120d F20 - Pfeifendes Lüftergeräuch bei kaltem Motor

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von eds, 16.12.2011.

  1. eds

    eds 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maintal
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hallo Community,

    ich versuche euch mal kurz und übersichtlich mein Problem darzustellen.

    Es geht um einen 120d (F20), Kaufdatum 17.11.2011.

    Wenn es morgens kalt ist (~ < 5°), habe ich ca. 10 Minuten lang ein Pfeifgeräuch welches von den vorderen Lüftern (Richtung Frontscheibe) zu kommen scheint. Nach der genannten Zeit wird das Geräuch immer leiser bis es dann binnen einer halben Minute verschwindet.

    Was könnte das sein?

    Ähnliches Geräuch, nur in nicht so intensiver Forum lässt sich auch nachstellen, wenn man auch bei normaler Temperatur den Knopf zur Belüftung der Frontscheiben drückt. Die Lüfter steigern daraufhin ja die intensität und beim Steigern hört man auch kurz das Pfeifen.

    Wenn es demnächst wieder kalt wird, versuche ich das ganze Mal per Audio oder Video zu dokumentieren.

    BMW Service:
    Das Auto war nun vom 11.12. bis 15.12. bei BMW, die Jungs wolltes es morgens Nachstellen und haben mir nun folgende Antwort gegeben.

    Das Geräuch wäre bei allen 1ern so. Wenn man nicht alle Innenlüftungen auf offen stehen hat (was aber Quatsch ist, denn bei mir sind immer alle auf offen). Wenn der Motor dann warm wäre, würde sich irgendein Teil in den Lüftungskanälen wohl ausdehnen, so dass diese verengung kein Pfeifgeräuch mehr erzeugen kann.


    Ich bin mit dieser Aussage sehr unzufrieden und ich bin mir sicher, dass dieses Geräuch nicht "normal" ist. Wenn Leute mitfahren fragen sie mich morgens, wieso ich mir nicht gleich einen Hyundai gekauft habe, diese wären leiser.

    Wie würdet ihr vorgehen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jup

    jup 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Jan
    Klingt doch normal:kratz:
     
  4. eds

    eds 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maintal
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ist es denn normal, dass die Lüfter 10 Minuten (laut) pfeifen?
    Ich hatte schon viele BMWs und bin schon mit vielen 1ern gefahren und kein anderer hatte diese Geräuche.
     
  5. #4 Mirswurscht, 16.12.2011
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    mir ist das pfeifen auch schon aufgefallen- ist aber immer nur relativ kurz da. Ich finds eigentlich ganz lustig. Tritt aber nur sehr selten auf- gerade wenn der Innenraum aufgeheizt wird.
     
  6. #5 Chemnitzer, 17.12.2011
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich hab das auch schon bemerkt, hatte bisher nur noch keine Zeit zum Freundlichen zu fahren. Aber die Begründung ist ja wohl sowas von unbefriedigend. Wenn du einen 7'er fahren würdest bekämst du sicher nicht so eine lapidare Abspeisung...
     
  7. eds

    eds 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maintal
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Auf keinen Fall ist die Aussage befriedigend. Die Frage ist nur wie geht man jetzt am schlausten vor?

    Gibt es eigentlich in München direkt eine Beschwerdestelle / Service Nummer? Weil ich könnte ja da anrufen und mich als interessierter Kunde ausgeben. Allerdings habe ich vom Händler gesagt bekommen, der 1er macht Pfeifgeräuche und die seien normal bei dem Fahrzeug. Mal schauen was die sagen!?
     
  8. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Naja, nach Serviceterminen oder Autokäufen ruft gerne mal ein paar Wochen später das Qualitätsmanagement von BMW bei den Kunden an und fragt nach der Zufriedenheit. Wenn dort was schlechteres als "Ausgezeichnet" angegeben wird, kann das schnell hässliche Folgen für den Händler / Servicemitarbeiter haben. Ob das immer noch so gemacht wird weiß ich nicht, mein letzter Servicetermin ist schon knapp ein Jahr her.

    Ich würde erst nochmal einen zweiten Versuch bei deinem Händler starten. Ansonsten kannst du es natürlich auch mal in einer (anderen) BMW Niederlassung probieren. Gleich mit einer Beschwere bei BMW zu drohen, kann im Zweifelsfall langfristig auch nach hinten losgehen.
     
  9. eds

    eds 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maintal
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Da hast du wohl Recht. Langfristig ist eine Drohung und eine Beschwerde sicherlich nicht das beste Mittel für die Kunde / Händler Beziehung. Mein Schlachtplan ist noch nicht ganz durchdacht...
     
  10. #9 Avdohol, 17.12.2011
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Meine Klimaauto pfeift auch dezent, wenn der Motor noch kalt ist und das Gebläse auf schwach eingestellt ist... Stört mich aber nicht.
    Oder sollte es das?
     
  11. #10 tria0565, 18.12.2011
    tria0565

    tria0565 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Peter
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ich befürchte, das dies leider seit einem gewissen Zeitraum BMW-Kundenschicksal ist. Ähnliche Aussagen über eine pfeifende Klimaanlage habe ich seinerzeit in einem anderen Forum über den F1x gelesen. Auch einige Lösungsvarianten (Armaturenbrett tauschen seines Händler) wurden erwähnt, jedoch dürften die nur bedingt geholfen haben. Einige Zeit nach dem ich dies gelesen habe, hatte ich das Pfeifen in meinem F11 plötzlich auch hin und wieder gehört.

    Es dürfte Temperatur, Wind und von den Klimaeinstellungen abhängig sein.
    Am Rädchen gedreht war es eine Zeit lang weg, jedoch kam das Geräusch irgendwann wieder. Im Sommer hab ich es jedoch nie gehört, habe es dann auch schon fast wieder vergessen, bis im Herbst mich ein pfeifen wieder daran erinnert hat.

    Ich dachte es wäre ein F1x-Problem, aber wie man liest dürfte es sich auch im F20 bemerkbar machen - bisher habe ich es in meinem F20 noch nicht vernommen - vermutlich wieder nur eine Frage der Zeit. Ich selber habe mich leider aus Bequemlichkeit damit schon abgefunden und den Thread dann nicht mehr weiter verfolgt.

    Ich hoffe es ist kein Verstoß in diesem Forum einen URL eines anderen Forums hier zu posten:
    Pfeifen bzw. Zischen aus der Lüftung beim neuen F10 : BMW 5er F07 (GT), F10 & F11

    Viele Grüße,
    Peter
     
  12. #11 Avdohol, 18.12.2011
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Charakter haben diese neuartigen BMWs ;)
     
  13. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Ich kann kein Pfeifen im kalten Zustand feststellen, egal ob hohe oder niedrige Lüfterdrehzahl. Oder ich bin da nicht so zimperlich/empfindlich wie ihr :mrgreen:

    Mir fällt eher auf, dass der Turbo die ersten Meter ziemlich gut pfeift. Vielleicht verwechselt ihr da auch was?
     
  14. eds

    eds 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maintal
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Nein nein, der Turbo ist es nicht.
    Ich muss es über Weihnachten aufzeichenen und hoffe man kann es wahrnehmen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Chemnitzer, 21.12.2011
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Na du sollst doch auf den ersten Metern das arme Auto nicht so quälen :mrgreen:
     
  17. EasyA3

    EasyA3 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    kann die Geräusche bestätigen

    Hallo zusammen,

    habe bei meinem 120d ebenfalls die gleichen Probleme.
    Wenn man jedoch vom auto und den manuellen Modus wechselt, sind diese sofort verschwunden.

    Da mein Kamerasystem nach 900km den Geist aufgegeben hat, habe ich ohnehin
    einen Termin in der Werkstatt und werde das Problem mal ansprechen.

    Gruß,
    EasyA3
     
Thema: 120d F20 - Pfeifendes Lüftergeräuch bei kaltem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f10 turbolader pfeift

    ,
  2. es wird ķalt lustig

    ,
  3. bmw f10 pfeifen

Die Seite wird geladen...

120d F20 - Pfeifendes Lüftergeräuch bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

    120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  3. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  4. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  5. [F20] F20 mineralgrau Sport-Line

    F20 mineralgrau Sport-Line: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast ein Jahr mitlese, schreibe ich jetzt auch das erste Mal.. Ich fahre einen mineralgrauen 116d Sportline....