120d FL Höchstgeschwindigkeit weng mager

Diskutiere 120d FL Höchstgeschwindigkeit weng mager im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1er-Kollegen :) Ich war heute längere Zeit auf der Autobahn mit meinem 120d FL (177Ps) unterwegs und da ich noch nie die angeblichen...

  1. #1 BLACK-APEX, 23.01.2011
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Hallo 1er-Kollegen :)

    Ich war heute längere Zeit auf der Autobahn mit meinem 120d FL (177Ps) unterwegs und da ich noch nie die angeblichen ECHTEN 228km/h ausprobiert hatte, wollte ich mal schauen, ob er das überhaupt auch macht. Leider war NACH TACHO bei 220km/h schon ende.
    Mehr kam da eigentlich nicht.
    Was denkt ihr was das sein könnte?
    Hier noch ein paar Infos :wink:

    Die Elastizitäswerte (80 -> 120 im 4./5. Gang) habe ich auch gleich mal gemessen auf gerader Strecke... ich denke 5,9s (4.Gang) und 7,5s (5.Gang) lässt sich schon sehen.

    Ich muss dazu sagen, ich habe im Moment 19er BBS drauf mit 225er Dunlop SP Sport Maxx. Sprich... Sommerreifen bei -2°C rollen natürlich nicht mehr so gut ab :narr:
    Uuund ich hatte bei der Supol getankt. Böse Münder sagen sich, der Sprit soll nicht immer die gleiche Qualität haben, wie von den Marktführern :icon_smile:

    Denkt ihr, dass macht so viel aus, schließlich fehlen doch ca. 20km/h.
    Über die Verbrauchswerte kann ich jedoch nicht meckern... ich bewege meinen 1er im Winter jetzt mit 5,6l/100km im Mittel.

    Freue mich schon auf eure Antworten.

    lg Flo :icon_smile:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    19" Felgen mit 225er Sportmaxx (der ja auch so ca. der breiteste Reifen ist den es gibt) werden da den Unterschied machen!

    Mein 118d FL schafft die 220km/h Tacho (208km/h real) mit den 225er Hankooks auf 18" im Sommer nur nach relativ langem Anlauf, mit den 205er 16" Winterschlappen geht das um einiges flotter ;)
     
  4. #3 BLACK-APEX, 24.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2011
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Hast du dann 18" BMW-Felgen? Die BMW-Felgen gehören ja nicht zu den leichtesten Felgen. Sogar die PP-Felgen sind im Vergleich zu den OZ "schwer".

    Aber was ich meine ist, dass die 19er BBS nicht schwerer sind als meine alten 18" BMW-Felgen und wenn dein 118d auch 220km/h schafft, dann sollte beim 120d schon mehr drin sein.
    Aber 220km/h sind auf meinem Tacho wegen dem größeren Reifenumfang schon mehr... glaube das waren laut Navi 212 oder 213km/h.

    Vielleicht ist er auch nur eingenullt von mir... fahre schließlich "nur" 20km, die sehr sparsam und dann dazu im Moment noch im Winter.
    Auf Temperatur kommt mein Diesel wahrscheinlich nie so richtig. Sogar nach der Vollgasfahrt, nachdem ich in der Garage war, war meine Motorabdeckung absolut kalt :D
     
  5. #4 enseignant, 24.01.2011
    enseignant

    enseignant 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Landshut
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Findest du das nicht ein bisschen riskant?
    Wie du sicherlich weißt herrscht inzwischen Winterreifenpflicht. Auch bei deinen gefahrenen 20km kann was passieren und auch wenn du nicht schuld bist, um eine Teilschuld wirst du da nicht rumkommen. Zudem finde ich es auch in gewissem Maße unverantwortlich deinerseits, wenn du im Winter mit Sommerreifen rumfährst. Dein Nürnberg ist ja auch nicht unbedingt eine schneefreie Region.
    In meinen Augen sparst du da an der falschen Seite! :eusa_naughty:
     
  6. #5 BLACK-APEX, 24.01.2011
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Wusste dass das kommt :mrgreen:... aber hast du auch recht!
    Nur ich habe Winterreifen und wollte heute unbedingt mal ausprobieren, wie die 19er BBS passen und dann kam die Sache mit der Geschwindigkeit noch.
    Also wie gesagt, keine Bange, ich habe schon Winterreifen und ich benutzte die auch :)
     
