120d im Vergleichstest in der AMS

Diskutiere 120d im Vergleichstest in der AMS im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; ich will den thread unter "sonstiges", wo es hauptsächlich um die vorstellung des bmw m1-hybrid in der neusten ams geht, nicht kapern, deshalb...

  1. #1 derBarni, 30.07.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    ich will den thread unter "sonstiges", wo es hauptsächlich um die vorstellung des bmw m1-hybrid in der neusten ams geht, nicht kapern, deshalb verlagere ich das da schon gepostete mit zusätzlichem kommentar mal hier her, wo das thema definitiv besser aufgehoben ist ;)

    in der aktuellen auto motor und sport ist ein vergleichstest mit golf gtd, seat leon, audi a3 sportback, mazda 3 und dem bmw 120d. irgendwie war das ergebnis schon vorher klar... :roll:

    HAB ICH ES NICHT GESAGT?!? :yeah:

    ich zitiere wörtlich:
    "(...)der golf leistet sich in keiner disziplin schwächen und krönt sich mit klarem vorsprung zum könig der schnellen tdi." =D>

    übrigens: im gesamten testfeld ist der 1er...

    ...in der beschleunigung der schnellste
    ...im topspeed der schnellste
    ...im verbrauch der sparsamste
    ...somit hat er auch den geringsten co2-ausstoß
    ...beim innengeräusch ist er nach dem audi der zweitleiseste

    nur im durchzug ist der 1er der langsamste der 5 :-s scheint wohl länger übersetzt zu sein oder so :-k

    was mich grad etwas wundert ist, dass der 1er noch nicht mal so viel teurer ist als der golf...
     
  2. #2 bursche, 30.07.2009
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    im 5. oder 6. Gang? Das macht ja auch keiner :roll:
    Kurzes zucken in der rechten Hand und schwups biste im Dritten und ab geht die Post 8)

    I mog meinen 120d :mrgreen:
     
  3. RWFG

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    Testwerte, ich möchte Testwerte, so 0-160 usw.

    Bitte, bitte....
     
  4. #4 Forums Plugin, 30.07.2009
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    Wenn der 120d schon lahm ist aufgrund der zu langen Übersetzung, was sagen die dann zum 118d? Der hat massiv weniger und eine noch mal längere Übersetzung... :?
     
  5. #5 bursche, 30.07.2009
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    da kann man mal sehen wie kurz Golf & Co abgestimmt sein müssen...
    Messwerte würden mich da auch mal interessieren.
     
  6. #6 misteran, 30.07.2009
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    Evtl. kann das ja mal einer Einscannen :)

    Golf ist ja kein Vergleich ... Golf bleibt Golf!
     
  7. #7 derBarni, 30.07.2009
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    hab grad leider keinen scanner zur hand... :x aber zeit :lol:

    naja, tippetippetipptipp...

    ............a3...........1er........mazda........seat.......golf
    leistung ps
    ............170..........177........185............170........170
    0-100 - 8,6...........8,2.........8,6.............8,6........8,4
    0-160 - 22,3.........20,8.......23,3...........23,0.......22,0

    60-100
    IV./V. 6,1/9,3......6,5/9,7....5,5/8,8.....6,0/9,1....6,1/9,6
    80-120
    V./VI. 8,5/11,2....8,8/12,0...7,7/10,0...8,4/11,2...8,5/11,4

    topspeed
    ..........224...........228..........213..........214.........222

    bremsweg aus 100 - kalt
    ..........38.............38............39............38...........37

    meiomei, hab ich heute viel zeit *lach*
     
  8. #8 bursche, 30.07.2009
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    Danke Barni :D

    Dachte der Mazda holt mehr aus seinen 185ps.... :-s
     
  9. #9 derBarni, 30.07.2009
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    derBarni Guest

    könnte man meinen, aber man muss doch seinem ruf gerecht werden: mazda, mach platz da! :grins:

    übrigens noch ein nachtrag: audi, seat, golf und bmw haben 350nm, der mazda 400nm! :shock: sieht man beim durchzug... :?
     
