120d (FL): klemmender Ladedrucksteller

Diskutiere 120d (FL): klemmender Ladedrucksteller im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; So, neue Erfahrung: konnte keine Leistung mehr aufbauen, der Motor war nur noch mit Müh und Not bis zu 2500 U/min zu überreden, dann war Schluss....

  1. #1 turrican, 21.09.2007
    turrican

    turrican 1er-Fahrer(in)

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    So, neue Erfahrung: konnte keine Leistung mehr aufbauen, der Motor war nur noch mit Müh und Not bis zu 2500 U/min zu überreden, dann war Schluss. Ist mir natürlich heute morgen auf der AB passiert, linke Spur, war gerade am Beschleunigen. Ganz großes Kino. Instinktiv habe ich erst mal einen Gang runter geschaltet, was genau die falsche Reaktion war, weil dann ging's im niedrigeren Gang halt nur noch bis 2500 U/min... :?

    Endlich in der Arbeit angkommen beim :D angerufen, aber auf der Fahrt am Mittag in die Werkstatt war das Phänomen natürlich verschwunden... :heul_doch: Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte dann aber doch einen klemmenden Ladedrucksteller zum Vorschein. Jetzt hält der Händer Rücksprache mit den Ingenieuren in M, was am besten zu tun....

    Also, von der Qualität der neuen Diesel-Turbos bin ich spontan net 100% überzeugt....

    /Turrican :wink:
     
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  3. kay

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    Also 3 Threads in kürzester Zeit, warum schreibt ihr den nicht alle in einem? Ich verstehs ja wenns schon mal wer geschrieben hat und des ewig her war und man es nur in der Suchfunktion noch halbwegs findet.
    Aber in den letzten 5 waren drei mit dem Thema dabei :evil:
    Mich interessiert des Thema ja auch weil ich mit betroffen mit und mag nicht immer in drei Threads hin und her klicken.
    Wär super wenn mal wer alle drei Threads zusammen schmeißen könnt. :miles:

    ;-)


    Hier noch die anderen 2: ruckeln im unteren Drehzahlbereich
    120d ruckeln / Ladedrucksteuerung
     
  4. Sibbi

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    Naja, zwischen einem leichten ruckeln und Drehzahlen bis max. 2500 ist schon ein Unterschied, zwei Freds scheinen da gerechtfertigt...
     
  5. kay

    kay 1er-Fan

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    Es handelt sich aber um des selbe Problem(Ladedruckregler/Turbolader). Übrigens ich hatte beides, erst ruckeln dann keine Drehlzahl mehr. :idea:
     
  6. #5 turrican, 24.09.2007
    turrican

    turrican 1er-Fahrer(in)

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    Ah, das war mir nicht bewusst. Dass es sich um den Turbolader handelt, war schon klar, aber das Ruckeln hatte ich bisher noch nie...
     
  7. Quince

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    Bin auch ein "Turbolader Geschädigter"...plötzliche Probleme bei Drehzahlen über 2000, er dreht zwar höher aber die Leistung bleibt bei "bei 2000 stehen". Sprich, die Geschwindigkeit bleibt gleich, aber die Drehzahl geht hoch...komisches Gefühl.
    Die Karre steht jetzt beim Händler bis Mittwoch,weil die neuen Turbolader NICHT MEHR LIEFERBAR sind...sprich, es gibt anscheinend mehr Leute mit dem Problem als Turbolader verfügbar sind...
    Das ist jetzt mein dritter Werkstattbesuch (vorher 2x Softwarefehler) innerhalbvon einem halben Jahr und das ist für einen Neuwagen im Premiumsegment eindeutig zu viel. Und genau wegen dem Scheiß bin ich eigentlich von Audi zu BMW gewechselt.

    Quince
     
  8. P0114

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    Bei mir war überhaupt kein Leistung mehr da. Der Aut wollte nicht mal von 1. nach 2. schalten. Vmax 40km/h! Glücklich war ich gerade vom Parkplatz beim Büro abgefahren, konnte meiner da schnell wieder abstellen.
     
  9. Sebbi

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    So, meiner ist jetzt auch beim :D . Er hatte ab 1800 Umdrehungen keine Leistung mehr. Also ab da wo es interessant wird! Am Samstag war der Fehler wieder weg als ich in die Werkstatt bin. Lief einwandfrei. Heute haben Sie ihn gecheckt und natürlich lief er bei der Probefahrt super. Allerdings gab es wohl ein Fehlerspeichereintrag "LAdeluftsteller". morgen bekomm ich bescheid, was Sache ist. Bin mal gespannt. Wie ist das eigentlich, Hab das Auto im März neu gekauft und ca. 9000 km. Wenn was kaputt ist, ist das ja Garantie. Aber wie siehts mit Ersatzfahrzeug aus? Kostet das was oder übernimmt das dann auch BMW?
     
