120d jeder Zeit wieder oder nicht??

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Frodo, 03.02.2008.

1. Frodo

Frodo 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Marko
    Hallo Leute (speziell die 120d-Fahrer),

beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit dem Thema 120d oder 123d.
    Langsam muss ich mich mal entscheiden. Da liegt aber das Problem. Ich persönlich denke, dass der 120d für mich das bessere Auto ist. Da ich viel Autobahn fahre und auch in Sachen Verbrauch mich erfreue, wenn nicht zuviel Kraftstoff durch die Einspritzleitungen fließt. Da würde auch ein etwas längerer übersetzter 6. Gang nicht unvorteilhaft sein. Meine ich jedenfalls.
    Ich konnte aber bis jetzt nur einen 120d Automatik testen. Eine Schaltgetriebeversion ist mir bis jetzt verwährt geblieben. Auch ist es in meiner Gegend schwer einen 123d Probe zufahren. Meine Niederlassung meint, dass bis jetzt nicht soviele Stückzahlen hergestellt wurden bzw. werden. Die Autohäuser/Niederlassungen, welche einen 123d bekommen, stellen diesen meistens zu Anschauungszwecken in den Verkaufsraum, somit könne ich erst ab Ende April mit der maximalen PS Dieselversion rechnen.
    So Leute nun helft mir mal mit euren Erfahrungen in Sachen Zufriedenheit mit 177 PS, Verbrauchswerten und mit der allentscheidenen Frage Reicht der 120d vollkommen aus oder meint ihr, dass nächste Mal kommt mir nur der 123d in die Garage.

Gruß Marko!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mleun

mleun 1er-Profi

Zum Thema 120d oder 123d kaufen sowie zum Thema 123d Verbrauch findest Du hier im Forum bereits sehr viel, da ist schon drüber geredet worden.

Ich denke nicht, daß es da viel neues gibt. Also: :such_doch:

4. Frodo

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Marko
    Ja ich weiß, dass da ne Menge darüber gesagt wurde. Aber eine konkrete Aussage eines 120d-Fahrer, ob er sich diesen wieder kaufen oder ob er lieber zur höheren Version tendieren würde, hab ich nichts genaues gefunden.

Hätte vielleicht auch ne Umfrage starten sollen. Ja oder nein :idea:

5. #4 pitcher33, 03.02.2008
    pitcher33

pitcher33 1er-Fan

120d reicht normal völlig aus... ich pers. hätte aber sicher, wenn es ihn zum Zeitpunkt meiner Bestellung schon gegeben hätte, den 123d gekauft. Leistung kann man nie genug haben... 8)

6. Frodo

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Marko
    :thankyou: für die klare Aussage!

Gruß Marko

7. #6 blueroadster, 03.02.2008
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Hi Frodo,

deine Frage kannst im Endeffekt nur du selber beantworten.

Ich kann dir aber meine Erfahrung mit auf den Weg geben.

Ich bin von einem 115 PS MX5 auf den 177 PS 120d 'aufgestiegen'.

Die Beschleunigung ist daher für mich der Wahnsinn, die Spitzengeschwindigkeit konnte ich bis jetzt noch nicht testen (Luxemburg hat 130 km/h Beschränkung), der Verbrauch hat sich jetzt, nach 13'400 km bei 5,6 laut BC eingependelt (etwas mehr, wenn ich manuell rechne)

Durch die geringe Emmission an C02 bezahle ich in Lux nur 54€ an Steuern, beim 123d wären es deutlich mehr geworden.

AN V-Max liegt der 123d auch nur (theoretisch) 6 km/h über der des 120d, ob die paar km und die paar Zehntel Durchzug die (Ausstattungs bereignigt und mit einigen guten Willen :wink: ) nur € 1'500 Euro das alles aufwiegen, darüber musst du dir schon selbst klar sein.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 120d, sollte ich jedoch nach mehr Power gelüsten, und wie schon vorher geschrieben, Power hat man nie genug, dann doch richtig und nicht diesen kleinen Unterschied (in den nackten Zahlen). Ich sehe keinen Grund, unzufrieden zu sein mit meinem 120d gegenüber einem 123d (selbstverständlich sehen die 123d-Fahrer das anders!)

LG

Patrick

8. mleun

mleun 1er-Profi

Das sehen die nicht unbedingt deshalb anders weil sie es unbedingt anders sehen müssen, sondern weil es vielleicht sogar Gründe dafür gibt.

Ich kenne nur den Vergleich 120d VFL zu 123d, ich weiß nicht, ob das beim 120d FL besser geworden ist:

Versuch mal, bei knapp über 1000 1/min im 4, 5 oder 6 Gang zu beschleunigen. Das kannst Du beim 120d VFL TOTAL vergessen, das geht nicht. Beim 123d schon.

Nur so zum Beispiel.

Ob man das nun braucht, ob das ein Argument ist: Muß jeder selbst wissen.

9. #8 pitcher33, 03.02.2008
    pitcher33

pitcher33 1er-Fan

Im 4. kein Thema... 5. geht, 6 nicht wirklich sinnvoll... wie gesagt, im täglichen Betrieb wird man kaum Unterschiede bemerken. Klar geht der 123d noch mal einen Tick besser, zieht von unten noch besser raus und hämmert auch bei 200 bis zum Rest noch mal ein Stück schneller über die Autobahn... Hirn sagt 120d - Herz 123d - und Wahnsinn wartet auf 135d 8)

10. #9 blueroadster, 03.02.2008
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Hi

@michael...

wie du sagts, ob man das braucht... ich brauch es nicht, da die Gelegenheiten, es auch zu er-fahren- zumindest auf Luxemburgs Strassen eher selten gegeben sind.
    Und ich kann sogar schon zurückschalten, lool!

@pitcher...

das wollte ich damit sagen ... wenn schon Power+, dann richtig.... nur dann wird es wieder so richtig teuer in Allem :?

Hirn sagt: 120d ... richtig

Herz sagt .... mein MX5 und mein Bike :wink: von daher brauch ich den 123d nicht :D

11. Frodo

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Marko
    Da hat mein Thread doch zu einer kleinen Diskussion geführt. :yeah:

@blueroadster...

Hab vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Dieser trägt sehr viel bei meiner Entscheidungsfindung bei.
    Denke auch, dass ich mit dem 120d ne gute Wahl treffe. Für mich ist das mit dem 123d ne reine Kopfsache. Würde mir den am Ende wahrscheinlich nur holen, um sagen zu können, Junge du hast den stärksten Diesel im Programm und zwei Turbos unter der Haube. Ob ich am Ende die Leistung ständig nutzen werde, ist die andere Sache. Somal dieser Leistungsunterschied nicht so groß zu sein scheint. Werde mich vielleicht mehr am geringeren Spritverbrauch erfreuen.

An alle weiteren Beitragsschreiber, hab vielen Dank im Voraus für eure Meinungen. :daumen:

12. #11 frankenmatze, 03.02.2008
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Bei was wird es denn im Vergleich zum 120d richtig teuer? Die Versicherung ist nicht viel teurer (in meinem Fall wäre es 40,- Euro / Jahr), der Spritverbrauch ist bei moderator Fahrweise nicht unbedingt höher. Gut der Anschaffungspreis, der ist ausstattungsbereinigt schon um ca. 1500,- Euro höher.

13. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Sind bereinigt glaube ich sogar nur 1.000 Euro, also das ist im grünen Bereich.

14. #13 blueroadster, 03.02.2008
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Ich dachte bei meinem Kommentar vom 'richtig teuer' auch an den zukünftigen 135d :P , nicht an den 123d!!! Ich schrieb ja:" wenn schon Power+, dann schon richtig... die schlappe 6 Km/h höhere Endgeschwindigkeit und die in der Praxis nicht entscheidende X Zehntel beim Sprint von 0 auf hundert reichen ja wohl nicht aus, um von 'richtig Power' zu sprechen :D.

Aber, dass der 123d ein ganz tolles Auto ist, das weiss ich auch und ich gönn auch jedem 123d-Fahrer sein tolles Gefährt!

LG

Patrick

Liebe Grüsse.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 TomHagen, 03.02.2008
    TomHagen

TomHagen 1er-Fahrer(in)

Ich ab meinen FL 120d seit September, im moment würd ich mir den nir wieder kaufen bei den Motorproblemen die ich im moment habe. Als er lief ist aber die leistung sehr gut, kann man schon so einige auf der AB mit ärgern. Allerdings hätte ich auf jedenfall den 123d bestellt wenn es ihn da schon gegeben hätte.
    Denke aber das ich mir als nächste keinen Diesel mehr kaufen werde sondern den 335i oder als 135i Coupe. Muss auch sagen das sich im moment der Diesel für fast nicht mehr lohnt, ärgere mich das ich mir keinen 130i gekauft habe.

17. Frodo

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Marko
    Mir persönlich geht es weniger darum, ob sich ein Diesel für mich lohnt. Ich schätze mal, dass ich im Jahr nicht über die 15000 km Marke komme. Einzig und allein das Fahrgefühl ist bei der ausschlaggebende Punkt. Schön frühzeitig Schalten können, von Beginn an ordentlich Drehmoment am Start.

Ich bin die ganze Zeit Beziner gefahren und das ständige Hochdrehen des Motors, wenn man mal die Leistung abrufen will, nervt mich.

Ist bei mir halt mehr eine Grundsatzentscheidung, welche nicht unbedingt aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet wird. Aber wenn ich mit dem Diesel nebenbei noch sehr Sparsam fahren kann, was mir im BC angezeigt wird, dann werde ich bestimmt auch den mit weniger Verbrauch nehmen. Wenn der Leistungsunterschied zwischen den beiden Modellen nicht all zu weit auseinander liegt, was ja anscheinend der Fall ist.

Hoffe mal, man kann das etwas nachvollziehen. :detektiv:

Thema:

120d jeder Zeit wieder oder nicht??

Die Seite wird geladen...

120d jeder Zeit wieder oder nicht?? - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  3. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....