[E87] 120d fl A, motor klackern im stand

Diskutiere 120d fl A, motor klackern im stand im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, seit etwa 2 Wochen, klackert es aus dem Motorraum meines 120d fl Automaten (Gangstellung D + Bremse gehalten). Spiele ich etwas mit...

  1. #1 wulfstone, 05.12.2011
    wulfstone

    wulfstone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi Leute,

    seit etwa 2 Wochen, klackert es aus dem Motorraum meines 120d fl Automaten (Gangstellung D + Bremse gehalten). Spiele ich etwas mit der Bremse herum, dh. etwas stärker treten, ist das Geräusch meist schwächer und lasse ich fast anrollen, ist das Geräusch stärker. Es verändert sich auch leicht, wenn ich die Lenkradstellung ändere. Das Geräusch ist im Takt des Motors, so als wenn von innen jemand gegen die Motorhaube schlägt (tack, tack...). Besonders im kalten Zustand und bei kaltem Wetter scheint das Geräusch vorzuherrschen, es ist auch unregelmäßig, aber in den letzten Tagen eben stärker als zuvor.

    Schalte ich in N, ist das Geräusch weg.
    Während der Fahrt ist es mir bisher nichts aufgefallen, auch sonst ist alles i.O., sprich Leistung, Verbrauch.

    Thx for your help!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ben 120dA LCI, 05.12.2011
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Hey also Ferndiagnosen sind ja so eine Sache. Aber du fährst einen Diesel. Und gerade jetzt wo es Kälter wird nagelt so ein Diesel halt bauartbedingt. Wenn du dann im Stand Wählhebelposition D wählst ist der Motor sozusagen mehr unter Last. Ich würde mir nicht unbedingt Gedanken machen.
     
  4. #3 wulfstone, 06.12.2011
    wulfstone

    wulfstone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Problem gefunden

    Danke für deine Antwort!
    Vorhin habe ich mal unter geschaut!(Handbremse gezogen, Gang D und Haube auf.)

    Es ist tatsächlich so, dass die Motorabdeckung so stark zu schwingen beginnt, dass sie hinten gegen die Karosserie stößt.
    Vlt. hilft ein Softwareupdate, welches den Motor dann etwas ruhiger laufen lässt?!
    Kennt ihr das Problem?
     
  5. #4 oktavius, 06.12.2011
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    software ändert nix, ggf ne feuerfeste schaumstoffmatte zwischen die "klappernden" teile legen.
     
  6. #5 wutknut, 06.12.2011
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo
    an der spritzwand sind zwei aufnahmen für die laschen der motorabdeckung.
    wenn sie dort richtig sitzt kann nichts klappern oder brummen, wenn der motor unter last kippt.
    einfach mal runter nehmen und sauber an der spritzwand oben einfädeln.
    unter umständen ist das isolationsmaterial an der spritzwand etwas verknickt
    oder zusammengeschoben durch schlampiges gewaltsames reindrücken der abdeckung.

    gruss
    knut
     
  7. #6 wulfstone, 06.12.2011
    wulfstone

    wulfstone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    könnt helfen

    Jo, ich werde die Abdeckung mal abnehmen und anschließend nach deiner Anleitung sie wieder draufbauen. thx
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

120d fl A, motor klackern im stand

Die Seite wird geladen...

120d fl A, motor klackern im stand - Ähnliche Themen

  1. Stand (Aktualität) des Navis herausfinden?

    Stand (Aktualität) des Navis herausfinden?: Hallo, in meinem neuen gebrauchten BMW 116i ist das Navigationssystem Business enthalten. Eine DVD habe ich mit dem Auto nicht erhalten, so dass...
  2. Motor zieht nicht...

    Motor zieht nicht...: Hallo zusammen, mein BMW 120i Baujahr 2006 150ps hat immer wieder Motorprobleme. Anfangs ständig die gelbe Motorleuchte, ruckeln und starker...
  3. [E87] Rasseln bzw. Klackern im Motorraum

    Rasseln bzw. Klackern im Motorraum: Guten Abend, ich habe einen 116i aus dem Jahr April 2006 mit 170.000 Kilometer. Ich habe vom Thema mit dem Kettenspanner bzw. Steuerkette gehört...
  4. 118i motor n13b16 vom 2013

    118i motor n13b16 vom 2013: Guten Abend zusammen Sind bei dem Motor n13b16 die zylinderlaufflächen aufgesprüht oder noch als echte " Zylinder" eingesetzt Ist reine interesse
  5. [E87] Auf der Suche nach einem 120d / Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung

    Auf der Suche nach einem 120d / Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung: Hallo Liebe Community, Ich bin neu hier im Forum und bin momentan auf der Suche nach einem 120d. Da ich durch die Suchfunktion nach ähnlichen...