120d Coupe mit 135i Endrohren - Eigenbau

Diskutiere 120d Coupe mit 135i Endrohren - Eigenbau im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen... ich bin ja mittlerweile schon seit einem halben Jahr dran und will an meinem 120d Coupe andere Endrohre haben....

  1. #1 JoseCuervo, 13.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
    JoseCuervo

    JoseCuervo 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen...


    ich bin ja mittlerweile schon seit einem halben Jahr dran und will an meinem 120d Coupe andere Endrohre haben.


    Gründe dafür sind unter anderem:
    • Ich mag ovale Endrohre nicht
    • Ich setze mit dem Endrohr leicht in der Garage auf (Zufahrt hat 28% Steigung)
    • Das einzelne Endrohr wird meiner Erfahrung nach von den meisten anderen Fahrern als Indiz für geringe Motorleistung interpretiert (kann ziemlich nervig sein :roll:)
    Hatte jedenfalls im Oktober per Mail bei BBK Exhaust angefragt wie es mit einem Endrohr für mein 120d Coupe steht. Antwort kam ca 10 Tage später per Anruf: Leider noch nicht verfügbar es sei denn ich komme vorbei und sie passen die Endrohre direkt an. Oder ich warte 2 Wochen, dann hätten sie auf jedenfall die 120d Coupe Variante verfügbar.
    Ich entschied mich wegen der Entfernung für 2teres, ein Rückruf wenn es soweit ist wurde mir zu 100% versprochen.
    Bis heute hat sich niemand bei mir gemeldet und ich bin auch keiner der bei einer "Kunde droht mit Auftrag"-Mentalität noch mehrfach hinterher telefoniert.

    Habe mich dann zu einer anderen Lösung entschlossen...

    Ich habe mir die Endrohre vom 135i ganz einfach beim :icon_smile: bestellt und dazu noch ein paar Edelstahlrohre und Bögen im Internet.

    Kosten:

    • 2 Endrohre Original 135i = 82€ (TN: 1830 7 559 999)
    • Edelstahlrohre, Rohrbogen 90°, Versand = 30€
    • 800 liter Argon =15€
    • einige Stunden
    • meine Nerven
    Ich denke das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich habe das erste Teilstück des Original Auspuffendrohrs mitverwendet weil das Rohr auf den ersten Zentimetern bereits eine sehr starke S-Kurve hat die man mit herkömmlichen Anschweißbögen kaum nachbauen kann.
    Vor dem Einbau habe ich den Adapter mit Thermolack lackiert damit die hellen Edelstahlrohre nicht hinter den schwarzen BMW Blenden zu sehen sind.
    Ausserdem habe ich die Rohre ca 2cm weiter reingesetzt als beim 135i, finde ich dezenter, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :wink:

    Wenn jemand ähnliches vorhat, stehe ich gerne beratend zur Seite
     
  2. #2 bursche, 13.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
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    für mich ein unschlagbares Pro-Argument :mrgreen:

    Btw: sieht gut aus :daumen:
     
  3. #3 BMWlover, 13.04.2010
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  4. aer0x

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    sieht echt super aus! evtl ne idee ob das auch so "einfach" beim hatch coupe mit m-paket funktioniert?

    gruß aer0x
     
  5. f3rr3t

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    würdest du dies auch bei mir machen ? ;D
     
  6. T!m0

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    Dito :eusa_clap:
     
  7. #7 Strichlemohler, 14.04.2010
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    Sieht toll aus, Kompliment !

    Da kommt man ja schon ins Grübeln .......
     
  8. Flob

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    Das will ich auch haben... :aufgeregt::mrgreen:
     
  9. #9 1ercruiser, 15.04.2010
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    Das habe ich mich auch gerade gefragt :mrgreen:
    sehr saubere Arbeit
     
  10. Euraka

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    Sieht super aus!

    Was sagt denn die Streckenkontrolle oder die technische Überwachung zu der Umbaumaßnahme?
     
  11. #11 1ercruiser, 15.04.2010
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    Müsste ja eigentlich kein Problem sein da nichts am ESD geändert wurde nur die Endrohre halt und da ist ja nichts wichtiges drin was Lautstärke oder CO2 betrifft
     
  12. #12 JoseCuervo, 15.04.2010
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    Danke für euer Lob :nod:

    Ich würde die ja gerne in Serie für euch bauen, habe sogar ein eigenes Gewerbe für Metallbau, aber der Aufwand ist einfach zu groß. Da wäre es günstiger sich von BBK einen Adapter ohne Endrohre zu bestellen bzw, einfach einen Y-Adapter und andere BMW Endrohre drauf zu stecken. sorry

    Die Endrohre vom 125i passen aber zum Beispiel nicht ohne das man sie kürzt, hatte das nämlich auch erst überlegt.

    Hier nochmal 1 pic von hinten:

    [​IMG]

    Tüv technisch verhält sich das übrigens so:

    Ein Nachrüst-Rohr für den Auspuff hat meistens eine Nummer und eine passende ABE (wie z.B das Teil von BBK)
    In diesem Fall ist aber das Endrohr ein Original BMW Bauteil mit BMW Teilenummer, auch wenn das nur auf ein anderes Rohr aufgesteckt wird.
    In die Funktion der Abgasanlage wird ebenfalls nicht eingegriffen also mache ich mir da gar keine Gedanken... Streng genommen sind ja nur ca 1/3 des gesamten Endrohrs ab Topf nicht Original.
    Wenn jemand fragt habe ich einfach nur die Blende getauscht, Original gegen Original... so einfach ist das :icon_smile: Ich glaube aber nicht wirklich daran das es TÜV oder Rennleitung je bemerken werden :whistle:
     
  13. #13 1ercruiser, 15.04.2010
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    ja aber bei dir sieht es wirklich ordentlich aus, nichts hänkt schief, alles gerade, halt wie original Look, eigentlich genau das was ich Suche :mrgreen:
    denn der große Topf vom Bastuck stört mich doch schon ein wenig...
     
  14. #14 1ercruiser, 15.04.2010
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    da wäre ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen ;)
     
  15. #15 JoseCuervo, 15.04.2010
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    ich mache aber keine Hausbesuche :kratz:
     
  16. #16 misteran, 15.04.2010
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  17. #17 1ercruiser, 15.04.2010
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  18. #18 BMWlover, 15.04.2010
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  19. #19 1ercruiser, 15.04.2010
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    wenn dann wäre nur das von Fabi in Frage gekommen, und das passt nicht auf den vFl, das andere gefällt mir nicht
    und der Preis.... ;) das Chiptuning hat mir gereicht vom Preis her :P
     
  20. #20 BMWlover, 15.04.2010
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    Aso, wusste nicht, dass das nicht aufm VFL passt...
     
Thema:

120d Coupe mit 135i Endrohren - Eigenbau

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