120d (FL) Leistungssteigerung

Diskutiere 120d (FL) Leistungssteigerung im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, nach laaangem hin und her, hab ich gestern bei meinem freundlichen zugeschlagen :D Es ist ein 120d (FL) + nen komplett neuen Satz...

  1. #1 TierparkT0ni, 24.03.2011
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    Hi Leute,

    nach laaangem hin und her, hab ich gestern bei meinem freundlichen zugeschlagen :D
    Es ist ein 120d (FL) + nen komplett neuen Satz 18" BMW 216er Alus

    TüV/AU und Aufbereitung, Zulassung etc. dauert noch 1-2 Wochen, dann kann ich ihn abholen.

    Als erste Amtshandlung würde ich ein BMW PP-Kit reinkloppen.

    Option 1:

    BMW PP-Kit
    Leistungssteigerung auf 197 PS / 390NM
    Vorteil:
    -BMW Garantie bleibt weiterhin bestehen
    -"vernünftiges/gesundes" Tuning, da auch die Hardware (grösserer LLK + 600Watt E-Lüfter) verändert wird
    Nachteil:
    -Preis


    Option 2:

    Nur Chippen
    je nach Tuner Leistungssteigerung bis auf 211 PS / 410-420 NM
    Vorteil:
    -Preis
    Nachteil:
    -BMW Garantie in Gefahr
    -Hardware wird nicht verändert -> evtl. schlecht für den Motor


    Mein Budgetlimit für das Tuning 1800 Euro.


    Was meint ihr?
     
  2. newb

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    PP-Kit!

    Achja und glückwunsch zum neuen Auto! Viel Freude beim Warten. :)
     
  3. evoVII

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    Wenn du das Budget hast, natürlich das Original-Tuning...
     
  4. Flob

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    dito - keine Frage!
     
  5. Riders

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    und wenn er dann mal ganz aus der garantie raus ist, kann man sich immernoch überlegen nachlegen zu lassen.
    auf alle fälle hat man dann aber mehr potenzial durch die geänderte hardware!
     
  6. #6 Nerothan, 24.03.2011
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    Was soll denn die PP Leistungssteigerrung kosten?
     
  7. Riders

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    abhängig vom händler + verhandlungsgeschick. (weiterer faktor: automatik oder handschalter)
    ich glaube mich zu erinnern um die 1.7t eur bis 2.2t eur - irgendwo da in dem bereich.
     
  8. #8 justus.2, 24.03.2011
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    Ich habe mit Einbau bei meinem BMW-Händler genau 1800.- Euro für das PPK bezahlt (120d FL, Schaltgetriebe), gestern wurden auf einem Leistungsprüfstand 146,4 kW Leistung und 392,2 Nm Drehmoment gemessen, also etwas mehr als von BMW angegeben. Der Wagen fährt sich so schon recht gut (ungefähr 123d-Niveau), dennoch habe das Fahrzeug gestern auf dieser Basis von einem seriösen Anbieter noch weiter in der Leistung steigern lassen (164,6 kW, 426,6 Nm). Konnte ihn seitdem noch nicht ganz ausfahren, bin aber bisher begeistert.
     
  9. #9 NeussBMW120d, 24.03.2011
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    Auf jeden Fall das pp-Kit.
    Würde ich auch machen lassen, wenns das für den VFL geben würde.
    @ Justus:

    über 220 PS stehen dem 120d bestimmt recht gut, damit fährt man dann schon so
    gut we alles in Grund und Boden. Dann biste ja fast auf dem Level eines Mittelklassen-
    Dreiliters. Aber mir wäre das etwas riskant. Auf jeden Fall würde ich schonmal 4T€ für nen
    gebrauchten ATM zurücklegen.
    Meine das nicht böse, aber hört sich doch etwas riskant an?!
     
  10. #10 TierparkT0ni, 25.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
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    Na das ist doch schonmal ne klare Aussage :wink:

    Werde mir dann das PP-Kit gönnen.

    @Justus
    Hab ich das richtig verstanden:
    Du hast das PP-Kit reinmachenlassen und danach den bereits gechippten 120d nochmal chippen lassen??
    Wieso?`Reicht die Mehrleistung durch das PP-Kit nicht?

    Wäre es nicht günstiger gewesen, nen grösseren LLK + 600 E-Lüfter selber einzubauen?

    Achja, kann mir jemand im Raum Augsburg-München-Stuttgart nen guten BMW Händler nennen, der auch wirklich Erfahrung mit dem Einbau des PP-Kits hat?
    Oder ist es besser, wenn man direkt zur BMW Niederlassung (z.b. München)
    fährt!"?
     
