120d Coupé oder doch ein 125i Coupé

Diskutiere 120d Coupé oder doch ein 125i Coupé im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, ich kann mich irgendwie noch nicht richtig entscheiden. Ich bin jetzt schon beide...

  1. #1 Devil84, 24.12.2008
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    Hallo zusammen,

    ich wollte mal nach eurer Meinung fragen,
    ich kann mich irgendwie noch nicht richtig entscheiden.

    Ich bin jetzt schon beide Motorvarianten gefahren.

    Spritverbrauch 120d --- ca. 6 Liter / 125i --- ca. 11 Liter

    Ich fahre im Jahr um die 15.000 km, Arbeitsweg ca. 50 km/Tag.

    Für welchen würdet Ihr euch entscheiden ?

    Unter Berücksichtigung:
    Steuer/ Versicherung / Spritkosten / Reparaturkosten / Wiederverkauf

    Vielen Dank

    Tanja

    PS: Wünsche schöne Weihnachten und erholsame Feiertage.
     
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  3. #2 Basti-M5, 24.12.2008
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    ganz klar den 120d!
     
  4. #3 Catahecassa, 24.12.2008
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    jep 120d ist ein toller Motor, wenn du kein persönliches Problem mit Diesel hast. Manche stört der Geruch, der andere Sound und anderen gefällt genau das :wink: In der Kostenbilanz ist der 125i leicht vorne, Spritkosten schlagen nicht so ins Gewicht. Beim Wiederverkauf nehmen sich beide auch kaum was, also nicht gerade leicht, hier einen wertvollen Tip zu geben.

    Horch in dich rein, wie die Antwort darauf ausfällt:
    Will ich mit dem Coupe die Drehzahl & Schaltarbeit geniessen beim fahren?
     
  5. #4 Basti-M5, 24.12.2008
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    Bezogen worauf?
    Ich wage das mal stark zu bezweifeln, v.a. bei 15tkm pro Jahr.
     
  6. #5 Catalunya, 24.12.2008
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    Der 120d ist bei mind. 15000km aber klar im Vorteil, wenn man alle Kosten aufaddiert...

    Derzeit sind hier ca. 10 Cent Unterschied, zwischen Diesel und SP.
    Macht grob gerechnet bei 6.5l für den Diesel und ca. 10,5l für den 25er im Monat eine Ersparnis von ca. 65€ und im Jahr 780€

    Stuer sind 308€ zu 195?
    Versicherung ist der 120d leicht teurer...
    Wartung auch...aber eher zu Vernachlässigen.
     
  7. #6 fotzenspangler, 24.12.2008
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    Ich würde wegen des R6er-Feelings den 125i nehmen. Habe ja jetzt den 118d und bin letztens bei einem 125er mitgefahren. Ich will als nächstes definitiv keinen Diesel mehr. Fahre eher 25t km. Aber naja, wenns wirklich nur ums Geld geht dann ist der Diesel ab 15t km ca. vorn.
     
  8. #7 Catahecassa, 24.12.2008
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    Gesamtkostenbilanz oder bekommt man die selben Konditionen beim Diesel & Benziner? Bisher war es immer so, dass ein Diesel teurer war in der Anschaffung (ausstattungsbereinigt) & weniger Rabattierung. Ist das beim QP anders? Ist ja immerhin Einstiegsbenziner gegen -Diesel. :?:
     
  9. #8 exhorder, 24.12.2008
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    Hatte erst letztens einen 118d über ca 200km - brrrr, da war ich sowas von froh schon meinen 118i wiederzubekommen, der 125i ist da eine ganz andere Liga! Wenn keine wirtschaftlichen Gründe (sehr hohe Jahreslaufleistung und große Distanzen an einem Stück --> Tankkapazität) dagegen sprechen, auf jeden Fall den Reihensechser.
     
  10. #9 Trendler, 24.12.2008
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    Der 125i passt auch viel besser zur Charakterisierung des Autos als die Traktormaschine...
     
  11. #10 Equilibrium, 24.12.2008
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    hm, die frage scheint mir falsch gestellt. eigentlich müsste sie 123d oder 125i lauten... dann ist man wenigstens leistungsmäßig in derselben ecke.

    sechzylinder ist schon nett, dafür ist der verbrauch halt einfach viel zu hoch und unzeitgemäß... und im vergleich zum 123d kann ich für den benziner bei den pros eigentlich nur den geilen motorsound verbuchen - alle anderen punkte gewinnt der diesel. :kaffee:
     
  12. #11 M to the x, 24.12.2008
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    Stimmt.

    Jetzt ist wieder die Frage, was man als Verbrauch unterstellt - spritmonitor.de sagt 7,3 für den 123d und 10,3 für den 125i.

    Wenn man dann noch den Hunni in der KFZ-Steuer abzieht, ist man bei 15tkm im Jahr bei einem Unterschied von < 50 Euro/Monat. Das wären mir persönlich die zwei Pötte/1 Liter/Benziner wert....
     
  13. #12 Stahlratte, 24.12.2008
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    Hi...

    Wir haben unseren 125i damals "blind" bestellt - hatten aber einen 120d als Probewagen, der unserer Meinung nach wirklich nicht so recht zu einem sportlichen QP passt. Daher stand ein Diesel eh nie zur Diskussion...

