[E82] 120d keine Leistung zwischen Standgas und 3000 rpm trotz Turbo Gestänge-Wechsel

Diskutiere 120d keine Leistung zwischen Standgas und 3000 rpm trotz Turbo Gestänge-Wechsel im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit meinem 120d. Ich habe zwischen Standgas und 3000 rpm gar keine Leistung und auch keinen hörbaren...

  1. #1 alpinweisser_120d, 16.01.2012
    alpinweisser_120d

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    Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit meinem 120d.
    Ich habe zwischen Standgas und 3000 rpm gar keine Leistung und auch keinen hörbaren Ladedruck! 6. Gang ist 100 km/h Maximum.
    Wenn ich ihn dann um die 10 km gefahren habe ist alles wieder normal!
    Massig Drehmoment ab knapp über 1000 rpm und auch maximale Leistung bzw ein normaler Durchzug. Ladedruck wird auch wieder hörbar aufgebaut!

    Ich war deswegen schon bei meinem Händler und auf meinen Wunsch hin haben sie das Turbo Gestänge, das die VTG-Verstellung überträgt, ausgetauscht.

    Problem besteht aber weiterhin!

    Den Turbolader schließe ich jetz mal aus, denn nach den 10 km ist ja alles wieder normal!

    Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
    Wie verhält sich der Motor bei kaputtem LMM?
    Ab wann sollte ich eine Notlaufmeldung im KI erhalten?

    Bin über jede Hilfe oder brauchbare Theorie dankbar.

    Infos zum Auto:
    120dA
    60.000km
    Bj 09/09
    Chiptuning
     
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  3. #2 misteran, 16.01.2012
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    Ich hatte das Problem, als bei mir das PP Kit verbaut wurde. Ich bin vom Hof gefahren, keine Leistung mehr. Mehr wie 100km/h war nicht drin.
    Wobei ich nicht soweit gefahren bin und nicht weiß ob es sich gefangen hätte, nach 10km.

    Bin umgedreht und zum Händler. Dann wurde der Wagen komplett neu "geflasht".
     
  4. #3 Mysterikum, 16.01.2012
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    Ladedruck Schläuche sind alle dicht ?
    Klingt wie wenn ein Regelkreis nicht ok ist.
     
  5. #4 schrauber0815, 16.01.2012
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    hört sich nach ner programmierung an
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 16.01.2012
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    programmierung an? ja aber nach 10 km gehts ja dann! kann doch kein undichtes system sein wenns dann wieder geht oder doch?@ denny?
     
  7. #6 schrauber0815, 16.01.2012
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    nach 10 km ist bestimmt das bauteil warm, was den fehler verursacht und wohlmöglich nen falsches signal sendet
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 16.01.2012
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    hm aber spontan fällt dir nicht ein welches das sein könnte?
     
  9. #8 Mysterikum, 16.01.2012
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    Mhmm vielleicht "lernt" das MSG die neuen falschen Parameter und passt sich an.
    Klingt etwas nach maderbiss.
    Hatte auch einen Biss im Ladeluftschlauch, Leistung hat gefehlt und sonst hat's leicht gepfiffen. KI wurde nix angezeigt und FS war leer.
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 16.01.2012
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    hm ich glaub nicht das ich nen marderbiss hab! weil wenn er warm is dann läuft er ja :(
     
  11. #10 wutknut, 16.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
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    klingt so, als ob sich die leitschaufeln nur heiss verstellen lassen. unter 3000 upm fehlt einfach das abgas um ladedruck zu erzeugen.
    könnte ein rein mechanisches problem sein, starke ablagerungen an den leitschaufeln.... vielleicht schwergängig oder verklemmt bei kalten zustand.
    im heissen läuft er ja ohne zu mucken oder? ...druck bei 1400 upm?

    hast du auch den stellmotor austauschen lassen oder nur das gestänge für die geometrie am lader?
    oberhalb des laders ist doch so ein motor mit kolben der das gestänge drückt oder zieht.
    keine ahnung ob es den inzwischen einzeln gibt ....die tauschen ja immer den ganzen lader.
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 16.01.2012
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    hm ne läuft so ohne mucken! hm woher sollten solche ablagerungen kommen? auch bei 1400 warm hat er gut druck!

    den stellmotor hab ich nicht tauschen lassen. aber wieso sollte der im warmen gehen und im kalten nicht?...

    ich hoff es ist nichts größeres beim fehlerspeicher auslesen :(
     
  13. #12 wutknut, 17.01.2012
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  14. #13 BLACK-APEX, 17.01.2012
    BLACK-APEX

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    Warst du schon wieder beim Händler Flo? Konnten die etwas herausfinden?
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 17.01.2012
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    beim händler war ich! aber die konnten den fehlerspeicher nicht auslesen! das ist heute bei einer anderen werkstatt geschehen! LMM is im arsch! kulanzantrag ist gestellt! bei 60tkm/2Jahre darf das nicht passieren!
     
  16. #15 misteran, 17.01.2012
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    Wieso darf sowas nicht passieren?
    Material kann immer mal kaputt gehen. Solltest du immer bei BMW deinen Service gemacht haben, sollte BMW die Kosten tragen. Aber mir stellt sich die Frage, wieso man keine Garanteerweiterung abschließt, wenn die Neuwagengarantie abgelaufen ist :-s

    Du betreibst deinen Motor ja auch außerhalb der ab Werk eingestellten, ich nenne es mal, Spezifikationen.
     
  17. #16 BLACK-APEX, 17.01.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Zum Glück dass nichts schlimmeres ist :)
     
  18. #17 alpinweisser_120d, 17.01.2012
    alpinweisser_120d

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    :daumen:

    ach das ist nicht das einzige was bei mir schon außerplanmäßig kaputt gegangen ist! premiumqualität am arsch!
     
  19. #18 rebiator, 18.01.2012
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    luftmassenmesser scheinen wohl immer noch ein thema zu sein bei bmw.

    im e39 sind die teilweise reihenweise abgeraucht. selbst bei neuteilen konnte man sich nicht sicher sein...gibt lustige erfahrungsberichte im e39 forum.
     
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  21. #19 alpinweisser_120d, 18.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
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    heut ist er beim händler geblieben! diagnose marderschaden! neuer motorkabelbaum wird verbaut! günstige 800€ excl einbau! <3 my car

    [​IMG]
     
  22. #20 WhiteWolf, 18.01.2012
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    Ab besten immer gleich wenn das Auto das erste mal im Hof steht, was reinbauen lassen... hab ich auch und nun ist ruhe...
    würd ich an deiner stelle auch mal überlegen, wenn das Auto im freien steht...
    "Seriengleich"... Wenn du "Nur" das PP-Kit hättest, wär er dann noch Seriengleich?
     
Thema: 120d keine Leistung zwischen Standgas und 3000 rpm trotz Turbo Gestänge-Wechsel
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