  10. #10 bursche, 30.07.2009
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    säckel der lacht uns dann auf der BAB aus beim rausbeschleunigen... naja spätestens ab 213 kmh lachen wir dann wieder ;)
     
  11. WEM

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    Wen interessieren diese bescheuerten Elastizitätswerte ... IV./V. Gang für 60 -> 100 ist IMHO ein Fahrfehler ... das müsste eher III./IV. bzw. im 130i Fall II./III. Gang heißen.
     
  12. #12 derBarni, 30.07.2009
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    60 im 4. gang ist absolut realistisch, nämlich genau meine fahrweise innerorts und dann ab ortsschild auf 100 beschleunigen. ;) 5. gang ist allerdings schwachsinn, da geb ich dir recht! beim 118d jedenfalls heißt das nahezu standgasdrehzahl und in jedem fall (wird bei den anderen dieseln kaum anders sein) deutlich unter turboeinsatz, geschweige denn drehmoment-optimum. und in diesem bereich sollte man sich ja schon aus gründen der "wirtschaftlichkeit"/"effizienz" aufhalten! :?
    genauso bei 80-120 im 6. gang. bei 80 im 6. gang bin ich definitiv bei standgas (~1000/min) und wenn ich die schaltpunktanzeige aktiviert hätte, würde sie mich dringend ermahnen runterzuschalten :roll:
     
  13. RWFG

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    Danke, barni! :thankyou:

    Der 120d ist aber doch super dabei, vor allem bei der Beschleunigung.
    Bis 160 klar der schnellste. Obwohl der Mazda doch mehr PS hat, aber in Top-Speed klar enttäuscht.


    Zumal das Fazit der AMS passt:

    Sportlichster der 5, wenn auch kein Testsieger wegen Raumangebot + Federungskomfort.

    Sehe ich auch so, und würde mich in meiner Wahl des 1ers bestätigen ->sportliches Auto. Platz ist für mich nicht so entscheidend.
     
  14. WEM

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    Um mal unsere Behauptungen zu untermauern. Hier das die anliegende Kraft am Rand im jeweiligen Gang und Geschwindigkeit.

    [​IMG]
     
  15. #15 derBarni, 30.07.2009
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    derBarni Guest

    x-achse ist klar, geschwindigkeit, aber mit den (recht hohen) zahlen auf der y-achse kann ich grad nix anfangen... :-k :oops:

    edit liests grad nochmal... "anliegende kraft am rand" :kratz: nm? :-s
     
  16. WEM

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    ist die theoretische Zug-( bzw. Schub)kraft (Beschleunigungskraft) in Newton. Achtung, es ist nicht das Raddrehmoment (das wäre in Nm)!!

    Die kann umgerechnet werden (zusammen mit der Gesamtmasse) in die theoretisch mögliche Beschleunigung (m/s^2).

    [​IMG]

    Natürlich immer bei verlustfreier Weitergabe (Verluste im Antriebsstang) und ohne Berücksichtigung von Reibwerten (Reifen, Luft und Co.).

    => sprich im Optimalfall wirst du bei 25 km/h um 9 m/s (32,4 km/h) pro Sekunde schneller
     
  17. #17 derBarni, 30.07.2009
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    derBarni Guest

    ah, ok... 1m/s² = 1G richtig?

    bei "kurz vor 250" im diagramm liegt noch genau 1G an, mehr beschleunigung ist also nicht möglich? nur so zum weiteren verständnis... ;)

    wobei... 9G schub im ersten gang? :shock: nee, kann nicht sein... :-s ich tue mich immer noch schwer damit, sowaqs zu verstehen... :roll: gut dass ich damals rechtzeitig aufs wirtschaftsgymnasium gewechselt habe... :whistle:
     
  18. #18 Forums Plugin, 30.07.2009
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    9,81 m, nicht 1 m!
     
  19. WEM

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    Richtig: 9,81 m/s^2 entspricht 1g

    Die Angaben in g:

    [​IMG]

    Werner
     
  20. #20 derBarni, 30.07.2009
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    achja, klar... ](*,) ich #-o sage :oops: besser :whistle: nichts :-# mehr :retard: dazu :!:
     
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120d im Vergleichstest in der AMS

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