  7. #6 Eagle1882, 24.01.2011
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Also... Dieses Phänomen kenn ich auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zum einen die Reifen/Felgen Kombi da einspielt. Dazu kommt der unterschiedliche Reifendurchmesser. Hab das mal durchgerechnet müssten so 1 kmh sein. Hab das aber mit 240kmh durchgerechnet. Ich mein 19" sind schon sehr groß. :) Fahrdynamisch sollten denke ich 18"er besser geeignet sein. Wobei 17"er wohl am besten sind :D
     
  8. #7 letsrock, 24.01.2011
    letsrock

    letsrock 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldbronn/Baden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    19er BBS, das ist schon ne ansage ... aber, in dem fall gilt wohl: "wer schön sein will muss leiden" :mrgreen:
     
  9. #8 misteran, 24.01.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.579
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    230 (laut Tacho) geht bei mir recht zugügig danach wird es sehr träge mit der standard 18'' Zoll Bereifung.

    Bei kälterem Wetter sollte die Karre eigentlich sowieso etwas besser gehen.

    Evtl. hattest du auch einfach nur böse Gegenwind.
     
  10. #9 enseignant, 24.01.2011
    enseignant

    enseignant 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Landshut
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    :daumen:
     
  11. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.968
    Zustimmungen:
    47
    Und wie isses nun mit Winterreifen?
     
  12. #11 Fabi120d, 24.01.2011
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    208 km/h nur? :lol:
     
  13. #12 Kurvensau, 24.01.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Ich glaub, er war sonst noch nie mit dem 1er auf der AB um Vmax zu testen.
    Flo hat den 1er auch noch nich so lange....
     
  14. #13 BLACK-APEX, 24.01.2011
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    @ Flob... mit Winterreifen kann ich's leider nicht testen... die gehen nur bis 210km/h :?
    Und Rückenwind... hmmm nur beschränkt, weil ich habe dann rumgedreht und bin in die andere Richtung auf der BAB gefahren... und nein ich war kein Geisterfahrer :unibrow:

    Gestern Nacht habe ich noch eine Menge Berichte gelesen über Sprit von freien Tankstellen. Zwar sind viel unterschiedlicher Meinung, aber der ADAC und das Umweltbundesamt hat die Annahme bestätigt, dass die Spritqualitäten doch sehr unterschielich sind. Bei 7 Tanken von den 40 Getesteten hatte der Sprit (Super) sogar weit aus weniger Oktan als angegeben bzw. die Cetanzahl bei Diesel.
    Es gibt zwar Normen für den Sprit, diese haben jedoch auch große Spielräume.
    Auf jeden Fall haben sie geschrieben, dass vermutlich die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird.
    Das würde ja passen und dann spielen die 19er Räder noch mit rein.

    Das würde auch zu meinem damaligen Punto passen, der nach einiger Zeit auch nicht mehr seine 240km/h nach Tacho geschafft hat und da habe ich auch nur noch bei freien Tankstellen getankt... bin da bissl ein Pfennigfuchser :mrgreen: ... aber anscheinend bringt es nicht viel.
     
  15. #14 frankfurter91, 24.01.2011
    frankfurter91

    frankfurter91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Spritmonitor:
    Also ich habe einen 120d Limited Sport Edition mit 177PS und bin mit dem laut Tacho 250mk/h gefahren. Ein Freund von mir hat den 120d mit 177PS jedoch ohne Limited Sport Editon auch, der schafft aber nur 230km/h. Ich frage mich auch woran das liegt
     
  16. #15 Tschebi, 24.01.2011
    Tschebi

    Tschebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ba-Wü
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Also meiner, M-Paket und 17 Zoll rennt bei kurz vor 250 Tacho, real 234 in den Begrenzer.
     
  17. #16 BLACK-APEX, 24.01.2011
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Könnt ihr noch schreiben, wo ihr normal immer tankt. Das wäre mal interessant.
    Eins ist mir auch mal aufgefallen... mit dem Supol-Diesel braucht meiner 0,5l/100km mehr bei gleicher Strecke und Fahrweise, wie mit dem Diesel von der Aral.

    Habe hier mal was reinkopiert:

    -------------
    Es ist schon richtig, dass die A-Marken (the big 5) an den geichen Raffinerien ihre Tankwagen vollmachen. Aber: die Premium-Kraftstoffe, wie sie genannt werden sind Unikate und werden nicht von anderen A-Marken eingesetzt. Höchstens bei Normal-Diesel und Normal-Otto-Kraftoff wird getauscht. B-Marken und freie Tankstellen kommen eher nicht in den Genuß von diesen Qualitäten, Außnahmen gibt es allerdings schonmal.

