[E87] 120D Chiptuning sinnvoll ja/nein?

Diskutiere 120D Chiptuning sinnvoll ja/nein? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Liebe mit 1er Besitzer :) Ja das Thema sagt ja eigentlich schon fast alles, macht ein Chiptuning sinn? Kenn mich da jetzt nicht so aus,...

  1. #1 dAx1988, 10.02.2014
    dAx1988

    dAx1988 1er-Interessent(in)

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    Hallo Liebe mit 1er Besitzer :)

    Ja das Thema sagt ja eigentlich schon fast alles, macht ein Chiptuning sinn?
    Kenn mich da jetzt nicht so aus, ich hab nur gehört Chiptuning sei für den Motor schädlich deswegen bin ich etwas skeptisch.

    Wie ist die Leistung nach dem Tuning so, rentiert sich das Tuning? Wenn ja nur bei BMW oder kann man auch andere Werkstätten empfehlen?

    Viele sagen man spart auch noch Sprit, kann mir das jemand bestätigen?
    Was für Kosten kommen auf einem zu?

    PS: Hab einen Automatiker, denke da macht Automatik manuell kein Unterschied oder? falls doch bitte sagen :)

    Ich bedank mich fürs erste
     
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  3. #2 Berentzenkiller, 10.02.2014
    Berentzenkiller

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    Chiptuning macht keinen Sinn. Ich hab selbst eines. :D

    Rentiert sich das Tuning. Nein.







    Mal im Ernst, Sinn und Rentabilität, das muss Du für Dich entscheiden. Mehr PS machen immer mehr Spass, wenn Du sorgsam mit dem Wagen umgehst, ist ein Tuning kein großes Problem. Der Turbo kann Dir trotzdem hochgehen, aber auch wenn Du kein Tuning hast. Über Kosten kann man streiten, Du kannst von 500-2000 EUR alles ausgeben, Teuer ist nicht unbedingt besser.
     
  4. #3 Max_V, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Dazu musst du aber auch sagen....das billigst auch nicht unbedingt das Beste. Geh mit deinem zum Forumstuner oder einer anderen renomierten Firma, die wissen im großen und ganzen was sie machen....
    Achja...die SuFu spuckt extrem viel zu dem Thema aus, einfach mal drücken.:suchen_im_forum:


    Automatik macht bei deinem einen Unterscheid beim Exx muss der Wandler getauscht werden. Damit es bei erhöhen der Leistung keine Probleme gibt...

    Am geilsten ist die Kombi:
    -PPK von BMW (mit Wandler, Lüfter Ladeluftkühler und knapp 200PS)
    -Darauf noch eine KennFeldOptierung von Marcel auf ungefähr 220-230PS
     
  5. #4 WhiteWolf, 10.02.2014
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    Dem is nix hinzuzufügen :daumen:
     
  6. #5 BLACK-APEX, 10.02.2014
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Ich würde zu dem PP-Kit von BMW raten. Ist wohl die beste Wahl in Preis/Leistung. :daumen:
    So weit ich weiß streuen die auch bis zu 210Ps nach dem Tune.
     
  7. #6 bikingwilli, 10.02.2014
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    Wohl eher das schlechteste was Preis/Leistung angeht oder nicht?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  8. #7 Berentzenkiller, 10.02.2014
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    Und hat der TO überhaupt einen Facelift?
     
  9. #8 WhiteWolf, 10.02.2014
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    Das sollte uns der TE mal noch sagen :mrgreen:
     
  10. #9 Högi, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
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    Das Getriebe beim Automaten ist halt nicht von Haus aus so belastungsfähig wie das manuelle Getriebe. Auch wenn das PPK preisleistungstechnisch nicht das Optimalste ist, ist es aber als Grundlage für eine vernünftige Kennfeldoptimierung meiner Meinung nach zwingend notwendig. Am besten mal unseren Forumstuner fragen.

