[E87] 120d fl A, motor klackern im stand

Diskutiere 120d fl A, motor klackern im stand im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, seit etwa 2 Wochen, klackert es aus dem Motorraum meines 120d fl Automaten (Gangstellung D + Bremse gehalten). Spiele ich etwas mit...

  1. #1 wulfstone, 05.12.2011
    wulfstone

    wulfstone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi Leute,

    seit etwa 2 Wochen, klackert es aus dem Motorraum meines 120d fl Automaten (Gangstellung D + Bremse gehalten). Spiele ich etwas mit der Bremse herum, dh. etwas stärker treten, ist das Geräusch meist schwächer und lasse ich fast anrollen, ist das Geräusch stärker. Es verändert sich auch leicht, wenn ich die Lenkradstellung ändere. Das Geräusch ist im Takt des Motors, so als wenn von innen jemand gegen die Motorhaube schlägt (tack, tack...). Besonders im kalten Zustand und bei kaltem Wetter scheint das Geräusch vorzuherrschen, es ist auch unregelmäßig, aber in den letzten Tagen eben stärker als zuvor.

    Schalte ich in N, ist das Geräusch weg.
    Während der Fahrt ist es mir bisher nichts aufgefallen, auch sonst ist alles i.O., sprich Leistung, Verbrauch.

    Thx for your help!
     
  2. #2 Ben 120dA LCI, 05.12.2011
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Hey also Ferndiagnosen sind ja so eine Sache. Aber du fährst einen Diesel. Und gerade jetzt wo es Kälter wird nagelt so ein Diesel halt bauartbedingt. Wenn du dann im Stand Wählhebelposition D wählst ist der Motor sozusagen mehr unter Last. Ich würde mir nicht unbedingt Gedanken machen.
     
  3. #3 wulfstone, 06.12.2011
    wulfstone

    wulfstone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Problem gefunden

    Danke für deine Antwort!
    Vorhin habe ich mal unter geschaut!(Handbremse gezogen, Gang D und Haube auf.)

    Es ist tatsächlich so, dass die Motorabdeckung so stark zu schwingen beginnt, dass sie hinten gegen die Karosserie stößt.
    Vlt. hilft ein Softwareupdate, welches den Motor dann etwas ruhiger laufen lässt?!
    Kennt ihr das Problem?
     
  4. #4 oktavius, 06.12.2011
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.756
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    software ändert nix, ggf ne feuerfeste schaumstoffmatte zwischen die "klappernden" teile legen.
     
  5. #5 wutknut, 06.12.2011
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo
    an der spritzwand sind zwei aufnahmen für die laschen der motorabdeckung.
    wenn sie dort richtig sitzt kann nichts klappern oder brummen, wenn der motor unter last kippt.
    einfach mal runter nehmen und sauber an der spritzwand oben einfädeln.
    unter umständen ist das isolationsmaterial an der spritzwand etwas verknickt
    oder zusammengeschoben durch schlampiges gewaltsames reindrücken der abdeckung.

    gruss
    knut
     
  6. #6 wulfstone, 06.12.2011
    wulfstone

    wulfstone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    könnt helfen

    Jo, ich werde die Abdeckung mal abnehmen und anschließend nach deiner Anleitung sie wieder draufbauen. thx
     
Thema:

120d fl A, motor klackern im stand

Die Seite wird geladen...

120d fl A, motor klackern im stand - Ähnliche Themen

  1. [E87] 120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust)

    120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust): Hey 1er Freunde, ich habe heute auf der Autobahn festgestellt, dass mein 120d E87 mit N47 Bj. 2011 nicht mehr seine volle Leistung hat, bzw. mit...
  2. E87 FL Rückleuchten Blackline Codieren

    E87 FL Rückleuchten Blackline Codieren: Hallo, Ich stehe davor mit Blackline Rückleuchten für meinen E87 FL zu holen. Allerdings habe ich gelesen das man diese Codieren lassen muss....
  3. Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D

    Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D: Hallo :winkewinke: Vorab muss ich zugeben, dass ich hier schon jahrelang Mitglied bin:weisheit: , regelmäßig ins Forum schaue und durchstöbere....
  4. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  5. Race Chip Ultimate für EXX N 55 Motoren

    Race Chip Ultimate für EXX N 55 Motoren: Guten Tag, wir bieten Euch eine neuwertige Box von Race Chip an. Es handelt sich dabei um die größt mögliche, mit einer Leistungssteigerung von...