120D Konfigurationscheck

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von Frumpel, 27.12.2012.

1. #1 Frumpel, 27.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2012
    Frumpel

Frumpel 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Philipp
    Hey,
    fahre zurzeit einen E87 116i, der jetzt, da ich zum 1.7. nächsten Jahres endlich meine Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr starten darf, an meine Mutter weitergegeben wird. Die alte C-Klasse von ihr gibt nämlich allmählich den Geist auf :wink:
    So kommt es, dass ich ein neues Auto brauche, das auf Langstrecken sehr angenehm zu fahren ist, meinen finanziellen Rahmen aber nicht sprengt. Dabei sollte es aber auch nicht langweilig oder sonst was sein, ein bissel was für die Seele des Mannes muss ja doch vorhanden sein :twisted:
    Also bin ich auf den 120D gekommen, die 184PS, in Kombination mit dem doch moderaten Verbrauch wie ich finde, sollten entspanntes Reisen, aber auch Spaß mit sich bringen.
    Hier mal meine Konfiguration:
    BMW F21 (3-Türen reichen mir und hat mich 800€ gespart)

Getriebe: Manuell
    Farbe: Alpinweiss uni

Advantage Paket Plus in Verb. mit M Sportpaket
    Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
    Navigationssystem Professional
    Park Distance Control (PDC)
    Fußmatten in Velours
    M Sportpaket
    Armauflage vorn, verschiebbar
    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    M Aerodynamikpaket
    BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    M Lederlenkrad
    M Sportfahrwerk
    Nebelscheinwerfer
    BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    Adaptives Xenon-Licht
    Fernlichtassistent
    Adaptives Kurvenlicht
    Scheinwerfer-Waschanlage
    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    Comfort Paket
    Ablagenpaket
    Lichtpaket
    Klimaautomatik
    Sichtpaket in Verbindung mit M Sportpaket
    Fondkopfstützen klappbar
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    5-Sitzigkeit
    Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    Multifunktion für Lenkrad
    Speed Limit Info
    Interne Steuerung
    HiFi-Lautsprechersystem

Felgen, sind entsprechend dem M-Paket natürlich:
    17" M Leichtmetallräder Sternspeiche 383M mit Mischbereifung

Alles in allem komme ich auf 40280€. Da meine Familie einen Verkäufer bei BMW kennt und der auf seine Provision verzichtet in meinem Fall plus noch normalen Rabatt bekomme ich 18% auf das Auto. Also liege ich bei 33029€. Ich habe mir 8000€ zurückgelegt, bzw Oma gibt was dabei :icon_surprised:, was bei einer Zielfinanzierung auf 3 Jahre zu einer monatlichen Rate von 250€ führt. Das ist auch genau meine Grenze.

Nun, was haltet ihr von meiner Konfiguration? :wink:
    Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, beachtet bitte mein Budget, mehr Geld will und kann ich nicht ausgeben.

Ich bin ja auch glücklicherweise nicht in Zeitdruck, die Lieferfristen sind ja sehr kurz, wie ich lesen konnte. Ich dachte mir auch auf jeden Fall noch bis März vllt zu warten, weil da ja die neue Generation des Navis rauskommt.

Nja, ewig langer Beitrag Oo :swapeyes_blue::icon_surprised:

Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 27.12.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich würde dir mindestens die Servotronic empfehlen, sonst die variable Sportlenkung.

Außenspiegel automatisch Abblendend ist auch noch schön. Aber kein muss. Deine Entscheidung

4. #3 Frumpel, 27.12.2012
    Frumpel

Frumpel 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Philipp
    Macht die Servotronic so einen Unterschied?
    Als ich vor ein paar Tagen einen Testwagen gefahren bin, der die normale Lenkung hatte, konnte ich eigentlich nicht meckern. Gut, für den Renneinsatz wäre sie schon zu indirekt, aber ansonsten vollkommen in Ordnung wie ich finde.

5. #4 solid118, 27.12.2012
    solid118

solid118 1er-Fan

Sicher, dass das Testfahrzeug keine Servotronic hatte?