  10. Sebbi

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    So, ich hab meinen jetzt wieder zurück. Er Hatte also ein Fehlerspeichereintrag wegen Ladeluftsteller und der Meister hat gemeint er hat jetzt "so eine Stange vom Turbolader" ausgetauscht, die wohl gern verklemmt. Ich hab jetzt nicht näher nachgehakt weil ich es eilig hatte. Er hofft das es das war, weil es nicht 100%ig nachvollziehbar war. Der Fehler war ja wieder weg als ich Ihn gebracht habe. Schau mer mal ob es das war und wie lang es hält.
    Auf jeden Fall ist das mein erster Neuwagen und es ist schön nichts für Reparaturen zahlen zu müssen! :) Besser wäre natürlich gar keine Reparaturen! :(
     
  11. #10 turrican, 01.09.2009
    turrican

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    Darf ich mal fragen, welches Baujahr (+ Monat) dein Auto ist? Ich dachte, BMW hätte das Ladeluftsteller-Problem seit ungefähr Anfang/Mitte 2008 in den Griff bekommen. Zumindest gibt es seit dem ein extra Reparaturkit...
     
  12. Sebbi

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    EZ hat er Dezember 2008, aber produktionsdatum war glaub ich August 2008.
     
  13. P0114

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    Sollteeigentlich nicht mehr betroffen sein, aber.... Ausnahmen gibt's ja immer :?
     
  14. Hamann

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    Ladedrucksteller defekt

    Hallo allerseits,

    mein Beitrag zu diesem Thema:

    Fahre gerade mit meinem 120d Bj. 2006 ca. 120.000 km aus dem Hof, da merke ich, dass der Turbolader beim Gas geben pfeift. Zwar nicht besonder laut, aber eben lauter als sonst. Nimmt man das Gas zurück, geht das Pfeifen auch wieder zurück.

    Gut, hab mir nicht dabei gedacht. Fahre auf die AB, plötzlich merke ich, dass er kein Gas mehr annimmt. Konnte nicht mehr viel schneller als 80 km/h fahren, Habe mich dann noch auf den nächsten Rastplatz gerettet.

    Nach ca. 10 Min. wollte ich mal schauen, was Sache ist.
    Und siehe da, kein Pfeifen mehr und er ließ sich wieder ganz normal fahren, zog als ob nichts gewesen wäre.

    Bin dann gleich mal zur freien Werkstatt und habe ihn auslesen lassen:

    1. Glühkerze Zylinder 1
    Unterbrechung
    2. Glühkerze Zylinder 2
    Unterbrechung
    3. Glühkerze Zylinder 3
    Unterbrechung
    4. Glühkerze Zylinder 4
    Unterbrechung
    5. Elektrolüfter
    Kurzschluss nach Masse
    6. Elektrolüfter
    Unterbrechung
    7. Ladedruckregelung
    Regelabweichung negativ
    8. Ladedrucksteller
    defekt

    Es ließen sich alle Fehlermeldungen löschen bis auf Punkt 8.

    Was nun? Ladertauschen oder einfach weiter fahren als ob nichts gewesen wäre?

    Habt ihr nen Tipp für mich?

    Grüsse
     
  15. #14 FabianB., 07.09.2011
    FabianB.

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    Hallo,
    ich hatte auch das Problem, dass der Motor noch gefühlte 50 PS hatte und keine Drehzahl mehr wollte. Der Turbo bzw. die Schaufeln der Räder werden von einer Schubstange in Stellung gebracht. Und die gammelt gerne mal fest, am meisten übrigens, wenn der Wagen gewaschen wird und dann in die Garage kommt, wo es zum Gammeln kommt, da kein Windzug vorhanden ist. Bei BMW wollte man mir einen neuen Turbo andrehen, dann bin ich zu einem "konservativen" Schrauber der alten Schule: Auto auf die Bühne, Rostlöser ran, dann Fett ran: Alles geht wieder. Für 25 Euro!!!
     
  16. #15 schreddi0815, 15.09.2011
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    ich würds nicht anders machen, da meiner ja nun schon 6,5 jahre auf dem buckel hat.
    Sollte man aber drauf achten hitzebeständiges Fett zu nehmen,weil ich hab mir mal sagen lassen das so ein Turbo schon gern mal bissl wärmer wie Zimmertemperatur wird!
     
  17. #16 Legoteil, 17.09.2011
    Legoteil

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    was wäre denn hitzebeständiges Fett?
     
  18. #17 hidden1011, 18.09.2011
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Kupferfett oder Keramikpaste
     
  19. Sebl84

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    oder welches mit Graphit, das wurde in meiner alten Firma beim Pressen verwendet.

    Wie heiß kann es denn da so werden? Nicht das es anfängt zu brennen, sind ja trotz der Zusätze immer noch auf Mineralölbasis.
     
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  21. #19 co/-\ch, 31.12.2011
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    Nach vielen Jahren schrauben an allen möglichen Autos, mache ich seit meinem 1er nichts mehr selbst. Die Zeit der schwarzen Hände ist vorbei. :icon_cool:

    Allerdings würde ich an dieser Stelle meinen Blaumann nochmal auspacken, wenn sich dieses Problem tatsächlich so "einfach" (zumindest klingt es so) beheben lässt. Die Schubstange scheint also freizuliegen bzw. kommt man da ohne Ausbau dran, ist das korrekt?

    Hat das vielleicht einer schonmal selbst gemacht und könnte kurz die einzelnen Schritte beschreiben? :?

    :thank_you:
     
  22. #20 co/-\ch, 15.01.2012
    co/-\ch

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    Kann da wirklich niemand was zu sagen? Hmm, ist dann wohl doch komplizierter als angenommen. :?
     
Thema: 120d (FL): klemmender Ladedrucksteller
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