120D im 1. Gang gedrosselt?

Diskutiere 120D im 1. Gang gedrosselt? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus, Mein 120D ist jetzt 7000 Km gelaufen, und ich hab nach der Einfahrphase langsam angefangen das Pedal unten rechts auch zu benutzen....

  1. #1 DaHacky, 14.04.2011
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    Servus,

    Mein 120D ist jetzt 7000 Km gelaufen, und ich hab nach der Einfahrphase langsam angefangen das Pedal unten rechts auch zu benutzen.
    Der Motor ist im ersten Gang offensichtlich so stark gedrosselt, das der Gang unbrauchbar ist. Dazu kommt noch eine Gedenksekunde bis überhaupt was passiert. :motz:
    Im 2. beschleunigt die Kiste trotz viel längerer Übersetzung gefühlt schneller als im 1. Gang, und das Ansprechverhalten ist auch viel besser. Der aktuelle Workaround ist ab 10 Kmh im 2. zu beschleunigen, aber das kanns ja nicht sein.
    Weis irgend jemand, ob die Kisten dauerhaft, oder nur auf den ersten xtausend Km abgeriegelt sind.
     
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  3. #2 mane.mueller, 14.04.2011
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    der erste ist leider nur zum anfahren. is bei meinem 123 genauso. traurig aber wahr.
     
  4. Fux96

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  5. #4 rebiator, 14.04.2011
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    dat hat auch sinn...damit auch grobmotoriker die fuhre ins rollen bringen, ohne nen bocksprung zu machen... :)

    ausserdem solls ja materialschonender sein.
    extrem isser nich gedrosselt, nur von 350nm auf 280 glaub ich..aber es fuehlt sich nach mehr drosselung an, das is wahr...aber die raeder kriegste schon zum scharren bzw zum wheelspin, kein problem...nur nich ganz so kraftvoll...find ich aber ok...grad beim anfahren in kniffligen situationen isses mir lieber, wenn sich das ganze gut dosieren laesst...ich als automatik liebhaber find das schon ganz schoen praktisch...
     
  6. #5 DaHacky, 14.04.2011
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    Jungs macht`s mich ned unglücklich, das kann doch ned normal sein. Hat noch niemand versucht der Hotline und den Autohäusern so lang auf die Nerven zu gehen bis die ne anständige Firmware einspielen.
    Ich komm auf dem ersten 50m mit der Karre nicht mal nem Golf nach wenn der Gas gibt.
     
  7. #6 mane.mueller, 14.04.2011
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    naja das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - ist ansichtssache.
     
  8. #7 rebiator, 14.04.2011
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    ?

    vlt hats auch was mit der art und weise zu tun, wie du gas gibst...habe das gefuehl, dass wenn ich schnell und viel drauflatsche er etwas spritziger zur sache geht. beschleunigst du anfangs sanft und trittst dann mehr drauf, dann geht wirklich nicht viel.

    aber zum sprinten is dat auto meiner meinung eh nich gemacht. wenn, dann spaetestens bei 30 in den zweiten, ich dreh den ersten sowieso nich gross aus, er zieht ja dann im zweiten ab 2.000 stramm hoch...dann passts auch fuer nen golf...ausser gti...

    nen gtd zum beispiel haste eh spaetestens ab 170/180 wieder ein und ziehst weg :)
     
  9. #8 DaHacky, 14.04.2011
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    Im Prinzip ist es ganz einfach. Ich hab ein Auto mit 350nm bestellt, also erwarte ich auch, das er 350 nm hat. Das BMW den Motor im 1. Gang auf das Level eines 116d drosselt werde ich nicht akzeptieren, auch wenn mir die Jungs 1000 mal versichern, dass das normal ist.
    Ich hab noch 22 Monate Garrantie, und wenn die sich stur stellen werden die noch viel Spass mit mir haben. :evil:
     
  10. #9 mane.mueller, 14.04.2011
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    ja aber der max. drehmoment is glaub ich bei ner anderen drehzahl angegeben. also mit der argumentation wirst du auf granit beissen und zwar zurecht.
     
  11. #10 GrandSlam, 14.04.2011
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    kannst dich ja beim :icon_smile: auf den Boden werfen und mit Händen und Füssen stramplen.. :eusa_clap:
     
  12. #11 Marco83, 14.04.2011
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    Für nen Golf Diesel reichts meiner Meinung nach immer...
     
  13. Tease

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    Da wirst du wohl keinen großen Erfolg haben. Im Kaufvertrag steht mit Sicherheit nicht die nM-Anzahl drin, sondern eine Motorisierung und diese wirst du drin haben. Wie die Motorisierung aufgebaut ist, wird in irgendeinem Datenblatt stehen und dort wird auch stehen, dass der 1. Gang scheinbar gedrosselt ist.
     
  14. #13 BLACK-APEX, 14.04.2011
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    BLACK-APEX Guest

    Sei doch froh... das schützt deine gesamte Antriebseinheit vor Schädigungen!
    Und wie der andere schon sagte... für Sprints ist der Diesel wohl eher der falsche Genosse.
     
  15. #14 mane.mueller, 14.04.2011
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    oder zumindest der 20-er. dann hättest nen 23-er nehmen sollen.
     
  16. #15 DaHacky, 14.04.2011
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    der 123D is doch schon viel länger gedrosselt als der 120D, der hat auch im 2. noch nicht das Volle Drehmoment. Vor nem Jahr oder so gabs mal im 123D bereich einen Fred in dem einer mit neuem 123D geheult hat, weil er seinem kumpel mit nem 120D nicht nachkommt.
    Der 123D is aber auch so kurz übersetzt, das man eh im 2. losfährt.
     
  17. #16 mane.mueller, 14.04.2011
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    kann ich nicht bestätigen.

    freund von mir hat nen 120d allerdings 5-türer was aber im vergleich zum schweren coupe wohl eher ein vorteil sein sollte. von 0-210 immer weiter verloren. beides schalter. also das halte ich für ein gerüccht. erst letzten samstag getestet. 3 uhr früh autobahn eingefahren, kam nix rechte und mittlere spur und beim hupen gings los der sprint.
     
  18. #17 Alpinweiss, 14.04.2011
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Also quasi Profibedingungen :grins:

    :popcorn:
     
  19. #18 mane.mueller, 14.04.2011
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    und ich hab sogar ihn hupen lassen. er hatte nen kleinen vorteil.
     
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  21. #19 DaHacky, 14.04.2011
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    Der Test is ja ganz nett, aber nicht ganz zielführend wenn es nur um den 1. Gang geht. Das bei einem Drag Race bis >200 der 123D wegzieht is klar. Nur im 1. ist der 123D genauso zugedreht wie der 120D, nur etwas kürzer übersetzt.
     
  22. #20 mane.mueller, 14.04.2011
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    ich habe doch geschrieben er hat mich nirgends und niemals abgehnängt, nicht bei 10, nicht bei 50 und auch nicht bei 150 km/h.
     
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