120d Drehmomentwandler

Diskutiere 120d Drehmomentwandler im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich hab eine kleine Leistungssteigerung für meinen 120dA im Auge. Ladeluftkühler und eine Kennfeldoptimierung. Leider Spreng ich damit den...

  1. #1 alpinweisser_120d, 24.07.2010
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.127
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ich hab eine kleine Leistungssteigerung für meinen 120dA im Auge. Ladeluftkühler und eine Kennfeldoptimierung. Leider Spreng ich damit den Maximalwert meines 120d-Drehmomentwandlers von 375Nm(350 Serie) mit Leichtigkeit. Der Performance Wandler aka. der 123d Wandler hält da schon mehr aus. Fällt euch eine Alternative zum 123d Wandler ein der noch mehr Drehmoment ohne Schlupf weitergibt?

    Danke schonmal für die Posts.

    lG Flo
     
  2. Anatol

    Anatol 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterkant
    Drehmomentwandler und Leistungssteigerung

    Hi!

    Mich interessiert das Thema auch sehr!
    Hat jemand Erfahrungen nach einer Leistungssteigerung mit Automatik?
    Gibts Veränderungen mit dem Schlupf?
    Wieviel NM verträgt der Serien-Wandler im 120D VL?
     
  3. #3 HG-Markus, 30.08.2010
    HG-Markus

    HG-Markus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Markus
    Ich bin auch an Erfahrungsberichten interessiert.
    Fahre einen 120d Automatik VFL aus 2005 und ueberlege ein Chiptuning bei Heron vorzunehmen.


    Gruss,
    Markus
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Für den 120dA vFL gibt es die Möglichkeit den B98 Wandler vom 325dA vFL ein zu bauen.

    Für den 120dA FL gibt es ausm Teileregal von BMW lediglich die Möglichkeit den Wandler vom 123dA ein zu bauen. Der ist allerdings vor kurzem überarbeitet worden, hat nicht mehr den D98 drin, sondern den S126 (welcher auch beim 20d PP eingebaut wird).

    Vielleicht gibt es für beide bei ZF noch mehr Möglichkeiten, müsst ihr aber ZF direkt kontaktieren.
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 03.09.2010
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.127
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Bei ZF?
     
  6. #6 HG-Markus, 03.09.2010
    HG-Markus

    HG-Markus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Markus
    Danke Paul :wink:
    Weisst du was der 120dA VFL Wandler maximal vertraegt? Habe irgendwo was von 350 NM gelesen...
    Serie liegen 340 NM an, nach der Kennfeldoptimierung 420 NM -> Also ebsser sein lassen, ohne neuen Wandler?
     
  7. #7 alpinweisser_120d, 03.09.2010
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.127
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Wenn du Chippen willst dann musst du, um die Mehrleistung zu spüren, einen anderen Wandler einbauen der mehr Drehmoment verarbeiten kann ansonsten verpufft die Mehrleistung in Schlupf d.h. bringst du sie nicht auf die Antriebswelle. Entweder lassen oder Chip+Wandler.
     
  8. #8 HG-Markus, 03.09.2010
    HG-Markus

    HG-Markus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Markus
    I see.. das war mir neu... Aber dafuer gibt es ja das Forum.. Dann wird das ganze preislich leider ziemlich unattraktiv.
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 03.09.2010
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.127
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ich bin für ne sammelbestellung bei zf falls die was haben!;) lg flo
     
  10. #10 HG-Markus, 04.09.2010
    HG-Markus

    HG-Markus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Markus
    Was kostet der denn in etwa?
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Ein neuer Wandler kostet so 1200-1300 ohne Einbau. Macht man natürlich nicht, sondern man geht zu nem Getriebe-Reparaturfirma (z.B. Schadensbilder von Getrieben • Autoteam Gersthofen) und lässt sich dort ein Austauschwandler einbauen mit gleichzeitigem Abgeben des alten Wandlers. Dann kommt man für weniger als die Hälfte weg.
     
