[E87] 120D Chiptuning sinnvoll ja/nein?

Diskutiere 120D Chiptuning sinnvoll ja/nein? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Liebe mit 1er Besitzer :) Ja das Thema sagt ja eigentlich schon fast alles, macht ein Chiptuning sinn? Kenn mich da jetzt nicht so aus,...

  1. #1 dAx1988, 10.02.2014
    dAx1988

    dAx1988 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe mit 1er Besitzer :)

    Ja das Thema sagt ja eigentlich schon fast alles, macht ein Chiptuning sinn?
    Kenn mich da jetzt nicht so aus, ich hab nur gehört Chiptuning sei für den Motor schädlich deswegen bin ich etwas skeptisch.

    Wie ist die Leistung nach dem Tuning so, rentiert sich das Tuning? Wenn ja nur bei BMW oder kann man auch andere Werkstätten empfehlen?

    Viele sagen man spart auch noch Sprit, kann mir das jemand bestätigen?
    Was für Kosten kommen auf einem zu?

    PS: Hab einen Automatiker, denke da macht Automatik manuell kein Unterschied oder? falls doch bitte sagen :)

    Ich bedank mich fürs erste
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berentzenkiller, 10.02.2014
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Chiptuning macht keinen Sinn. Ich hab selbst eines. :D

    Rentiert sich das Tuning. Nein.







    Mal im Ernst, Sinn und Rentabilität, das muss Du für Dich entscheiden. Mehr PS machen immer mehr Spass, wenn Du sorgsam mit dem Wagen umgehst, ist ein Tuning kein großes Problem. Der Turbo kann Dir trotzdem hochgehen, aber auch wenn Du kein Tuning hast. Über Kosten kann man streiten, Du kannst von 500-2000 EUR alles ausgeben, Teuer ist nicht unbedingt besser.
     
  4. #3 Max_V, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Dazu musst du aber auch sagen....das billigst auch nicht unbedingt das Beste. Geh mit deinem zum Forumstuner oder einer anderen renomierten Firma, die wissen im großen und ganzen was sie machen....
    Achja...die SuFu spuckt extrem viel zu dem Thema aus, einfach mal drücken.:suchen_im_forum:


    Automatik macht bei deinem einen Unterscheid beim Exx muss der Wandler getauscht werden. Damit es bei erhöhen der Leistung keine Probleme gibt...

    Am geilsten ist die Kombi:
    -PPK von BMW (mit Wandler, Lüfter Ladeluftkühler und knapp 200PS)
    -Darauf noch eine KennFeldOptierung von Marcel auf ungefähr 220-230PS
     
  5. #4 WhiteWolf, 10.02.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.937
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    :mrgreen:
    Dem is nix hinzuzufügen :daumen:
     
  6. #5 BLACK-APEX, 10.02.2014
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Ich würde zu dem PP-Kit von BMW raten. Ist wohl die beste Wahl in Preis/Leistung. :daumen:
    So weit ich weiß streuen die auch bis zu 210Ps nach dem Tune.
     
  7. #6 bikingwilli, 10.02.2014
    bikingwilli

    bikingwilli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stutttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Wohl eher das schlechteste was Preis/Leistung angeht oder nicht?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  8. #7 Berentzenkiller, 10.02.2014
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Und hat der TO überhaupt einen Facelift?
     
  9. #8 WhiteWolf, 10.02.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.937
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Das sollte uns der TE mal noch sagen :mrgreen:
     
  10. #9 Högi, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
    Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Das Getriebe beim Automaten ist halt nicht von Haus aus so belastungsfähig wie das manuelle Getriebe. Auch wenn das PPK preisleistungstechnisch nicht das Optimalste ist, ist es aber als Grundlage für eine vernünftige Kennfeldoptimierung meiner Meinung nach zwingend notwendig. Am besten mal unseren Forumstuner fragen.

    PS. Ich hab die oben genannte Kombi mit PPK plus KFO bei meinem Automaten. Prüfstandslauf hab ich zwar noch nicht gemacht, eingetragen sind allerdings 230 PS und es sollen ca. 440 bis 450 NM sein.
     
  11. Arthas

    Arthas 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ansbach
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Ural
    einfach kaufen und einbauen lassen = spaß haben :mrgreen:

    was gibt es da groß zu diskutieren :twisted:
     
  12. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Was nützt es, wenn der TO einen vFl hat. Da bleibt nur noch, sich beim Forumstuner zu informieren was geht und was nicht geht. Ist ja auch ne Frage des Geldes. PPK ohne Sammelbestellung sindmal locker 1.800,- plus KFO. Dann ist man schnell bei 2.800,- bis 3.000,- inkl. Eintragung und Fahrtkosten.
     
