120d F20 - zieht bei Gas nach links, ohne Schub nach rechts

Diskutiere 120d F20 - zieht bei Gas nach links, ohne Schub nach rechts im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo Leute, ich wollte euch noch ein weiteres Problem mitteilen. Vielleicht wisst ihr Rat? Das Auto hat nun über 4000km und ich teste quasi...

  1. #1 eds, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    eds

    eds 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    ich wollte euch noch ein weiteres Problem mitteilen. Vielleicht wisst ihr Rat?

    Das Auto hat nun über 4000km und ich teste quasi jedes Mal auf der Autobahn
    ob ich spinne oder ob wirklich etwas nicht stimmt. Auch die Mitreisenden bestätigen mir zum Glück, dass ich mir folgendes nicht einbilde.

    Ein Phänomen bestehend aus zwei Symtomen:

    1.
    Wenn man (mit Schub / Gas) gerade fährt, lässt dann das Gaspedal komplett los, zieht das Auto nach rechts. Um dies Auszugleichen muss man kurz ein wenig nach links lenken, ansonsten siehe Bild 1. Wenn man gegenlenkt merkt man auch diesen kurzen Ruck.
    [​IMG](Bild 1: Zeichnung)


    2.
    Wenn man ohne Schub rollen lässt, gerade fährt, dann Vollgaß gibt, zieht das Auto nach links.


    Insgesamt sehr ärgerlich, weil bei hohen Geschwindigkeiten wird das ganze natürlich verstärkt und man muss immer kurz Gegenlenken. Zum einen nervig, zum anderen in Situationen wo noch Müdigkeit oder Ablenkungen hinzu kommen sehr gefährlich.

    Eine weitere wichtige Info noch. BMW hatte ich bereits versucht zu erklären was vorliegt. Da aber keiner Zeit/Lust hatte mal mit auf die Autobahn zu fahren, haben sie Schlussendlich nur die Spur eigestellt. Brachte natürlich nichts. Denn wenn es die Spur gewesen wäre, dann wäre das Auto auch beim Rollen (ohne Schub) nicht gerade gefahren. Wenn man es aber rollen lässt, ist alles SUPER. Fährt perfekt gerade!

    Habt ihr eine Idee?
     
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  3. #2 ziboy84, 23.12.2011
    ziboy84

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    vom band gefallen und kompeltt schief/in sich verdreht? habe so ne ähnliche geschichte mal von nem peugeot 206cc gelesen...
     
  4. #3 misteran, 23.12.2011
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    misteran 1er-Guru

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    Solang zum Händler, bis einer mit dir auf die Autobahn fährt. Sonst München kontaktieren.
     
  5. #4 Cooper175, 23.12.2011
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    Die müssen sich Zeit dafür nehmen...! Ich finde dass das sogar eine Sicherheitsrelevante Sache ist...

    Aber gute Zeichnung :daumen:
     
  6. Phill

    Phill 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    Ich würde bei deiner Beschreibung aufs Diff tippen.
    Die Antriebskräfte wirken nur auf das recht Hinterrad.
    Bei beschleunigen wird das Auto nach links geschoben...
    Bei Motorbremse wird das Auto nach rechts gezogen.

    Würde beim freundlichen mal ein bisschen :haue: ....

    Grüße
    Phill
     
  7. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Klingt einleuchtend und sollte doch leicht zu finden sein. :shock:
     
  8. #7 car-coding.de, 23.12.2011
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    Hatte ich bei meinem alten E82 auch (und zwar genau so):
    Dort war die Spur nicht richtig eingestellt, hat erst die zweite Werkstatt richtig hinbekommen mit der Einstellung. Danach war alls i.O..
     
  9. #8 Turbo-Fix, 23.12.2011
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    ich tippe auch auf Reifendruck oder verstellt Spur....
     
  10. eds

    eds 1er-Fahrer(in)

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    Aber wäre dann nicht "immer" ein Zug nach rechts oder links gegeben?
    Wie gesagt, wenn kein Gas und man stellt das Lenkrad auf gerade, bleibt alles gerade...
     
  11. eds

    eds 1er-Fahrer(in)

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    Fahrzeug habe ich dem Werkstattmeister vorgeführt. Nach der halben Strecke ist er auch selbst mal gefahren. Er kann es aktuell auch nicht einordnen und fragt jetzt (Zitat) "in München" nach, ob dort etwas bekannt ist. In der ersten Woche in 2012 bekomme ich Bescheid. Bin sehr gespannt!
     
