120d Drehmomentwandler

Diskutiere 120d Drehmomentwandler im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Ich hab eine kleine Leistungssteigerung für meinen 120dA im Auge. Ladeluftkühler und eine Kennfeldoptimierung. Leider Spreng ich damit den...

  1. #1 alpinweisser_120d, 24.07.2010
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    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    Ich hab eine kleine Leistungssteigerung für meinen 120dA im Auge. Ladeluftkühler und eine Kennfeldoptimierung. Leider Spreng ich damit den Maximalwert meines 120d-Drehmomentwandlers von 375Nm(350 Serie) mit Leichtigkeit. Der Performance Wandler aka. der 123d Wandler hält da schon mehr aus. Fällt euch eine Alternative zum 123d Wandler ein der noch mehr Drehmoment ohne Schlupf weitergibt?

    Danke schonmal für die Posts.

    lG Flo
     
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  3. Anatol

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    Drehmomentwandler und Leistungssteigerung

    Hi!

    Mich interessiert das Thema auch sehr!
    Hat jemand Erfahrungen nach einer Leistungssteigerung mit Automatik?
    Gibts Veränderungen mit dem Schlupf?
    Wieviel NM verträgt der Serien-Wandler im 120D VL?
     
  4. #3 HG-Markus, 30.08.2010
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    Ich bin auch an Erfahrungsberichten interessiert.
    Fahre einen 120d Automatik VFL aus 2005 und ueberlege ein Chiptuning bei Heron vorzunehmen.


    Gruss,
    Markus
     
  5. P0114

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    Für den 120dA vFL gibt es die Möglichkeit den B98 Wandler vom 325dA vFL ein zu bauen.

    Für den 120dA FL gibt es ausm Teileregal von BMW lediglich die Möglichkeit den Wandler vom 123dA ein zu bauen. Der ist allerdings vor kurzem überarbeitet worden, hat nicht mehr den D98 drin, sondern den S126 (welcher auch beim 20d PP eingebaut wird).

    Vielleicht gibt es für beide bei ZF noch mehr Möglichkeiten, müsst ihr aber ZF direkt kontaktieren.
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 03.09.2010
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    Bei ZF?
     
  7. #6 HG-Markus, 03.09.2010
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    Danke Paul :wink:
    Weisst du was der 120dA VFL Wandler maximal vertraegt? Habe irgendwo was von 350 NM gelesen...
    Serie liegen 340 NM an, nach der Kennfeldoptimierung 420 NM -> Also ebsser sein lassen, ohne neuen Wandler?
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 03.09.2010
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    Wenn du Chippen willst dann musst du, um die Mehrleistung zu spüren, einen anderen Wandler einbauen der mehr Drehmoment verarbeiten kann ansonsten verpufft die Mehrleistung in Schlupf d.h. bringst du sie nicht auf die Antriebswelle. Entweder lassen oder Chip+Wandler.
     
  9. #8 HG-Markus, 03.09.2010
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    I see.. das war mir neu... Aber dafuer gibt es ja das Forum.. Dann wird das ganze preislich leider ziemlich unattraktiv.
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 03.09.2010
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    Ich bin für ne sammelbestellung bei zf falls die was haben!;) lg flo
     
  11. #10 HG-Markus, 04.09.2010
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    Was kostet der denn in etwa?
     
  12. P0114

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    Ein neuer Wandler kostet so 1200-1300 ohne Einbau. Macht man natürlich nicht, sondern man geht zu nem Getriebe-Reparaturfirma (z.B. Schadensbilder von Getrieben • Autoteam Gersthofen) und lässt sich dort ein Austauschwandler einbauen mit gleichzeitigem Abgeben des alten Wandlers. Dann kommt man für weniger als die Hälfte weg.
     
  13. #12 schwabenpower, 10.12.2010
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    hallo Flo,
    es fahren viele mit teilweise weit über 400nm gechipten fahrzeugen rum. Die haben seit jahren keine Probleme und die haben alle den originalen Wandler. kenne da keine Probleme.... Also lass dich da mal nicht verrückt machen :wink:
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 10.12.2010
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    ein freund von mir mit einem 320dA mit dem selben getriebe wie der 120dA hat jetzt immense probleme nach dem chip ich wart mal ab was da rauskommt.

    lg flo
     
  15. ERaOG

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    Wenn ich mich nicht grob täusche ist der Wandler eh so gut wie immer geschlossen/zusammengekoppelt außer beim losfahren. Den Rest verschleifen doch die Schaltstufen - oder ? Bei meinem Passat 1.9TDI PD mit Tiptronic 5-Gang hatte ich gechippt 405Nm - No Problem. Mit 27tkm gechippt - mit 130tkm in tadellosem Zustand verkauft.
     
  16. #15 schwabenpower, 10.12.2010
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    Hey Floh ich glaube kaum dass du probs bekommst wenn du zu nem seriösen tuner gehst. Es ist ja auch nicht so, dass man dort aus 177 Ps 250 ps macht oder über 100 nm mehr hat.

    meist wird dezent optimiert.

    warum es bei deinem freund probs gibt weiß ich nicht. wo hat er sein fahrzeug getunt und wie groß ist die steigerung ?

    gruß Olli
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 10.12.2010
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    die steigerung beläuft sich auf normale 210 ps und 420nm bei vielen seriösen tunern steigt beim 120d das drehmoment um knappe 100nm.
     
  18. #17 schwabenpower, 10.12.2010
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    echt ?

    also bei digi-tec, heron z.b. nicht... da sind es 70-80nm....

    ist na klar ärgerlich wenn man danach probleme hat. :crybaby:
     
  19. Riders

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    hat dein kumpel/bekannter den neuen 320d der schon mit 184ps daher kommt?
     
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  21. #19 alpinweisser_120d, 11.12.2010
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    nein denn der hat auch nen anderen drehmomentwandler. er hat den x20d motor mit 177 ps und 350 nm

    lg flo
     
  22. #20 bikingwilli, 11.12.2010
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    Bin schon einen 120dA mit 219 PS und glaub 430nm gefahren. Serien Wandler macht keine Probleme.

    Die Tuner ändern am Getriebesteuergerät etwas das die 430nm beim anfahren nicht anliegen sondern erst wenn "eingekuppelt" ist.

    Der 120dA ging ab wie die sau. Lasst euch die Kiste von jemandem machen der Ahnung hat und lasst den Wandler drin! Das juckt nicht beim anfahren.
     
Thema: 120d Drehmomentwandler
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