahrkamera hinten angebracht ist? Auf Höhe des PDC oder knapp überhalb vom Kennzeichen?

11. #11 project_chaos, 09.01.2019
    project_chaos

project_chaos 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Hab das Schiebedach und kann keine unangenehmen Geräusche vernehmen.
    Muss aber dazu sagen, hatte bis jetzt immer ein Schiebedach.

DAB Tuner absolut zu empfehlen immer super Empfang, mit Speed Limit Info und Sitzheizung meine absoluten Highlights.

Was ich vermisse, ist das CD Laufwerk, dass hätte ich noch bestellen sollen.

12. #12 Der Jens, 09.01.2019
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

Geschlossen nicht, aber offen fangen die Geräusche sehr früh an, bei etwa 80 km/h. Hat mich bereits auf der Landstraße genervt.

13. Targa

Targa Gesperrt!

Die Rückfahrkamera befindet sich über dem Nummernschild.
    Viele beschweren sich das die sehr schnell verschmutzt.
    Auch aus diesem Grund würde ich die Rückfahrkamera nicht bestellen.
    Vorne und hinten PDC reicht aus. Rückfahrkamera.JPG

14. #14 Alex D., 10.01.2019
    Alex D.

Dankeschön für eure ganzen Tipps und Infos :) Bin jetzt soweit, dass die Bestellung rausgehen kann

15. #15 Johnnie, 11.01.2019
    Johnnie

Johnnie 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Nimm DAB und das H/K System. Habe mittlerweile meinen dritten 1er und es lohnt sich. Nachträglich nachrüsten wird immer teurer, falls UKW abgeschaltet wird.

16. #16 Alex D., 11.01.2019
    Alex D.

Yep kommt Beides rein:

So schaut die Konfiguration am Schluss jetzt aus:

M Sport Paket Shadow
    Farbe Uni weiß
    Leder Dakota schwarz mit Kontrastnaht blau
    Interieurleisten schwärz hochglänzend mit akzent
    M Doppelspeiche 719 Bicolor
    Sonnenschutzverglasung
    Sportautomatik
    Business Paket mit connected Drive
    DAB Tuner
    Harman Kardon
    Schiebedach
    Adaptive LED Scheinwerfer
    Innen- Außenspiegelpaket
    PDC vorne / hinten
    Rückfahrkamera
    Parkassistent
    Speed Limit Info
    Klimaautomatik 2
    Lenkradheizung

17. 740i

740i 1er-Fan

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Zum Thema Fahrwerk, mein M140i hatte das M-Technik Fahrwerk. Im Vergleich zu dem M-Technik ll im 318Ti Compact 2004 meines Sohnes ist es härter und weniger harmonisch abgestimmt, und dann noch die Runflatreifen. Habe aber schon gehört, dass es bei den schwächeren F20 weniger hart sein soll.
    Gruß Peter

18. Alex D.

Ende Februar soll er ausgeliefert werden. Werde dann berichten

19. Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Na dann Glückwunsch...:)

20. Alex D.

Dankeschön

Thema:

120d LCI 2

Die Seite wird geladen...

120d LCI 2 - Ähnliche Themen

1. BMW Carly Adapter, 2. Generation

BMW Carly Adapter, 2. Generation: Neuwertig, zum Codieren mit dem iPhone. Hier gibts ausführliche Infos: https://www.mycarly.com Da ich meinen BMW nicht mehr habe, brauche ich auch...
  2. [E8x] Stefans E81 120d

Stefans E81 120d: Nachdem ich jetzt auch schon ein gutes Jahr hier im Forum unterwegs bin, wollte ich meinen 1er auch mal kurz vorstellen. Wichtig war im letzten...
  3. Sitzheizung dauert (Vollleder, LCI)

Sitzheizung dauert (Vollleder, LCI): Hi, es ist wieder kalt und wie im letzten Winter fällt mir auf, dass die Sitzheizung bei meinem LCI mit Vollleder-Dakota ewig braucht bis sie...
  4. BMW F20 F21 LCI M135i + M140i - Carbon Nieren - Performance -

BMW F20 F21 LCI M135i + M140i - Carbon Nieren - Performance -: Verkaufe einen Satz Echtcarbon Nieren passend für alle 1er BMW LCI F20 und F21 ab Bj.2015. Die Nieren sind nagelneu und waren noch nie verbaut....
  5. 120d Coupe E82

120d Coupe E82: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte, nach meinem 5er Golf als erstes Auto den Traum von einem 120d Coupe (N47 177PS)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden