[E81] 120D Kratzgeräusch Keilriemenaggregat

Diskutiere 120D Kratzgeräusch Keilriemenaggregat im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, ich habe ein nerviges Problem. An meinem 1er gibt es zwischen 1.200 und ca. 4.000 u/min ein kratzendes Geräusch. Könnte ein...

  1. #1 k4mik4ze, 23.04.2015
    k4mik4ze

    k4mik4ze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein nerviges Problem.
    An meinem 1er gibt es zwischen 1.200 und ca. 4.000 u/min ein kratzendes Geräusch. Könnte ein Lager oder ähnliches sein, der Keilriemen ist neu.
    Als ich den Keilriemen entfernt hatte war das Geräusch weg.
    Würde es in Richtung Lichtmaschine / Klima lokalisieren.
    Jemand schon mal was ähnliches gehabt oder gibt es evtl. eine Schwachstelle in der Region.

    Hoffe mir kann jemand helfen. Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 k4mik4ze, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    k4mik4ze

    k4mik4ze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    So, auch mal Spannrolle und Umlenkrolle gewechselt und eine Tausch-Lichtmaschine eingebaut. Geräusch ist immer noch da.
    Von der Klimaanlage würde ich jetzt behaupten kommt es nicht, da egal ob ich Klima an und Aus mache sich das Geräusch nicht verändert.
    Jemand schon mal so ein Geräusch von der Servopumpe gehört die drunter liegt?
     
  4. #3 k4mik4ze, 29.04.2015
    k4mik4ze

    k4mik4ze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Gerade noch etwas im Netz recherchiert da ja leider hier niemand etwas sagen kann. Tendenz geht wohl zum Lager der Magnetkupplung der Klimaanlage da diese auch Geräusche macht wenn die Klima aus ist. Es soll wohl möglich sein, dieses Lager zu tauschen ohne den Kompressor ausbauen zu müssen und somit die Flüssigkeit raus zu lassen. Hat jemand schon mal da Hand angelegt bzw. weiß evtl. woher man so ein Lager bekommen kann?
     
  5. #4 k4mik4ze, 05.05.2015
    k4mik4ze

    k4mik4ze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Heute das Lager der Klima getauscht. Problem immer noch da... könnte langsam ausflippen. Schade, dass sich hier niemand äußert!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

120D Kratzgeräusch Keilriemenaggregat

Die Seite wird geladen...

120D Kratzgeräusch Keilriemenaggregat - Ähnliche Themen

  1. Frage zum 120d (N47D20)

    Frage zum 120d (N47D20): Hi, ein Freund, der nirgends angemeldet ist, hat nen 320d Fxx Kombi (Schalter) mit dem vorgenannten Motor und beklagt, dass das Auto bei exakt...
  2. [E81] 120d PP-Kit Baujahr 2011

    120d PP-Kit Baujahr 2011: Hallo in die Forumsrunde, ich verkaufe meinen gepflegten 120d E81 mit M-Sportpaket und Performance Power Kit da etwas neues ins Haus kommt. Der...
  3. Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?

    Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?: Hallo, obwohl ich seit vier Jahren eigene Autos habe, kommt es nun tatsächlich zum ersten Mal vor, dass ich mich selbst um eine Wartung mit...
  4. Sehr träge Beschleunigung 120D

    Sehr träge Beschleunigung 120D: Hallo, ich habe seit Ende Dezember 2016 einen 1er 120D BJ. 2016 mit 190PS Vorher hatte ich einen 118D BJ 2014 mit 140 PS. Die 50 PS Unterschied...
  5. Klimagestank beim 120D Cabrio

    Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...