Es gibt zwei aufpreispflichtige Lenkungen:
    Servotronic
    Var. Sportlenkung

Letztere kann die Lenkwinkel verstellen.
    Die normale Servotronic war früher mal Serie (e87 bis 08 oder so) und macht die Lenkung einfach bei bedarf "schwergängiger". Das ist eine reine Softwareänderung und kann sogar nachträglich vom Händler kodiert werden.

Ich würd mich also nochmal vergewissern, ob der Wagen da wirklich "garnix" drin hatte. :wink:
    Die Servotronik würde ich auf jedenfall nehmen.
    Diese reagiert meines Wissens auch auf den Fahrerlebnisschalter.

6. #5 Frumpel, 27.12.2012
    Frumpel

Frumpel 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Philipp
    Ich werde nochmal nachhaken :wink: Aber wirklich gemerkt hab ich nicht, dass irgendwas schwergängiger wurde.

Aber dann muss ich irgendwas aus der Konfiguration rausschmeißen, weil mehr Geld geht halt nicht :haue:

7. #6 misteran, 27.12.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Servotronic sind 250 Euro Aufpreis. Das sollte doch noch drin sein. Zahlst du halt 251 Euro im Monat.

8. #7 solid118, 27.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2012
    solid118

solid118 1er-Fan

Halt stop. :aufgeregt:

Nachcodieren ist zwar sicher teurer als eine Bestellung gleich, aber möglich!
    Ist also leichter machbar als irgendwelche "Hardware" wegzulassen und nachzurüsten!!

Also im Zweifelsfall die andere Sache nehmen, sparen und die servo Nachcodieren lassen. Wenn der Mehrpreis für die Servo wirklich garnicht drin ist :wink:

Und übrigens: 18% auf nen Neuen beim Händler ist nice :daumen:

9. #8 Frumpel, 27.12.2012
    Frumpel

Frumpel 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Philipp
    Ich kenn mich :wink: dann sinds plötzlich 251, dann sehe ich wieder etwas, und denke mir: ach 255 gehen doch auch noch und dann geht das bei mir immer so weiter :unibrow:

Das mit dem Nachcodieren klingt aber sehr interessant. Muss ich mal drüber nachdenken, die Frage ist halt, um wie viel das dann teurer wird in ein paar Monaten. Muss ich mal mit meinem Händler abklären.

Ja diese Bekanntschaft spart wirklich bares Geld :gespannt:

Aber ansonsten sieht die restliche Konfiguration doch recht ordentlich aus, oder? :daumen:

10. #9 solid118, 27.12.2012
    solid118

solid118 1er-Fan

Ich greife misterans Vorschlag nochmal auf.
    Aussenspiegel abblendend! Denn nur dann hast du die Funktion, dass der Spiegel im Rückwärtsgang runterfährt (rettet Felgen) ;)

11. #10 Frumpel, 27.12.2012
    Frumpel

Frumpel 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Philipp
    Klingt sehr sehr sinnvoll, und schon liege ich bei meinen 255 wie ich es sagte :lol:

Aber lieber die 5 Euro mehr, als nachher zerkratzte Felgen :mrgreen:

Bringt das Hifi-Soundsystem einen wirklichen Vorteil?
    Ich höre schon viel Musik, Radio, vom Ipod/Iphone muss ich sagen. Die Standard-Boxen im E87 finde ich noch in Ordnung, aber es könnte schon besser sein. Ist da eine Weiterentwicklung zu merken bei den Standard-Boxen im F21?

12. #11 solid118, 27.12.2012
    solid118

solid118 1er-Fan

Ich hab das HiFi drin (nicht Harman Kardon).

Das musst du einfach mal selber probe hören. Habe viele sagen hören, das Standard sei zu schwach und das HiFi Minimum.

Ich hab nur HK und HiFi probegehört und fand wiederum den Aufpreis des HK für "iPod-Gedudel" nicht gerechtfertigt.

