120d Drallklappen oder sonstiges ??

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von tommy83, 10.04.2011.

1. #1 tommy83, 10.04.2011
    tommy83

tommy83 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Hallo

Ich fahre seit nun einer Woche einen 120d coupe, der wagen ist am 10/2007 gebaut worden und am 02/2009 zum ersten mal zugelassen worden und hat erst 10tkm runter. Vin nummer ist VF11343 .
    Jetzt aber meine frage : Haben die 1er oder vielmehr der 120d Drallklappen in der Ansaugbrücke sowie der 3er und 5er ? weil der 3er und 5er ja erhebliche probleme mit den teilen hatten wenn diese losgegangen sind und in den motor gefallen sind.

Ich suche schon verzweifelt durch alle foren und google alles, aber irgendwie kann ich keine antwort finden. bei dem bmw teilekatalog finde ich auch nirgends eine vernünftige abbildung von der "ansaugbrücke" dort gibt es nur die "Ansaugleitung mit Klappensteuerung" teilenummer:11 61 7 797 384.

Villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen und sagen ob es solche "Drallklappen" gibt oder nicht , wenn ja kann man diese ausbauen ?

mfg aus Luxemburg
    Tom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

Flob 1er-Guru

Hab ich noch nie gehört.

Der 1er hatte bis etwa 2008 (einschl.) eine verschließbare Luftführung durch die Nieren, aber dass es da Probleme damit gibt, wäre mir neu.

4. #3 daylight06, 10.04.2011
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Drallklappen sind meines Wissens nach in der Ansaugleitung verbaut und haben die Aufgabe die Luft zu verwirbeln, wodurdch die Zylinderfüllung verbessert wird.

Entfernen ist eine schlecht Idee. Hab auch noch die gehört das die in den Motor rein gefallen sind.

5. #4 guenner, 10.04.2011
    guenner

guenner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    würde mich auch mal interessieren.
    hab etz scho zweimal einen Fehler im Speicher gehabt bzgl. Drallklappen

6. #5 tommy83, 11.04.2011
    tommy83

tommy83 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Also die drallklappen haben die funktion die gase von der agr zu steuern . Diese sind in der ansaugbrücke verbaut. Beim 3er und 5er bestand das problem darin dass bei ab etwa 80tkm diese klappen welche an eine stange genietet waren sich durch vibration gelöst hatten und somit zwischen das ventil in den brennraum gefallen sind . Folge des ganzen waren kapitale motorschäden . Einfach mal bei googel drallklappen eintippen und bilder ansehen . Die frage ist nun ob solche drallklappen auch beim 1er montiert sind ? Das ausbauen gestaltet sich als problemlOs und hat auch keine folgen. Oder es sind mir bisher keine zugekommen da meine kollegen sie alle ausgebaut haben um diesen motorschaden zu verhindern und bisher noch keini probleme damit hatten .

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ben 120dA LCI, 16.09.2011
    Ben 120dA LCI

Ben 120dA LCI 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Der 120d hat doch sogar ne Drosselklappe, um eine ruhigeres Ausschalten zu ermöglichen und um einen Unterdruck im Ansaugtrakt zu erzeugen, damit man höhere AGR-Raten fahren kann! Oder irre ich mich da?!

9. #7 spitzel, 16.09.2011
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Als erstes alle neueren BMW Dieselmotoren haben ein Drallklappen verbaut.
    Sie ist in der Ansaugbrücke verbaut. Relativ kurz vor dem Einlassventil. Und zwar aber nur vor einem der zwei Einlassventile pro Zylinder.
    Sinn und Zweck der Sache ist, bei Teillast und Niedriger Drehzahl die Zylinderfüllung zu verbessern. Dabei verschließt die Klappe einen Kanal. Nur der übrig bleibende füllt den Zylinder. Dabei entsteht ein Drall im Zylinderraum während des Ansaugtaktes.
    Bei Volllast und hohen Drehzahlen öffnet die Klappe um mehr Luftmasse liefern zu können. Der Drall ist hier nicht mehr wichtig, würde sogar die Verbrennung ungünstig beeinflussen.

So nun zum Eigentlichen Problem. Diese Drallklappen sind beim M47 und beim N74 kein bekanntes Problem. Bei den Vorgängerdieseln schon eher.

Sollte der Punkt im Fehlerspeicher auftauchen, würde ich erst die Gangbarkeit des Gestänges prüfen. Sollte dies in Ordnung sein muss der Stellmotor oder sein Lagesensor erneuert werden.

Thema: 120d Drallklappen oder sonstiges ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drallklappen folgen

,
  2. welche bmw modelle haben drallklappen welche nicht

,
  3. drallklappen bmw 1 er

,
  4. bmw e81 drallklappen fehler,
  5. bmw 120d drallklappe,
  6. e87 120d fehler drosselklappe,
  7. 118d bj 06 drallklappen,
  8. Ansteuerung drosselklappe 120d,
  9. drallklappen bmw 120d,
  10. e87 fehler drallklappen
Die Seite wird geladen...

120d Drallklappen oder sonstiges ?? - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  4. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...