[E87] 120d kaufen - und Performance-Kit nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Maverick-F1, 22.02.2012.

  1. #1 Maverick-F1, 22.02.2012
    Maverick-F1

    Maverick-F1 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier (obwohl ich schon ein Weilchen mitlese) und habe - dank mittlerweile konkreter Kaufabsichten - eine Frage zum 120d:

    Ich hab' ein recht interessantes Angebot entdeckt (QP, EZ 3/10, 19tkm, gut ausgestattet).
    Bisher habe ich aber mehr auf den 123d gespechtet, da ich (leider?) durch meinen bisherigen PD-Diesel aus dem VAG-Konzern vom Turbo-Bums ziemlich versaut bin...
    Leider ist der doch deutlich teurer, aber mit dem 120d war ich nach einer Probefahrt vom Durchzug her noch nicht 100%ig überzeugt (auch wenn er laut Tacho natürlich gut geht).

    Also dachte ich mir 120d kaufen und das Performance-Kit nachrüsten (lassen), das kommt immer noch etwas billiger als ein 123d - v.a. wohl im Unterhalt, da sich das PK angeblich kaum negativ auf den Verbrauch auswirkt?

    Wie aufwändig ist das? Mit welchen Kosten muss ich denn da ungefähr rechnen? Bei BMW steht das Kit mit gut 1.200€ drin - wieviel macht denn dann noch der Einbau aus?
    Und wie steht es dann mit der Garantie/Gewährleistung (v.a., wenn ich die verlängern lassen möchte)?

    Was meint ihr dazu?
    Wie viel machen die 20 Mehr-PS - und v.a. die 40 NM Mehr-Drehmoment tatsächlich aus?

    Ich bin hin und hergerissen - hab' mir schon viele Autos durchkalkuliert, aber vom Unterhalt (ca. 20tkm/Jahr) und auch vom Fahrspaß her (bin ein Drehmoment-Junkie) komm' ich am 1er-Diesel einfach nicht vorbei - und hübsch ist das QP allemal :)
    Leider auch recht teuer...

    Bin über jede Rückmeldung dankbar - vielen Dank schonmal vorab!
     
  2. AdMan

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  3. #2 CSchnuffi5, 22.02.2012
    CSchnuffi5

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    kann dir persönlich zum 123d raten
    hab auch einige Jahre einen VAG 170PS PD TDI gefahren und fand am Anfang auch der 123d geht schlechter

    aber er geht in Wirklichkeit deutlich besser und nach kurzer Gewöhnung will man das gleichmäßige Beschleunigen ausn Keller nicht mehr missen.

    Man fragt sich dann wenn man in einen normalen TDI sitzt wie man damit damals klar gekommen ist mit den Turbo Loch.

    solltest aber noch schreiben ob du nen Schalter oder Automat haben willst?
    dies macht bei den kosten nen großen Unterschied noch mal (PP Einbau)
     
  4. #3 players-club, 23.02.2012
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    PP Kit ist ab März günstiger...glaube für den Schalter €860...nur so nebenbei :)

    VG
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  5. #4 Christian-LSE, 23.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
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    Mein Händler meinte, das ich mit Einbaukosten von ungefähr 500€ rechnen kann. Das kam mir schon recht günstig vor.

    Mein Arbeitskollege fährt auch nen gechippten 120D (Kein PP Kit) aber er meint auch das der Verbauch kaum bis gar nicht gestiegen ist.

    Ich mache mir eher Gedanken um die Haltbarkeit. Ich würd mir auch gern das Kit verbauen lassen, aber wer weiß wies nach 100.000 KM aussieht und ob das die Kupplung/Getriebe auf dauer mitmachen.

    Was das Thema Haltbarkeit angeht konnte mir weder der Händler noch BMW direkt was dazu sagen...außer die Aussage vom Händler: "kommt ja von BMW das wird schon ok sein." Und von einer Zusatzgarantie wusste er auch nix, obwohl jeder Tuner sowas anbietet. Ob der Umbau von der Premium Selection Garantie mit abgedeckt wird wusste er auch nicht.
     
  6. #5 BLACK-APEX, 23.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Du brauchst nicht glauben, dass BMW irgendein Risiko eingehen würde. Die schneiden sich bestimmt nicht ins eigene Fleich und unterstützen noch die Zerstörung von ihren eigenen Motoren bzw. Antrieb.
     
  7. #6 supersonico, 23.02.2012
    supersonico

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    Habe ich auch so gemacht!
    Das PP Kit hat irgendwas um die 950€ gekostet, der Einbau lag bei 250€...

    Es lohnt sich auf jeden Fall!!! :daumen:
     
  8. Fairy

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  9. #8 Maverick-F1, 23.02.2012
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    Hallo,

    vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten!
    Ich arbeite mich gerade durch den verlinkten 89 Seiten Thread - der ist mir entgangen, den Sammelbestellungsthread hab' ich schon gesehen...

    Wenn dann interessiert mich nur der Schalter - für Automatik bin ich noch mindestens 50 Jahre zu jung :mrgreen:

    Wegen dem Thema Haltbarkeit beschäftige ich mich nämlich mit dem Performance-Kit, nachdem ich (wohl gemerkt ohne Tuning und Turbo-schonender Fahrweise!) ein gebranntes Kind durch Turboschaden bin...

    Preislich ist das als Alternative zum 123d durchaus interessant!

    Wie sieht das den mit Folgekosten aus?
    Verkürzen sich Wartungsintervalle, will die Versicherung mehr und gibt BMW weiterhin noch Gewährleistung (z.B. für BPS)?
     
  10. AdMan

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  11. #9 Christian-LSE, 24.02.2012
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    Ich werd am Samstag noch eine andere Filiale aufsuchen, und die nochmal löchern mit eben den Fragen. Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten :wink:
     
  12. Fairy

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