120d Coupe; Ölpeilstab und/oder elektronische Ölstandskontrolle

Diskutiere 120d Coupe; Ölpeilstab und/oder elektronische Ölstandskontrolle im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, da die Bedienungsanleitung leider völlig vergisst zu erwähnen wann welche Technik verbaut wird frage ich mal hier - hat das...

  1. #1 sonofnyx, 22.12.2009
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Hallo zusammen,

    da die Bedienungsanleitung leider völlig vergisst zu erwähnen wann welche Technik verbaut wird frage ich mal hier - hat das 120d Coupe "nur" den guten alten Peilstab oder eigentlich auch eine elektronische Ölstandskontrolle. Letztere finde ich in meinem iDrive jedenfalls nicht, aber die Anleitung verliert keine Worte dazu, wann und wo.

    Beste Grüße
    sonofnyx

    P.S.: Die ersten 6 Tage und 800km waren schon einmal ein großer Spaß und so langsam fahr ich ihn dann auch mal etwas zügiger, dennoch immer ohne Vollgas und unter 3.200 Umdrehungen. Noch vor Silvester wird die Einfahrphase durch sein. ;)

    P.P.S.: Apropos Öl - irgendwelche Empfehlungen bezüglich Öl (sowohl für immer dabei als auch für einen Ölwechsel aus Liebe bei ca. 5.000km)?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Adn120d, 22.12.2009
    Adn120d

    Adn120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Spritmonitor:
    Das gleiche hab ich auch schon durch.
    Wir haben den OldSkool Ölp:?:lol:eilstab
     
  4. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Der Diesel sollte immer einen Ölmessstab haben, da gibt es den Unterschied gelber oder schwarzer Knopf am Peilstab.

    Eine Elektronische Messung haben alle N47 Motore, aber da gibt es Unterschiede, wer einen QLT (Quality-Level-Temperature Sensor) hat, der kann den Ölstand während der fahrt übers Kombi abfragen, Fahrzeuge ab 09/2009 haben meines Wissens nur noch einen TÖNS (Thermischer Ölniveau-Sensor), der bringt nur eine Warnung, erst Gelb, dann Rot, aber man hat eine Ölniveau Anzeige.

    Was wer hat ist ziemlich schwer zu sagen, aktuell ändert BMW da schneller als man mit den Printmedien hinter her kommt, die Bedienungsanleitung ist dann also wirklich so zu verstehen "Technische Änderungen vorbehalten" :wink:
     
  5. #4 sonofnyx, 22.12.2009
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Dann sollte man die Herren und Damen Bedienungsanleitungschreiberlinge mal freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass sie doch bitte bei der nächsten Druckauflage erläutern sollten, wann bzw. bei welchen Modellen optionale Ausstattungselemente zu finden sind … so kann das doch kein Mensch verstehen. Idiotisches Layout …

    Bezüglich Ölempfehlungen:
    Der Servicemitarbeiter bei BMW meinte heute zu mir, dass sie von Castrol ein 5W-30 Öl verwenden würden, aber wenn ich mir mal so das Castrol Sortiment anschaue, dann gibt es einmal CASTROL EDGE SAE 5W-30, was aber explizit nur nach VW Norm und für VAG TSI Motoren hergestellt wurde, das CASTROL MAGNATEC 5W-30 C3 sowie das CASTROL MAGNATEC 5W-30 A1, beide aber nicht nach BMW Norm, wobei das C3 mehr oder weniger geeignet wäre. Was schütten die denn bitte in mein gutes Stück? :shock:

    Ich hatte folgende Öle rausgesucht:
    CASTROL EDGE TURBO DIESEL SAE 0W-30
    CASTROL EDGE FORMULA RS SAE 0W-40
    Mobil 1 ESP Formula 5W-30
    Aral SuperTronic 0W-40
    Aral SuperTronic Diesel 0W-40

    das Mobil 1 Rally Formula 5W-50 erfüllt zwar ACEA A3/B4 wird von BMW aber scheinbar explizit nur als High Performance Diesel Öl freigegeben und nicht nach LL04 oder LL01.
     
  6. #5 Roman39, 18.01.2010
    Roman39

    Roman39 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Roman
    wir 120 fahrer bsitzen ölmesstab,und das ist auch gut so
    mfg Roman
    mal nen Insider Tip:Falls einer ROWE Öl kennt,wird für Castrol abgefüllt!und ist mad in Germany nur anderer Kanister und preiswerter,hab auch immer Castrol in all meinen Autos gefahren!aber seit ichs weiß!Rowe.de!da gibt übrigens auch das BMW Original öl!sehts euch mal an.ihr werdet staunen!Die guten öle sind heute alle auf einem level!
     
  7. #6 deepflyer911, 19.01.2010
    deepflyer911

    deepflyer911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheine
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Marcus
    Spritmonitor:
    Also unter ROWE.de finde ich nur Plotter Drucker und ähnliche Office-Stuff! :lach_flash:

    Du meinst sicher rowe-mineraloel.com!

    Gruß
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Roman39, 19.01.2010
    Roman39

    Roman39 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Roman
    Ja auch möglich,ist schon ne weile her,bin auch über Öl suche dort hin gelangt!
    Hauptsache findest was Du suchst!bye:winkewinke:
     
  10. #8 misteran, 19.01.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich lese es immer über den BC ab, wenn überhaupt, wenn es zuwenig Öl hat wird sich wohl der BC schon melden... :icon_cool:
     
Thema: 120d Coupe; Ölpeilstab und/oder elektronische Ölstandskontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw n47 ölmessstan

    ,
  2. n47 ölstand messen

    ,
  3. bmw e82 120d coupe ölmessstab

    ,
  4. ölstandkontrolle bmw 1er
Die Seite wird geladen...

120d Coupe; Ölpeilstab und/oder elektronische Ölstandskontrolle - Ähnliche Themen

  1. [E81] bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??

    bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??: besitzt jemand ein fotoshop ähnliches programm um zu sehen wie die vorschläge am auto aussehen könnten ?!? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. [E82] BMW 125i Coupe M Paket Navi Prof Leder 270PS Performance

    BMW 125i Coupe M Paket Navi Prof Leder 270PS Performance: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Leute, Ich verkaufe meinen top gepflegten e82 125i. Unfallfrei EZ 8/12 62.000km...
  3. BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d

    BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d: Kann mir jemand sagen ob die Blende auch, beim Benziner passt,mal liest immer nur Diesel?!
  4. [Verkauft] 1er M Coupe Spiegel neuwertig

    1er M Coupe Spiegel neuwertig: Hallo zusammen, ich biete hier ein wunderschönes, makelloses Set original BMW 1er M Coupe Außenspiegel mit Shadowline in Mineralweiss. Der...
  5. 1 M Coupe am Bodensee

    1 M Coupe am Bodensee: Hallo allerseits, ich bin seit dem 14.02.2017 frischgebackener 1 M Coupe Besitzer, ich hab' lange nach einem schönen Exemplar gesucht, das ich nun...