  11. #11 justus.2, 25.03.2011
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    Da mein Wagen durch das PPK bereits thermisch "gesünder" geworden ist, habe ich auf dieser Basis eine weitere, aber noch moderate Leistungssteigerung durchführen lassen. Die Änderung wurde erst vorgestern durchgeführt und bisher lässt sich alles sehr gut an. Ich werde gerne über meine Erfahrungen bei längerer Nutzung im Forum berichten.
    Natürlich reicht die Leistung eines serienmäßigen 120d, mit PPK allemal-macht mir aber so natürlich mehr Spaß und ich hoffe, dass der Wagen keine Probleme machen wird. Ich war bei einem seriösen "Tuner" mit gutem Ruf, habe in der Vergangenheit auch schon negative Erfahrungen gemacht und mein Lehrgeld dafür bezahlt. Die Kennfeldoptimierung wurde speziell meinem Fahrzeug angepasst und optimiert, ich hätte sogar noch mehr Leistung bekommen können, bleibe so aber angeblich auf der sicheren Seite.
     
  12. #12 Langer70, 25.03.2011
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    Wo hast Du ihn den optimieren lassen??
     
  13. BMWUA

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    Nehme das PP-Kit, auch wenn es teurer ist!
     
  14. #14 justus.2, 25.03.2011
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    @Langer70
    Ich war jetzt bei Herrn Daub von ds-motorsport in Freudenberg bei Siegen. Wenn Du aus dem Saarland kommst: mit Hartge habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Wagen meiner Frau (X3 2,0d) wurde dort schon vor ca. 4 Jahren optimiert, fährt sich seitdem problemlos und deutlich besser und verbraucht dabei etwa einen Liter Diesel weniger als vorher.
     
  15. #15 1ercruiser, 26.03.2011
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    kann ich nur bestätigen :daumen:
     
  16. #16 bikingwilli, 26.03.2011
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    Ich kann dir die BMW Niederlassung in Stuttgart sehr empfehlen! Dürftest dort auch bei 1,7k preislich bedient sein. (Darfst mir dann gern die Schnegge, die ich im Urlaub kennen gelernt hab, mit runter bringen :icon_surprised: )
     
  17. #17 TierparkT0ni, 26.03.2011
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    Wieso hast du die Schnegge wieder ziehen lassen ? :
    Wie die alten Römer schon sagten:
    Sehen - Fangen - Behalten :mrgreen:



    Hab hier mal 2-3 BMW Händler bezüglich Einbau PP-Kit in 120d (FL) angesprochen und alle meinten: "...ich glaub 1-2 mal haben wir so nen Kit verbaut, allerdings in nen 3er....sollte kein Problem sein...."

    Sollte.....

    Eigentlich kann man doch bei so nem Einau (PP-Kit) nichts falsch machen, oder?


    Wie ist das mit der Software? Bekommt man ein komplett neues (von BMW vorprogrammiertes Steuergerät) oder wird individuell für meinen 120d die Software (Kennfelder etc.) neu programmiert und das alte Steuergerät überschrieben?
    Nicht, dass nach 1 Jahr der Händler mir ein Softwareupdate draufspielt und alles weg ist.
     
  18. #18 alpinweisser_120d, 26.03.2011
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    komplett neues steuergerät! in der niederlassung strauß bei plauen kostet es für den automaten mit einbau 1450€ waren allerdings 2 fahrzeuge ansonsten kostet es 1500
     
  19. #19 justus.2, 26.03.2011
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    Nach dem Einbau des PPK funktionierte bei mir zunächst die Start-Stop-Automatik nicht mehr, ich hatte dies aber auch schon bei anderen gelesen. Die Anzeige für die vorgeschlagenen Gangwechsel ging ebenfalls nicht mehr. Wird zwar beides nicht unbedingt benötigt, dennoch sollte bei dem Preis alles perfekt funktionieren. Bei einem weiteren Werkstattaufenthalt wurden diese Fehler aber sofort behoben und BMW stellte mir für diese Zeit kostenfrei einen Ersatzwagen zur Verfügung.
     
  20. #20 TierparkT0ni, 28.03.2011
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    Ist nach dem PP-Kit Umbau diese "Gedenksekunde" dann wenigstens weg?

    Wenn ich aufs Gaspedal trete, dann ist bis 1.700 U/min. ebbe, erst dann beißt der Turbo und schiebt bis an den Begrenzer.
    Merkt man die +15kW und +40NM wirklich so sehr?
     
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