120d im Vergleichstest in der AMS

Diskutiere 120d im Vergleichstest in der AMS im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; ich will den thread unter "sonstiges", wo es hauptsächlich um die vorstellung des bmw m1-hybrid in der neusten ams geht, nicht kapern, deshalb...

  1. #1 derBarni, 30.07.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    ich will den thread unter "sonstiges", wo es hauptsächlich um die vorstellung des bmw m1-hybrid in der neusten ams geht, nicht kapern, deshalb verlagere ich das da schon gepostete mit zusätzlichem kommentar mal hier her, wo das thema definitiv besser aufgehoben ist ;)

    in der aktuellen auto motor und sport ist ein vergleichstest mit golf gtd, seat leon, audi a3 sportback, mazda 3 und dem bmw 120d. irgendwie war das ergebnis schon vorher klar... :roll:

    HAB ICH ES NICHT GESAGT?!? :yeah:

    ich zitiere wörtlich:
    "(...)der golf leistet sich in keiner disziplin schwächen und krönt sich mit klarem vorsprung zum könig der schnellen tdi." =D>

    übrigens: im gesamten testfeld ist der 1er...

    ...in der beschleunigung der schnellste
    ...im topspeed der schnellste
    ...im verbrauch der sparsamste
    ...somit hat er auch den geringsten co2-ausstoß
    ...beim innengeräusch ist er nach dem audi der zweitleiseste

    nur im durchzug ist der 1er der langsamste der 5 :-s scheint wohl länger übersetzt zu sein oder so :-k

    was mich grad etwas wundert ist, dass der 1er noch nicht mal so viel teurer ist als der golf...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bursche, 30.07.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    im 5. oder 6. Gang? Das macht ja auch keiner :roll:
    Kurzes zucken in der rechten Hand und schwups biste im Dritten und ab geht die Post 8)

    I mog meinen 120d :mrgreen:
     
  4. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Testwerte, ich möchte Testwerte, so 0-160 usw.

    Bitte, bitte....
     
  5. #4 Forums Plugin, 30.07.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wenn der 120d schon lahm ist aufgrund der zu langen Übersetzung, was sagen die dann zum 118d? Der hat massiv weniger und eine noch mal längere Übersetzung... :?
     
  6. #5 bursche, 30.07.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    da kann man mal sehen wie kurz Golf & Co abgestimmt sein müssen...
    Messwerte würden mich da auch mal interessieren.
     
  7. #6 misteran, 30.07.2009
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Evtl. kann das ja mal einer Einscannen :)

    Golf ist ja kein Vergleich ... Golf bleibt Golf!
     
  8. #7 derBarni, 30.07.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    hab grad leider keinen scanner zur hand... :x aber zeit :lol:

    naja, tippetippetipptipp...

    ............a3...........1er........mazda........seat.......golf
    leistung ps
    ............170..........177........185............170........170
    0-100 - 8,6...........8,2.........8,6.............8,6........8,4
    0-160 - 22,3.........20,8.......23,3...........23,0.......22,0

    60-100
    IV./V. 6,1/9,3......6,5/9,7....5,5/8,8.....6,0/9,1....6,1/9,6
    80-120
    V./VI. 8,5/11,2....8,8/12,0...7,7/10,0...8,4/11,2...8,5/11,4

    topspeed
    ..........224...........228..........213..........214.........222

    bremsweg aus 100 - kalt
    ..........38.............38............39............38...........37

    meiomei, hab ich heute viel zeit *lach*
     
  9. #8 bursche, 30.07.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Danke Barni :D

    Dachte der Mazda holt mehr aus seinen 185ps.... :-s
     
  10. #9 derBarni, 30.07.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    könnte man meinen, aber man muss doch seinem ruf gerecht werden: mazda, mach platz da! :grins:

    übrigens noch ein nachtrag: audi, seat, golf und bmw haben 350nm, der mazda 400nm! :shock: sieht man beim durchzug... :?
     
  11. #10 bursche, 30.07.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    säckel der lacht uns dann auf der BAB aus beim rausbeschleunigen... naja spätestens ab 213 kmh lachen wir dann wieder ;)
     
  12. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Wen interessieren diese bescheuerten Elastizitätswerte ... IV./V. Gang für 60 -> 100 ist IMHO ein Fahrfehler ... das müsste eher III./IV. bzw. im 130i Fall II./III. Gang heißen.
     