    Die Additive sind mit nichten gleich und nur Farbstoff, in den Additiven spielt die wirkliche Musik, hier sind die Neuentwicklungen und dadurch auch die qualitativen Unterschiede. B-Marken oder weiße Tankstellen sind hier qualitativ weit im Nachteil.


    Fazit: Premiumkraftstoffe bekommt man an B-Marken und weißen nicht, die Spezifikationen dieser Kraftsoffe übersteigen die DIN-Normen (Oktanzahl 98; Cetanzahl 51) und somit die Qualität und Leistungsfähigeit der Konkurrenz.


    Wer Leistung will tankt bei den Großen, wem der DIN Standard reicht tankt halt woanders. Aber auch die Überprüfung der Einhaltung der DIN-Normen ist an den A-Marken genauer, nicht selten findet man bei freien Tankstellen minderqualitativen Kraftstoff aus dem nahen Ausland
    ------------------------------------------
     
  18. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.968
    Zustimmungen:
    47

    Daran, dass dein Tacho mehr vorgeht. :P
     
  19. #18 misteran, 24.01.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.579
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Meiner rennt in keinen Begrenzer... irgendwann würde dann halt der Drehzahlbegrennzer kommen.

    Hatte schon 254 auf dem Tacho. Laut GPS waren schon 238 drauf.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 frankfurter91, 24.01.2011
    frankfurter91

    frankfurter91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Spritmonitor:
    Ich tank immer unterschiedlich mal da mal da .. Aber 20 km/h unterschied ist schon heftig
     
  22. #20 Fabi120d, 24.01.2011
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Ich tanke NUR Aral Ultimate Diesel! :nod:
    Der einzige Diesel OHNE Biodiesel.
     
Thema: 120d FL Höchstgeschwindigkeit weng mager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d höchstgeschwindigkeit

    ,
  2. vmax 120d

    ,
  3. bmw 120d chiptuning vmax

    ,
  4. höchstgeschwindigkeit bmw 120d,
  5. bmw 120d endgeschwindigkeit,
  6. 120d facelift vmax,
  7. bmw 120d vmax,
  8. Höchstgeschwindigkeit BMW 1er 120d Bj 2008,
  9. höchstgeschwindigkeit 120d,
  10. bmw 120 e 87 geschwindigkeit,
  11. höchstgeschwindigkeit Winterreifen BMW 120d,
  12. 120d endgeschwindigkeit,
  13. bmw 120d coupe höchstgeschwindigkeit,
  14. bmw 120i sport Geschwindigkeit ,
  15. bmw 1 120d endgeschwindigkeit,
  16. bmw e87 120d höchstgeschwindigkeit,
  17. hoechstgeschwindigkeit bmw 120d,
  18. BMW 120 D VMAX,
  19. bmw 120 höchstgeschwindigkeit,
  20. bmw 120i höchstgeschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

120d FL Höchstgeschwindigkeit weng mager - Ähnliche Themen

  1. [E81] 120d PP-Kit Baujahr 2011

    120d PP-Kit Baujahr 2011: Hallo in die Forumsrunde, ich verkaufe meinen gepflegten 120d E81 mit M-Sportpaket und Performance Power Kit da etwas neues ins Haus kommt. Der...
  2. Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?

    Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?: Hallo, obwohl ich seit vier Jahren eigene Autos habe, kommt es nun tatsächlich zum ersten Mal vor, dass ich mich selbst um eine Wartung mit...
  3. Suche BMW 130i FL

    Suche BMW 130i FL: Hallo zusammen, Suche BMW 130i mit folgenden Must-have's: - Facelift - M Paket - Handschalter - max 120000km - Scheckheftgepflegt Präferenzen...
  4. F20//F21 (FL) Spoilerschwert

    F20//F21 (FL) Spoilerschwert: Hallo Zusammen, ein Bekannter von mir sucht ein Spoilerschwert für seinen F21, hätte jemand ein Gebrauchtes abzugeben? Vielen Dank im Voraus,...
  5. Sehr träge Beschleunigung 120D

    Sehr träge Beschleunigung 120D: Hallo, ich habe seit Ende Dezember 2016 einen 1er 120D BJ. 2016 mit 190PS Vorher hatte ich einen 118D BJ 2014 mit 140 PS. Die 50 PS Unterschied...