120D gesucht...oder doch 118D?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von _SR_, 29.05.2011.

  1. _SR_

    _SR_ 1er-Fan

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    Moin,

    neu hier im Forum und direkt mit Fragen nerven :)

    Wie sind derzeit auf der Suche nach einem wendigen Auto für kurze Strecken mit gelegentlicher Langstrecke. Da kommt uns ein 1er gerade recht, wir haben schon BMW im Haus und da bietet es sich ja an bei der Marke zu bleiben ;-)

    Die Frage ist nun, welcher 1er? Die Diesel kosten im Unterhalt ja alle exakt das gleiche, darum steht im Moment ein 120D ganz oben auf der Liste. Allerdings sind diese Kisten doch recht selten, wir suchen bis maximal 15.000 Euro. Das Angebot an 118D ist um ein Vielfaches größer, allerdings kann ich mir vorstellen das die Variante mit 122PS nicht unbedingt sehr dynamisch ist wohingegen die 143PS-Variante noch relativ neu ist.

    Wie steht ein 118D mit 143PS gegen einen 120D mit 163PS? Merkt man den Unterschied? Oder ist es egal welchen der beiden Motoren man nimmt? Oder doch mal den mit 122PS antesten? Hat jemand alle drei Motoren verglichen und kann was dazu sagen?

    Danke schonmal im Voraus!

    Grüße
    Sven
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 29.05.2011
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    Der 143PS Motor ist halt ein Facelift und verbraucht nen guten Schluck weniger als der VFL 163PS Motor. Ich würde daher einen 118d FL suchen! Zudem bietet das Facelift halt bessere Materialen im Innenraum. Spritziger dürfte der 163PS dennoch sein, da der 118d ein relativ lang übersetztes Getriebe hat.
     
  4. _SR_

    _SR_ 1er-Fan

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    Hi,

    ok, Facelift.

    Das habe ich schon öfter gelesen das der Facelift im Innenraum deutlich aufgewertet wurde. Gibts Vergleichbilder? Wir sind neulich einen Vorfacelift probe gefahren und der war im Innenraum...naja...klassenüblich, aber nicht unbedingt BMW-üblich ;-)

    Grüße
    Sven
     
  5. #4 BMWlover, 29.05.2011
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    Vergleichsbilder habe ich jetzt nicht, aber achte mal auf: Türverkleidung (FL hat Stoff bzw. Ledereinsätze drin), Tachohutze, Chromapplikationen auf Klimaautomatik und Radio, schönere Rückleuchten und meiner Meinung auch schönere Schürzen.
     
  6. _SR_

    _SR_ 1er-Fan

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    Das klingt als wäre der 1er beim FL einen Schritt in Richtung 3er gegangen ;-)

    Ich werde mal drauf achten, danke.

    Also wäre im Moment ein 118D VL die beste Wahl? 120D mit Facelift dürften das Budget wohl sprengen.

    Grüße
    Sven
     
  7. #6 BMWlover, 29.05.2011
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    Ich persönlich würde zum 18d FL greifen. Sparsam und dennoch gut motorisiert. Ja, es ist auf jeden Fall ein Schritt in Richtung 3er, auch wenn der 1er schon noch "typische" Probleme hat, wie z.B. eine hin und wieder knarzende Mittelarmlehne
     
  8. _SR_

    _SR_ 1er-Fan

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    Okay dann suche ich mal in die Richtung weiter. Brauchebare Autos fangen da ja schon bei rund 12.000 Euro an, passt also.

    Wenn nur nicht mein "KO-Kriterium" Klimaautomatik wäre ;-) Das schränkt das schon arg ein mit der Auswahl. Naja, das passende Auto wird schon auftauchen.

    Grüße
    Sven
     
  9. #8 BMWlover, 29.05.2011
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    Eben. Geduld muss man haben!
     
  10. _SR_

    _SR_ 1er-Fan

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    Andere Frage: Gibt es eine Übersicht oder einen Sammelthread aus dem hervorgeht welche Ausstattung "einfach" nachrüstbar ist und was sich nie lohnen wird? Klimaautomatik z.B. ist ziemlich teuer nachzurüsten, andere Dinge wiederum lassen sich wohl für wenig Geld verbauen.

    Gibt es sowas?

    Danke!

    Grüße
    Sven
     
  11. #10 BMWlover, 29.05.2011
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    Nein, gibt es nicht. Sachen wie M Schürzen, M Lenkrad, Tempomat lassen sich mit vergleichbar niedrigem Aufwand nachrüsten. Xenon z.B. ist sehr kostenintensiv.
     
  12. #11 limited edition, 29.05.2011
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    Das Budget ist ja relativ schmal, große Sprunge sind da nicht drinne. Beim 120d vfl gab es oft Probleme mim Turbo die beim fl ausgemerzt worden. Würd eher zum 118d fl tendieren, bei den Fahrleistungen schenken sich vfl 120d und 118d nicht viel. Mal davon abgesehen das die Qualität des Auto sehr gestiegen ist
     
  13. _SR_

    _SR_ 1er-Fan

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    Hi,

    ja das Budget ist relativ schmal, aber da es nur ein Drittwagen ist kommt es nicht auf großartige Ausstattung an, viele KM wären mir auch egal. Lediglich Klimaautomatik muss er haben, die Optik der manuellen Klimaanlage geht leider gar nicht, auch nicht bein einem Drittwagen ;-)

    Grüße
    Sven
     
  14. bela

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    wo haste denn das her ? meines wissens hatten die ersten facelift120er der 2007er baureihen am meisten probleme mit den turbos. bei den vfl 120ern ist mir das nicht bekannt.

    ich fahre ja selbst nen vfl 120er und hatte neulich nen 116 d als leihwagen, als mein unfallschaden repariert wurde. ich finde ganz ehrlich, dass der innenraum des fl etwas schöner ist, aber ein qantensprung, wie hier teilweise getan wird, ist es nma nicht.
     
  15. AdMan

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  16. _SR_

    _SR_ 1er-Fan

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    So, morgen wird ein 118D VFL probegefahren. Mal sehen ob 122PS reichen.

    Grüße
    Sven
     
  17. #15 tom24, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    tom24

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    Auf jeden Fall den 118d. Oder 120d Facelift, aber das wird wohl zu teuer.
    118d vFL ist eher nicht zu empfehlen, der ist recht lahm, da kannst auch gleich einen 116d FL nehmen.

    Für 15.000€ bekommst du locker nen 118d FL mit Klimaautomatik (und sogar noch anderem Schnickschnack).
     
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