    PS. Ich hab die oben genannte Kombi mit PPK plus KFO bei meinem Automaten. Prüfstandslauf hab ich zwar noch nicht gemacht, eingetragen sind allerdings 230 PS und es sollen ca. 440 bis 450 NM sein.
     
  11. Arthas

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    einfach kaufen und einbauen lassen = spaß haben :mrgreen:

    was gibt es da groß zu diskutieren :twisted:
     
  12. Högi

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    Was nützt es, wenn der TO einen vFl hat. Da bleibt nur noch, sich beim Forumstuner zu informieren was geht und was nicht geht. Ist ja auch ne Frage des Geldes. PPK ohne Sammelbestellung sindmal locker 1.800,- plus KFO. Dann ist man schnell bei 2.800,- bis 3.000,- inkl. Eintragung und Fahrtkosten.
     
  13. Arthas

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    TOP PREIS :daumen:
     
  14. Högi

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    Ich hatte diesbezüglich Glück. 2x bei ner Sammelbestellung dabei. Zuerst bei PPK und dann bei Marcel. War alles in allem doch deutlich günstiger, obwohl ich sogar noch 200,- für das Eintragen der KFO gezahlt habe.
     
  15. Högi

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    Aber hat man PPK und dazu die KFO von Marcel, dann hat man was Reelles:unibrow:.
     
  16. #15 fastclimber, 10.02.2014
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    PP Kit

    Ich habe einen 120D Schalter FL und hätte auch gerne ein paar PS mehr.
    Wie wirkt sich das PP Kit aus? Merkt man das nur im oberen Drehzahlbereich? Da ich selten Autobahn fahre, würde sich das nicht lohnen. Ich hätte gerne von unten heraus schon mehr. Nicht erst ab 3500 oder 4000.
    Vielleicht kann das jemand beschreiben.

    Danke schon mal
    Gruß
    Frank
     
  17. Högi

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    Dann wäre eine KFO bei Marcel am sinnvollsten. Gerade beim PPK sind der erste und zweite Gang im Drehmoment gedrosselt. Die KFO ist vor allem unten UND oben rum deutlich aggressiver.
     
  18. #17 Timpa1993, 10.02.2014
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    Macht denn ein Tuning ohne PPK keinen Sinn?

    Hab da auch schon an Marcel gedacht, steht aber erst für 2015 auf dem Plan.

    Er gibt ja 215PS und 435NM an. Verträgt der 20d die ohne PPK nicht oder kann man das bedenkenlos machen?
     
  19. #18 Högi, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
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    Marcel weiß schon was er macht. Beim Schalter ist das PPK nicht so wichtig. Den wichtigsten Bestandteil des PPK beim Schalter, den Performance LLK, bekommt man für ca. 250,- Euro bei Marcel. Dann hat man quasi PPK + KFO. Nur beim Automaten sieht die Sache anders aus. Die restlichen Bestandteile sind zweitrangig. Das Motorsteuergerät wird eh überschrieben und den stärkeren 600 Watt Lüfter braucht man eigentlich auch nur, wenn man im Sommer bei 35 Grad im Stau steht.
     
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  21. #19 Timpa1993, 10.02.2014
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    Dann passt das ja, meiner ist nen Schalter.

    Bin gerade mit mir am ringen, ob ich in ein M-Paket investieren soll oder nächstes Jahr die KFO.

    Momentan habe ich noch gute Aussichten auf Kulanz. Habe jetzt 67000km runter, vor 6000km hatte ich Steuerkettenwechsel mit nur 90€ Zuzahlung dank Kulanz und Garantie.

    Ich hatte gedacht, eine KFO bei ca. 100tkm durchzuführen, ist das zu spät???
     
  22. Högi

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    Hatte meine KFO mit 82.000. Warum sollte das bei 100.000 ein Problem sein.
     
Thema: 120D Chiptuning sinnvoll ja/nein?
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