[E81] 120D Kratzgeräusch Keilriemenaggregat

Diskutiere 120D Kratzgeräusch Keilriemenaggregat im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, ich habe ein nerviges Problem. An meinem 1er gibt es zwischen 1.200 und ca. 4.000 u/min ein kratzendes Geräusch. Könnte ein...

  1. #1 k4mik4ze, 23.04.2015
    k4mik4ze

    k4mik4ze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein nerviges Problem.
    An meinem 1er gibt es zwischen 1.200 und ca. 4.000 u/min ein kratzendes Geräusch. Könnte ein Lager oder ähnliches sein, der Keilriemen ist neu.
    Als ich den Keilriemen entfernt hatte war das Geräusch weg.
    Würde es in Richtung Lichtmaschine / Klima lokalisieren.
    Jemand schon mal was ähnliches gehabt oder gibt es evtl. eine Schwachstelle in der Region.

    Hoffe mir kann jemand helfen. Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 k4mik4ze, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    k4mik4ze

    k4mik4ze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    So, auch mal Spannrolle und Umlenkrolle gewechselt und eine Tausch-Lichtmaschine eingebaut. Geräusch ist immer noch da.
    Von der Klimaanlage würde ich jetzt behaupten kommt es nicht, da egal ob ich Klima an und Aus mache sich das Geräusch nicht verändert.
    Jemand schon mal so ein Geräusch von der Servopumpe gehört die drunter liegt?
     
  4. #3 k4mik4ze, 29.04.2015
    k4mik4ze

    k4mik4ze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Gerade noch etwas im Netz recherchiert da ja leider hier niemand etwas sagen kann. Tendenz geht wohl zum Lager der Magnetkupplung der Klimaanlage da diese auch Geräusche macht wenn die Klima aus ist. Es soll wohl möglich sein, dieses Lager zu tauschen ohne den Kompressor ausbauen zu müssen und somit die Flüssigkeit raus zu lassen. Hat jemand schon mal da Hand angelegt bzw. weiß evtl. woher man so ein Lager bekommen kann?
     
  5. #4 k4mik4ze, 05.05.2015
    k4mik4ze

    k4mik4ze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Heute das Lager der Klima getauscht. Problem immer noch da... könnte langsam ausflippen. Schade, dass sich hier niemand äußert!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

120D Kratzgeräusch Keilriemenaggregat

Die Seite wird geladen...

120D Kratzgeräusch Keilriemenaggregat - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Kaltstart 120d FL

    Kaltstart 120d FL: Hallo Miteinander, Wollte mal euch kurz fragen: Hat euer 1er mit dem b47 Motor auch so einen Schrecklichen kaltstart? Also er läuft ja super an...
  2. [F20] 120d PP Ladeluftkühler?

    120d PP Ladeluftkühler?: Kann mir jemand sagen ob das wirklich ein llk vom 120d PP ist? Ich weiß nicht woran ich das erkennen kann :/ hab ihn auf eBay ersteigert
  3. [E88] Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*

    Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*: 30 € VHB Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [E88] Original BMW E88 120d Ladeluftkühler *gebraucht*

    Original BMW E88 120d Ladeluftkühler *gebraucht*: 30 € VHB Original BMW E88 120d Ladeluftkühler *gebraucht* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Motorabdeckung entfernen 120d Bj.2009

    Motorabdeckung entfernen 120d Bj.2009: Hallo . Ich möchte an meinem BMW 120d den Kühlmittelwassersensor tauschen. Mein Problem ist die Motorabdeckung ,wie bekomme ich die Abdeckung...