    Ich würde mich ganz klar wieder für den tollen Sechssylinder entscheiden!

    Zudem ist ein 1er Coupe eh das falsche Auto, wenn man da rein wirtschaftliche Aspekte ansetzt für die Kaufentscheidung, meine Meinung.

    Wenn ich die obigen Parameter lese, sehe ich in Gedanken einen Golf! :wink:

    Da fehlt z.B. "Fahrspaß", "Motorsound" und "sportliches Fahren"...
     
  14. #13 Basti-M5, 24.12.2008
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    das hat man aber beim Diesel auch - im Gegenteil, durch das extreme Drehmoment beim 120d oder auch 123d kommts mir direkt danach in einem 125i eher so vor, als würde nix vorwärts gehen, auch wenn das größtenteils subjektiv so empfunden wird, aber das ist ja letztendlich das was zählt, oder?

    Zumal die Zeiten, wo ein Diesel als Traktor bezeichnet werden konnte, schon lange vorbei sind. Da kann ich nur sagen einfach mal Probe fahren!
     
  15. Carmi

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    Eine ungewöhnliche Frage hast du da: 120d oder 125i........

    nimm als Mittelweg den 123d :wink:

    oder du nimmst den 125i, mit allen Vorteilen die ein 6-Zylinder bietet und - ich will es nicht verschweigen - ach nein, Nachteile fallen mir jetzt doch keine ein :D

    Zum Wiederverkauf: Sicherlich werden die wenigsten hier eine Prognose hinsichtlich der Marktbedingungen in ein paar Jahren geben können. Aber ich möchte dennoch eine Prognose wagen: für 6-Zylinder könnte es beim Wiederverkauf schwieriger werden - eventuell, muss aber nicht.
     
  16. #15 Turbo-Fix, 24.12.2008
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    jep, wenn das deine Auswahlkriterien sind, dann kauf dir nen Golf :wink:


    ich kann mich Equilibrium nur anschließen.
    wenn man bei den Motoren, die dazu passenden Steckenprofile bedenkt, dann ist der Unterschied, sicherlich viel höher.
    frag mal Andreas was der 125i verbraucht, er meinte heute am Telefon, das es bei gleichem Streckenprofil, über 5L Unterschied sind.
    für mich ist ein 125i ein Cruiser der 123d ein BAB-KM-Fresser.
    wenn ich mit meinem 123d cruise braucht dieser ~ 5L/100km
    gut der 125i nimmt sich dann auch nur ~9,5L, aber das sind mal eben 4,5L Unterschied.
     
  17. #16 Stahlratte, 24.12.2008
    Stahlratte

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    Jep,

    der Sechsender verbraucht schon mehr Sprit - aber ist z.B. bei unseren 10tkm/ Jahr zu verschmerzen bzw. lohnt sich ein Diesel da nun auch nicht für. Keine Frage, jenseits der 20tkm pro Jahr würde für uns auch nur ein Diesel in Frage kommen...

    Aber auch bei 15tkm/Jahr würde ich daher noch den Benziner nehmen - weil, bei ´nem Kaufpreis von vielleicht 40t Euro, da steht der Spritverbrauch nun nicht elementar im Fokus...

    Und sicher spielt da auch die subjektive Meinung eine Rolle: als wir das 120d-Coupe hatten - und meine Frau fuhr damit auf den Parkplatz - zusammen mit dem hörbaren Dieselnageln - das geht für uns garnicht, auch wenn es nicht logisch ist... :wink:

    Und klar, der Diesel hat mehr Drehmoment - aber eben auch nur in einem kleiner definierten Drehzahl-Bereich...

    Aber wenn Diesel, dann bitte den 123d !!! :!:
     
  18. #17 exhorder, 24.12.2008
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    Das ist eigentlich der Punkt, der mich beim Diesel - zumindest den 'einturboigen' - fast noch mehr annervt als der absolut nicht BMW-passende Traktorsound: diese unharmonische Leistungsentfaltung, wenngleich sicher nicht so schlimm wie bei den alten VW-Pumpedüse-Motoren. Ein 125i ist summa summarum einfach eine ganz andere Liga - durch Klang und Leistungsentfaltung kommt eben ein Hauch Oberklasse in den 1er.
     
  19. #18 M to the x, 25.12.2008
    M to the x

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    Aber hallo, man hört das wie Sau, zumindest bei 118d und ich glaube kaum, dass 120d und 123d da leiser sind.

    Es ist und bleibt ein Traktor, da mögen die PD-Trekker von Audi/VW nochmal zehnmal so laut sein, der 1er Diesel klingt (auch) nach Landwirt, zumindest in der Stadt.
     
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  21. #19 Equilibrium, 25.12.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    klar, das nagelt wie die sau, und (sein wir ehrlich) da hilft auch nur eines: reinsetzen und die anlage aufdrehen. ;)
     
  22. #20 Turbo-Fix, 25.12.2008
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    Diesel bleibt halt Diesel, aber das ist mir bei dem Verbrauch, sowas von wuscht :D
     
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120d Coupé oder doch ein 125i Coupé

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