[E87] 120D: Handbrems- & DSC- Symbol gelb (Schnee)

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Dobi, 17.01.2013.

1. #1 Dobi, 17.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2013
    Dobi

Dobi 1er-Interessent(in)

Hallo,

Hoffe hier kann mir eventuell jmd weiterhelfen, ich weiß in einigen Foren gibt es schon Threads über ähnliche Probleme, allerdings geht dabei eher um den e46.

Hab mir vor +-1 Woche einen 120D 163ps von 2006 (89000km) gekauft, die ersten Tage lief der Wagen auch problemlos, nur seitdem wir Minustemperaturen haben und auch Schnee fällt hab ich gelegentlich folgendes Problem:
    Wie schon oben beschrieben leuchten bei mir die 2 Symbole gelb auf und wenn ich in den „Check“ Modus gehe wird mir das Symbol für „Fahrwerkregelsystem DSC und DTC ausgefallen“ angezeigt.

War nun gestern zu meiner Werkstadt und dort wurde mir gesagt dass es wohl nur der Schnee sei der den Sensor an der Funktion hindern würde. Der Schnee würde aus den Radkästen entfernt und als sie dann den Wagen gestartet haben waren auch alle Meldungen weg.

So, nun war ich heute morgen auf der Autobahn unterwegs und auf einmal gingen die Symbole wieder an..., komisch denn da war fast gar kein Schnee. Also nächste Ausfahrt genommen, in den Radkasten geschaut und war diesmal wirklich kein Schnee zu entdecken.

(Manchmal verschwinden die Symbole einfach wieder nach einem Neustart des Autos, manchmal einfach nach Stunden wo er herumsteht und seit heute Morgen gar nicht mehr.)

Kennt wer das Problem?, also gehe mal nicht davon aus dass BMW die Sensoren so verbaut hat dass die einfach so wegen Schnee nicht richtig funktionieren oder?

Ach ja, am PC angeschlossen konnte kein Fehler gefunden werden.

MfG Cédric

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
  4. Dobi

Dobi 1er-Interessent(in)

Danke für die Info!, sowas könnte es wohl auch sein.
    Gut dass ich 12 Monate Garantie hab, dann wirds wohl nicht teuer für mich :)

5. #4 Dobi, 21.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2013
    Dobi

Dobi 1er-Interessent(in)

So, seit heute sind wieder alle Fehler weg, allerdings sind die Temperaturen wieder > -1,5°, ob es wohl was damit zu tun hat, trotzdem ist das ganze nicht normal, mal schauen wie es weiter geht und ob die jetzt noch was finden, nicht dass die 12 Monate Garantie abgelaufen sind und erst dann wieder so ein Wetter ist und das Problem wieder auftaucht...

So, folgendes sagt der Fehlerspeicher..., hat vieleicht wer Ahnung dovon? :s

6. #5 spitzel, 21.01.2013
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Kauf dir mal kältespray und sprüh es einmal auf den dsc block und dann mal auf die radsensoren. Kommt der fehler wieder. Ab zum händler.
    Wenn nicht fahr mal in die waschstraße mit felgenprogramm
    Kommt der fehler wieder sensor im sack.

Und dass der sensor schnee empfindlich ist, ist reiner quark um dich abzuwimmeln!

Sent from Arcas 737

7. Dobi

Dobi 1er-Interessent(in)

Aah, ok, danke!

Ja, das mit der Schneeempfindlichkeit glaube ich auch nicht, hab auch mal Freunde mit nem BMW gefragt und keiner hatte ein solches Problem, nicht mal beim im Schnee rumdrifen u.s.w.

Zum Thema DSC Block & Radsensoren, wo befinden sie sich eigendlich genau?

8. Sacher

Sacher 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Paul
    DSC-Regeleinheit sitzt links im Motorraum direkt neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Die ABS-Sensoren sitzen in den Bremsklotzen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 spitzel, 21.01.2013
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Der ABS Sensor sitz von hinten an der Radnabe. Das ist das Kabel welches an jedem Rad vorhanden ist. Das andere Kabel gehört zum Verschleißsensor.

11. Dobi

Dobi 1er-Interessent(in)

So, am Dienstag komm ich dann endlich mal dazu in die Werkstadt zu fahren, allerdings ist das Problem irgendwann von selbst verschwunden und nicht wieder aufgetaucht (auch bei -3°).
    Kann mir nur denken dass eventuell irgendwo Wasser eingedrungen war und sobald sich was an der Temperatur geändert hat, das ESP Probleme machte. Natürlich ist das nur Spekulation. ;)
    Wie gesagt, mal schauen was die dann in der Werkstadt sagen werden ;)

Thema:

120D: Handbrems- & DSC- Symbol gelb (Schnee)

Die Seite wird geladen...

120D: Handbrems- & DSC- Symbol gelb (Schnee) - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  3. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....