[E87] 120d E87 dumpfes Klopfen/schlagendes Geräusch

Diskutiere 120d E87 dumpfes Klopfen/schlagendes Geräusch im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe an meinem 120d E87 (Hatch von 2006, 163 PS, 161 tkm auf der Uhr) seit kurzem ein dumpfes schlagendes Geräusch, kommend aus dem...

  1. #1 ShadowMoses, 14.02.2015
    ShadowMoses

    ShadowMoses 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nentershausen (RLP)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Lukas
    Hallo,

    ich habe an meinem 120d E87 (Hatch von 2006, 163 PS, 161 tkm auf der Uhr)
    seit kurzem ein dumpfes schlagendes Geräusch, kommend aus dem Heck des Wagens. An meinem Allerwertesten fühlt es sich an als kommt es vom rechten Hinterrad, ob das natürlich stimmt, ist ungewiss.

    Die Lautstärke erhöht sich mit steigender Geschwindigkeit, bis es ab ca 160/170 km/h wieder weg ist. Wenn ich dann wieder langsamer werde kommt es wieder.
    Fahre ich jetzt so um die 30 km/h rum, habe ich diesen dumpfen Schlag in einem Takt der für mich wie eine Umdrehung des Reifens rüber kommt.
    Beim Bremsen wird das Geräusch noch lauter, jedoch konnte ich an der Bremsanlage nichts außergewöhnliches fest stellen.

    Was ich noch bis jetzt gemacht habe, ist : Alle Reifen überprüft, sprich Lauffläche, Felgen und die Radmuttern nach gezogen. Hier war nichts fest zu stellen.
    Hätte mich auch gewundert, da die Schlappen noch keine 2 Monate drauf sind und natürlich bei der Montage ausgewuchtet wurden.

    Ein Freund meinte meiner Beschreibung nach könnten es die Radlager sein.
    Habt ihr irgendwie Tipps wie ich das rausfinden kann?
    Und natürlich noch weitere Vorschläge was das sein könnte, bin für jede Hilfe dankbar ! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rasterman, 15.02.2015
    Rasterman

    Rasterman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Peter
    Am besten mal auf eine Hebebühne und das komplette Fahrwerk prüfen.
    Querlenker,Koppelstangen u.s.w.
    Das Radlager prüfst du wenn wenn das Rad frei vom Boden ist,mal drehen und auf Geräusche achten,am Rad wackeln,wenns locker ist kanns am Lager liegen.
     
  4. #3 ShadowMoses, 15.02.2015
    ShadowMoses

    ShadowMoses 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nentershausen (RLP)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Lukas
    ok danke, werd ich mal machen
     
  5. #4 ShadowMoses, 15.02.2015
    ShadowMoses

    ShadowMoses 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nentershausen (RLP)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Lukas
    Also ich hab eben noch mal nach geguckt, wo mir auffiel dass der rechte Hinterreifen ein wenig spiel hatte.
    Hab den dann richtig fest gemacht, Testfahrt gemacht,
    war die ersten paar kilometer alles gut.
    Doch dann habe ich mal fester gebremst, und es trat wieder auf.
    Auf Verdacht habe ich sogar mal das komplette Rad gewechselt, hatte also den Sommerreifen drauf. Doch das tritt immer auf wenn ich fester bremse.
     
  6. #5 ShadowMoses, 15.02.2015
    ShadowMoses

    ShadowMoses 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nentershausen (RLP)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Lukas
    https://soundcloud.com/shadowmoses-9/auto

    Ich hab hier mal hoch geladen was ich mit dem Handy aufnehmen konnte,
    am Ende, sprich so ab 0:40 hört man es ziemlich gut
     
Thema: 120d E87 dumpfes Klopfen/schlagendes Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d klopfendes geräusch

    ,
  2. schlagendes geräusch ab 160

    ,
  3. dumpfes schlagendes geräusch

Die Seite wird geladen...

120d E87 dumpfes Klopfen/schlagendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Brodit BMW E87 Passivhalter für Iphone 5 5s 4 4s se

    Brodit BMW E87 Passivhalter für Iphone 5 5s 4 4s se: Ich verkaufe wegen Fahrzeugwechsel ein Brodit Passivhalter für BMW und Iphone. Der Halter ist der Brodit 853523 ProClip- BMW 1-er Serie für E87....
  2. BennyBr 130i (e87) in Sprakling graphite - noch einer aus Oberbayern

    BennyBr 130i (e87) in Sprakling graphite - noch einer aus Oberbayern: Servus Leute, nun ist es auch mal daran, mich vorzustellen. Ich bin hier schon länger angemeldet, da meine Frau einen 118i fuhr, aber bislang...
  3. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  4. [E81] 120d PP-Kit Baujahr 2011

    120d PP-Kit Baujahr 2011: Hallo in die Forumsrunde, ich verkaufe meinen gepflegten 120d E81 mit M-Sportpaket und Performance Power Kit da etwas neues ins Haus kommt. Der...
  5. Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?

    Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?: Hallo, obwohl ich seit vier Jahren eigene Autos habe, kommt es nun tatsächlich zum ersten Mal vor, dass ich mich selbst um eine Wartung mit...