120D im 1. Gang gedrosselt?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von DaHacky, 14.04.2011.

  1. #1 DaHacky, 14.04.2011
    DaHacky

    DaHacky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Servus,

    Mein 120D ist jetzt 7000 Km gelaufen, und ich hab nach der Einfahrphase langsam angefangen das Pedal unten rechts auch zu benutzen.
    Der Motor ist im ersten Gang offensichtlich so stark gedrosselt, das der Gang unbrauchbar ist. Dazu kommt noch eine Gedenksekunde bis überhaupt was passiert. :motz:
    Im 2. beschleunigt die Kiste trotz viel längerer Übersetzung gefühlt schneller als im 1. Gang, und das Ansprechverhalten ist auch viel besser. Der aktuelle Workaround ist ab 10 Kmh im 2. zu beschleunigen, aber das kanns ja nicht sein.
    Weis irgend jemand, ob die Kisten dauerhaft, oder nur auf den ersten xtausend Km abgeriegelt sind.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mane.mueller, 14.04.2011
    mane.mueller

    mane.mueller 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    der erste ist leider nur zum anfahren. is bei meinem 123 genauso. traurig aber wahr.
     
  4. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ist vollkommen normal!
     
  5. #4 rebiator, 14.04.2011
    rebiator

    rebiator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    dat hat auch sinn...damit auch grobmotoriker die fuhre ins rollen bringen, ohne nen bocksprung zu machen... :)

    ausserdem solls ja materialschonender sein.
    extrem isser nich gedrosselt, nur von 350nm auf 280 glaub ich..aber es fuehlt sich nach mehr drosselung an, das is wahr...aber die raeder kriegste schon zum scharren bzw zum wheelspin, kein problem...nur nich ganz so kraftvoll...find ich aber ok...grad beim anfahren in kniffligen situationen isses mir lieber, wenn sich das ganze gut dosieren laesst...ich als automatik liebhaber find das schon ganz schoen praktisch...
     
  6. #5 DaHacky, 14.04.2011
    DaHacky

    DaHacky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Jungs macht`s mich ned unglücklich, das kann doch ned normal sein. Hat noch niemand versucht der Hotline und den Autohäusern so lang auf die Nerven zu gehen bis die ne anständige Firmware einspielen.
    Ich komm auf dem ersten 50m mit der Karre nicht mal nem Golf nach wenn der Gas gibt.
     
  7. #6 mane.mueller, 14.04.2011
    mane.mueller

    mane.mueller 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    naja das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - ist ansichtssache.
     
  8. #7 rebiator, 14.04.2011
    rebiator

    rebiator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ?

    vlt hats auch was mit der art und weise zu tun, wie du gas gibst...habe das gefuehl, dass wenn ich schnell und viel drauflatsche er etwas spritziger zur sache geht. beschleunigst du anfangs sanft und trittst dann mehr drauf, dann geht wirklich nicht viel.

    aber zum sprinten is dat auto meiner meinung eh nich gemacht. wenn, dann spaetestens bei 30 in den zweiten, ich dreh den ersten sowieso nich gross aus, er zieht ja dann im zweiten ab 2.000 stramm hoch...dann passts auch fuer nen golf...ausser gti...

    nen gtd zum beispiel haste eh spaetestens ab 170/180 wieder ein und ziehst weg :)
     
  9. #8 DaHacky, 14.04.2011
    DaHacky

    DaHacky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Im Prinzip ist es ganz einfach. Ich hab ein Auto mit 350nm bestellt, also erwarte ich auch, das er 350 nm hat. Das BMW den Motor im 1. Gang auf das Level eines 116d drosselt werde ich nicht akzeptieren, auch wenn mir die Jungs 1000 mal versichern, dass das normal ist.
    Ich hab noch 22 Monate Garrantie, und wenn die sich stur stellen werden die noch viel Spass mit mir haben. :evil:
     
  10. #9 mane.mueller, 14.04.2011
    mane.mueller

    mane.mueller 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    ja aber der max. drehmoment is glaub ich bei ner anderen drehzahl angegeben. also mit der argumentation wirst du auf granit beissen und zwar zurecht.
     
  11. #10 GrandSlam, 14.04.2011
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    kannst dich ja beim :icon_smile: auf den Boden werfen und mit Händen und Füssen stramplen.. :eusa_clap:
     
  12. #11 Marco83, 14.04.2011
    Marco83

    Marco83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Für nen Golf Diesel reichts meiner Meinung nach immer...
     
  13. Tease

    Tease 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Thorsten
    Da wirst du wohl keinen großen Erfolg haben. Im Kaufvertrag steht mit Sicherheit nicht die nM-Anzahl drin, sondern eine Motorisierung und diese wirst du drin haben. Wie die Motorisierung aufgebaut ist, wird in irgendeinem Datenblatt stehen und dort wird auch stehen, dass der 1. Gang scheinbar gedrosselt ist.
     
  14. #13 BLACK-APEX, 14.04.2011
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Sei doch froh... das schützt deine gesamte Antriebseinheit vor Schädigungen!
    Und wie der andere schon sagte... für Sprints ist der Diesel wohl eher der falsche Genosse.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 mane.mueller, 14.04.2011
    mane.mueller

    mane.mueller 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    oder zumindest der 20-er. dann hättest nen 23-er nehmen sollen.
     
  17. #15 DaHacky, 14.04.2011
    DaHacky

    DaHacky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    der 123D is doch schon viel länger gedrosselt als der 120D, der hat auch im 2. noch nicht das Volle Drehmoment. Vor nem Jahr oder so gabs mal im 123D bereich einen Fred in dem einer mit neuem 123D geheult hat, weil er seinem kumpel mit nem 120D nicht nachkommt.
    Der 123D is aber auch so kurz übersetzt, das man eh im 2. losfährt.
     
Thema:

120D im 1. Gang gedrosselt?

Die Seite wird geladen...

120D im 1. Gang gedrosselt? - Ähnliche Themen

  1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

    120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

    Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  3. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

    TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  4. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

    Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  5. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

    E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....