[E87] 120D: Handbrems- & DSC- Symbol gelb (Schnee)

Diskutiere 120D: Handbrems- & DSC- Symbol gelb (Schnee) im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, Hoffe hier kann mir eventuell jmd weiterhelfen, ich weiß in einigen Foren gibt es schon Threads über ähnliche Probleme, allerdings geht...

  1. #1 Dobi, 17.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2013
    Dobi

    Dobi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hoffe hier kann mir eventuell jmd weiterhelfen, ich weiß in einigen Foren gibt es schon Threads über ähnliche Probleme, allerdings geht dabei eher um den e46.

    Hab mir vor +-1 Woche einen 120D 163ps von 2006 (89000km) gekauft, die ersten Tage lief der Wagen auch problemlos, nur seitdem wir Minustemperaturen haben und auch Schnee fällt hab ich gelegentlich folgendes Problem:
    Wie schon oben beschrieben leuchten bei mir die 2 Symbole gelb auf und wenn ich in den „Check“ Modus gehe wird mir das Symbol für „Fahrwerkregelsystem DSC und DTC ausgefallen“ angezeigt.

    War nun gestern zu meiner Werkstadt und dort wurde mir gesagt dass es wohl nur der Schnee sei der den Sensor an der Funktion hindern würde. Der Schnee würde aus den Radkästen entfernt und als sie dann den Wagen gestartet haben waren auch alle Meldungen weg.

    So, nun war ich heute morgen auf der Autobahn unterwegs und auf einmal gingen die Symbole wieder an..., komisch denn da war fast gar kein Schnee. Also nächste Ausfahrt genommen, in den Radkasten geschaut und war diesmal wirklich kein Schnee zu entdecken.

    (Manchmal verschwinden die Symbole einfach wieder nach einem Neustart des Autos, manchmal einfach nach Stunden wo er herumsteht und seit heute Morgen gar nicht mehr.)

    Kennt wer das Problem?, also gehe mal nicht davon aus dass BMW die Sensoren so verbaut hat dass die einfach so wegen Schnee nicht richtig funktionieren oder?

    Ach ja, am PC angeschlossen konnte kein Fehler gefunden werden.

    MfG Cédric
     
  2. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
  3. Dobi

    Dobi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info!, sowas könnte es wohl auch sein.
    Gut dass ich 12 Monate Garantie hab, dann wirds wohl nicht teuer für mich :)
     
  4. #4 Dobi, 21.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2013
    Dobi

    Dobi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, seit heute sind wieder alle Fehler weg, allerdings sind die Temperaturen wieder > -1,5°, ob es wohl was damit zu tun hat, trotzdem ist das ganze nicht normal, mal schauen wie es weiter geht und ob die jetzt noch was finden, nicht dass die 12 Monate Garantie abgelaufen sind und erst dann wieder so ein Wetter ist und das Problem wieder auftaucht...

    So, folgendes sagt der Fehlerspeicher..., hat vieleicht wer Ahnung dovon? :s
     
  5. #5 spitzel, 21.01.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Kauf dir mal kältespray und sprüh es einmal auf den dsc block und dann mal auf die radsensoren. Kommt der fehler wieder. Ab zum händler.
    Wenn nicht fahr mal in die waschstraße mit felgenprogramm
    Kommt der fehler wieder sensor im sack.

    Und dass der sensor schnee empfindlich ist, ist reiner quark um dich abzuwimmeln!


    Sent from Arcas 737
     
  6. Dobi

    Dobi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aah, ok, danke!

    Ja, das mit der Schneeempfindlichkeit glaube ich auch nicht, hab auch mal Freunde mit nem BMW gefragt und keiner hatte ein solches Problem, nicht mal beim im Schnee rumdrifen u.s.w.

    Zum Thema DSC Block & Radsensoren, wo befinden sie sich eigendlich genau?
     
  7. Sacher

    Sacher 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    PLZ 73
    Vorname:
    Paul
    DSC-Regeleinheit sitzt links im Motorraum direkt neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Die ABS-Sensoren sitzen in den Bremsklotzen.
     
  8. #8 spitzel, 21.01.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Der ABS Sensor sitz von hinten an der Radnabe. Das ist das Kabel welches an jedem Rad vorhanden ist. Das andere Kabel gehört zum Verschleißsensor.
     
  9. Dobi

    Dobi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, am Dienstag komm ich dann endlich mal dazu in die Werkstadt zu fahren, allerdings ist das Problem irgendwann von selbst verschwunden und nicht wieder aufgetaucht (auch bei -3°).
    Kann mir nur denken dass eventuell irgendwo Wasser eingedrungen war und sobald sich was an der Temperatur geändert hat, das ESP Probleme machte. Natürlich ist das nur Spekulation. ;)
    Wie gesagt, mal schauen was die dann in der Werkstadt sagen werden ;)
     
Thema:

120D: Handbrems- & DSC- Symbol gelb (Schnee)

Die Seite wird geladen...

120D: Handbrems- & DSC- Symbol gelb (Schnee) - Ähnliche Themen

  1. [E87] 120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust)

    120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust): Hey 1er Freunde, ich habe heute auf der Autobahn festgestellt, dass mein 120d E87 mit N47 Bj. 2011 nicht mehr seine volle Leistung hat, bzw. mit...
  2. Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D

    Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D: Hallo :winkewinke: Vorab muss ich zugeben, dass ich hier schon jahrelang Mitglied bin:weisheit: , regelmäßig ins Forum schaue und durchstöbere....
  3. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  4. DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?

    DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei etwas zügigerer Fahrweise das DSC Symbol zu blinken beginnt und meistens...
  5. 120d f20 Kilometer gedreht

    120d f20 Kilometer gedreht: Hallo ich habe meine 120d Baujahr 05/2013 mit 148000 gekauft habe jetzt 165500km gelaufen habe jetzt meinen Service fällig allerdings habe ich...