[E87] 120d fl A, motor klackern im stand

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von wulfstone, 05.12.2011.

1. #1 wulfstone, 05.12.2011
    wulfstone

wulfstone 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi Leute,

seit etwa 2 Wochen, klackert es aus dem Motorraum meines 120d fl Automaten (Gangstellung D + Bremse gehalten). Spiele ich etwas mit der Bremse herum, dh. etwas stärker treten, ist das Geräusch meist schwächer und lasse ich fast anrollen, ist das Geräusch stärker. Es verändert sich auch leicht, wenn ich die Lenkradstellung ändere. Das Geräusch ist im Takt des Motors, so als wenn von innen jemand gegen die Motorhaube schlägt (tack, tack...). Besonders im kalten Zustand und bei kaltem Wetter scheint das Geräusch vorzuherrschen, es ist auch unregelmäßig, aber in den letzten Tagen eben stärker als zuvor.

Schalte ich in N, ist das Geräusch weg.
    Während der Fahrt ist es mir bisher nichts aufgefallen, auch sonst ist alles i.O., sprich Leistung, Verbrauch.

Thx for your help!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ben 120dA LCI, 05.12.2011
    Ben 120dA LCI

Ben 120dA LCI 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Hey also Ferndiagnosen sind ja so eine Sache. Aber du fährst einen Diesel. Und gerade jetzt wo es Kälter wird nagelt so ein Diesel halt bauartbedingt. Wenn du dann im Stand Wählhebelposition D wählst ist der Motor sozusagen mehr unter Last. Ich würde mir nicht unbedingt Gedanken machen.

4. #3 wulfstone, 06.12.2011
    wulfstone

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Problem gefunden

Danke für deine Antwort!
    Vorhin habe ich mal unter geschaut!(Handbremse gezogen, Gang D und Haube auf.)

Es ist tatsächlich so, dass die Motorabdeckung so stark zu schwingen beginnt, dass sie hinten gegen die Karosserie stößt.
    Vlt. hilft ein Softwareupdate, welches den Motor dann etwas ruhiger laufen lässt?!
    Kennt ihr das Problem?

5. #4 oktavius, 06.12.2011
    oktavius

oktavius 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    software ändert nix, ggf ne feuerfeste schaumstoffmatte zwischen die "klappernden" teile legen.

6. #5 wutknut, 06.12.2011
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo
    an der spritzwand sind zwei aufnahmen für die laschen der motorabdeckung.
    wenn sie dort richtig sitzt kann nichts klappern oder brummen, wenn der motor unter last kippt.
    einfach mal runter nehmen und sauber an der spritzwand oben einfädeln.
    unter umständen ist das isolationsmaterial an der spritzwand etwas verknickt
    oder zusammengeschoben durch schlampiges gewaltsames reindrücken der abdeckung.

gruss
    knut

7. #6 wulfstone, 06.12.2011
    wulfstone

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    könnt helfen

Jo, ich werde die Abdeckung mal abnehmen und anschließend nach deiner Anleitung sie wieder draufbauen. thx

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

120d fl A, motor klackern im stand

Die Seite wird geladen...

120d fl A, motor klackern im stand - Ähnliche Themen

1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  3. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  4. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...