  13. #12 derBarni, 30.07.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    60 im 4. gang ist absolut realistisch, nämlich genau meine fahrweise innerorts und dann ab ortsschild auf 100 beschleunigen. ;) 5. gang ist allerdings schwachsinn, da geb ich dir recht! beim 118d jedenfalls heißt das nahezu standgasdrehzahl und in jedem fall (wird bei den anderen dieseln kaum anders sein) deutlich unter turboeinsatz, geschweige denn drehmoment-optimum. und in diesem bereich sollte man sich ja schon aus gründen der "wirtschaftlichkeit"/"effizienz" aufhalten! :?
    genauso bei 80-120 im 6. gang. bei 80 im 6. gang bin ich definitiv bei standgas (~1000/min) und wenn ich die schaltpunktanzeige aktiviert hätte, würde sie mich dringend ermahnen runterzuschalten :roll:
     
  14. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Danke, barni! :thankyou:

    Der 120d ist aber doch super dabei, vor allem bei der Beschleunigung.
    Bis 160 klar der schnellste. Obwohl der Mazda doch mehr PS hat, aber in Top-Speed klar enttäuscht.


    Zumal das Fazit der AMS passt:

    Sportlichster der 5, wenn auch kein Testsieger wegen Raumangebot + Federungskomfort.

    Sehe ich auch so, und würde mich in meiner Wahl des 1ers bestätigen ->sportliches Auto. Platz ist für mich nicht so entscheidend.
     
  15. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Um mal unsere Behauptungen zu untermauern. Hier das die anliegende Kraft am Rand im jeweiligen Gang und Geschwindigkeit.

    [​IMG]
     
  16. #15 derBarni, 30.07.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    x-achse ist klar, geschwindigkeit, aber mit den (recht hohen) zahlen auf der y-achse kann ich grad nix anfangen... :-k :oops:

    edit liests grad nochmal... "anliegende kraft am rand" :kratz: nm? :-s
     
  17. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    ist die theoretische Zug-( bzw. Schub)kraft (Beschleunigungskraft) in Newton. Achtung, es ist nicht das Raddrehmoment (das wäre in Nm)!!

    Die kann umgerechnet werden (zusammen mit der Gesamtmasse) in die theoretisch mögliche Beschleunigung (m/s^2).

    [​IMG]

    Natürlich immer bei verlustfreier Weitergabe (Verluste im Antriebsstang) und ohne Berücksichtigung von Reibwerten (Reifen, Luft und Co.).

    => sprich im Optimalfall wirst du bei 25 km/h um 9 m/s (32,4 km/h) pro Sekunde schneller
     
  18. #17 derBarni, 30.07.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    ah, ok... 1m/s² = 1G richtig?

    bei "kurz vor 250" im diagramm liegt noch genau 1G an, mehr beschleunigung ist also nicht möglich? nur so zum weiteren verständnis... ;)

    wobei... 9G schub im ersten gang? :shock: nee, kann nicht sein... :-s ich tue mich immer noch schwer damit, sowaqs zu verstehen... :roll: gut dass ich damals rechtzeitig aufs wirtschaftsgymnasium gewechselt habe... :whistle:
     
  19. #18 Forums Plugin, 30.07.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    9,81 m, nicht 1 m!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Richtig: 9,81 m/s^2 entspricht 1g

    Die Angaben in g:

    [​IMG]

    Werner
     
  22. #20 derBarni, 30.07.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    achja, klar... ](*,) ich #-o sage :oops: besser :whistle: nichts :-# mehr :retard: dazu :!:
     
Thema:

120d im Vergleichstest in der AMS

Die Seite wird geladen...

120d im Vergleichstest in der AMS - Ähnliche Themen

  1. Frage zum 120d (N47D20)

    Frage zum 120d (N47D20): Hi, ein Freund, der nirgends angemeldet ist, hat nen 320d Fxx Kombi (Schalter) mit dem vorgenannten Motor und beklagt, dass das Auto bei exakt...
  2. [E81] 120d PP-Kit Baujahr 2011

    120d PP-Kit Baujahr 2011: Hallo in die Forumsrunde, ich verkaufe meinen gepflegten 120d E81 mit M-Sportpaket und Performance Power Kit da etwas neues ins Haus kommt. Der...
  3. Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?

    Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?: Hallo, obwohl ich seit vier Jahren eigene Autos habe, kommt es nun tatsächlich zum ersten Mal vor, dass ich mich selbst um eine Wartung mit...
  4. Sehr träge Beschleunigung 120D

    Sehr träge Beschleunigung 120D: Hallo, ich habe seit Ende Dezember 2016 einen 1er 120D BJ. 2016 mit 190PS Vorher hatte ich einen 118D BJ 2014 mit 140 PS. Die 50 PS Unterschied...
  5. Klimagestank beim 120D Cabrio

    Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...