[E87] 120d Drallklappen od. Ansaugbrücke

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von mindjuice, 28.06.2012.

  1. #1 mindjuice, 28.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
    mindjuice

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    Hallo, ich habe einen 2005er 120d E87.

    Hat jemand eine Anleitung wie man die Ansaugbrücke komplett ausbaut ?

    Motor ist bei diesem BJ der M47TU2D20, der Vorgänger im 320d hat ja das Drallklappenproblem.

    Passt die Ansaugbrücke vom 118d (die hat ja keine Drallklappen) Teilenummer: 11 61 7 800 578 in den
    120d mit Partikelfilter Teilenummer: 11 61 7 800 577

    Oder soll ich lieber die Aludeckel einbauen ?

    Was für Auswirkungen hat der ganze Umbau auf das Motorverhalten (Leistung/Motorhaltbarkeit/Verbrauch) ?


    Mfg
    :wink:
     
  2. AdMan

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  3. #2 mindjuice, 02.07.2012
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    Hat jemand eine Anleitung wie man die Ansaugbrücke ausbaut ?
     
  4. #3 daylight06, 03.07.2012
    daylight06

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    Wieso willst du die Ansaugbrückwechseln? Was versprichst du dir davon.

    Ohne Drallklappen wird es evtl so einer schlechtern Zylinderfüllung kommen.
     
  5. #4 mindjuice, 04.07.2012
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    Ich möchte die Drallklappen wg. dem bekannten 320d problem ausbauen das ist meines Wissens die gleiche Brücke. Die Dinger können anscheinend abbrechen und in den Motorraum fallen. Dann ist natürlich Schluss. :icon_neutral:
     
  6. #5 Kevin_120D, 06.07.2012
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    Das mit dem abbrechen kenn ich auch.
    Aber eher bei den alten fahrzeugen....
     
  7. #6 mindjuice, 06.07.2012
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    meiner ist ja bj 2005 und wird langsam alt daher auch die Frage:swapeyes_blue:
     
  8. #7 mindjuice, 06.07.2012
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    außerdem hat der ja noch den alten motor der auch im e46 verbaut ist:?
     
  9. #8 F22225d, 06.07.2012
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    Hast du schraubererfahrung und werkzeug??
    kann dir erklären wie man die abmacht!
    erstmal musste den "balkon" oben weg machen!!
    dann sämtliche motorabdeckungen!
    dann siehste an jedem Kanal der Ansaugbrücke Schraubenköpfe ( müssten jeweils 2 oben sein und zwischendrin unten eine in der mitte) (ewig net mehr gemacht)
    die schrauben schraubste auf!
    dann kanns sein das der Ölpeilstab noch da iwo befestigt ist oder iwelche andere bauteile!
    aber das merkst du ja wenn die schrauben gelöst sind und du die brücke hochziehst!
    Du wirst auch mehrere kabel und steckverbindungen finden!
    es sind bestimtm unten drunter noch sämtliche unterdruckschläuche an der Brücke dran!
    Viel spaß beim abmachen^^ und noch mehr spaß dabei die wieder drauf zu machen!
    worauf du sonst noch achten musst, sit das die Roten Ansaugbrückendichtungen zu erneuern sind!
    Also wenn du nicht so viel Ahnung von dem ganzen hast würde ich dir davon abraten!
     
  10. #9 mindjuice, 07.07.2012
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    Ja ich hab etwas Erfahrung, bzw. mein Bruder ist KFZ-Mechaniker. Klingt eigentlich ganz gut Deine Anleitung, nur etwas fricklig mit den ganzen Schläuchen unter der Ansaugbrücke. Danke schon mal...:mrgreen:
     
  11. #10 oVerboost, 07.07.2012
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    Nicht wirklich. :roll:

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  12. #11 mindjuice, 09.07.2012
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    Ok, nicht den aus dem 46 sondern den aus e90 wobei das ja die Weiterentwicklung ist, also:
    M47TUD20 >>> M47TU2D20

    Ich werde mir das am Woe mal ansehen.
    Ansaugbrücke runter, AGR reinigen Ansaugbrücke reinigen. und evtl. Drallklappen ausbauen... :gespannt:
     
  13. #12 power27, 10.07.2012
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    Hi,
    das würde ich gerne auch bei meinem machen, aber irgendwie drücke ich mich vor der Arbeit :)
     
  14. #13 mindjuice, 13.07.2012
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    Drallklappen entfernt ! AGR gereinigt ! Drosselklappe gereinigt

    So alles erledigt :lol: 5 Stunden gemütliche Arbeit:
    Ansaugbrücke abgebaut, Drallklappen raus, Aludeckel rein, alle Dichtungen neu, AGR gereinigt, Drosselklappe gereinigt. Alles wieder zusammengebaut...

    Sind übrigens die gleichen Drallklappen wie beim 320d e46 mit 150 PS aus Metal.
    Etwas wacklig waren die Teilchen auch schon...

    :icon_cool:
     
  15. AdMan

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  16. #14 Patte120d, 13.07.2012
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    Läuft der Motor jetzt eigentlich besser???

    Gruß
     
  17. #15 mindjuice, 13.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
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    Ich habe bis jetzt keinen Unterschied feststellen können. Bin aber erst 50 km gefahren. Ich muss allerdings auch feststellen das meine Ansaugbrücke für die 134000 km die er jetzt drauf hat ziemlich sauber ist. Im AGR waren ca. 1-2mm Dreck. Meiner Meinung nach läuft der Motor wie zuvor.

    Ich habe die Drallklappen allerdings nicht wg. der Leistung ausgebaut, sondern um einem evtl. Motorschaden vorzubeugen.


    :icon_surprised:
     
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