[F20] 120d Chiptuning Empfehlung?

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von Zapfmeister, 21.01.2014.

1. #1 Zapfmeister, 21.01.2014
    Zapfmeister

Zapfmeister 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Gerard
    Hallo zusammen,

welches Chiptuning würdet ihr empfehlen?
    Habe gelesen dass die Steinbauer Powerbox wohl ganz gut sein soll.

Habe gelesen das ein "richtiges" Chiptuning mit Kennfeldanpassung noch nicht möglich ist. Ist das nach wie vor korrekt?

Was ist der große Unterschied zwischen einem "richtigen" Chiptuning mit Kennfeldanpassung und einer Tuningbox wie z.B. der Steinbauer Powerbox? Habe gelesen das diese auch die Kennfelder anpasst?

Sorry falls ich da irgend etwas durcheinander werfe, kenn mich da nicht wirklich aus.

Das BMW Performance Tuning ist natürlich auch nicht schlecht, aber ich denke im freien Markt bekommt man mehr Leistung fürs Geld!?

Grüße,

Zapfmeister

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Schau mal in meine Sig. dort im Beitrag: "Die Fxx Tuningdatenbank" findest du viele Antworten...ansonsten sind hier verteilt schon noch ein paar informative Beiträge.

4. #3 Zapfmeister, 21.01.2014
    Zapfmeister

Zapfmeister 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Gerard
    Hi Max,

Danke für deine Antwort, aber so richtig helfen tut mir das nicht.
    Habe ja bereits dazu gelesen, aber die geschriebenen Fragen haben sich mir dadurch eben nicht beantwortet.

5. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Gebe jetzt keine Empfehlung.
    Ja, noch nicht möglich.
    Nicht ganz richtig. Die BOX täuscht den Steuergerät vor, das der Wert noch nicht erreicht ist und somit wird vom Steuergerät nachgebessert:
    -noch nicht erreichter Kraftstoffdruck vorgegaukelt; und das Steuergerät befehligt noch etwas mehr zu leisten um den Druck zu erreichen.
    -simuliert zu kurze Einspritzzeit; damit das Steuergerät länger einspritzt.
    -simuliert zuwenig Turbodruck; damit das Steuergerät mehr Druck verlangt.
    Ja, bei jedem Tuner bekommst du etwas mehr Leistung..ca 18Ps und 30Nm mehr. Jedoch P/L ist für dich individuell auszusuchen.
    -Bei BMW bekommst du einen LLK dazu. Warscheinlich kann das P/L nur Steinbauer(ca.800€) toppen. Alle anderen laut mir sinvollen Boxen(Schnitzer/Hartge über 2.000€) sind teurer.
    Und wenn ein LLK angepasst werden soll muß eh der Tuner dir die passende BOX verbauen und anpassen.

6. #5 bene_auto, 08.01.2015
    bene_auto

bene_auto 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Benedikt
    Hallo zusammen, ich würde hier mal gerne um Rat fragen.

Ich überlege bei meinem 120d eine Kennfeldoptimierung machen zu lassen. Dazu war ich diese Woche bei einer Werkstatt in Eschweiler, die bei der Firma Heron als Partnerstandort angegeben wurde. Man hat mir dann gesagt, dass zwei Leistungsstufen verfügbar wären, mit 220 PS und 230 PS, wobei mam bei dem Motor ohne Probleme die Stufe 2 verwenden könnte. Mein Frage ist jetzt, sind 230PS und 70-100 NM für den Motor wirklich machbar, oder steigt da die Gefahr eines Motorschadens, bzw. macht die Automatik irgendwann Probleme? Desweiteren bietet der Händler eine 3 jährige Garantie auf den Motor und das Getriebe. Kann mir vielleicht jemand sagen ob diese im Schadesfall wikrlich etwas bringt, oder dann Probleme macht. Zum Schluss noch eine Frage zur TÜV Eintragung. Der Wagen ist ein geleaster Firmenwagen, mein Chef hat grundsätzlich nichts dagegen, aber wenn die Versicherung im Falle eines Unfalls nicht zahlt, weil der Wagen ja offiziell keine Betriebserlaubnis hat habe ich ja ein Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir ein par Tipps geben.

Grüsse bene_auto

7. #6 nixmerker, 20.01.2015
    nixmerker

nixmerker 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Hi,

bei einem Leasingwagen ist Tuning eigentlich nicht erlaubt. Es darf das vom Hersteller angebotene Zubehör/ Tuningextra genutzt/ verbaut werden. Das Leasingfarzeug muß in dem Zustand abgegeben werden in dem Du es übernommen hast (Original Zubehör ist erlaubt).

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tuning (auch nach dem Rückbau) nicht in der Werkstatt ausgelesen werden kann. Und bei der Leasingrückgabe werden sie definitiv OBD durchführen.

Die Garantie von dem Tuner ist sicher an einige nicht zu unterschätzende Bedingungen geknüpft und eben nicht auf alle Komponenten. Und im Schadensfall stehst Du zwischen den Fronten, denn keiner hat den Schaden zu verantworten ... .

Wenn Du also sichergehen willst, ist das Performance Kit von BMW das Mittel der Wahl. Zwar nicht die letzte Leistung rausgequetscht, aber mit Garantie (auch in der Garantieverlängerung erfasst) und muß nicht zurück gebaut werden.

Gruß nixi

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 reihensechszyli, 04.02.2015
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Mein 220d den ich heute bekommen hatte steht auch ab heute zur Probefahrt optimiert zur Verfügung.:lol:

10. #8 astrokerl, 06.02.2015
    astrokerl

astrokerl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Sehe ich in dem Fall genauso. Nur das das PP Paket viel zu teuer ist und eigentlich nix kann. Wennst richtig Rumms willst, ab zu Marcel!

Gruß alex

Thema: 120d Chiptuning Empfehlung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p box tuning bmw 120d

,
  2. bmw f20 lci 116d tuning

,
  3. chiptuning südtirol

Die Seite wird geladen...

120d Chiptuning Empfehlung? - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  4. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. Empfehlung für Abholverzögerung.

Empfehlung für Abholverzögerung.: Hallo Leute, erste Thema, aber leider nicht gut Nachrichten. Kleine Hintergrund, ich bin ein Ausländer (Verzeihen Sie mir für die Schlachtung...