  13. Arthas

    Arthas 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ansbach
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Ural
    TOP PREIS :daumen:
     
  14. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Ich hatte diesbezüglich Glück. 2x bei ner Sammelbestellung dabei. Zuerst bei PPK und dann bei Marcel. War alles in allem doch deutlich günstiger, obwohl ich sogar noch 200,- für das Eintragen der KFO gezahlt habe.
     
  15. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Aber hat man PPK und dazu die KFO von Marcel, dann hat man was Reelles:unibrow:.
     
  16. #15 fastclimber, 10.02.2014
    fastclimber

    fastclimber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LB
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Frank
    PP Kit

    Ich habe einen 120D Schalter FL und hätte auch gerne ein paar PS mehr.
    Wie wirkt sich das PP Kit aus? Merkt man das nur im oberen Drehzahlbereich? Da ich selten Autobahn fahre, würde sich das nicht lohnen. Ich hätte gerne von unten heraus schon mehr. Nicht erst ab 3500 oder 4000.
    Vielleicht kann das jemand beschreiben.

    Danke schon mal
    Gruß
    Frank
     
  17. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Dann wäre eine KFO bei Marcel am sinnvollsten. Gerade beim PPK sind der erste und zweite Gang im Drehmoment gedrosselt. Die KFO ist vor allem unten UND oben rum deutlich aggressiver.
     
  18. #17 Timpa1993, 10.02.2014
    Timpa1993

    Timpa1993 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Anröchte
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Tim
    Spritmonitor:
    Macht denn ein Tuning ohne PPK keinen Sinn?

    Hab da auch schon an Marcel gedacht, steht aber erst für 2015 auf dem Plan.

    Er gibt ja 215PS und 435NM an. Verträgt der 20d die ohne PPK nicht oder kann man das bedenkenlos machen?
     
  19. #18 Högi, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
    Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Marcel weiß schon was er macht. Beim Schalter ist das PPK nicht so wichtig. Den wichtigsten Bestandteil des PPK beim Schalter, den Performance LLK, bekommt man für ca. 250,- Euro bei Marcel. Dann hat man quasi PPK + KFO. Nur beim Automaten sieht die Sache anders aus. Die restlichen Bestandteile sind zweitrangig. Das Motorsteuergerät wird eh überschrieben und den stärkeren 600 Watt Lüfter braucht man eigentlich auch nur, wenn man im Sommer bei 35 Grad im Stau steht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Timpa1993, 10.02.2014
    Timpa1993

    Timpa1993 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Anröchte
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Tim
    Spritmonitor:
    Dann passt das ja, meiner ist nen Schalter.

    Bin gerade mit mir am ringen, ob ich in ein M-Paket investieren soll oder nächstes Jahr die KFO.

    Momentan habe ich noch gute Aussichten auf Kulanz. Habe jetzt 67000km runter, vor 6000km hatte ich Steuerkettenwechsel mit nur 90€ Zuzahlung dank Kulanz und Garantie.

    Ich hatte gedacht, eine KFO bei ca. 100tkm durchzuführen, ist das zu spät???
     
  22. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Hatte meine KFO mit 82.000. Warum sollte das bei 100.000 ein Problem sein.
     
Thema: 120D Chiptuning sinnvoll ja/nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 120d stärkerer lüfter

    ,
  2. 120d ppk sinnvoll?

    ,
  3. 120d stage 2

    ,
  4. cjiptuning e87 120d sinnvoll,
  5. e87 120d chiptuning sprit sparen,
  6. bmw e81 120d stärkerer lüfter,
  7. bmw 120d chiptuning sinnvoll
Die Seite wird geladen...

120D Chiptuning sinnvoll ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. [E87] 123d 06/11 166tkm, Vollausstattung, M-Performance, ms-chiptuning, KW V2 uvm.

    123d 06/11 166tkm, Vollausstattung, M-Performance, ms-chiptuning, KW V2 uvm.: Verkaufe meinen weißen, gepflegten BMW 123d mit Vollausstattung, EZ 06/2011 mit ca. 166000km -Navigationssystem Professional (Stand 01/2016) mit...
  2. [E87] BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d

    BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d: Moin! Lange habe ich überlegt, ob ich hier nach Hilfe anfrage oder nicht. Letzten Endes habe ich alle möglichen Foren und Google Einträge durch...
  3. [F20] BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -

    BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein neuer Ladeluftkühler aus einem 120d (BJ 12/2014), welcher direkt bei Auslieferung des Neufahrzeuges beim...
  4. [E8x] 120d PP-Kit Leistungsverlust

    120d PP-Kit Leistungsverlust: Hallo zusammen, mein 20d Bj. 2010 hat mittlerweile 135.000km auf der Uhr und seit 40.000km ist das PP-Kit verbaut, bis letzte Woche lief alles...
  5. Einschätzung 120d + PP Kit

    Einschätzung 120d + PP Kit: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem 120d/123d und benötige bei folgendem Gebrauchten eure Einschätzung. E82 120d + PP Kit...