[E87] 120D E87 oder doch Benziner?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von n3os, 04.08.2015.

1. #1 n3os, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    n3os

n3os 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem, um ganz ehrlich zu sein, völlig übermotorisierten Auto für mich. Und zwar handelt es sich um einen BMW 120D E87 BJ 2010.

Mein Problem ist folgendes, mein täglicher Arbeitsweg Hin- und Rückweg sind ca. 18km ohne Ampel (ja geil ich weiß :mrgreen:). Man könnte die Strecke durchaus als Hochgeschwindigkeitskurs titulieren allerdings schone ich in der Regel mein Auto, da ich um die möglichen Schäden bei Kurzstrecke Bescheid weiß und zügle mich in der Regel.

Nun wird vermutlich jeden sagen, „Wtf wieso dann einen Diesel“! Meine Jährliche Laufleistung liegt gesamt bei ca. 12.000 Kilometern. Wenn ich nun als Vergleich einen Golf Gti nehme, die jährlich anfallenden Spritkosten, die höheren Anschaffungskosten etc. einberechne, komme ich mit dem 120D immer günstiger weg.

Oftmals werden als Gegenargument für einen Diesel die höheren Steuern und Versicherung einem entgegen geworfen…

BMW 120D 200€
    Golf Gti 160€

Kurzes Rechenbeispiel

BMW 120D – D.Verbrauch 7,5 (etwas höher angesetzt)

AK 14.500€
    VB 7,5l/100km
    J.km 12.000
    Spritk. 1080,-EUR (1,19€/L)
    Steu.Ver.s. 1200,-EUR (Steuern, Versicherung und sonstiges)

Bei 5 Jahre komme ich gesamt auf ca. 25.900€

Im Vergleich der Gti

Golf 6 gti – D.Verbrauch 8,9

AK 15.500€
    VB 8,9l/100km (1,45€/L)
    J.km 12.000
    Spritk. 1602,-EUR
    Steu.Ver.s. 1000,-EUR (Steuern, Versicherung und sonstiges)

Nach 5 Jahren 28.510€

Als vergleich kann man auch problemlos einen 120i nehmen, der durchschnittliche Verbrauch sollte bei etwa 8,5l liegen, der AK etwa 500€ günstiger als der Gti, trotzdem sollte die Ersparnis meinen Berechnungen nach zur Folge bei mindestens 1.500€ liegen.

Und nein, ich möchte kein Motorrad fürs Wochenende und auch keinen Fiat 500 oder Moped für den Arbeitsweg ;-)

Jemand ein Argument wieso Benzin und nicht Diesel?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Högi

Högi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Der Diesel braucht weniger. Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecke ( einfache Strecke nur 11 Km) und habe einen Automaten. Mein Verbrauch liegt bei ziemlich gemächlicher Fahrweise bei 6,7 Litern. Bei 18 Km pro Strecke und Schalter müsstest du locker unter 6,5 L liegen. Ich stehe nächstes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. 435 als Diesel, Benziner oder den neuen Mercedes C 400 mit schicken 333 PS. Nur nach Verbrauch und Steuern ist der Diesel am sinnvollsten. Jedoch spielt die Versicherung auch noch eine Rolle. Dann die höheren Anschaffungskosten vom Diesel, der dann aber wiederum einen höheren Wiederverkaufswert hat.
    Nichtsdestotrotz nähme ich an deiner Stelle den 120d. Vernunft mit Spaß gepaart und mit ordentlich Tuningpotenzial. (Meiner hat 231 PS und 464 Nm):wink:

4. n3os

n3os 1er-Interessent(in)

Mir ging es vor allem darum, dass ich in einigen anderen Foren gelesen habe, dass diese sogenannten Kurzstrecken für einen Diesel der sicherer Tot sind UND das sich bis ~20.000KM ein Diesel aus Kostengründen nicht lohnt :shock:

Ersteres kann ich nicht wirklich beurteilen, aber es ist ja auch bekannt, dass Benzinern die Kaltstarts nicht grade gut tun und wenn man den Diesel ein bisschen nachlaufen lässt und ihn nicht tritt wie ein Bekloppter, sollte das diesem wohl auch gut tun, bzw. dem DPF.

Wie die Leute allerdings immer darauf kommen das der Diesel teurer ist verstehe ich nicht :-k Selbst bei gleichen AK und 12tKM und geschätzten 300€ Mehrkosten an Versicherung/Steuern etc. fährt man den Diesel effektiv günstiger :icon_cool:

5. #4 Dani_93, 05.08.2015
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Richtig, der Diesel lohnt sich auch schon bei 12.000 km ;)
    Bei viel Kurzstrecke würde ich aber versuchen, ihn auch regelmäßig mal ein längeres Stück zu bewegen und auf Temperatur zu bekommen.

6. Högi

Högi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Und dazu vielleicht ein jährlicher Ölwechsel, um einer möglichen Verwässerung des Öls im Vorfeld auszuschließen. So teuer ist ein Ölwechsel jetzt auch nicht. Sehr gutes Aral 0W 40 Longlife 04 Öl gibt es bereits für unter 40,- Euro inkl. Versand und in ausreichender Menge. Etwas Arbeitslohn und den Filter dazu und man hat das mit weniger als 100,- Euro erledigt.

