120d - in welcher Kostenkategorie muss ich mich einreihen?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von hamburg77, 15.07.2008.

  1. #1 hamburg77, 15.07.2008
    hamburg77

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    Hallo zusammen!

    Möchte mir zum Ende des Jahres einen 120d jüngster Generation zulegen (also 1-Jahreswagen bis 1 1/2-Jahreswagen) mit einer abgelaufenen km-Zahl von 40t-60t km.

    Folgende Xtras habe ich im Lauf der Zeit bereits identifiziert:

    NAVI
    Leder
    Xenon
    Glasdach

    Alles was weiterhin auf der Ausstattungsliste im Einzelfall zu finden ist, wäre "nice-to-have" aber nicht bindend.

    Vergleichbare Modelle welche die 4 Komponenten beinhalten liegen z.Z. bei den gängigen Bürsen (autoscout/mobile) bei 28t € aufwärts, allerdings auch mit einer wesentlich geringeren Laufleistung (meist 10t - 25t).

    Lange Rede kurzer Sinn: meint Ihr dass sich das Angebot bis zum Ende des Jahres hier signifikant zugunsten meiner zu Anfang erwähnten Eckdaten noch ändert oder sind meine Vorstellungen zu einem angepeilten Preis von max. 25t € eher utopisch?

    Über Eindrücke und Meinungen freue ich mich sehr!

    Serge
     
  2. AdMan

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  3. #2 M to the x, 15.07.2008
    M to the x

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    Also wenn Du wirklich nur diese vier Extras haben willst (kein Metallic, keine Alufelgen, kein Regensensor, keine Sportsitze), dann würde die Karre als E81 mit dem kleinen Navi 34.640 Euro kosten.

    Klima, Sitzheizung, Sportlenkrad, MuFu, MAL sind dann schon dabei, die muss man mit so Dingen wie Leder oder Navi nehmen.

    Eine solche Kiste bekommst Du mit 15% Rabatt schon für ca. 30.000 Euro NEU inkl. Überführung. Da sollten 25.000 Euro nach 1-1,5 Jahren und > 40tkm schon drin sein.

    Problem wird sein, dass es kaum Kisten mit Leder und Glasdach gibt, die dann nicht auch noch 50 andere nice-to-have-Extras haben. Ich würde durchaus noch etwas warten, den E81/E87 LCI gibt es erst seit März 2007, d.h. 1,5 Jahre alte Autos existieren noch nicht mal.


    Was ich nicht ganz verstehe, ist die Motivation hinter dem Kauf; Du kaufst ein Auto für viel Geld, was schon ne Ecke Kilometer hat und bald aus der Gewährleistung läuft... finde ich suboptimal, aber das mußt du wissen.
     
  4. #3 hamburg77, 16.07.2008
    hamburg77

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    Viele nice-to-have-Xtras sind in den meisten Konfigurationen natürlich schon enthalten - mal mehr, mal weniger - sodass der Neuwert meist zwischen 35t-42t € liegt. Letztlich sind Regensensor oder Sportsitze jedoch für mich nicht entscheidungsrelevant für den Kauf.

    Ein Jahreswagen beim BMW Händler wird i.d.R. mit einer Restgarantie versehen. Die verkürzte Gewährleistung wird eingetauscht gegen den unglaublichen Werteverlust des Wagens in den ersten 12-18 Monaten - was würdest Du alternativ vorschlagen?

    LG S
     
  5. #4 Hinnerk, 16.07.2008
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    Ich gebe hamburg77 Recht. Die anvisierten Modelle stellen ein Optimum hinsichtlich bereits erfolgten Wertverlust und "Neuwagenfeeling" dar.

    Kaufe seit Jahren gebrauchte Autos in diesem Optimum und habe es noch nie bereut.

    Hinnerk
     
  6. #5 fastwriter, 16.07.2008
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    Die Sportsitze sind allerdings kein Nice-to-have sondern ein absolutes Must-have. Die Seriensitze sind nämlich ziemlich bescheiden. Ich würde nie wieder bei einem BMW auf die Sportsitze verzichten!!! Habe auch über einen jungen Gebrauchten nachgedacht, aber die Angebote meines Händlers hatten alle den Haken Seriensitze. Da hab ich jetzt doch lieber nen Neuen nach meinen Vorstellungen bestellt.
     
  7. #6 Hinnerk, 16.07.2008
    Hinnerk

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    Das mag für dich zutreffen. Da ich aber mit 192 cm Körpergröße kein Jockey bin, passe ich in die Sportsitze nicht hinein. Für mich also ein absolutes No-Go.

    So sind die Anforderungen verschieden.

