[E87] 120d gute oder schlechte Entscheidung?

Diskutiere 120d gute oder schlechte Entscheidung? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und habe mir einen 120d (BJ 2008 / 177 PS) angeschaut. Ich muss sagen, dass er mir sehr gut...

  1. #1 Meisenmann85, 08.12.2013
    Meisenmann85

    Meisenmann85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und habe mir einen 120d (BJ 2008 / 177 PS) angeschaut. Ich muss sagen, dass er mir sehr gut gefällt.

    Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Autos aus und habe mich deshalb im Bekanntenkreis, in Zeitschriften und im Internet über dieses Auto informiert.

    Wie es u. A. in diesem Forum zu lesen ist, gibt es Probleme mit der Steuerkette. Im Autobild Tüv-Report steht sogar dass BMW im Problemfall einen Austauschmotor empfiehlt.

    Würdet ihr generell von einem 1er Diesel abraten? Ist bspw. ein 120i eine Alternative (auch von der Leistung her), oder gibt es bei diesem Modell ähnliche oder andere Probleme?


    Danke und viele Grüße,
    Meisenmann
     
  2. #2 Giratze007, 08.12.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Ist halt immer eine subjektive Meinung.

    Mein 120d hat jetzt ca 135000 km auf der Uhr und Null Probleme
     
  3. #3 mark289, 08.12.2013
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Markus
    Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Klar ist es ein ernstes Problem welches einige betrifft, aber die überwiegende Mehrheit fährt ganz klar problemlos herum. Ich würde beim überprüfen des Autos, für welches Kaufinteresse besteht, deutlich hinhören und fertig.
     
  4. #4 Meisenmann85, 08.12.2013
    Meisenmann85

    Meisenmann85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank für eure Antworten
     
  5. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Wie ist denn dein Fahrprofil? Wie viel KM im Jahr?
     
  6. #6 hardy.b, 08.12.2013
    hardy.b

    hardy.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Hardy
    Was Foren so bewirken können? Zerrbilder ohne Ende! Der N47 Motor wird und wurde Millionenfach verbaut, die Probleme im Promille Bereich.
     
  7. #7 oVerboost, 09.12.2013
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Die 4 Zylinder Benziner machen mehr Probleme als die Diesel.

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 09.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1

    ich kann dir den n47d20 nur empfehlen. achte beim kauf auf die steuerkettenproblematik, ansonsten gibts nichts zu beachten. standhaft laufen sie auch über viele 10tkm mit bis zu 230 ps und 450 nm
     
  9. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Hatte früher auch einen N47, nie Probleme damit gehabt - in Foren wird halt immer nur das Schlechte berichtet, ist halt die Natur eines Forums :wink:
    Aber denke mal nach, wo dieser Motor überall zum Einsatz kommt (1/2/3/4/5er, X1 & 3...) und wie wenige doch im Vergleich zu den Stückzahlen Probleme damit haben?

    Ich will diese Steuerkettenproblematik (die zweifelsfrei existiert) hier nicht schönreden, aber man muss das alles immer im Kontext sehen :)
     
  10. pipo_1

    pipo_1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe auch erst einen VFL Diesel gefahren und jetzt den N47 120D und keine Probleme seitens der Steuerkette. Falls Interesse besteht, meiner ist in der Fahrzeugbörse!
     
  11. #11 Meisenmann85, 09.12.2013
    Meisenmann85

    Meisenmann85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

    Ich fahre ca. 15t km im Jahr. Ich bin etwas verunsichert, weil die Steuerkettenproblematik eben auch im TÜV-Report (Autobild) erwähnt wurde und dort stand, dass BMW im Fehlerfall zu einem Austauschmotor rät.

    Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, trifft dass nicht nur auf die Diesel Motoren des 1er BMW zu, sondern auf (fast) alle BMW Diesel ab 2008?

    Gibt es beim Kauf irgendwelche Indikatoren dafür, dass dieses Steuerkettenproblem auftreten könnte?

    Ist der 116i als Benziner-Alternative zu empfehlen?

    Viele Grüße,
    Meisenmann
     
  12. jk_e82

    jk_e82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    JK'
    Mein 120d 07/2008 E82 mit 177PS. 92500km ohne irgendwas :D
    Ab und zu muss ich Sprit nachfüllen, aber sonst nichts ;)
     
  13. #13 General Bleifuß, 09.12.2013
    General Bleifuß

    General Bleifuß 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    116i würde auf Grund der Leistung keine Alternative für mich sein. Ich habe zwar einen vFL 120d mit "nur" 163PS und somit bin ich aus der Steuerkettenproblematik raus, aber nach knapp 150tkm fährt er sich immernoch gut. Das einzige wovor ich "Angst" habe, sind DPF-Filter-Wechsel oder Turboschaden, aber das ist auch kein 1er-diesel-spezifisches Problem.. Bin sehr zufrieden mit dem 120d, im nachhinein wünsch ich mir nen 123d aber damals war das Geld beschränkt und der Markt für gut ausgestattete ziemlich dünn..

    Der 320d meiner Mum hat ein Problem mit der Steuerkette - wobei es da doch auch Unterschiede gibt von wegen "Komfortproblem" wegen des Geräusches und einem unbedingt nötigen austausch oder..?

    Indikatoren beim Kauf? Hinhören! Es gibt in dem großen Steuerketten-Thread hier im Forum ein paar Youtube-Links, wo Leute das Geräusch gut aufgenommen haben. Live ist es dann doch deutlich von einem normalen Betriebsgeräusch zu unterscheiden..
     
Thema: 120d gute oder schlechte Entscheidung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterscheiden gute und schlechte entscheidungen

Die Seite wird geladen...

120d gute oder schlechte Entscheidung? - Ähnliche Themen

  1. Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D

    Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D: Hallo :winkewinke: Vorab muss ich zugeben, dass ich hier schon jahrelang Mitglied bin:weisheit: , regelmäßig ins Forum schaue und durchstöbere....
  2. [E81] Schlechtes Startverhalten / Rauchentwicklung

    Schlechtes Startverhalten / Rauchentwicklung: Mein 118d startet diesen Winter extrem schlecht. Hört sich an, wie wenn er auf 3 Zylindern läuft und die Drehzahl schwankt um 100-200 Umdrehungen....
  3. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  4. 120d f20 Kilometer gedreht

    120d f20 Kilometer gedreht: Hallo ich habe meine 120d Baujahr 05/2013 mit 148000 gekauft habe jetzt 165500km gelaufen habe jetzt meinen Service fällig allerdings habe ich...
  5. Guten Tag aus em Schwobaländle

    Guten Tag aus em Schwobaländle: Hallo zusammen, ich komme aus dem Kreis Reutlingen und Wohne in einem beschaulichen Städtchen etwa 50 km von Stuttgart entfernt. Nach meinem...