  12. #11 Turbo-Fix, 29.12.2011
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    wir sind gespannt....
     
  13. Thomas

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    Ich frag mich, was die Heinis in Ihren Werkstätten überhaupt noch selber machen. Problem ist da, Problem ist unbekannt, solln die in München das klären. Wozu sind das zum Geier bitte Mechaniker, Mechatroniker, KFZ-Meister und Dergleichen?!?! Allein die Vorschläge die hier gekommen sind, hätte jeder halbwegs taugliche KFZ-Mechaniker sich schon aus Prinzip anschauen sollen, nein sogar müssen. Wir reden hier von Sicherheitsrelevanter Technik an einem Neufahrzeug, und der schickt erstmal ne Mail nach München und den Kunden für 'ne Woche nach Hause.

    Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Wenn ich unsere Kunden so behandeln würde, würde mich die Firma hochkant und im Eilverfahren entsorgen.
     
  14. #13 CSchnuffi5, 29.12.2011
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    tja BMW wird bei so was erstmal Prüfen wollen ob es ein Einzelfall oder ein Generelles Problem werden könnte

    versteh schon das alle F20 Reperaturen erstmal nach München gehen

    das wird sich bestimmt in 1 Jahr legen
    aber wie soll sonst BMW feststellen wo nen Auto noch Schwachstellen hat

    bringt ja jetzt auch nichts fürn Kunden wenn man es jetzt repariert und in einen Monat machst wieder Probleme
     
  15. #14 Paule 49, 29.12.2011
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    Das ist typisch BMW !
     
  16. #15 Paule 49, 29.12.2011
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    Das legt sich auch nach Jahren nicht die haben es eben nicht drauf !
     
  17. #16 F22225d, 30.12.2011
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    objektiv gesehen gebe ich dir natürlich recht.
    aber kann die autohäuser gut verstehen.
    wer soll denn die in deinen augen meister-arbeit/diagnose/fehlerbehebung bezahlen?
    wenn die werkstätten etwas auf garantie machen muss das vorher alles mit bmw-münchen abgeklärt sein.
    ansonsten bleibt das autohaus auf all den kosten sitzen
    vielleicht kannst ja jetzt versehen das der meister nix gemacht hat außer eine mail geschrieben.

    lg
     
  18. Stabel

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    Hab genau das gleiche Problem!

    Bei meinem neuen Dienstwagen, 116d habe ich genau das selbe Problem. Ausserdem ist er bei hohem Tempo extrem Seitenwind empfindlich.Hinzu kommt, dass die Bremsen auf der Autobahn wenn man länger nicht bremst, dann schon auf wenig Pedaldruck kurzzeitig sehr stark reagieren.
    Meiner ist 15.11. Vom Händler ausgeliefert worden und hat jetzt ca 9000 Kilometer drauf. Vorher habe ich einen 118d gefahren. Das nach Links ,bzw. Rechts ziehen ist wirklich schon heftig.
    Wenn man in einer langgezogenen Autobahnkurve vom Gas geht ist das schon nicht ungefährlich.Ich fahre ca 50.000 Kilometer im Jahr.
     
  19. eds

    eds 1er-Fahrer(in)

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    Wie gehst du vor beim Service? Was hast du bisher unternommen?
     
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  21. eds

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    Hatte gestern - haltet euch fest - einen Anruf von BMW. Der Kundenservice meinte, dass mein Problem weiterhin bearbeitet wird und aktuell in München vorliegt. Rückmeldung wurde mir bis nächste Woche versprochen.

    Etwas Ärgerlich, hatte für dieses WE schon eingeplant einen tollen Brief nach München zu schreiben. Kopie wäre zum Händler gegangen. Nagut, jetzt warte ich natürlich das Ergebnis ab.
     
  22. eds

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    Eben Rückmeldung bekommen.
    Mein Auto soll am Montag zu BMW, es kommt ein Ingenieur aus München (wow). Dieser will sich mit dem Service-Menschen zusammen das Fahrzeug genau anschauen. Eventuell paar andere Radsätze testen und und und.
    Ich bin gespannt...
     
Thema: 120d F20 - zieht bei Gas nach links, ohne Schub nach rechts
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