7. n3os

n3os 1er-Interessent(in)

in einem anderen bekannten Automobilforum wurde mir gleich das vor den Latz geknallt:

BMW: Steuerkette schleift bei Vierzylinder-Dieseln - autobild.de

Meine Antwort:

Das Steuerketten-Problem ist mir durchaus bekannt. Habe mich auch diesbezüglich bereits bei BMW erkundigt, man kann bei BMW die Fahrzeug-ID "checken" lassen, ob bereits Probleme bei dem Fahrzeug vorlagen und ggf. Teile getauscht wurden. Wenn dies nicht der Fall ist wird der Schaden, wenn er denn auftritt, oft sehr kulant gehandhabt.

Bei VW ist dies, zumindest was ich gelesen habe, etwas anderes. Die 6er Golfs haben diese Steuerkettenprobleme ebenfalls und dort bleibt man oft auf den Kosten sitzen.

Würdet ihr das so bestätigen?

8. Högi

Högi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Im Großen und Ganzen, ja. Ausnahmen gibt es immer. Mein Fahrzeug war potentiell betroffen und es wurdne bei der Technischen Aktion von BMW die Steuerketten gemessen und bei mir der Kettenspanner kostenlos getauscht. Trotz Tuning und nicht lückenlos bei BMW Scheckheft gepflegt.

9. #8 WhiteWolf, 05.08.2015
    WhiteWolf

WhiteWolf 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Bei mir auch, aber ich glaube die rudern wieder zurück...

10. n3os

n3os 1er-Interessent(in)

Ich frage mich halt bis zu welchem EZD die das so "problemlos" beheben oder ob die irgendwann sagen, ihr Fahrzeug hat zwar erst 80Tkm auf der Uhr ist aber 6 Jahre alt :crybaby:

11. #10 WhiteWolf, 05.08.2015
    WhiteWolf

WhiteWolf 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Also bei mir EZ 07/2008 und 142.000km mit Chiptuning haben sie das übernommen...

12. Bixol

Bixol 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    die meist betroffenen sind soweso "nur" BJ 2007-2009
    2009-2011 ist mittelmässig (kettenriss eher selten)
    2011-201x ist nur komfortproblem

13. n3os

n3os 1er-Interessent(in)

Ich hatte das im ersten Beitrag etwas doof formuliert, die einfache Strecke is 9km, zusammen sind es knapp 18km.
    Das ist wenig, dass stimmt aber mal vorausgesetzt das ich das Auto auf der Strecke nicht wie blöd trete, jährlich meinen Ölwechsel mache und ihn auch regelmäßig alle paar Wochen mal längere Strecken fahre, muss ich mir dann Sorgen machen?
    Das wäre so mehr oder minder die Horrorvorstellung das Auto "kaputt" zu fahren :crybaby:

Aber eine Fahrzeug mit ungefähr gleicher Motorisierung und in der gleichen Preisklasse gibts glaube ich echt nicht. Zumindest wenn man bei den "deutschen Marken" bleibt.

14. ronne

ronne 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Mark
    Quark, ich weiss gar nicht warum viele immer empfehlen da keinen Diesel zu nehmen. Also ich kenne niemanden dem dadurch der Motor kaputt gegangen ist und bei neun Kilometern wird auch ein Benziner nicht richtig warm. Angezeigt wird eh nur die Kühlwassertemperatur die man aber gar nicht so ernst nehmen darf. Viele denken wenn die im Rahmen ist das das Auto warm ist. Aber weit gefehlt das Öl, um das es ja geht, ist dann noch lange nicht auf Betriebstemperatur.
    Also, solange du deinen Wagen nicht behandelst wie ein Hirni wird ein Diesel genauso halten wie ein Benziner.
    Ob du jetzt bei dem einem oder anderen Model höhere Steuern, Wartungs- bzw. Versicherungskosten hast, das steht auf einem anderen Blatt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. n3os

n3os 1er-Interessent(in)

Alternative wäre eigentlich nur ein 1.6 TFSI beispielsweise und was ich nun so auf den ersten Blick bei google gesehen habe, haben die gefühlt mehr Probleme bei Kurzstrecken als Diesel :nod:

Bin das Fahrzeug heute Probe gefahren, der Motor ist schon der Knaller :daumen:

Ist es normal das die Schaltung etwas "hackelig" bzw. schwergängig ist? Der Händler meinte auch das der Wagen schon über einen Monat steht.
    Bin bis jetzt einen Golf V gefahren, vermutlich was die Straffheit angeht auch kein Vergleich.

17. #15 Cabrio Driver, 08.08.2015
    Cabrio Driver

Cabrio Driver Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    130er

wenn dann dann nur 130i , der 120i ist zu müde!

Thema:

120D E87 oder doch Benziner?

Die Seite wird geladen...

120D E87 oder doch Benziner? - Ähnliche Themen

1. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  2. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  3. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  4. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  5. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...