    :)

    Hinnerk
     
  8. #7 manuw79, 16.07.2008
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    Also meiner ist Bj 06/05
    Das Auto hatte einen Neupreis von ca 42.000€. Habe das Auto letztes Jahr im September gekauft für 22.500€ mit neuen Winterreifen auf Alufelgen. Er hatte damals um die 38.000km gelaufen. Wenn es dir nix ausmachen würde das es ein VFL ist müßtest du eigentlich mit dem Preis gut hinkommen, dann hättest du sogar sogut wie alle nice to have Extras.
     
  9. #8 Hinnerk, 16.07.2008
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    So ähnlich war es bei mir auch. vFL aus 2005 dieses Jahr im April gekauft. Preis EUR 21.500,- als Automatik, Glasdach, LM-Felgen, Winterreifen extra, Navi Professional. Leufleistung 38.000 km

    Hinnerk
     
  10. #9 hamburg77, 16.07.2008
    hamburg77

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    Ziele schon auf einen FL ab.

    Ich denke, nachdem ich in den letzten 6 Monaten doch wöchentlich die gängigen Autobörsen beobachtet habe, dass es doch recht schwierig wird eben ein Model mit den 4 Hauptkomponenten zu finden.

    Es gibt ja nicht viele Gründe eben einen Wagen nach der Phase des grössten Werteverfalls wieder abzugeben, es sein denn der Arbeitgeber selbst hat nur 3 Buchstaben oder aber die finanzielle Seite spielt keine Rolle.

    Ich denke/HOFFE lol dass zum Ende des Jahres jedoch einige Modelle auf den Markt geschmissen werden, wenn der FL seine 1,5 Jahre auf dem Buckel hat.

    Falls irgendwelche Richtwerte (pro gef. km?) bzgl. des Werteverlust aus Eurer Sicht den Preis eines FL´s bestimmen, habe ich grosse OFFENE Ohren.

    Vielleicht nochmals an dieser Stelle: GESUCHT

    120d
    km-Zahl von 40t-60t km
    NAVI
    Leder
    Xenon
    Glasdach
    Kaufdatum Dez. 2008

    für € 25t realisierbar ODER nicht??? Thx for sharinx ;-)
     
  11. #10 schnaki, 17.07.2008
    schnaki

    schnaki Guest

    @ Hamburg77

    das Problem wird eher sein das du die Jahreswagen mit mehr als 40.000 km an einer Hand abzählen kannst .....

    Wenn du bei mobile.de nach 120ern FL mit über 40tsd km suchst gibt es ganze 12, mit Leder noch 2 :idea: und davon nur einer ein FL, Kostenpunkt 29k

    Kaum einer schrubbt über 40tsd im Jahr runter, und wer das tut gibt sein Auto nicht nach einem Jahr wieder ab...... :roll:

    Aber vielleicht hast du ja Glück..... aber die Chancen sind eher schlecht :wink:

    Gruß aus HH
     
  12. #11 M to the x, 17.07.2008
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    Das schrubben imo einige, aber dann ist ein Großteil Firmenwagen, die je nach Regelung nach 2-4 Jahren bzw. 100-150tkm zurückgehen.

    Und wer privat soviel fährt, der wird - da hast Du völlig Recht - nicht so verrückt sein, und seinen Wertverlust jedes Jahr realisieren.
     
  13. #12 schnaki, 17.07.2008
    schnaki

    schnaki Guest

    So siehts aus :P

    also, entweder mehr Geld in die Hand nehmen und nen FL mit 20 oder vielleicht max. 30tsd Km kaufen, oder nen VFL aus 06 oder Anfang 07, dann klappt es auch mit 25k :wink:

    Gruß aus HH
     
  14. #13 M to the x, 17.07.2008
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    Mit Seitenwangen ganz aufgestellt passt Du da nicht rein? Das hat dann aber nichts mit der Körpergröße zu tun, eher mit dem Umfang... :wink:
     
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  16. #14 hamburg77, 17.07.2008
    hamburg77

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    denke da muss ich wohl mein kickback auf € 28t erhöhen -

    die top angebote FL 120d der letzten monate inkl. der 4 angesprochenen features lagen ab 28 aufwärts, meist jedoch im 31/32er Rahmen...
     
  17. #15 -The-Game-, 17.07.2008
    -The-Game-

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    ich würde mir, wie die vorredner teilweise schon geraten haben, vor dem "aufstocken" des kaufpreises mal einige vfls ansehen, gerade der 120d war ja auch als vfl schon ganz gut motorisiert. das fl ist schon eine nette sache, gerade in bezug auf die verwendeten innenraummaterialien und die start-/stop-funktion, aber ob es einen solch hohen aufpreis wert ist?!?
     
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