  12. #12 schwabenpower, 10.12.2010
    schwabenpower

    schwabenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis BB
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    hallo Flo,
    es fahren viele mit teilweise weit über 400nm gechipten fahrzeugen rum. Die haben seit jahren keine Probleme und die haben alle den originalen Wandler. kenne da keine Probleme.... Also lass dich da mal nicht verrückt machen :wink:
     
  13. #13 alpinweisser_120d, 10.12.2010
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.127
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ein freund von mir mit einem 320dA mit dem selben getriebe wie der 120dA hat jetzt immense probleme nach dem chip ich wart mal ab was da rauskommt.

    lg flo
     
  14. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Wenn ich mich nicht grob täusche ist der Wandler eh so gut wie immer geschlossen/zusammengekoppelt außer beim losfahren. Den Rest verschleifen doch die Schaltstufen - oder ? Bei meinem Passat 1.9TDI PD mit Tiptronic 5-Gang hatte ich gechippt 405Nm - No Problem. Mit 27tkm gechippt - mit 130tkm in tadellosem Zustand verkauft.
     
  15. #15 schwabenpower, 10.12.2010
    schwabenpower

    schwabenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis BB
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    Hey Floh ich glaube kaum dass du probs bekommst wenn du zu nem seriösen tuner gehst. Es ist ja auch nicht so, dass man dort aus 177 Ps 250 ps macht oder über 100 nm mehr hat.

    meist wird dezent optimiert.

    warum es bei deinem freund probs gibt weiß ich nicht. wo hat er sein fahrzeug getunt und wie groß ist die steigerung ?

    gruß Olli
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 10.12.2010
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.127
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    die steigerung beläuft sich auf normale 210 ps und 420nm bei vielen seriösen tunern steigt beim 120d das drehmoment um knappe 100nm.
     
  17. #17 schwabenpower, 10.12.2010
    schwabenpower

    schwabenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis BB
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    echt ?

    also bei digi-tec, heron z.b. nicht... da sind es 70-80nm....

    ist na klar ärgerlich wenn man danach probleme hat. :crybaby:
     
  18. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.929
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    hat dein kumpel/bekannter den neuen 320d der schon mit 184ps daher kommt?
     
  19. #19 alpinweisser_120d, 11.12.2010
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.127
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    nein denn der hat auch nen anderen drehmomentwandler. er hat den x20d motor mit 177 ps und 350 nm

    lg flo
     
  20. #20 bikingwilli, 11.12.2010
    bikingwilli

    bikingwilli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stutttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Bin schon einen 120dA mit 219 PS und glaub 430nm gefahren. Serien Wandler macht keine Probleme.

    Die Tuner ändern am Getriebesteuergerät etwas das die 430nm beim anfahren nicht anliegen sondern erst wenn "eingekuppelt" ist.

    Der 120dA ging ab wie die sau. Lasst euch die Kiste von jemandem machen der Ahnung hat und lasst den Wandler drin! Das juckt nicht beim anfahren.
     
Thema: 120d Drehmomentwandler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d wieviel nm

    ,
  2. bmw e87 120d stärkerer wandler

    ,
  3. BMW e87 120d Drehmoment ql177ps

    ,
  4. drehmomentwandler,
  5. 120da kennfeldoptimierung,
  6. bmw 123da antriebswelle,
  7. bmw e 87 120 d wie viel nm hat der Baujahr 2010,
  8. e82 drehmomentwandler,
  9. antriebswelle bmw 120d wieviel drehmoment,
  10. 123d drehmomentwandler,
  11. wieviel drehmoment hat der 120d,
  12. Wieviel Drehmoment hat der BMW 120d,
  13. e87 120d automatik wandler b98
Die Seite wird geladen...

120d Drehmomentwandler - Ähnliche Themen

  1. [E87] 120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust)

    120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust): Hey 1er Freunde, ich habe heute auf der Autobahn festgestellt, dass mein 120d E87 mit N47 Bj. 2011 nicht mehr seine volle Leistung hat, bzw. mit...
  2. Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D

    Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D: Hallo :winkewinke: Vorab muss ich zugeben, dass ich hier schon jahrelang Mitglied bin:weisheit: , regelmäßig ins Forum schaue und durchstöbere....
  3. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  4. 120d f20 Kilometer gedreht

    120d f20 Kilometer gedreht: Hallo ich habe meine 120d Baujahr 05/2013 mit 148000 gekauft habe jetzt 165500km gelaufen habe jetzt meinen Service fällig allerdings habe ich...
  5. [Verkauft] Downpipe / Original DPF Optik 120d / 123d

    Downpipe / Original DPF Optik 120d / 123d: Ich biete hier einen umgebauten/leer geräumten Original DPF an. Funktion wie bei einer Downpipe, Optik wie der originale DPF. So fällt es bei...