120d extrem knirschender Innenraum

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von der_marcus86, 27.06.2013.

1. #1 der_marcus86, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
    der_marcus86

der_marcus86 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen,

ich fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen 120d mit M Paket. Seit ein paar Monaten habe ich leider sehr, sehr starkes knirschen im Innenraum. Ursache sind die Türgummis.

Das knirschen tritt bei jeder Art von Unebenheit auf. Ausfahrt Parkplatz, langsames Fahren um Kurven, beim Wenden, Überfahrt von Bahnübergängen, Fahren über Kopfsteinpflaster, Schalten von 1. Gang in 2. Gang, usw...Es ist wirklich schlimm, bin mittlerweile froh das Hifi Paket zu haben um die Belästigung zu übertönen.

Habe die Gummis schon zweimal mit Hirschtalk behandelt. Hat leider nicht geholfen, ich muss dazu aber sagen, dass der Talk nicht neu war.

Am Wochenende habe ich versucht alles ordentlichst mit Spülmittel abzuwaschen. Eingestiegen, knirschen weg und gefreut. Nach etwa 2 Tagen leider wieder alles wie vorher.

Die Geräusche nehmen mir mittlerweile jeglichen Spaß am Auto. Die Geräuschkulisse wirkt einfach billig und nicht wie fast 42.000 Euro.

Ich muss in 2 Wochen zum Service (Rückrufaktion Wischer). Hoffe der Händler schafft Abhilfe...

Ihr noch irgendwelche Tips? Gibt es Leidensgenossen?

Vielen Dank und Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Hirschtalg war ein fehler

Reinigung guter Ansatz

also wieder putzen....

wenn die Dichtung duch Behandlung geglättet wird, haftet sie nicht auf der auflagefläche (lack/Metall) und es knirscht......

mal mit speziellem fettloser oder 30% Ethanol versuchen, Spülmittel kann selbst wieder glättend wirken, wenn rückstände dran bleiben.....

also putzen oder Dichtungen tauschen....auch die lackteile der auflagen nicht vergessen!

gruss

4. biggi

biggi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Karsten
    kaufe Dir Glyzerin in der Apotheke und die Gummis sind gepflegt und knirschen nicht mehr. Viel Erfolg.

5. #4 hanshans, 28.06.2013
    hanshans

hanshans 1er-Fan

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015

Hast du Shadowline (Hochglanz) Leisten an der B-Säule? Die verwinden sich bei mir immer bei schwankenden Temperaturen und erzeugen auch knirschgeräusche. Allerdings sind die nur beim Losfahren bei schönem Wetter wenn die Klimaanlage an ist. (innen Kühl, außen wärmer) und nur die ersten 2 Minuten 1-2 mal zu hören. Drück mal von außen leicht drauf, ist das dann das Geräusch was du wahrnimmst?

Ich habe auch noch weitere Shadow-Line innenteile in Verdacht die sich bei Kälte/Wärme ausdehnen (Türgriffe z.B.) die bei Druck ähnliche Geräusche verursachen. Es muss nicht immer der Türgummi sein.

6. #5 der_marcus86, 28.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2013
    der_marcus86

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Glycerin sagt mir spontan garnichts. Kann ich die Gummis direkt damit behandeln oder muss ich sie vorher nochmal "gründlichst" reinigen?

Wäre das hier etwas? Bzw. ist das in jeder Apotheke zu bekommen?

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0XE4G901J016ZR6H00E1

Shadowline an der B Säule habe ich, ich glaube das ist beim M Paket standard. Kann schon sein das die Geräusche zum Teil auch von den Hochglanzteilen kommen. Auto steht draußen, sprich Erwärmung durch Sonneneinstrahlung wäre gegeben.

Wobei ich wirklich glaube das die Gummis Schuld sind. Wie gesagt, nach der Spülmittel Reinigung waren die Geräusche kurzzeitig verschwunden.

Dichtungen tauschen ist für mich natürlich keine Option, es sei denn, BMW übernimmt das!?