Angeblich ist der Bass von vom HiFi sogar kräftiger als vom HK :unibrow:

13. #12 misteran, 27.12.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn du was streichen musst, Schiebedach und Navi Pro.

Ich finde das Navi Pro macht nur in Verbindung mit ConnectedDrive Sinn. Kannst du aber nicht nutzen, da du nur die kleine FSE hast.

Das kleine Navi tut es auch. Dank der erweiterten Instrumentenkombi braucht man den Splitscreen vom Navi Pro auch nicht mehr.

Schiebedach ist wie immer, persönliche Entscheidung.

HiFi solltest du mind. haben außer du willst nur Hörbücher dir reinziehen.

14. #13 Frumpel, 27.12.2012
    Frumpel

Frumpel 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Philipp
    Ja ich finde den Aufpreis nämlich auch ziemlich deftig für das Harman/Kardon-System. Muss ich mir wirklich mal anhören und dann entscheiden.

Danke für die schnellen Infos :icon_smile:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 flashfabrixx, 27.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2012
    flashfabrixx

flashfabrixx 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Atze
    Spritmonitor:
    Ich habe mich bei meinem 120D für das Navigationssystem Professional entschieden, weil nur diese Ausführung mit RTTI (Realtime Traffic Information) ausgestattet ist, was sich im neuen Konfigurator hinter "Dynamische Routenführung" versteckt. Die Darstellung in den Karten selbst und die Aktualität der Daten ist wirklich super!

Das HiFi ist im Vergleich zur normalen Ausführung schon ein deutlicher Unterschied und ist für die Musik vom iPod schon ziemlich ordentlich, wenn man den Klang entsprechend einstellt - und ja, der Bass kann was.

17. #15 Frumpel, 28.12.2012
    Frumpel

Frumpel 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Philipp
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist RTTI doch auch nur mit der großen FSE bzw. eben dann Connected Drive verfügbar, oder? Ansonsten läuft das doch per TMC. Wenn ich das falsch verstanden habe, umso besser :icon_surprised:

Ich hab mich für das große Navi entschieden, weil es zum einen für meinen Geschmack den Innenraum enorm aufwertet durch eben den großen Monitor, ich die Splitscreen-Ansicht doch recht genial finde (Ich schau eigentlich lieber auf den Monitor als Richtung Tacho - kann man sich eventuell vllt. umgwewöhnen), und die 12GB (ich weiß, das ist wirklich nicht viel aber dennoch) sehr praktisch finde. Ich weiß, dann mach auch einfach einen USB-Stick anschließen kann und dann einen viel größeren Speicherplatz zur Verfügung hat, aber die 12GB sind für meine Musiksammlung eigentlich genau richtig und die hab ich dann immer dabei. Wie ich mich kenne, nehme ich den Stick dann doch mal mit, dann vergesse ich ihn wieder etc.
    Die kleine FSE reicht finde ich vollkommen aus. Connected Drive mit BMW Assist hoffe ich niemals zu brauchen und bei einem eventuellen Unfall noch fähig zu sein zu telefonieren, und außerdem scheue ich mich auch ein wenig vor den Folgekosten nach den 3 Jahren. 250€ sind immerhin 250€. Und solche Dinge wie Office (SMS, Kalender Blabla) brauche ich nun wirklich nicht, da schaue ich liebe kurz aufs Handy.

Ja das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Außerdem sind auch meine Musikdateien eigentlich alle von hoher Qualität, von daher denke ich, dass HiFi doch ein sinnvoller Kompromiss ist.

Das bleibt im Auto. Ich wollte eigentlich ein Cabrio haben, aber das sprengt halt den finanziellen Rahmen. So erlaube ich mir wenigstens ein bisschen Freiluft im Auto. :icon_smile:

Thema:

120D Konfigurationscheck

Die Seite wird geladen...

120D Konfigurationscheck - Ähnliche Themen

1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  3. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...
  5. BMW e82 120d Airride

BMW e82 120d Airride: Hallo Werde mal drüber berichten , für die die es interessiert , denke Anfang Januar wird das airride von Ta Technix verbaut. Werde dann mal...