Viele Grüße

7. #6 hanshans, 28.06.2013
    hanshans

hanshans 1er-Fan

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Bevor du unnötige Maßnahmen vornimmst drück bitte zuerst mal kräftig deinen Türgriff auf der Fahrseite (den inneren Hochglanzpart) zusammen. Knirscht das? Wenn ja geh mal von außen an die B-Säule wenn das Auto länger in der Sonne stand und drücke den Hochglanz Bereich der B-Säule der Fahrertür (knirscht das?). Wenn ja hast du genau die übrigen geräuschquellen die ich auch noch immer habe und mit der wir "Shadow-Liner" wohl leben müssen (laut meinem Freundlichen). :haue:

8. biggi

biggi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Karsten
    Geh einfach in die Apotheke und hole die 100 ml Glyzerinöl. Das ist das beste (und billigste) Pflegemittel für Gummi. Die 100ml dürften viele Jahre halten. Ich behandle damit kurz vor dem Winter meine Türgummis seit vielen Jahren. Wenn deine Autoreifen Schick aussehen sollen, kannst du die auch damit behandeln. Aber nur mit Glyzerinöl!
    Viel Erfolg.

9. #8 der_marcus86, 28.06.2013
    der_marcus86

Werde ich mir morgen besorgen und die Gummis anschließend damit behandeln. Muss ich sie vorher nochmal reinigen oder kann ich das Glyzerinöl einfach drüber schmieren (sie sind jetzt auch nicht dreckig, hatte sie erst letztes Wochenende mit Spülmittel gereinigt)?

Ich habe auch nochmal von außen gegen die B-Säule gedrückt. Es ist deutlich zu erkennen wie sich die Gummis verformen. Dabei ist das geknirsche deutlich zu hören...

Euch allen vielen Dank!

10. alexBV

alexBV 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Hab auch ne knarzende Fahrertür. Aber bei mir hängt das irgendwie mit den
    Fenstergummis zusammen. Ist die Scheibe oben knarzt es, wenn man die
    Scheibe einen halben Zentimeter runterlässt ist ruhe.

11. #10 mohrster, 30.06.2013
    mohrster

mohrster 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Hast du nen3-Türer? Bei meinem ist es nämlich ähnlich. Ist mir gestern Abend aufgefallen, bei kleineren Erschütterungen durch unebene Fahrbahn knarzt/klirrt meine Seitenscheibe auf der Fahrerseite.
    Anfangs war ich echt begeistert vom F21, was die Verbesserung der Qualität im Vergleich zum E81 angeht, aber langsam mehren sich auch hier die Knarzquellen. Meine Armlehne ist in dieser Hinsicht auch keine Ruhmesquelle.

12. alexBV

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Hab nen 5 Türer. Ich war letzte Woche beim Freundlichen, und bekomme
    demnächst eine neue Fensterdichtung. Ich hoffe das es damit behoben ist,
    weil das knarzen, wenige cm vom linken Ohr entfernt macht mich fertig.

13. lexy

lexy 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Hab genau das gleiche Problem. Bei meinem wurde jetzt der Fensterheber getauscht, hat leider nichts gebracht.

14. #13 ziboy84, 02.07.2013
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    e46 und e90 hatten auch probleme mit "knirschenden" gummis, ich habe dann immer billigreifenpflegespray aus dem supermarkt genommen, auch den bereich der fensterführung zum lack schön einbalsamiert, hat 4-6monate für ruhe gesorgt...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. alexBV

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Ich warte mal ab ob die neuen Fenstergummis was bringen. Am 11ten hab ich Termin. Werde dann berichten

17. alexBV

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Fenstergummi wurde heute getauscht. Und was soll ich sagen, endlich
    Ruhe, und kein Knarzen mehr. Ein Traum wenn es so bleibt:daumen:

Thema:

120d extrem knirschender Innenraum

Die Seite wird geladen...

120d extrem knirschender Innenraum - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas